Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe

Diskutiere Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; die ganze sache ist lächerlich. aber wieso ist eine mehrmarkenwerkstatt schlecht? ich habe eine und diese besteht seit über 60 jahren. das einzige...

?

Wer kommt für den Schaden auf, wenn ein Kfz in einer Meisterwerkstatt explodiert?

  1. Halter

    4,3%
  2. Kfz-Haftpflichtversicherer

    5,8%
  3. Werkstatt

    18,8%
  4. Betriebshaftpflicht der Werkstatt

    49,3%
  5. Der der geraucht hat

    29,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 AutogasOberberg, 14.07.2010
    AutogasOberberg

    AutogasOberberg AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    die ganze sache ist lächerlich. aber wieso ist eine mehrmarkenwerkstatt schlecht? ich habe eine und diese besteht seit über 60 jahren. das einzige was ich nicht mache, sind alle gasanlagen, da bleib ich bei denen die ich kenne.
     
  2. Anzeige

  3. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hmm,
    meinten die nicht Gasanlagen mit allen Marken?
    Ansonsten verkauft dieses Autohaus überwiegend Seat und wird sicher in der Werkstatt alle anderen Autos auch annehmen.
    Wenn die sich aber mit allen Gasanlagen auskennen, dann sollten die möglichst nicht hier in diesem Forum auftreten, denn sie würden ja unsere Fachleute mit leichter Hand plattmachen.
    Mir ist bekannt, dass diese Firma soo sehr lange noch nicht in Sachen LPG macht, aber sie haben wohl irgendwo einen wahre Fachkraft mit mehrjähr. Erfahrung abgeworben.
     
  4. #23 Autogarage-B8, 14.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ??? Mathi!!!

    Der Kunde muß gar nix!!!

    Er hat eine "Fachwerkstatt" beauftragt. Er hat NICHT den Gasschlauch abgezogen, er hat NICHT die Feuerwehr gerufen.

    So - was hat der Kunde jetzt falsch gemacht?

    Andererseits wäre gut zu erfahren, warum hier beide Sicherheitseinrichtungen versagt haben? Beide Freigabeventile werden nur im Gasbetrieb mit Strom beaufschlagt, im Ruhezustand sind sie stromlos und eine Federkraft schließen beide Ventile. Wie kann dann der Tank leer werden?
     
  5. #24 mathi, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Joo, theoretisch richtig, aber
    dann hat das Gericht nur die Angaben der Werkstatt und event. eine Gutachtermeinung.
    Es ist leider so, dass Rechtsprechung wenig mit dem Bauchgefühl-Recht zu tun hat (ich weiss wovon ich rede, ich habe seit über 30 Jahren mit Gerichten zu tun und wundere mich über nichts mehr).
    Was ist denn, wenn die nachher den Haupthahn schön zugedreht haben und behaupten, alles an Vorschriften eingehalten zu haben. Wenn die schon soweit gehen, ne Klage einzureichen...................., wer kann dem Gericht das Gegenteil beweisen?
    Es ist leider nicht so, dass man sich, keines Fehlers bewusst, einfach hinstellen und alles auf sich zukommen lassen kann.
    Worauf bitteschön soll sich ein Richter bei seiner Rechtsfindung den stützen, wenn nur eine Seite agiert?
    Anderes Beispiel:
    Warum kriegst Du als Kraftfahrer nach einem Verkehrsunfall, an dem Du völlig unschuldig bist, vor dem Verkehrsgericht keinen Ärger (Bussgeld/Punkte), aber vor dem Zivilrichter u.U. eine Mitschuld von 10-20% einzig und allein deshalb, weil Du auf der Welt bist und am Strassenverkehr teilgenommen hast? Das nennt sich, glaube ich, Gefährdungshaftung. Wärest Du nicht da gewesen, hätte der Unfall so nicht passieren können, ist doch logisch, oder?
    Das heisst de facto, dass Du diesen Anteil des Schadens selbst tragen musst.
    Um Deinen letzten Absatz zu kommentieren: Deshalb soll ja der Haupthahn zugemacht werden, weil auf dies Magnetventile nicht 100% Verlass ist.
    Wie funzen die eigentlich? Machen die zu ohne Strom, so wie das sinnvoll ist und in anderen Bereichen angewendet wird?
    Na gut, das führt hier zu weit und hilft dem Betroffenen auch nicht viel weiter, sondern verunsichert bloss.
    Warten wir mal ab, was da genau in der Klageschrift steht und was am Ende dabei rauskommt.
     
  6. #25 doni1702, 14.07.2010
    doni1702

    doni1702 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Fahrzeug einem Passat 3bg ist es auch schon passiert das beim Wechsel
    des Filters am Verdampfer der Tank leergelaufen ist. Bin zuvor von Frankfurt a/M
    nach Friedberg zur Werkstatt gefahren, die auch die Anlage eingebaut hat.
    Alles ist über den heisen Motor gespritzt. Der Monteur wußte auch gleich das
    das Abstellventil am Tank nicht funktioniert. Nachdem wir am Tank das Ventil geöffnet
    hatten war klar warum es nicht abgeschaltet hat.Es wren gar keine Innereien im Ventil. Zu meiner Überraschung hatten sie genau diese Innereien noch in ihrer
    Werkstatt liegen.

    Sollte man eigendlich beim Tüv überprüfen, wird aber nicht gemacht.

    Gruß Doni1702
     
  7. #26 Autogarage-B8, 14.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    na demnach würd ich meinen Fahrprüfer in Haftung nehmen, der hat mir schließlich erlaubt am Straßenverkehr teilzunehmen. dann auch noch den Typen, der mir die Karre verkauft hat ... . also hör ich mal hier auf, Tankwart & Versicherungsvertreter las ich mal weg.

    Mich interessiert aber jetzt wirklich die Gegenseite, wie die argumentierte, daß diese Klage wirklich zugelassen wurde.
     
  8. #27 Autogarage-B8, 14.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Doni.

    Willkommen bei uns im Forum.

    Ok, das ist Pfusch hoch10 und derjenige, der die Sicherheitseinrichtungen entfernt hat ist haftbar zu machen, und das auch zu recht.
     
  9. #28 Der Scheerer, 14.07.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst Mathi schon glauben was er schreibt, der weiß, wovon er redet !!!
     
  10. #29 Autogarage-B8, 14.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Erde an Verstand: dass deutsche rechtssprechung nix mit recht zu tun hat, dürfte bekannt sein.

    Aber ich geb einen Fernseher zu Repartur in einen FACHBETRIEB, der vergißt den Stecker zu ziehen und bekommt einen elektrischen Schlag und mich trifft die Schuld ?

    Das kapier ich heute nicht mehr.

    Sicherlich hat Mathi viel zu erzählen und da werd ich selbst zum interessierten Zuhörer.

    Interssant wäre eben, was genau die Gegenseite behauptet? ! Behauptet die, daß der Kunde die Sicherheitsvorrichtungen aus dem Multiventil entfernt hat? Das läßt das ganze in ein bißchen anderes Licht erscheinen.
     
  11. #30 Der Scheerer, 14.07.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Wo hat er denn geschrieben, das der Kunde der schuldige ist ???
     
  12. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Na also, genau das habe ich doch auch geschrieben, oder etwa nicht?
    So lange man nichts weiss, kann man nur spekulieren.
    Momentan knabbere ich gerade an der neuesten Pressemeldung:
    BGH erklärt Winterreifenpflicht für unrecht.
    Was soll das heissen, ohne das genaue Urteil zu kennen, denn eine Pflicht gibts ja gar nicht.
    Also, erstmal schauen, was diese Werkstatt überhaupt geltend machen will.
    Übrigens gilt nicht in jedem Falle, dass, wer die Musik bestellt hat, er sie auch bezahlen muss. D. h. in dem Falle nicht notwendigerweise, dass die Werkstatt die Feuerwehr gerufen hat. Es gibt da im Recht versch. Gefahrenbegriffe und Definitionen.
    Ach Kacke, wir wollen doch nicht hier rumstreiten oder rechthaberisch werden, es ist eben oft nicht so einfach, wie es sich auf den 1. Blick für Jedermann darstellt.
    Man kann ja eigentlich nicht mit jedem unbegründeten und nicht nachvollziehbaren Dreck vors Gericht ziehen, völlig absurde Geschichten werden ja schon im Vorfeld zB. von den Rechtspflegern abgebügelt. Aber andereseits---->Maschendrahtzaun und Knallerbsenbusch<-----
     
  13. #32 Autogarage-B8, 14.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Welchen Nachweis denn?
     
  14. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Stefan,
    wir sind nicht soooo sehr weit weg vom US-amerikanischen Recht, wo es möglich war, die Fa. Panasonic zu verklagen, weil auf der Microwelle nicht explizit draufstand, dass das Gerät nicht zum Trocknen von kleinen Hunden geeignet ist,
    oder die Fa. Smith&Wesson, weil da nicht vermerkt wurde, dass das Schiessen auf Menschen für diese tödlich sein kann
    und das ein Einbrecher vom Geschädigten Schmerzensgeld sowie Behandlungskosten erstattet bekommt, weil ihm beim Verlassen des Objekts duch die zuvor eingeschlagene Fensterscheibe ein herunterfallender Rest derselben die Nase abtrennte.
    Ein anderer Einbrecher trat auf nackten Sohlen im dunklen Haus in die Splitter einer am Abend zuvor während einer Party des Hausherrn zu Bruch gegangenen Glasflasche und schnitt sich dabei wichtige Sehnen ab--->der Beklaute wurde erfolgreich zu Zahlungen verurteilt.
    Na, und dann noch der O.J. Fall.

    Also, einer klagt und der Beklagte handelt gar nicht, weil er das ja nicht muss---->kann ins Auge gehen, auch hier in D.
     
  15. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Jaa, genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, meine ich!
    Spinnen wir noch mal den Faden weiter:
    Kläger behauptet, dass der Hahn zu war und er deshalb nicht mit solch massivem Gasaustritt rechnen musste (und führt noch dazu man, das die Gasanlage falsch eingebaut und deshalb für ihn die Gefahr nicht erkennbar war).
    Beklagter sagt: Weiss ich doch nicht, ist mir doch wurscht, ich hab da nichts mit zu tun.
    Richter sagt: Ich hab davon auch keine Ahnung, aber so wie der Kläger das darstellt, leuchtets mir ein. Oder können sie mich vom Gegenteil überzeugen?

    Und so weiter......
    Was soll da am Ende rauskommen? Beweisen kannste nix!
     
  16. MoPete

    MoPete AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Im Zweifel sollte man dann als Beklagter der Werkstatt den Streit verkünden, die die Anlage eingebaut hat.

    Sollte das Gericht zu dem Ergebnis gelangen, dass der Kunde der Werkstatt haftet, hat der Kunde dann ggf. nen Freihalteanspruch gegenüber dem Einbauer.

    Die Streitverkündung ist bei sowas auch immer sinnvoll. Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass ein anderes Gericht den Fall im Regressverfahren dann völlig anders sieht und dann steht man mit leeren Händen da. Das kann bei einer Streitverkündung nicht passieren.
     
  17. #36 Jörg aus Bremen, 16.07.2010
    Jörg aus Bremen

    Jörg aus Bremen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis der heutigen Güteverhandlung: Ich habe eine Einigung abgelehnt und möchte ein Grundsatzurteil. Die Beweisaufnahme wird also voraussichtlich eröffnet. Dies wird am 18. August verkündet werden.

    Es soll festgestellt werden, ob die Anlage unsachgemäß eingebaut wurde. Verkannt wird jedoch meiner Meinung nach bisher, dass dies unerheblich ist. Entscheidend kann doch nur sein, dass wenn die Fachwerkstatt schon an das Auto geht (Auftrag lautete: Inspektion der Gasanlage), diese nicht irgendwo am Filter anfängt, sondern am Tank.

    Hat bisher weder die Gegenseite noch das Gericht so gesehen. Man will beweisen, dass Pfusch am Werke war und dann der Halter dran ist? Ich kann der ursprünglichen Einbauwerkstatt zwar den Streit erklären, aber der Einbauvorgang ist bereits verjährt (2006).

    Also gibt´s irgendwann wieder Neuigkeiten zum Verfahren von mir, hier.
     
  18. #37 Rabemitgas, 16.07.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Moment....

    Wie kann man denn beim Einbau pfuschen, wenn ein Ventil am Tank offen stehen bleibt?

    Das geht nicht sondern ist ein normaler Defekt oder Verschleiß, was aber auch derjenige der den Gaskreislauf öffnet vorher zu überprüfen hat.

    Es sei denn der Kolben fehlt gänzlich, dann würde es anders aussehen.

    Gruß Armin
     
  19. #38 Jörg aus Bremen, 16.07.2010
    Jörg aus Bremen

    Jörg aus Bremen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Beiträge, ich hoffe mit anwaltlicher Hilfe das Hohe Gericht zu überzeugen.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Luxmann, 16.07.2010
    Luxmann

    Luxmann AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bleib ganz Ruhig! die sind die FACHLEUTE und nicht du.....

    Du kannst sogar noch Schadensersatz für Gas ect.ect. fordern!!

    Gruß Ralf
     
  22. #40 Autogarage-B8, 16.07.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Mensch Jörg.

    Also nochmal - auf wen kann man sich als Normalverbraucher denn verlassen, wenn nicht an geschulte Leute.

    Wenn der Einbau 2006 erfolgte, dann wurde auch mind. 1x ne GAP gemacht.

    Hatte er noch den 1. Filter oder hat die Werkstatt, die diesen mal austauschte, den Gashahn zugedreht?

    Meinen die denn, du hast das Multiventil ausgebaut, die Innereien herausgenommen und ohne wieder eingebaut?
     
Thema: Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. axel reher bremen

    ,
  2. werkstatt verklagen

    ,
  3. axel reher

    ,
  4. bremer mobilbusbörse,
  5. aw werkstatt,
  6. Axel Reher Bremer Mobilbus Börse ,
  7. kfz werkstatt verklagen,
  8. mit kaputtem auto fahren,
  9. Isolierbau Schauen loc:DE,
  10. Isolierbau Rosenberg,
  11. bremer mobilbus börse erfahrungen,
  12. kaputtes auto fahren,
  13. bremer mobilbus börse axel reher,
  14. kaputtes Auto,
  15. bremer mobilbus börse,
  16. Isolierbau Wenden,
  17. kaputtes auto zur werkstatt bringen,
  18. kaputtes auto zur werkstatt fahren,
  19. autofahren mit kaputtem fuß,
  20. axel reher mobilbus,
  21. kaputtem auto fahren,
  22. werkstatt aw,
  23. bremer mobilbus börse im bulli forum,
  24. mobilbus börse bremen,
  25. kfz-werkstatt verklagen
Die Seite wird geladen...

Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  2. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...
  3. Werkstatt BRC Genius

    Werkstatt BRC Genius: Hallo habe einen Opel Zafira A mit Brc Anlage. Wohne in Hattingen (grenzt an Bochum Essen Velbert )und suche eine Wekstatt um einen Service...
  4. BRC Werkstatt finden...

    BRC Werkstatt finden...: Hallo Freunde, Ich hab mich hier angemeldet, da ich seit kurzem ein Problem mit meiner BRC habe. Sie ist in einem Mercedes w211 E500 verbaut. Wenn...
  5. VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr

    VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr: Hallo liebe Freunde der gepflegten Mobilität, angefangen hat alles damit das die Prins VSI (Einbau 2011) in meinem 2009 Lincoln Navigator V8 5,4L...