Wer kann meine IG1 Injektoren kalibrieren?

Diskutiere Wer kann meine IG1 Injektoren kalibrieren? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe schon mal eine Frage. Kurz zu mir, ich bin der Matthias aus dem Erzgebirge und habe mir am...

  1. #1 matze90, 06.06.2017
    matze90

    matze90 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe schon mal eine Frage.
    Kurz zu mir, ich bin der Matthias aus dem Erzgebirge und habe mir am Wochenende einen A6 4B 3.0 ASN mit AC STAG Gasanlage gekauft (Stag 300 Premium Stg., Zavoli Zeta S Verdampfer, IG1 Apache Rails)

    Ich will die Anlage jetzt mal von grundauf neu einstellen und überholen und würde gern bei den Injektoren anfangen. Der Gasdruck in der Softwre ist auf 1.65 bar eingestellt, was mir viel zu hoch erscheint. Die Femitec Anleitung sagt max. 1.2 bar beim Zavoli Verdampfer. Daher gehe ich davon aus, dass die Düsen viel zu klein sind.
    Die Injektoren würde ich gerne überholen, also einen Repsatz verbauen, aufbohren und neu kalibrieren lassen. Da mir aber die Erfahrung und das Equipment fehlt, wäre es schön, wenn jemand die Möglichkeit hat, das für mich gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung zu erledigen.

    Wenn ihr Tipps oder Fragen habt, immer her damit :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zum Kalibrieren braucht es eine Messuhr und eine Stromquelle ala 9Voltblock oder 6Volt Ladegerät, die man an den zu prüfenden Injektor anschließt. Messuhr in die Öffung stecken, wo die Düse eingeschraubt wird.
     
  4. #3 matze90, 06.06.2017
    matze90

    matze90 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, u.a. auch das thema zu den valtek rails. Geht die kalibrierung mit derselben vorrichtung? Da gibt es ja hier user, die diese zur verfügung haben.
     
  5. #4 mawi2012, 06.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Es geht mit jeder Messuhr, könnte simpel sein, das die Valtek Düsen ein anderes Gewinde haben zum einschrauben und an der Uhr entsprechend das Gewinde anders ist, Ich nutze z.B. noch eine uralte DDR Messuhr, die halte ich einfach nur am Rail fest und bediene dann den Schalter fürs bestromen. SIt etwas fummelig, reicht mir aber für die paar Male, die man es braucht.
     
  6. #5 matze90, 06.06.2017
    matze90

    matze90 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerät für die Valteks hat kein Gewinde, da wird die Rail nur eingelegt. Ich verweise dazu mal auf diesen Thread: Valtek richtig reparieren und einstellen

    Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich das lieber von jemandem mit Erfahrung machen lassen.

    Eine andere Frage noch: was hat der Zavoli Zeta S normalerweise für einen Gasdruck? Femitec Anleitung sagt 1,2 bar maximal beim Zeta Verdampfer, ein Umrüster sagte mir 1,6 bar beim Zeta S (bis 250kw ist der glaube ich ausgelegt)
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 07.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nunja, ich dachte jetzt beim Valtek Kalibriergerät ehr an das hier: LPG Autogas Valtek Rail Kalibriergerät Messuhr MP-1 | eBay

    Egal womit, es wird funktionieren, wenn man sich nicht blöd anstellt. Und Du kannst Dir das ruhig zutrauen, ist doch kein Hexenwerk.


    Zum Zeta kann ich zwar nicht wirklich was sagen, vermute aber, das 1,6 bar eher die obere Grenze des Arbeitsbereichs ist. Je höher der Druck desto mehr Probleme mit sogenanntem Nachverdampfen kann es geben. Also kräftiger Druckanstieg beim Wechsel von Last zu Leerlauf.
     
  9. #7 matze90, 07.06.2017
    matze90

    matze90 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na mal schauen, evtl. werde ich auch erstmal nur die Düsengröße ändern, damit ich den Multiplikator entsprechend auf ein normales Niveau bringe. Oder es mit weniger Druck, richtung 1 bar, versuche. Wobei der Vorbesitzer meinte, dann würde der Druck unter hoher Last einbrechen. Schauen wir mal.

    Denkst du von dem hohen Druck kann das Ruckeln kommen, das auftritt wenn ich plötzlich von viel Last zu Leerlauf und wieder auf Last wechsel? Quasi das Rucken nach einer Kurve beim herausbeschleunigen.
     
Thema: Wer kann meine IG1 Injektoren kalibrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ig1 apache kalibrieren

Die Seite wird geladen...

Wer kann meine IG1 Injektoren kalibrieren? - Ähnliche Themen

  1. Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe

    Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe: Hallo, Ihr lieben Gasfahrer und innen, bin nicht neu hier, habe meistens nur gelesen. Im laufe der Gasfahrer Fahrzeit bekommt man so seine...
  2. Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?

    Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?: Guten Morgen zusammen, kurze :-) Zusammenfassung: Vom Carsten, 43 Lenze, aus dem Raum Kassel stieg der gebraucht gekaufte Fiat Ulysse 2,0 136 PS...
  3. Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.

    Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.: Hallo, habe mir ein Dodge Ram mit Prins VSI 2.0 zugelegt. Am Amaturenbrett habe ich ein rundes Instrument. Habe mehere Fragen dazu. 1 Es...
  4. Wie kann ich meine Digigasanlage 3-8 fetter stellen ?

    Wie kann ich meine Digigasanlage 3-8 fetter stellen ?: Hallo erstmal, ich habe im Ford Maverik 3,0; 2002, eine Digigasanlage 3-8 (Ökotec Steuergeräte Software v1.1) verbaut. Läuft einwandfrei...
  5. Wer kann nächste Woche (KW29) meinen Gastank anschließen? Werkstatt oder Fachmann, Norddeutschland

    Wer kann nächste Woche (KW29) meinen Gastank anschließen? Werkstatt oder Fachmann, Norddeutschland: Hallo, ich bin neulich bei der GAP durchgefallen, da der Tank zu stark angerostet war (Stako, 11 Jahre alt, Unterflur). Da ich den ganzen Einbau...