Wie erkenne ich einen defekten Injektor ?

Diskutiere Wie erkenne ich einen defekten Injektor ? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre mit einer Landi LSI Anlage und seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die...

  1. #1 Landolf, 04.07.2014
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre mit einer Landi LSI Anlage und seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte angeht. Der Fehler ist stets P0172 - "Gemisch zu fett".
    Die Frame Freeze Data zeigen unterschiedliche Lastfälle und Drehzahlen. Mal ist der Regelwert SHORT FUEL TRIM deutlich zu klein, mal ist es LONG FUEL TRIM. Die Werte reichen dabei von -26% bis -75%.

    Der Motor läuft rund, springt stets einwandfrei an und hat einen sauberen Leerlauf mit ca. 670 RPM (sowohl mit Gas, als auch Benzin).
    Bei Umschaltung von Benzin auf Gas merke ich keine Veränderungen der Laufruhe oder Gasannahme.

    Ich habe den Luftfilter geprüft, Gasfilter gewechselt, Zündkerzen erneuert und Drosselklappe ausgebaut/gereinigt. Half alles nichts.
    Anzeichen für eine Fehlfunktion der Lambdasonden gibt es nicht.
    Der Fehler ist bei Fahrt mit Benzin bisher nicht aufgetreten.

    Die Gasanlage hat keine Fehlerspeichereinträge. Der Gasdruck am Rail liegt bei konstant 1,9 bar. Der Druck bleibt auch bei Lastwechsel stabil.
    Die Gastemperatur beträgt ca. 56 bis 60°C bei warmem Motor.
    Kommt der Verdampfer (Typ LI-02) als Verursacher damit in Betracht oder kann ich ihn eher ausschliessen ?

    Möglich, vielleicht sogar wahrscheinlicher, ist ein defekter Injektor (MED Injektor, grün).
    Die Anlage ist ca. 90.000km bzw. über 1200 Betriebsstunden gelaufen.
    Wie läßt sich eingrenzen, ob und welcher der Injektoren eine Macke hat ?
    Wenn möglich möchte ich nicht unbedingt auf Verdacht gleich alle 4 Injektoren austauschen.

    Gute Tips und Anregungen sind herzlich willkommen.

    P.S.
    Wann sollte der Flüssigphasenfilter (sitzt man Magnetventil des Verdampfers) getauscht werden ?
    Mein Umrüster meinte, dass man den rund 80-100 Tkm fahren könne. Hat jemand konkrete Erfahrung hierzu ?
    Den Gasphasenfilter tausche ich alle 20 Tkm. Parafin ist dabei vorhanden, aber alles im unauffälligen Rahmen.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Ist der Unterdruckschlauch vom Verdampfer nicht angeschlossen, weil der Gasdruck konstant bleibt? Um welches Fahrzeug gehts denn überhaupt?
    Wenn dein Steuergerät keinen Injektortest unterstützt, kannst du nur die schläuche hinter den Injektoren einzeln abdrücken und dabei den Trimm beobachten.

    Seite 55 http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf
     
  4. #3 Landolf, 05.07.2014
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    der Unterdruckschlauch scheint am Verdampfer angeschlossen zu sein (liegt gegenüber dem Gas-Ausgang). Der Schlauch ist angeschlossen, ich konnte allerdings noch nicht erkennen, wohin dieser führt.

    Im Leerlauf und bei einer kurzen Probefahrt habe ich bislang 1,9 bar und nur geringe Schwankung beobachtet. Wie sollte sich das System denn normalerweise verhalten ?

    Zum Fahrzeug:
    VW Golf 6 mit 1,4 Liter Motor V16, Motorbuchstabe CGGA
    Die Gasanlage wurde 2011 nachgerüstet.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    [​IMG]

    Gegenüber vom Gasausgang ist der Überdruckanschluß. Guck mal ob das Nippel neben der Einstellschraube in der Mitte angeschlossen ist.
    Wenn ja prüfen ob da Gas rauskommt, dann ist die Membran gerissen und dein Motor bekommt über den Unterdruckschlauch zusätzlich Gas verabreicht.
     
  6. #5 Landolf, 05.07.2014
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    sorry, ich muss mich korrigieren. War gestern abend wohl zu dunkel...
    Bei Tageslicht betrachtet sieht es anders aus.

    Es ist definitiv kein Unterdruckschlauch an der MAP-Ausgleichsbuchse angeschlossen.
    Dies duerfte den konstanten Gasdruck erklaeren.
    Der Schlauch, welchen ich sah, steckt auf dem Ueberdruck-Auslass. Der Schlauch ist ca. 40cm lang und fuehrt bloss unter's Auto. Hat ein offenes Ende.

    Aus der stirnseitigen MAP-Ausgleichsbuchse tritt kein Gas aus. Also offenbar ist die Membran OK.
     
  7. Anzeige

  8. Ma_Ki

    Ma_Ki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zieh mal nacheinander die Stecker von den einzelnen Injektoren ab und beobachte den Shortfueltrim. Wenn es einen Ausreißer bei den Werten gibt, hast du den defekten Injektor.
     
  9. #7 Landolf, 24.09.2014
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update:
    Das Problem ist mittlerweile nach Austausch des Injektors auf Zylinder 4 gelöst.
    Zuvor ging nach jeweils etwa 100 - 150km die Kontrolleuchte an (wegen Gemisch zu fett).
    Da eine gründliche Reinigung der vier Injektoren das Problem nicht beseitigte habe ich 1 neuen Injektor eingebaut.

    Ich bin seither > 3000km gefahren und die Warnlampe bleibt aus.
     
Thema: Wie erkenne ich einen defekten Injektor ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekte injektoren erkennen

    ,
  2. defekten injektor erkennen

    ,
  3. landi lsi gasanlage motorleuchte

    ,
  4. injektor gasanlage defekt,
  5. symptome defekte injektor d,
  6. defekter injektor symptome,
  7. injektor lpg defekt,
  8. med injektoren verschlissen,
  9. lpg injektor defekt symptome,
  10. Landi renzo LPG injektor Problem,
  11. gasanlage wie erkennt man ein.defekten injektor,
  12. Wie erkenne ich injektorschaden,
  13. defekte injektoren,
  14. lpg verdampfer irmscher,
  15. lpg forum woran erkenne ich defekten injektor,
  16. wie erkene ich wens lpg verdampfer defekt ist,
  17. woran erkenne ich einen defekten injektor,
  18. map ausgleichbuchse gasanlage,
  19. defekte lpg injektor,
  20. defekten lpg injektor lokalisieren,
  21. wie lange halt ei defekter injektor,
  22. wie erkenne ich defekten injektor bei vw,
  23. golf 4 landirenzo,
  24. landi renzo omegas Verdampfer druck,
  25. woran erkenne ich defekte injektoren
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich einen defekten Injektor ? - Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?

    Wie erkenne ich einen defekten Verdampfer bzw. wann muss er überholt werden?: Hallo Forum, wann muss ein Verdampfer überholt werden? Es handelt sich um einen Tomasetto AT09, vermutlich Alaska - das Fahrzeug hat 145PS. Gibt...
  2. Wie erkenne ich einen defekten IN03 Injektor? Test?

    Wie erkenne ich einen defekten IN03 Injektor? Test?: Hallo, nachdem mein Audi wieder auf Benzin perfekt läuft ( in der Ansaugbrücke hatten sich Teile des Volumenreduzieres zerlegt) habe ich ein...
  3. Woran erkenne ich einen guten Umrüster?

    Woran erkenne ich einen guten Umrüster?: Hallo, ich bin ein "williger" Interessent zur Umrüstung auf Autogas. Derzeit fahre ich noch einen Diesel, welcher aber in zwei Monaten weg sein...
  4. Wie erkenne ich einen defekten injektor?

    Wie erkenne ich einen defekten injektor?: Hi leute, bei mir spinnt wahrscheinlich ein injektor rum da ich ab und zu (nicht immer) stakre drehzahlschwankungen habe und der motor auch...
  5. AT90E KW/PS erkennen?

    AT90E KW/PS erkennen?: Guten Morgen Woran kann man auf dem Verdampfer AT90E erkennen, für welche Leistung dieser gedacht ist? Ich habe soweit es mir möglich war schon...