Werkstatt Empfehlung - MB310 Baujahr 1987 - LPG Venturi Anlage

Diskutiere Werkstatt Empfehlung - MB310 Baujahr 1987 - LPG Venturi Anlage im Suche / Gesuche Forum im Bereich LPG Autogas; Hi zusammen, Wir haben unseren MB310 mit M102 945 Motor und Pierburg 36 1B1 Vergaser 2017 umrüsten lassen. (Venturi Gasanlage mit Verdampfer...

1. fabmid

fabmid AutogasTestSchreiber

Hi zusammen,

Wir haben unseren MB310 mit M102 945 Motor und Pierburg 36 1B1 Vergaser 2017 umrüsten lassen. (Venturi Gasanlage mit Verdampfer Tartarini G79 und Venturi Gasmischer 2E).

Die Umrüstung war gut, allerdings fahren wir bis heute für den TÜV und das Einstellen der Gasanlage (so alle 1-2 Jahre notwendig) rund 700km. Auch bei kleineren Problemen traute sich bisher keine Werkstatt an die Anlage.

Hat wer eine Empfehlung für eine Werkstatt in Berlin/Brandenburg, die sich mit den alten Motoren und LPG Umrüstung auskennt und da rantraut?

Tausend Dank schonmal für die Tipps!

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 21.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Hallo Namenloser,
    ich kann Dir keine Werkstatt empfehlen, wirst Du in Berlin auch sicherlich nicht finden. Aber ich kenne mich mit Venturis ganz gut aus und kenne auch einen Prüfer, der im Raum Seefeld einmal die Woche prüft.
    Gruß Martin

4. fabmid

Hi Martin,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
    Ein Kontakt zu einem TÜV Prüfer wäre ja schonmal super. Wir hatten TÜV einmal in Berlin probiert, sind aber krachend gescheitert. Wir mussten auf Benzin prüfen und da hatten wir zu schlechte Abgaswerte. Problem ist, dass das Auto halt meist nur richtig gut auf einem Kraftstoff einzustellen ist,in unserem Fall eben LPG womit wir ja auch 99% der Zeit fahen.

Falls du eine Werkstatt im Umkreis 250km um Berlin kennst, wäre das auch schon was. Wartest du deine Anlage selbst?

Da hab ich wohl das obligatorische Grußwort vergessen am Ende ; )
    Danke nochmal und VG
    Fabi

5. #4 S2-Limo, 22.11.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Ich kann dir nur Gino in Mittenwalde empfehlen.
    Im Netz unter Autogasservice GT zu finden.
    Geballtes Wissen wenn es um LPG geht.
    Er hat keinen Glaspalast als Werkstatt, selbst hat er sich in eine andere Werkstatt eingemietet und macht nichts anderes als LPG.
    Der Tüv ist auch immer vor Ort.

fabmid gefällt das.
  6. #5 mawi2012, 22.11.2025
    mawi2012

Naja, ist eigentlich auch richtig, dass auf Benzin geprüft wird, es sei denn, der hat keine Euronorm, weil Du ja theoretisch auch die ganze Zeit auf Benzin fahren könntest.

Wegen des Prüfers, der ist relativ regelmäßig mittwochs in Seefeld in einer LKW-Werkstatt. Ich müsste ihn halt fragen, wenn ein Termin dran ist, ob er da ist und auch Zeit hat.

Ja, und ich baue mir die auch selbst ein.

Was S2-Limo schreibt, klingt aber auch nach einer guten Option.
    Gruß Martin

7. fabmid

Wir haben die Schlüsselnummer für die Abgasnorm 98 - "Oldtimer", deswegen dachte ich wäre das nicht relevant für uns. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht ganz im Bilde, wie das bisher beim TÜV bei uns ablief.

8. Anzeige

9. fabmid

Ok super, dann melde ich mich gerne wenn TÜV wieder dran ist, geht aber noch ein paar Monate.
    Danke auf jeden Fall!

10. #8 mawi2012, 23.11.2025
    mawi2012

Dann können wir uns das gerne auch mal vorher zusammen ansehen. Ich schreib Dir mal per Unterhaltung meine Nummer.

Thema:

Werkstatt Empfehlung - MB310 Baujahr 1987 - LPG Venturi Anlage

Die Seite wird geladen...

Werkstatt Empfehlung - MB310 Baujahr 1987 - LPG Venturi Anlage - Ähnliche Themen

1. Werkstattempfehlung im (größeren) Umkreis von Lüneburg gesucht

Werkstattempfehlung im (größeren) Umkreis von Lüneburg gesucht: Moin allerseits! Bei unserem 2007er Dodge Durango 5.7 Hemi ist leider der Gastank undicht und muss getauscht werden. Wir hatten früher eine...
  2. Werkstatt Empfehlung Lexus?

Werkstatt Empfehlung Lexus?: Hallo liebe Mitglieder, bin neue hier, komme aus Ludwigsburg.Habe mir vor eine Woche einen Lexus LS400 bj.94 mit Prins Anlagen gekauft.Ich will...
  3. Gas entweicht beim Tanken / Werkstattempfehlung

Gas entweicht beim Tanken / Werkstattempfehlung: Hallo zusammen, ich habe unser Auto (FSI Motor) mit einer Icom Jtg Anlage ausrüsten lassen. Damit bin ich nun auch gut 100.000km gefahren und bei...
  4. Empfehlung Werkstatt Raum Bremen

Empfehlung Werkstatt Raum Bremen: Hallo, ich war in Bremen schon bei mehreren Werkstätten, die mir alle nicht zugesagt haben. Nun ist die Auswahl ja nicht gerade riesig. Hat...
  5. Suche Werkstatt-Empfehlung nahe Heidelberg

Suche Werkstatt-Empfehlung nahe Heidelberg: Hallo zusammen, man liest ja immer wieder, wie wichtig eine fachlich kompetente, auf LPG spezialisierte Werkstatt ist. Hat dazu jemand eine...