Werkstattsuche und Fehlerdiagnose Lovato

Diskutiere Werkstattsuche und Fehlerdiagnose Lovato im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gas-Gemeinde, nach einiger Gas-Abstinenz habe ich seit März wieder ein Fahrzeug mit Gasanlage. Es handelt sich um einen Dodge Ram1500 mit...

  1. #1 mario72, 08.12.2020
    mario72

    mario72 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gas-Gemeinde,
    nach einiger Gas-Abstinenz habe ich seit März wieder ein Fahrzeug mit Gasanlage.
    Es handelt sich um einen Dodge Ram1500 mit einer LOVATO EasyFast-Anlage.

    In letzter Zeit funktioniert die Anlage beim Umschalten nicht so richtig.

    Ich versuche mal das Problem mal zu beschreiben. Vielleicht lassen sich ja aus Eurer Erfahrung ein paar übliche Verdächtige lokalisieren.
    Beim Fahrzeug handelt es sicher einen 2006er Dodge Ram mit 4,7l V8-Motor.
    Verbaut sind folgende Komponenten bei der Gasanlage:
    Verdammpfer/Druckfehler rgj e13-67r010286
    Steuergerät secu e13-67r010249
    Dosiereinrichtung stil-inj e13-76-r010194
    Multitalent Codex 70116e8-67r011328
    Die Anlage wurde 2016 in Abstatt eingebaut.

    Die Anlage schaltet normal nach kurzer Fahrt,je nach Außentemperatur 1-2km auf Gas um.
    Anfangs war es nur ein kurzes gelegentliches ruckeln,bis der Motor wieder lief.
    Das ist aber mittlerweile mehr geworden. Es wird der Fehler P0174 , Gemisch zu mager Bank2, gesetzt.
    Manchmal taucht auch P0306 ,Missfire Zylinder 6, als sporatischer Fehler auf.
    Der Motor brummt und ruckelt im unteren Drehzahlbereich und nimmt mäßig Gas an.
    Irgendwann merkt man dann einen Ruck und der Motor läuft rund und hat volle Leistung. Ganz so, als ob der letzte der Injektoren zum Leben erwacht ist. Je kälter es ist, um so länger dauert es.
    Wenn ich das Auto auf Benzin warm fahre und dann mal 10-15min stehen lasse, schaltet die Anlage nach der Weiterfahrt um und läuft.
    Ich bin zwischendurch mehrere hundert km auf Benzin gefahren, ohne daß ein Fehler im Speicher gesetzt wurde.
    Gasbetrieb ist aber auch deutlich empfindlicher.

    Leider habe ich kein Servicestellen-Verzeichnis für diese Anlagen gefunden und ein herumtelefonieren im Umkreis kam einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich.
    Der örtliche Gsanlagendealer macht nur Prins-Anlagen und kann somit auch nicht auf das Steuergerät zugreifen.
    Können Ihr mir vielleicht Werkstätten in näherer Umgebung von 07318 Saalfeld nennen, die Lovato anlagen machen? Also Thüringen, Sachsen oder Franken.
    Gibt es eine Zentralvertretung von Lovato in Deutschland? Die müssten ja auch wissen, wer die Anlagen betreut.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen
    Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus

    Mario
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.12.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du arbeitest doch im Fahrzeugbereich selbst, vielleicht kaufst Du Dir mal ein Interface, dazu benötigst Du noch einen Laptop mit Windows.

    In Deiner Nähe wären ja Triptis und Leipzig (Ekogas), könntest bei denen mal anfragen.
     
  4. #3 mario72, 09.12.2020
    mario72

    mario72 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe viele Jahre im Fahrzeugbereich gearbeitet. Das waren allerdings meist mehr als 40 Jahre alte russische Großdiesellokomotiven. Da kommt man mit einem 65er Schlüssel und einem großen Hammer weiter, wie mit einem Laptop:D. Von modernen Motoren war das meilenweit entfernt. Mittlerweile sitze ich aber im Zug ganz vorn rechts und guck zum Fenster raus.
    Einen Bluetooth-Dongel zum Auslesen habe ich. Die Fehlercodes lesen ist kein Problem, bei den Echtzeitdaten fehlt mir allerdings das Wissen, um zu beurteilen, was sein sollte und was nicht. Da guck ich wohl eher wie die Sau ins Uhrwerk. Die Einstellung der Gasanlage kann ich damit sowieso nicht auslesen oder korrigieren. Das sollte dann jemand machen, der das auch kann.
    In Triptis habe ich schon angerufen. Der macht allerdings keine LOVATO und kann die Einstellung auch nicht prüfen. Ebenso Schleiz und Zeulenroda.
    Leipzig werde ich mal raussuchen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
    Vielen Dank

    Mario
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Ekogas in Leipzig hat doch Ecoengines in Abstatt übernommen. Ruf doch mal da an.
     
  6. Anzeige

Thema:

Werkstattsuche und Fehlerdiagnose Lovato

Die Seite wird geladen...

Werkstattsuche und Fehlerdiagnose Lovato - Ähnliche Themen

  1. Iq Engineering Werkstattsuche nahe Leverkusen

    Iq Engineering Werkstattsuche nahe Leverkusen: Guten Tag, ich habe mir ein Auto gekauft mit einer IQ Engineering Gasanlage drin. Da diese Firma leider pleite ist, gibt es nun auch kaum eine...
  2. Werkstattsuche für oekotec Software???

    Werkstattsuche für oekotec Software???: Hallo,ich fahre einen Lupo GTI mit einer Ökotec Anlage und die macht seit kurzem leichte Probleme. Ich komme aus der Umgebung Lüneburg und es gibt...
  3. Checker-Werkstattsuche Umkreis 51588

    Checker-Werkstattsuche Umkreis 51588: Hallo zusammen, wir haben uns einen Citroen Berlingo 1,6 16V mit Stargas Polaris-Anlage gekauft. Jetzt muß ich leider feststellen, daß im Umkreis...
  4. Werkstattsuche in MTL

    Werkstattsuche in MTL: Suche eine Werkstatt im Kreis MTL für 2 PKW Honda mit Landirenzo Omegas Anlagen. Wer hat gute Erfahrungen?
  5. unregelmäßige Fehlerdiagnose

    unregelmäßige Fehlerdiagnose: Hallo liebe Gemeinde, erster Forum Eintrag:) Ich habe mir kürzlich einen Volvo 850 2,5l 106kw mit landi renzo omegas anlage gekauft. Vieles habe...