Werkstatt - Serioeses Gebaren? - Meinung & Erfahrung - Euer Rat dazu

Diskutiere Werkstatt - Serioeses Gebaren? - Meinung & Erfahrung - Euer Rat dazu im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, allen Autogasbegeisterten! Da ich kein Bastler und kein technisch sehr versierter Typ bin, bin ich einfach nur Nutzer einer KME...

  1. #1 JoaquinRodriguez, 21.10.2011
    JoaquinRodriguez

    JoaquinRodriguez AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, allen Autogasbegeisterten!

    Da ich kein Bastler und kein technisch sehr versierter Typ bin, bin ich einfach nur Nutzer einer KME Autogasanlage in einem Wagen mit HEMI V8 Motor mit 250kw, den ich stillgelegt erworben habe. Darum bin ich auf die Autogasexperten in den Werkstaetten angewiesen. Die Autogasanlage wurde in einer anderen Stadt von einem mittlerweile insolventen Unternehmen verbaut. Nun habe ich mich nach einer Werkstatt in meinem Heimatort umgeschaut.

    Nun wuerde ich gerne mal wissen, ob mich meine Werkstatt korrekt beraet bzw. was Ihr von folgendem Verlauf haltet. Fuer Kommentare, Meinungen, Empfehlungen, Tipps und Ratschlaege bin ich Euch dankbar.

    Hier erst mal die Ausgangslage:

    Angaben zur verbauten Fluesiggasanlage
    Systemhersteller: A-KME
    Typ und Ausfuehrung: EGO
    Verdampfer Druckregler: KME E8 67R-01 3949
    LPG Steuergeraet: Sirocco KME-EGO E8 67R-01 3787
    Gas-Dosiereinheit: Magic Jet E20 67R-01 0738
    Filter Teil: Certools E20 67R-01 0526

    Bekannte Historie: Bei einem KM-Stand von 60tsd km wurde die Anlage verbaut. Die Gesamtfahrleistung mit der Anlage betraegt ca. 48.000 bis zur Stillegung. Es gab nur eine Wartung des Einbauers, da zur zweiten Wartung bereits Insolvenz angemeldet wurde. Bei der ersten Wartung und Nachjustierung wurde eine Flashlube-Anlage nachgeruestet. Die Anlage wurde ueberweigend bei Langstreckenfahrten genutzt.

    Frage-/Aufgabenstellung an Werkstatt: Im Rahmen der Neuanmeldung des Wagens wollte ich einen Check der verbauten Gasanlage haben und wissen, ob diese korrekt eingebaut wurde, sie funktioniert und benutzt werden darf, bzw., was gemacht werden muesste und mit welchen Kosten zu rechnen sei, um sie instand zu setzen. Mit dieser Aufgabenstellung habe ich eine Reihe von Autogaswerkstaetten besucht.

    Die aktuelle Werkstatt bot folgendes Komplettpaket an und erhielt von mir den Zuschlag:

    - TÜV & AU neu
    - GSP
    - Filterwechsel
    - Check der Anlage
    Preis: 300,- EUR

    Am Tage der Abholung und nach mehreren langen und mittellangen Stadtfahrten gab die Gasanlage, nach mehrminuetiger Standzeit mit laufendem Motor, ein akustisches und optisches Warnsignal und wurde abgeschaltet. Im Laufe des Tages fiel der Wagen zwei Mal komplett aus, als die Gasanlage bei unter 30 km/h angesprungen ist. Wenn die Gansanlage bei ab ca. 40 km/h ansprang gab es keine Probleme. Allerdings fiel der Wagen nochmals komplett beim Einparken in Garage aus und ein starker Gasgeruch war vorne am Wagen wahrzunehmen. Danach wurde der Wagen nur noch ohne Gasanlage betrieben. Komischerweise kam bei jedem Start eine grosse Wolke aus dem Auspuff. Das war zuvor nicht der Fall.

    Also, Wagen wieder in die Werkstatt mit Sprit im Tank fuer ca. 22km und nach Anzeige vollem Gastank. Werkstatt checkt und teilt mit:

    - Der Verdampfer ist korrodiert und muss getauscht werden.
    - Kosten fuer neuen Verdampfer inkl. Ausbau und Einbau: 300,00 EUR

    Da noetig also Go! von mir zum Austausch.

    Ein Tag spaeter meldet sich die Werkstatt erneut:
    - Nach Austausch des Verdampfers laeuft die Anlage immer noch nicht rund. Es wurde festgestellt, dass je Rail ein Injektor defekt sei und somit die beiden Rails gewechselt werden muessten.
    - Kosten fuer Verdampfer, zwei neue Magic-Jet 4er Rails, Ein- & Ausbau, Einstellungen bzw. Arbeitszeit und 30,- EUR fuer Benzin, da Wagen auf Autobahn getestet werden musste: 750,00 EUR all-in (wobei sechs Arbeitsstunden, die jetzt schon an Mehraufwand angefallen sein sollen, nicht in vollem Umfang in die Rechnung einfliessen werden)

    Nun meine Frage an Euch versierte und erfahrene Autogasfahrer, -ein und -umbauer:

    - Ist das alles so ueblich? Wird so von Autogaswerkstaetten vorgegangen?
    - Ist die Preisgestaltung soweit in Ordnung (ich bekomme zwei Original 4er Magic Jet Rails fuer zusammen 160,00 EUR inkl. MwSt. und Original Verdampfer gold 250kw fuer knapp 100,00 EUR inkl. MwSt.)?
    - Muss ueberhaupt eine ganze Rail gewechselt werden? Sind einzelne defekte Injektoren einer Rail nicht austauschbar?
    - Haetten die Fehler und nicht funktionierenden Teile nicht schon beim ersten Test analysiert werden koennen? Wird so etwas nicht durch irgendeine Software, Computerauswertung angezeigt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus fuer Euer Feedback!!!

    Joaquin Rodriguez
     
  2. Anzeige

  3. #2 JoaquinRodriguez, 22.10.2011
    JoaquinRodriguez

    JoaquinRodriguez AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage am Rande:

    Sollte ich bei dem Angebot der beiden Original und neuen 4er Rails von Magic Jet fuer zusammen 160.00 EUR inkl. MwSt. zuschlagen? Habe webweit bislang nichts guenstigeres gefunden und der Haendler sitzt hier im Norden und ist seit Jahren auf Autogasteile spezialisiert.

    Koennte ich die beiden Rails dann vielleicht auch selber tauschen?

    Oder gibt es Leute, Werkstaetten, die dies einfach machen koennen, wenn ich die Teile mitbringe. Das wuerde doch bestimmt keine 250,00 EUR an Arbeitsleistung fuer den Tausch kosten, oder?! Das wird doch wohl nicht laenger als eine 1/4 Stunde an Zeit beanspruchen??? Oder sollte ich lieber eine Werkstatt aufsuchen, die statt der beiden 4er Rails 8 Magic Jet Einzelinjektoren einsetzt?
     
  4. #3 djcroatia, 26.10.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Was haste für den Wagen bezahlt und haste von Privat oder Händler gekauft?
     
Thema: Werkstatt - Serioeses Gebaren? - Meinung & Erfahrung - Euer Rat dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg steuergerät e8 67r-01 3787

    ,
  2. kme druckregler

    ,
  3. kme druckregler undicht

    ,
  4. lpg gastank 67r 00,
  5. preis druckregler kme,
  6. kme e8 67r01,
  7. autogas meinung,
  8. E8 67R-01 3949,
  9. 67r-01 3787,
  10. lange Gastank Kosten Abholung,
  11. e8 67r-01 3787,
  12. lpg filter brc 67r01,
  13. kme-verdampfer-druckregler eb 67r-01 3949,
  14. stillegung gastank,
  15. einstellen druckregler kme hoch,
  16. druckregler flüssiggas undicht werkstätten
Die Seite wird geladen...

Werkstatt - Serioeses Gebaren? - Meinung & Erfahrung - Euer Rat dazu - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  2. Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht

    Werkstatt im Raum Haan (Kreis Mettmettann) gesucht: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Renault Captur mit Landi Renzo Anlage gekauft. Mit eingeschalteter Anlage läuft er nicht rund. Nun...
  3. Werkstatt BRC Genius

    Werkstatt BRC Genius: Hallo habe einen Opel Zafira A mit Brc Anlage. Wohne in Hattingen (grenzt an Bochum Essen Velbert )und suche eine Wekstatt um einen Service...
  4. BRC Werkstatt finden...

    BRC Werkstatt finden...: Hallo Freunde, Ich hab mich hier angemeldet, da ich seit kurzem ein Problem mit meiner BRC habe. Sie ist in einem Mercedes w211 E500 verbaut. Wenn...
  5. VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr

    VSI schaltete ständig an und aus, Werkstatt hat Drehzahlmodul inst. - jetzt schaltet gar nichts mehr: Hallo liebe Freunde der gepflegten Mobilität, angefangen hat alles damit das die Prins VSI (Einbau 2011) in meinem 2009 Lincoln Navigator V8 5,4L...