Wer oder was beendet den Tankvorgang?

Diskutiere Wer oder was beendet den Tankvorgang? im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich fahre einen BMW E39 Touring 525i mit einer Vialle, glaub eine LP.. 7. Bin jetzt bei 500tkm, etwa 350tkm davon auf Autogas....

  1. #1 Schrauberlehrling, 30.04.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen BMW E39 Touring 525i mit einer Vialle, glaub eine LP.. 7. Bin jetzt bei 500tkm, etwa 350tkm davon auf Autogas. Bisher wurde nur einmal die Pumpe ersetzt, vor etwa 100tkm. Sonst läuft das Teil genau so, wie man es von einer Vialle erwartet!

    Jetzt zum Problem, ich hatte meinen Dicken einer Generalüberholung unterzogen, Blech, Blech und nochmals Blech und ein bisschen Technik :crying:
    Dazu wurde auch der Gastank ausgebaut und liegend in einem Regal gelagert (wie Einbaulage im Fzg.). Nachdem ich den Tank wieder eingebaut hatte, gaukelt mir die Tankanzeige einen vollen Tank vor. Ich wollte also auf Gas fahren, das funktionierte aber nicht. Es stellte sich heraus, dass der Tank leer war und deshalb der Gasbetriebe nicht funktionierte. Gas nachgetankt und der Bimmer lief wieder auf Gas. Es wurde noch dieser externe Tanksignalempfänger getauscht - ohne Erfolg.
    Die Tankanzeige zeigt immer bis zum vorletzten Balken an, man kann von Hand umschalten, zw. Benzin und Gas hin und her, kein Problem.
    Tanken funtioniert auch, es gehen ca. 47l rein, müßte ein 52l Stako Ringtank sein.
    Die Überlegung ist, wenn das Tanken richtig funktioniert, sollte der Schwimmer korrekt arbeiten, ich habe gehört, das der Schwimmer im Tank den Tankvorgang stoppt. Oder wird das Betanken einfach durch einen Druckausgleich zw. Tankanlage und Tank gestoppt?
    Ich war jetzt schon 3 mal bei dem Umrüster und hab immer gut Geld da gelassen. Der scheint auch ganz fähig zu sein, aber beim nächsten Mal möchte ich gerne auch einen Erfolg für mein Geld, also dass der Fehler behoben ist und ich nicht wieder mit einer "Empfehlung" vom Hof fahre.

    Kann mir also jemand mit etwas Wissen weiterhelfen?

    Danke schonmal, Gruß Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 30.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Tank mit Multiventil oder Vierlochtank?
    Und wieso bezahlt man denn eine nicht durchgeführte Reparatur? So fähig scheint er ja doch nicht zu sein, wenn er den Fehler nicht findet. Die Diagnose ist doch recht einfach.
     
  4. #3 Schrauberlehrling, 30.04.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 - ich denke Multiventil, was ist denn ein Vierlochtank :confused1:
     
  5. #4 Schrauberlehrling, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade deinen anderen Beitrag gelesen, dann doch Vierlochtank, hab einen Befüllanschluss vom Tankanschluss, eine Vorlauf- und eine Rücklaufleitung

    naja - er hatte mir spezielle Gaskerzen aufs Auge gedrückt, die orig. NGK's würden mal garnicht gehen, ein bisschen gelaptopt hat er auch, ein paar Sachen getauscht zum probieren und dann den Signalabnehmer bestellt - da war wohl etwas Serviceleistung fällig
    beim nächsten Mal den Signalabnehmer getauscht, was kein Erfolg brachte, dann meinte er, muss der Fehler wohl im Tank sein - das war der nächste Betrag
    im nächsten Anlauf sollte es dann aber klappen, weil die Tanköffnung sicher auch nicht günstig wird

    Oder ich lasse das so, wenn eben sichergestellt ist, dass das mit dem Betanken so sauber funktioniert, dann fahre ich halt nach km-Zähler. Möchte halt nicht die Pumpe riskieren, weil diese dann und wann man zu wenig Gas zum fördern hat. Spritpumpen vertragen das ja garnicht - Pumpendrehzahl und kein Sprit.
     
  6. #5 V8gaser, 30.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    @mawi2012 Vialle- da ist das ganz anders....hab mal irgendwas von "magisches Auge" etc gelesen....
    kA, ich befass mich mit der Anlage (aus gutem Grund) nicht- evtl meldet sich noch jemand der sich damit auskennt
     
  7. #6 mawi2012, 30.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ah,das mit Vialle stand im anderen Thema noch nicht, deshalb habe ich diesen Beitrag nicht sorgfältig gelesen.
    Wenn es so wie die ICOM JTG funktioniert, dann hat der Füllstop nichts mit der Anzeige zu tun. Dann gibt es einen Schwimmer für die Anzeige und einen Zweiten bzw. ein "magisches Auge" für den Füllstop.

    Und wenn mir jemand "Gaskerzen" aufs Auge drückt, dann ist das für mich kein Merkmal von Ahnung. Bis auf einzelne Motoren, wo der Aufwand für einen Kerzen wechsel sehr hoch ist, werden gerade NGKs für Gasbetrieb empfohlen, und zwar die normalen bzw V-Line. Muss man dann eben etwas öfter wechseln als bei reinem Benzinbetrieb.
     
  8. #7 Schrauberlehrling, 30.04.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss zugeben, dass mir der Typ grundsätzlich zugetan war und mal bei der Eingragung der Gasanlage extrem aus der Patsche geholfen hat, ich konnte mit ihm techn. diskutieren, er hat auch ordentlich aus dem Nähkästchen geplaudert und mir viel erklärt, und das eine Fehlersuche nicht immer beim ersten Mal klappt, ist mir aus unserer eigenen Werkstatt bekannt.
    Deswegen habe ich mich wohl grundsätzlich etwas verpflichtet gefühlt. Den Tausch der Pumpe hat er sehr ordentlich gemacht, deswegen bin ich ja wieder hingegangen.
    Aber ich wollte mich halt nochmal selber schlau machen, wie das mit der Abschaltung bei der Betankung funktioniert und mit der Anzeige.

    Das mit den Gaskerzen war für mich auch kein hinreichendes Indiez für "Kompetenz", ich wollte ihn aber auch nicht verprellen, soviele Händler mit Peilung gibts bei uns in der Nähe (99817) nicht. Ich bin vorher quasi seit Anbeginn an mit den normalen Benzin Kerzen (NGK V-Line) gefahren, teilweise 70tkm am Stück, und hatte keine Probleme, aber die Diskussion wollte ich nicht mit ihm führen, das führt zu nix.

    Aber der Hinweis, dass es evtl. 2 Einheiten geben könnte, einen, die die Füllstandsanzeige bedient, und eine, die den Tankvorgang beendet, das könnte eine Erklärung sein. Jetzt brauche ich nur nochmal jemanden, der das bestätigen kann - danke schonmal.
     
  9. #8 Adi-LPG, 30.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    In deinen wunderbaren M54 packst du bitte beim nächsten Wechsel die NGK BK6....(die Standard halt, kann mir die Buchstaben/Zahlen immer nicht merken) wieder rein. Und keine Geldschneiderei-LPG-Wunderkerzen.
     
  10. #9 mawi2012, 30.04.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Du kannst ja mal im Motor-Talk nachfragen, dort gibt es vielleicht jemanden, der Vialle macht.
     
  11. #10 BMWX5fahrer, 01.05.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Alex,
    wenn du den Tim bereits auf verdacht getauscht hast solltest du mal die Spannung am Tim messen.
    Rot/blau 12 Volt
    Schwarz = Masse
    Violet = Signalleiter
    Bei vollen Tank 80 % Füllung übermittelt der Tim einen Spannungswert von 2,5 Volt an den Treibstoffwahlschalter, bei lehren Tank ca. 0,15 Volt.
    Ich Vermute mal das durch deine Karosserie Arbeiten ein Kabel Beschädigt wurde oder ein Masse Problem vorliegt.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #11 Schrauberlehrling, 04.05.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bernhard,
    vielen Dank, das werde ich mal tun. Hab mir die Werte gleich mal ausgedruckt.
    Hast du noch einen Tip bzgl. der Abschalterei beim Tanken für mich? Ist das "gefahrlos" möglich, wenn der TIM nicht funzt?
    Gruß Alex
     
  13. #12 BMWX5fahrer, 04.05.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    hast ja den Mechanischen Füllstop dein Schwimmer geht nach oben u. schaltet ab.

    Gruß
    Bernhard
     
  14. #13 Schrauberlehrling, 05.05.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Bernhard - danke, hat also nix mit der Füllstandsanzeige zu tun, falls der hängen sollte o.ä.? Gibt mir einfach ein etwas sichereres Gefühl beim Tanken :biggrin:

    @Adi-LPG - du meinst die BKR6EQUP V-Line 30? Die hab ich jetzt wieder drin, ich muss allerdings zugeben, dass der Motor mit den Benzinkerzen bei sehr kleinen Drehzahlen ab und zu zum Verschlucken neigt, fühlt sich an wie kurze kleine Zündaussetzer, alles relativ kurz, aber deutlich spürbar, auch bei neuen Kerzen. Mit den Gaskerzen (Spezifikation hab ich gerade nicht zur Hand), macht er das zumindest nicht. Subjektiv läuft er damit auch etwas harmonischer, also irgendwas muss an den Dingern anders sein. Ich weiß nur noch, dass es eine Einfachelektrode ist, und, dass er den Elektrodenabstand händisch noch auf ca. 0,7mm korrigiert hat. Auf Benzin hat es quasi keinen Unterschied gemacht - so ganz weit hergeholt ist das mti den Gaskerzen, evlt. auch mit opt. Elektrodenabstand, also nicht. Er hat es mir auch erklärt, ich habs aber nicht mehr ganz auf dem Schirm. Ich meine, es hatte etwas damit zu tun, dass es eine "kältere" Kerze ist.

    Gruß Alex
     
  15. #14 mawi2012, 05.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die "Gaskerzen" haben eine dünnere Mittelelektrode und zusätzlich verringerten Abstand, dadurch springt der Funke wesentlich leichter über. Ich verringere bei meinem V-Line den Elektrodenabstand auch vor Einbau von 0,8mm auf 0,7mm. Liegt einfach am höheren elektrischen Widerstand des LPG-Luftgemisches.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Schrauberlehrling, 06.05.2020
    Schrauberlehrling

    Schrauberlehrling AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @mawi2012 - cool, danke für den Tip, werd ich bei meinen V-Line auch mal testen. Evtl. geht ja das gezubbel bei den V-Line auf Gasbetrieb dann auch weg :applause:
     
  18. #16 Adi-LPG, 12.05.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Leider muss ich dir mitteilen, dass wenn dein Auto mit den BKR6.... nicht richtig läuft, dass du dann entweder schon auf der Benzinseite ein anderes Problem hast oder Deine Gas-Anlage ist scheisse eingestellt/eingebaut oder dort liegt irgendein anderer Mangel/Defekt vor.
    Gerade unsere drei noch aktiven Umrüster hier haben zusammen bestimmt mehrere Tausend BMW umgerüstet und keiner von denen hat von denen LPG-Kerzen bekommen.
    Edit: Und mein M54B25 läuft seit ca. 180tkm mit den BKR6.... einwandfrei.
     
Thema:

Wer oder was beendet den Tankvorgang?

Die Seite wird geladen...

Wer oder was beendet den Tankvorgang? - Ähnliche Themen

  1. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

    Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  2. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  3. Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

    Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer: Hallo leute . Habe einen bmw e38 v12 1996 Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2...
  4. Suche Keihin Injektoren grün oder weiß

    Suche Keihin Injektoren grün oder weiß: Ich suche für einen 2,3L Vierzylinder mit semi-sequentieller Einspritzung entweder vier grüne oder vier weiße Keihin Injektoren für die gute Prins...
  5. Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?

    Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?: Hallo zusammen. ich habe das erste Mal eine LPG Anlage von Prins. Aber leider ohne Anleitung Und zwar die mit der runden Tankanzeige, mit den 5...