Wie entstehen die Gaspreise

Dieses Thema im Forum "Gas Cafe" wurde erstellt von papa.horst, 14.11.2006.

1. #1 papa.horst, 14.11.2006
    papa.horst

papa.horst AutoGasAuskenner

Hallo, das wei? nicht mal der liebe Gott - vielleicht kann Karl Marx helfen -Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
    papa.horst

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubi

rubi Meister der Beiträge

Du darfst nicht au?er Acht lassen das der Tank Miete kostet und die Wartung auch nicht ganz ohne ist. Hinzu kommen noch die ganzen Geb?hren bei der Anmeldung der Anlage (Genehmigungen usw.).
    Eventuell muss die Anlage Kamera?berwacht werden wenn sie 24h und Kreditkarten Akzeptanz hat.
    Es sind Kosten ?ber Kosten die der Betreiber in Vorleistung geht, diese Kosten wollen erst mal wieder verdient werden.
    Also reduzieren sich die 18-20 Cent pro Liter ganz schnell auf <5 Cent pro Liter.

4. Neo

Neo AutoGasMitwisser

Das ist leider der Grund warum mein Chef wohl keine S?ule aufstellt wie gehofft!
    Westfalen-Gas hat abgesagt, andere melden sich einfach nicht mehr..
    Schade drum!
    H?tte so gerne eine Anlage hin gestellt!
    Alleine schon um die erste Betankung mit dem Kunden gemeinsam bei uns in der Firma durchf?hren zu k?nnen!
    Schon bl?d immer erst 8Km fahren zu m?ssen...

5. #4 sabo2706, 14.11.2006
    sabo2706

sabo2706 AutoGasDazugehöriger

Ich habe mal bei uns an der freien Tanke gefragt (ehemals Shell), warum er kein LPG anbietet. Die Antwort war recht einfach. Eine Tanke f?r uns Gaser kostet grob gerechnet mit allen Genehmigungen usw. 80.000 ?. Das ist nicht gerade ein Pappenstil f?r ein kleines Unternehmen. Hinzu kommen Kosten f?r die laufende Wartung und die anf?lligen Pr?fungen, welche es auch nicht gratis gibt. Der Besitzer der frein hat gerechnet und ermittelt, dass bei den zu erwartenden Absatzmengen ca. sein Urenkel den ersten Taler Profit einstreicht. X(
    Auch er hat bei Westfalen nachgefragt, aber die Auskunft erhalten:"Fr?hestens Mitte 2007." Er hat mir gestanden, dass Ihm so ca. 5ct. je Liter bleiben w?rden - je nach Verkaufspreis. Zieht Westfalen mit, macht er es, aber wenn nicht, war es das.

6. Neo

Neo AutoGasMitwisser

Westfalen Gas unterst?tzt leider nur noch Tankstellen!
    Umr?ster sind angeblich nicht mehr interessant!

7. #6 sabo2706, 14.11.2006
    sabo2706

sabo2706 AutoGasDazugehöriger

Wie gehabt, es handelt sich um eine freie Tankstelle.
    Mal sehen, wie das ausgeht.

8. Neo

Neo AutoGasMitwisser

alleine die Zapfanlage mit Kundenkarte, EC Karte, Wetterschutz(also Dach) etc kostet jenseits der 30000?!
    UNd das ist noch keine Luxusvariante!
    Du kannst glauben, 80000? sind sehr schnell erreicht!

9. Admin

Admin FragenBeantworter

Hallo,

also ich hatte mal meinen Umr?ster gefragt, wie hoch eigentlich die Kosten f?r seine mittlerweile drei (3!!) eigenen Tankstellen sind. Er meinte, eine komplette Anlage mit EC-Karte, Kundentankschl?ssel incl. Tank und s?mtlichen Genehmigungen bel?uft sich eine Tankstelle auf 30.000 ?. Er macht das komplett selbst. Das hei?t, er ist nicht von irgendeinem Lieferanten abh?ngig. Im Gegenteil, er kauft das Gas da ein, wo es seinen Qualit?tsanspr?chen entspicht (40/60 & 60/40) und geibt auch den Preis an seine Kunden weiter. Ich zahle jetzt sein genau einem Jahr 57,9 ct/Liter. Ich wei?, in NL ist's billiger ab wir leben ja schlie?lich in West-Polen, gelle.

Quintessenz: Ich kann die 80.000? nicht nachvollziehen und es ist genaial, wenn dein Umr?ster auch gleich mit dir die Karre volltankt und dir dabei alles erkl?rt.

Greetz Fuddie

10. #9 InformatikPower, 15.11.2006
    InformatikPower

InformatikPower Meister der Beiträge

Ich vermute dennoch, dass es schwierig ist diese 30.000 Euro bis 2018 wieder rein zu bekommen.

Wobei ich bei mir in der Gegend ja ?berrascht war, wo so alles Autogas-Tankstellen er?ffnet haben.....

Tja und in NL gibt es Gas nun schon so lange, dass die meisten Tankstellen aussehen, wie eine normale Benzin/Diesel Tankstelle bei uns.

Bei Westfalen konnte ich das im ?brigen auch beobachten, die haben die bereits existierenden Tanks?ulen enger zusammenger?ckt und zus?tzlich noch zwei Gas-Tanken (ACME & Dish) mit drangebaut.

Gr??e
    Daniela

11. #10 InformatikPower, 15.11.2006
    InformatikPower

InformatikPower Meister der Beiträge

Hallo BP,

sag mal hast du mit 44 Cent in DE (Kleve) nicht ein wenig tief gegriffen?
    Das g?nstigste, was ich bisher in DE gesehen habe waren 50 Cent.

Gr??e
    Daniela

12. #11 jvbremen, 15.11.2006
    jvbremen

jvbremen FragenBeantworter

Mich w?rde eher mal interessieren wie viel "wirklicher" Verdienst auf einem Liter Gas ist. Und ich meine auch nicht ,das das Geldverdienen ab 2018 aufh?rt.Der Brennstoff Gas wird sich bis dahin auch auf dem Markt etablieren und ich behaupte mal er wird weitestgehend auch der f?hrende sein. :D

13. #12 ralfo1704, 16.11.2006
    ralfo1704

ralfo1704 AutoGasMitwisser

Die Marge h?ngt ja davon ab ob man das Gas am freien Markt einkaufen kann oder von dem Lieferanten abh?ngig ist, der die Tankanlage bereitstellt.
    In Holland kann man an fast jeder Tankstelle LPG tanken- das wird in ein paar Jahren in D hoffentlich auch der Fall sein =)
    Momentan schie?en die Gastankstellen deshalb wie die Pilze aus dem Boden, weil die Marge sicher um einiges h?her ist als bei Benzin und Diesel...l?ngerfristig wird sie sich sicher angleichen. Aber das dauert sicher noch einige Jahre!

14. #13 safegas, 16.11.2006
    safegas

safegas AutoGasAuskenner

Hi jv,

da bist du wohl etwas zu blau?ugig. Sollte sich tats?chlich ein derart starker Trend hin zum Autogas entwickeln, dann wird die "2018" ganz schnell Schnee von gestern sein... :(

cu safegas

15. AdMan

16. #14 Thor_67, 16.11.2006
    Thor_67

Thor_67 FragenBeantworter

Money makes the world...

Hallo,
    ich denke auch das die "Verg?nstigungen" schnell eine neue Wendung nehmen k?nnen. Die Erdgaser mu?ten ja auch schon 2 Jahre dran geben!
    Genauso kann die Laufzeit durch einen Beschlu? wieder gesenkt werden. Wird stark vom Geldbedarf der Regierung abh?ngen :D

Gr??le
    Thorsten

17. #15 eugen981, 16.11.2006
    eugen981

eugen981 AutoGasDazugehöriger

Produkt?berschu? und keine nachfrage= der Preis sinkt
    Produktmangel und hoche nachfrage = der Preis stegt an ;)

Thema:

Wie entstehen die Gaspreise

Die Seite wird geladen...

Wie entstehen die Gaspreise - Ähnliche Themen

1. Gaspreis dauerhaft 42,9cent

Gaspreis dauerhaft 42,9cent: Mal eine Info für die Leute in Oberhausen und Umgebung wohnen. Bei Schlütter in Duisburg tankt man doppelt gefiltertes Gas für 42,9 cent rund um...
  2. Was passiert eigentlich mit dem Gaspreis nach 2018?

Was passiert eigentlich mit dem Gaspreis nach 2018?: Hallo, ich habe meinen C200K W203 für viel Geld umrüsten lassen und möchte ihn auch noch lange kostengünstig fahren. Ist das nach 2018 auch noch...
  3. Gaspreise D-weit

Gaspreise D-weit: Servus aus dem schönen frankenland, wollte mal wissen was so die Gaspreise d-weit machen fang dann gleich mal an. Nürnberg Jet Tankstelle 0,589...
  4. Die Gaspreise steigen leider erstmal kräftig

Die Gaspreise steigen leider erstmal kräftig: Ja Leider also gewöhnt euch schon mal an den gedanken, 70 cent sind bald nichts ungewöhnliches. Grund: Die hohe Nachfrage MFG Rabe
  5. Gaspreise?

Gaspreise?: Ja ! Mittlerweile 61 cent. ;(