Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok?

Diskutiere Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin moin aus dem hohen Norden. Ich habe hier den Chevy meines Bekannten. er hat eine Prins VSI Anlage verbaut. Das Problem mit der Gasanlage:...

  1. #1 didi730, 14.02.2016
    didi730

    didi730 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin aus dem hohen Norden.

    Ich habe hier den Chevy meines Bekannten. er hat eine Prins VSI Anlage verbaut.

    Das Problem mit der Gasanlage:
    In dem Moment wo die Anlage einschaltet, passiert es sehr häufig, daß die Anlage plötzlich piept und abschaltet.
    Manchmal läuft die Anlage dann nach ein zwei mal per Taster zu starten, manchmal läuft sie erst nach 20x Taster betätigen.
    Es kommt auch vor, daß sie beim ersten automatischen Umschalten läuft.

    Die Motorleuchte geht auch sporadisch an,Fehler code P0420, Fehler P0420 Kat Wirkung zu gering - Lambdasondenspannung

    Der Verdampfer ist ein 180/101020/B
    Leitungsdurchmesser 8mm

    Folgende Dinge habe ich getan:

    Die Ventile am Tank und am Verdampfer durchgemessen und haben je ca 13 Ohm.
    Beide Filter erneuert, dabei viel auf, daß die Schläuche zu den Rails ziemlich lose am Filter saßen.
    Die Lamdasonden wurden vor ca einem Jahr erneuert, haben aber das Problem mit der Motorleuchte nicht beseitigt.

    Habe mir dann die Bexprins Software mit Adapter gekauft um die Einstellungen der Gasanlage und den Fehlerspeicher auslesen zu können.
    Bitte keine Diskussion über die Bexprins, war für mich die einzige Möglichkeit, eine legale Software zu bekommen. Testweise habe ich versucht die Prinssoftware auf windows 10 64 bit zu installieren, funktioniert jedoch nicht.

    Folgende Werte habe ich bei aktiver Gasanlage ausgelesen:

    PSYS= 2,4 bar
    RC_Inj = 117
    OFF_Inj = 7
    LCOR in % = 0,0
    LCOR_Cycle = 0
    Double Mix in % = 0
    AFCO in % = 0

    0:RPM_FAC - 2
    1:TOL in s - 50
    2:RC_INJ - 117
    3:OFF_INJ - 7
    4:RPM_FLANK - absteigend
    5:LOW_LEVEL - 1,60
    6:BANK - 1
    7:LAMBDA TYPE - 0-1V
    8:TPS TYPE - aus
    9:CILINDER - 8
    10:LAMBDA_MIN - 37
    11:LAMBDA_MAX - 43
    12:OL_MAX in ms - 30
    13:OL_MIN in ms - 30
    14:TSO_WARM in s - 3,0
    15:TEMP_MIN in °C - 55
    16:PRESS_TYPE - <-4.0 bar
    17:TI_MAX_FAC in ms - 30
    18:TI_MAX_RPM - 0
    19:IDLE_LEVEL - 2,33
    20:VAR22 - 4
    21:ETL in s - 35,0
    22:DOL in % - 5,0


    Ich hab nun einiges hier gelesen wegen des Druckes vom Verdampfer und habe den Verdacht, daßß dieser (2,4bar) zu hoch eingestellt ist.

    Ich hoffe, daß ich mit diesen Angaben von Euch erfahre, ob die Werte ok sind, oder was optimiert werden sollte / kann.

    Ich frage auch lieber bevor ich etwas vermurkse und hinterher um Hilfe jammere ;-)

    Ich bin über jede Hilfe Dankbar

    Viele Grüße
    Dietmar
     
  2. Anzeige

  3. #2 Jve.dragon, 14.02.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    ich würde den Verdampfer pauschal rauswerfen, ist ein B Verdampfer (Konstruktionsfehler) unter Umständen kann Gas ins Kühlwasser gelangen, Folge Motorschaden:angst:

    Wahrscheinlich auch deshalb 2,4 Bar und 55°C Umschalttemperatur. Wahrscheinlich Druckverlust ins Kühlwasser.
     
  4. #3 didi730, 14.02.2016
    didi730

    didi730 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Verdampfer gehört nicht mehr zu den Fehlerhaften. Er wurde 2013 erneuert und hat auch nicht mehr die Sichtbare Dichtung / Membrane

    Trotzdem Danke für Deine Antwort

    VG
    Dietmar
     
  5. #4 Jve.dragon, 14.02.2016
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Ahh ok... sehe es wurde die Teilenummer geändert, habe nur auf den Buchstaben geachtet.
     
  6. #5 didi730, 15.02.2016
    didi730

    didi730 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann niemand etwas zu den Werten sagen?
     
  7. #6 Gegenwind, 16.02.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Nö...weil des nix bringt. Muss man fahren und schauen.
    Hättest die Diagnose aus ebay gekauft, wüßtest jetzt wie das geht.
    Meins von dort läuft auch problemlos auf Win8 64bit...
     
  8. #7 VIPP-GASer, 16.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Didi,

    mal zum Sachstand zurück: Wenn die Anlage früh, nach dem 1. Umschaltversuch zurückschaltet, dann piepst doch die Anlage. Richtig?
    Dann drückst Du auf den Schalter drauf: piepse aus. Richtig?
    Danach drückst Du wieder drauf, die VSI versucht umzuschalten, schaltet aber sofort zurück. Schalter piepst. Richtig?


    Wenn Du alle 3 Fragen beantwortet hast, kann ich Dir Dein Problem benennen.


    Gruß
    Georg
     
  9. #8 VIPP-GASer, 16.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    SO EIN UNSINN!!!!
    Als würde das hochsetzen des Drucks und der Temperatur das Problem lösen, WENN es denn vorhanden wäre.

    Man, man, man!
    Wenn Gas ins Kühlwasser gelangt und dort verdampft, dann gefriert das Wasser und die VSI schaltet, bei einer Umschalttemp. von 55°C, bei erreichen von 45°C in den Benzinmodus.

    Man, Jve.Dragon, ich dachte Du weißt es echt besser!


    Georg
    P.S. Das mußte jetzt mal raus!
     
  10. #9 didi730, 16.02.2016
    didi730

    didi730 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja komisch, ich habe in anderen Postings gelesen, daß die Werte gut oder nicht gut waren, aber bei mir trifft das nicht zu? Mich machte es nur stutzig, daß der Druck so hoch eingestellt ist.

    Ich habe den Fehler inzwischen auch eingrenzen können, warum die Anlage sporadisch beim Umschalten ausfällt.
    Der Fehler tritt nicht nur in der Warmlaufphase auf, sondern dann wenn man beschleunigt und währenddessen von Benzin auf Gas umstellt.
    Dies konnte mehrfach während der Testfahrt nachgestellt werden.
    Dabei viel dann auf, daß Kurzzeitig der Fehler 150 kurz auftrat, aber nicht gespeichert wurde. Der Druck viel rapide ab beim Umschalten, es lagen nur noch 0,9 bar an. Der Druck baute sich dann kurze Zeit wieder auf und die Anlage lief dann wieder.

    Mein Verdacht ist nun der Drucksensor am großen Filter, oder das Ventil am Verdampfer/Tank.
     
  11. #10 didi730, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    didi730

    didi730 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg, vielen dank für Deine Antwort


    Wenn die Anlage früh, nach dem 1. Umschaltversuch zurückschaltet, dann piepst doch die Anlage. Richtig?

    richtig

    Dann drückst Du auf den Schalter drauf: piepse aus. Richtig?

    -richtig-

    Danach drückst Du wieder drauf, die VSI versucht umzuschalten, schaltet aber sofort zurück. Schalter piepst. Richtig?

    -richtig-


    In meiner letzten Antwort habe ich etwas genauer beschrieben, wie ich den fehler nachstellen konnte
    VG
    Dietmar
     
  12. #11 VIPP-GASer, 16.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ok. Dann hast Du einen Druckzusammenbruch.
    Kannste an Deiner Gassoftware kontrollieren, WENN das Problem gerade da ist. Druck bricht unter die 1,6Bar zusammen.

    Ursache: entweder Filter mit Parafin verklebt (wenn Filter warm geht Gas wieder durch) oder Verdampfer verklebt.

    In Deinem Fall würde ich sagen: Chance 50:50.

    Übrigens, ich revidiere Verdampfer professionell, mit Gewährleistung. Bei Interesse: PN. Muß kein Neuer werden.


    Gruß
    Georg
     
  13. #12 VIPP-GASer, 18.02.2016
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hat mit dem Drucksensor nichts zu tun.

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 Autogas-Rankers, 20.02.2016
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    hatte bei dem Fehler auch schon öfter das Abschaltventil defekt.
    Geht mal, geht mal nicht oder macht nicht ganz auf.
    Du kannst zum testen mal kurz den Kolben aus dem Abschaltventil Verdampfer entfernen und schauen ob er es wieder macht.
     
  15. #14 mawi2012, 20.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Habe mal irgendwo was von nem großen Magneten zum Testen gelesen, den oben auf die Spule packen?
     
  16. Anzeige

  17. #15 guitarno, 29.06.2019
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Muss Thema nochmal hochholen:

    Habe gerade das gleiche Problem. Aber nur, wenn er richtig warm ist. Beim Kaltstart passiert das nicht.
    Weißt Du, ob in diesem Fall die Magnetspule kaputt ist oder eher die 'Innereien' im Ventil?

    Gruss, Arno
     
  18. #16 mawi2012, 30.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das wird die Spule sein, bei Hitze dehnt sich das Kupfer der Wicklung aus und dadurch kann es zu einer Unterbrechung kommen. Kann man mit einem Multimeter auch messen, ob sich der Widerstand der Spule kalt und warm unterscheidet.
     
    guitarno gefällt das.
Thema:

Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok?

Die Seite wird geladen...

Werte Prins Gasanlage Chevy Tahoe 5,3l ok? - Ähnliche Themen

  1. Werte Prinsanlage für Kia Opirus

    Werte Prinsanlage für Kia Opirus: Hallo zusammen, Ich bin Neu hier und habe ein paar Fragen. Der Kia Opirus ist der 4 te Wagen mit Prinsanlage den wir unsere eigen nennen dürfen....
  2. Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?

    Audi A4 1,8T mit Prins - plausible Werte?: Moin zusammen! als langjähriger Autogasfahrer mit KME Anlagen habe ich nun einen AUDI A4 B7 1,8T mit BFB-Motor und PRINS VSI Anlage auf dem Hof...
  3. Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch

    Opel Signum 2,8 V6 Turbo S Prins VSI 2.0 Verbrauchstwerte zu hoch: ich hoffe hier kann mir einer einen Rat geben ich habe einen Opel Signum 2,8 V6 Turbo S 250 PS Automatik Bj:2008 174000km gelaufen 10000km auf Gas...
  4. M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte

    M273 Prins VSI 2, Long und Short Trim Werte: Hallo zusammen, zu Beginn ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon seit Jahren mit und habe auch selbst hier schon Hilfe bekommen....
  5. Verbrauchswerte real einer Prins DLM 3

    Verbrauchswerte real einer Prins DLM 3: Hallo an alle haben heute eine weitere Testfahrt 267 km unternommen.... sind zwar mit 90KM/h über die Autobahn geschlichen( ja ich weiß ist eine...