Wie berechnet ihr den Mehrverbrauch?

Diskutiere Wie berechnet ihr den Mehrverbrauch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Wenn ich bei meinem Audi A4 den Durchschnittsverbrauch von Autogas auf 100 km und den Durchschnittsverbrauch von Benzin (über den...

  1. #1 Ed180578, 21.02.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Wenn ich bei meinem Audi A4 den Durchschnittsverbrauch von Autogas auf 100 km und den Durchschnittsverbrauch von Benzin (über den Bordcomputer) vergleiche, komme ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 10%. Das würde ja heißen, daß der Motor zu Mager läuft auf Gas.

    Wenn ich aber jetzt zur zurückgelegten Strecke die gefahrenen km auf Startbenzin dazurechne(und das sind jetzt im Winter ca. 2km pro Kaltstart), dann komm ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 20% und darüber, was in Ordnung sein dürfte.

    Ich wollte nun mal fragen, wie ihr da vorgeht, und den Mehrverbrauch Gas/Benzin berechnet.

    Danke im vorraus!!

    Ed
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 21.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    du musst natürlich das Startbezin und das verbrauchte gas mit einberechnen.
    Ansonsten stimmt deine Rechnung nicht...

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Ed180578, 21.02.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    ok, vielen Dank.

    Hab anfangs das Startbenzin nicht mit eingerechnet, und bin erschrocken, weil der Mehrverbrauch so gering ausgefallen ist. Hätte nicht gedacht, daß es so viel ausmacht.

    Dann hab ich wohl schon einigermaßen richtig gerechnet. Pro Tag 2 Kaltstarts, das bedeutet 2 mal 2 km pro Tag von der Reichweite einer LPG Tankfüllung abzuziehen, und dann den Durchschnittsverbrauch auf 100 km ausrechnen.

    Angenommen, ich tanke voll, bringe 43 ltr LPG in den Tank. Bin mit der letzten Füllung auf sieben tage 450 km weit gefahren incl. Kaltstarts mit Benzin . Jetzt rechne ich 450-(7 x 2 x 2) ergibt 422km.
    Ca. 422 Km bin ich dann effektiv auf Gas gefahren. Jetzt rechne ich 43/422 x 100 und dann müßte ich einigermaßen auf den tatsächlichen LPG Verbrauch kommen.
     
  5. #4 paashaas, 21.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    was ich dir empfehlen kann ist die Seite Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

    Da trage ich meinen Verbrauch immer ein und es funktioniert tadellos.
    Da sehe ich wirklich was ich reel verbrauche.

    Kann ich nur empfehlen.

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 Ed180578, 21.02.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    danke,

    da bin ich auch schon eineinhalb Jahre angemeldet.

    Ach ja, nen schönen Vectra hast du! Gefällt mir.
     
  7. Anzeige

  8. #6 paashaas, 21.02.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke für die Blumen.

    Wenn du willst kannst du ihn kaufen.

    Grüße

    Carsten
     
  9. #7 Ed180578, 21.02.2010
    Ed180578

    Ed180578 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    nein danke, bin mit meinem A4 auch absolut zufrieden, und will ihn noch länger fahren. Schließlich hat sich meine Autogasanlage noch nicht abgezahlt
     
Thema: Wie berechnet ihr den Mehrverbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg verbrauch berechnen

    ,
  2. mehrverbrauch berechnen

    ,
  3. autogas verbrauch berechnen

    ,
  4. lpg verbrauch rechner,
  5. berechnung mehrverbrauch,
  6. verbrauchsrechner autogas,
  7. mehrverbrauch lpg,
  8. mehrverbrauch autogas,
  9. rechnung mehrverbrauch erdgas benzin,
  10. lpg verbrauch ermitteln,
  11. mehrverbrauch autogas berechnen,
  12. lpg reichweite berechnen,
  13. autogas mehrverbrauch,
  14. lpg mehrverbrauch,
  15. lpg Rechner der mit Benzin mit verrechnet ,
  16. lpg gasverbrauch berechnen,
  17. wie wird autogas verbrauch berechnet,
  18. mehrverbrauch gas,
  19. lpg gas verbrauch rechner,
  20. verbrauch berechnen lpg gas,
  21. autogas verbrauchberechnen,
  22. wie berechne ich den autogasverbrauch?,
  23. verbrauch autogas berechnen,
  24. lpg durchschnittsverbrauch,
  25. berechnung lpg verbrauch
Die Seite wird geladen...

Wie berechnet ihr den Mehrverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie?

    Woraus werden die DCY_* Werte berechnet/ Welche Bedeutug haben sie?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem VW T4 Caravelle. Wenn er aus Gas läuft und ich einen elektrischen Verbraucher einschalte(Gebläse,...
  2. Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%

    Corsa D 1,2 Prins VSI 1 Mehrverbrauch LPG / Benzin 30%: Hallo liebe LPG Freunde, nachdem ich nun über 4500 km mit meinem Corsa gefahren bin, zeigt sich, dass der LPG Verbrauch rund 30 % über dem...
  3. Plötzlich massiver Mehrverbrauch

    Plötzlich massiver Mehrverbrauch: Seit der vorletzten tankfüllung hatte ich 5 Liter per hundert km mehr verbraucht. Nach nun weiteren hundert Kilometern war der Verbrauch bei...
  4. PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?

    PRINS VSI 2.0 35% Mehrverbrauch - woran liegts?: Hallo Leute, da dies mein erster Beitrag im Forum ist, werd ich mal etwas weiter ausholen und meine Umrüstgeschichte erzählen. Ich fahre einen...
  5. S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch

    S211 Mercedes 200 E Kompressor mit knapp 40 % Mehrverbrauch: Hallo zusammen, nachdem ich bereits seit 2010 begeisterter Gas-Fahrer eines alten E39 bin, hat jetzt ein Bekannter von mir seinen Mercedes S211...