Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor

Diskutiere Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, die neuesten Toyota VVT-i 1ZZ-FE (1,8 L) und 3ZZ-FE (1,6 L) (im Avensis, Corolla, Auris, Corolla Verso) haben "weiche" Ventilsitze, und...

  1. #1 Mister MMT, 16.05.2008
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die neuesten Toyota VVT-i 1ZZ-FE (1,8 L) und 3ZZ-FE (1,6 L) (im Avensis, Corolla, Auris, Corolla Verso) haben "weiche" Ventilsitze, und können eventuell schon nach < 60000 ein zu enges Ventilspiel bekommen. Öfteres Kontrollieren wird empfohlen: laut mein BRC Service Heft jede 25000 Km (Kosten 70 Euro oder 2 Tankfüllungen). Ich kenne auch 3 Fälle wo das Ventilspiel schon nach 60000 Km nachgestellt werden musste (Kosten 500 Euro, oder 15 Füllungen! z.B. Ankl
    http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=44555&page=2&category
    =0&order=last_answer&descasc=DESC
    ).

    Dies kann maximal 2 Mal wiederholt werden. Ich kenne 17 Zufriedenen die maximal 70000 drauf, haben und noch keine Ventiele nachstellen mussten. Für Diejenigen die wie Ich auch, um die 20 bis 50 Km über Landstraßen zur Arbeit fahren soll es viel weniger Problematisch sein.

    Aber wie sicher ist das?


    Das Problem ist das es sehr schwierig ist Langzeit Erfahrungen mit diesen rezenten Motoren zu finden.

    Deshalb dieser Thread. Ziel ist Interessenten über den Verlauf in alle möglichen Situationen zu informieren. Du kannst natürlich gerne auch mitreden wenn Du auch Informationen suchst oder wenn dein Auto oder deine Autogas Installation noch jung ist. Aber Ich hoffe auf diesem Weg vor Allem endlich mal Langzeiterfahrungsberichte zu bekommen. Die müssten für alle Betroffenen interessant sein, auch für nicht-Toyota Fahrer mit motoren mit ähnlichen Probleme. Gute und schlechte Erfahrungen, versteht sich.

    Gebe bitte die Marke an, gelaufene Km, Fahrstil, Strecke, und alles was uns zulässt die Erfahrung in Kategorien ein zu teilen.

    Ich hoffe dies wird ein interessanter Thread, und bis Bald!!!;-)

    Jan [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Meister_Lampe, 17.05.2008
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider noch keine langzeit erfahrung.

    Fahre eine Toyota Celica die kleine hat auch einen 1zz motor drin.
    Habe mich da vorher umgehört.
    Gibt Celica fahrer mit diesem Motor die gas fahren und bisher keine probleme hatten.
    Den fahrstill kenne ich leider nicht. Aber denke davon ist es eben ziemlich abhängig.
    Würde mich interessieren bei den den die du kennst die probleme hatten wie die fahren.

    Ich persönlich habe jetzt gerade zum 3 mal den tank voll gemacht. Drehe mit gas nicht über 4000 und werde viel autobahn fahren.
    Und hoffen das alles hebt.

    MFG
     
  4. #3 panbiker, 23.06.2008
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich fahre zwar einen RAV 4.3 (2 Liter Benziner) kann aber etwas zu meinen bisherigen Erfahrungen sagen.
    Kilometerstand im Moment 85.000km. Umgerüstet bei Km 2.
    Der Kopf hat weiche Ventilsitze. Es wird also Flash Lube zugegeben.
    Bei 65.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt. Die Messungen des Spiels haben folgendes ergeben:
    Der Zylinder der dem Flash Lube Zulauf am nächsten war, war innerhalb der geforderten Toleranzen. Je weiter der Zylinder vom Zulauf weg war, um so geringer wurde das Ventilspiel :-(
    Das zeigt für mich das Flash Lube zwar kein Allheilmittel ist. Der Verschleiß wird nicht verhindert aber zumindest vermindert.
    Aufgrund der Messungen habe ich einen zweiten Zulauf für das Flash Lube auf der anderen Seite der Ansaugbrücke legen lassen. Damit sollte sich der Verschleiß gleichmäßiger verteilen.
    Das unbegrenzte nachstellen der Ventile ist nicht unbegrenzt möglich da es die benötigten Tassenstößel nur mit bestimmten Maßen gibt.
    Ein Umbau auf eine elektronische Regelung der Flash Lube Zugabe ist nicht geplant.
    Wenn es so weitergeht (toi toi toi), dann sind um die 120-150.000km sicher erreichbar. Und nach einer Kopfüberarbeitung sind diese Probleme mit gasfesten Ventilsitzen sowieso hinfällig.
    Alles in allem hängt sicher viel von der Fahrweise ab. Da ich als Berufpendler jeden Tag fast 200 km vor mir habe kommt rasen sowieso im morgendlichen Stau nicht in betracht.
    Weiteres zu meinen Erfahrungen nicht nur mit Gas sondern auch mit dem RAV finden sich unter http://www.stefan-loth.de

    Allzeit fröhliches "Gasen",
    StefanL
     
  5. facheh

    facheh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einen Verso 1.8 Bj 2005. Bei 52 000 km Umrüstung auf BRC Seq24. Nach 26 000 km alle Auslaßventile im Eimer. Rep. Kosten 770 € bei Toyota. Umrüster ist jedoch willig anteilig Kosten zu übernehmen. Von Toyota gibt es keine speziellen Ventilsitze. Umrüster rüstet Flash Lube Kostenlos nach und beteiligt sich an den Kosten vo Toyota. Bisher also kein Kostenvorteil durch den Gasbetrieb. Fahre 40 000 km im Jahr. Wer hat ähnliche Erfahrung?:confused:
     
  6. #5 Mister MMT, 20.02.2010
    Mister MMT

    Mister MMT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    hallo facheh,

    Ohne Flash Lube ist deine Erfahrung eher normal. Der Umrüster hätte es vom Anfang einbauen lassen müssen. Es ist deshalb fair dass er sich an den Kosten beteiligen will.

    Wenn es noch nicht zu spät ist, stehe darauf dass die Toyota Werkstatt Stössel verwendet wobei das Ventielspiel auf etwa 0.45 mm eingestellt wird. Es gibt inzwischen auch Hinweise darauf dass eine elektronische FL Dosierung den Verschleiss auf alle Zylinder besser verteilt. Sehe hierzu auch den Beitrag von panbiker.

    Erfahrungen und Hinweise findest Du in jeder Mänge in meinem Thread im Toyota Forum. Ich habe den ersten Beitrag vor Kurzem aktualisiert. Er enthält etwa das Wesentliche. Due kannst dich gerne auch dort mal melden.

    Allzeit gute Fahrt!

    Jan
     
  7. #6 Rabemitgas, 20.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  8. facheh

    facheh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auslaßventile bei Toyota nach Zündaussetzern und 3 x Motorkontrolle auslesen und rücksetzen instandgesetzt. Flashlube vom Umrüster nachgerüstet. Umrüster hat zugesagt die Kosten für doe Teile bei Toyota zu übernehmen. Nun läuft er wieder tadellos. Der Einspareffekt für die Minderkosten beim Kraftstoff ist jedoch dahin (25 000 km mit Gas=770 € Reperaturkosten):confused:
     
  9. facheh

    facheh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem Toyota bei 70 000 km die Ventile gemacht hat und Flashlube nachgerüst wurde läuft der Verso wie ein Bienchen. Verbrauch ca. 10 lt. Gas. Fahre max 4000/Min. Bin mittlerweile bei 90 000 km. Nun gibt es wiedersprüchliche Aussagen bezüglich Wartung. Wie oft sollten die Filter gewechselt werden und was wird eigentlich genau gewartet (bei Langstreckenbetrieb)? Verlängern sich auch die Ölwechselintervalle durch den Gasbetrieb? Wenn alles so bleibt wer ich noch zum richtigen "Gasfreak"
     
  10. facheh

    facheh AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab die 100 000er Marke geknackt. Der CV läuft nun schon insgesamt knapp 50 000 km mit Gas. Die Anschaffung habe ich somit raus.
     
  11. #10 xnatureonex, 08.06.2011
    xnatureonex

    xnatureonex AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hier wurde lange nichts mehr geschrieben zum Toyota Corolla Verso.
    Nun muss ich mich doch beteiligen und meine Langzeiterfahrungen mit meinem CV und der Prins VSI Anlage kundtun.
    Mein Fahrzeug:
    Baujahr 2006
    aktueller KM-Stand: 135000
    Gasanlagen-Einbau mit: 8000 km

    Mein CV ist nun 127000 km auf Autogas gelaufen, bevor die ersten Anzeichen von Ventilschäden aufgetaucht sind. Auf dem 1. und dem 4. Zylinder war die Kompression bereits weniger geworden, was mich veranlasst hat den Zylinderkopf nun gasfest machen zu lassen. Ich habe mir ein kompetentes Land ausgesucht, welches bereits seit 35 Jahren führend im Gasgeschäft ist (Polen). Falls das bezweifelt wird, sollte nur erwähnt werden, dass die Italiener sich mit den Polen zusammengetan haben und nun die weltweit größte Herstellerfirma in Sachen Autogasanlagen herstellen.
    Auf jeden Fall wurde der Zylinderkopf von Gasexperten umgerüstet, d.h. gehärtete Ventilsitze, plan schleifen, neue Ventile (komplett) und wieder zusammen gebaut.
    Ich hatte schon einige nette Gespräche mit Toyota Händlern bezüglich Autogas.....immer wieder amüsant, wie unaufgeschlossen die doch dem Autogas gegenüber sind.
    Fakt ist, dass mein Fahrzeug 127000 km auf Gas lief ohne Probleme, nun alles gasfest machen lassen für kleines Geld (ca. 1/5 des hiesigen Preises)....der Motor schnurrt wieder und ich fahre so hoffe ich noch viele viele Kilometer.
    Amortisationskosten kann sich jeder auf einem entsprechenden Rechner ausrechnen, Wartungskosten abzüglich.
     
  12. #11 djcroatia, 09.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Also hast du umgerechnet 250,- € bezahlt?
     
  13. #12 xnatureonex, 09.06.2011
    xnatureonex

    xnatureonex AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    umgerechnet 325 €!
    Hatte einen Kostenvoranschlag beim deutschen Motorinstandsetzer mit allen Ventilen, Dichtungen und weiteren Teilen und der Werkstatt, welche den Zylinderkopf auseinander- und wieder zusammengebaut hätte in Höhe von ca. 1500-1700 €.
     
  14. #13 djcroatia, 09.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    was hat dich den der Transport nach Polen gekostet?
     
  15. #14 xnatureonex, 10.06.2011
    xnatureonex

    xnatureonex AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Transport???
    2 Tankfüllungen für meinen Toyota; bin mit dem Auto schön gemütlich nach Polen gefahren. Das Auto war ja fahrbereit, es waren Anzeichen aufgrund der Kompression bemerkbar, gefahren ist er bis damals aber ganz normal. Die Ventilsitzringe waren letztendlich nicht mehr vorhanden (verbrannt). Der gute Toyota hat die Fahrt super überstanden, daher keinerlei Transport nötig. Waren 800 km bis zu meinem Bekannten in Polen, der das Auto dann letzten Endes gemacht hat. Hierzulande wird viel Panik verbreitet sobald auch nur ein Ventil mal nicht mehr richtig sitzt...... mein Bekannter macht seit 35 Jahren Autogas. Ok, 10000 km hätte mein Toyota nicht mehr geschafft, aber die Fahrt war unproblematisch!!!
     
  16. geudi

    geudi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Bin auf diesen thread gestoßen da ich mir vor kurzem einen Corolla Verso 1.8 vvt-i gekauft habe und ihn auf Gas umrüsten lassen möchte. Meine Frage ist ob es nicht vielleicht gleich das Beste wäre gehärtete Ventile und Ventilsitze einbauen zu lassen, so wie es "xnatureonex" hat machen lassen. Vielleicht könnte uns ja "xnatureonex" mitteilen wo er den Umbau in Polen gemacht hat?
     
  17. #16 djcroatia, 05.08.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Wenn du wie er in Polen auf Gasfest umrüstet, auch für 325,- €, würde ich es sofort machen. Der Betrag ist supergünstig
     
  18. #17 Günner, 21.08.2011
    Günner

    Günner AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , fahre auch einen Toyota Corolla Verso und mußte meine Ventile schon einmal nachstellen lassen. Würde gerne wissen, wie teuer der Umbau in Polen war und ob dein Freund auch meinen Corolla umbauen würde.
    MfG Günner
     
  19. #18 heinzsy, 22.08.2011
    heinzsy

    heinzsy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo gaser, habe einen 1,8 l Avensis Automatik gefahren,BJ 1999.Der wurde nach ca. 85 Tkm auf Gas umgebaut (2003)mit einer BRC-Anlage.Zu Anfang gab es ein paar Probleme wegen der Automatik , wurde mehrmals eingestellt , dann nicht mehr.Es wurden keine Zusätze benutzt,kein Flashhub nichts, nur normale Kontrollen und Reinigung Filter u.s.w.. Habe Ihn dann mit 165 Tkm an meinen Sohn abgegeben der z.Z. im Ausland gearbeitet hat und es immer eilig hatte nach Hause zu kommen. Nach ca. 15 Tkm war der Motor hin , wurde repariert und mit Flash Hub-Anlage versehen , nun fährt er munter weiter . Hat jetzt ca. 200 Tkm runter und ist zufrieden , er hat sichs gemerkt und fährt ein bisschen langsamer.
    Ich persönlich fahre jetzt einen Subaru Forester mit Teleflex-Anlage ca. 70 Tkm und bin ebenfalls zufrieden nachdem das Auto nach 35 Tkm von LandiRenzo auf Teleflex umgebaut wurde.Der Umrüster ( Subaruhändler ) wollte Geld sparen .
    Ich würde immer wieder ein Gasauto kaufen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 fritz_b, 22.08.2011
    fritz_b

    fritz_b AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    40.000 km gilt wohl noch nicht als Langzeit, aber bisher keine Probleme am Avensis 1.8 mit 1zz-fe motor, stargas solaris anlage + flashlube.
    Ich fahre allerdings auch eher gemächlich.
     
  22. Smover

    Smover AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    HAllo,

    ich habe mir gerade einen Toyota Auris gekauft, BJ2010, 1,6Liter, 132PS, 31000km gelaufen. Bin jetzt auch am überlegen ob ich auf Gas umbauen lasse, bin aber noch immer unsicher ob das wirklich alles so gut ist, der Motor das alles aushält und die Ersparniss wirklich da ist. Hatte bei einem LPG-Umrüster hier nachgefragt mit FL kostet das ungefähr 1800€.
    Ich hatte mir sagen lassen bei einem Vebrauch von 8Liter Benzin wären das etwa 10 Liter mit LPG. Also nach meiner Rechnung bei einer Fahrleistung von 20000km im Jahr hätte ich eine Ersparniss, beim aktuellen Benzinpreis (der ja noch steigen wird) von 1,65€ und einem LPG Preis von ungefähr 1€ (habs shcon günstiger gesehen, nimm jetzt den Höchstpris mal), pro Jahr von ungefähr 700-1000€, jenachdem wie der Benzinpreis und der LPG-Preis schwankt. Also brauche ich ungefähr 2 Jahre, vielleicht bischen länger weil ich ja auch noch auf Benzin ab und zu fahre, dann spar ich mit dem Auto!? Kommt das hin?

    MFG

    Smover
     
Thema: Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1zz-fe motor

    ,
  2. 1zz-fe

    ,
  3. 3zz-fe

    ,
  4. toyota auris autogas,
  5. Toyota Verso Autogas,
  6. gehärtete Ventile in Polen,
  7. motor 1ZZ-FE,
  8. zündaussetzer toyota verso 1.8,
  9. toyota auris lpg,
  10. toyota corolla verso LPG,
  11. lpg für toyota,
  12. toyota und lpg,
  13. Toyota 1ZZ-FE,
  14. 1zz fe motor ,
  15. lpg toyota,
  16. Toyota 3ZZ-FE,
  17. gasanlage einbauen corolla verso,
  18. toyota LPg,
  19. fläsch hub lpg gas zusatz,
  20. toyota corolla gehärtete ventilsitze,
  21. 3zz fe motor,
  22. 3ZZ-FE lpg prins,
  23. gehärtete ventile toyota,
  24. 1zz,
  25. autogas toyota polen
Die Seite wird geladen...

Wer hat Langzeiterfahrung mit LPG und Toyota 1ZZ-FE oder 3ZZ-FE Motor - Ähnliche Themen

  1. Langzeiterfahrung TOYOTA COROLLA 1.6 VVTI Umrüstung Autogas

    Langzeiterfahrung TOYOTA COROLLA 1.6 VVTI Umrüstung Autogas: Hallo zusammen, nach dem ich jetzt einiges gelesen PRO und CONTRA hier nun an die verbliebenden E12er die Frage: Wer fährt noch einen Umgebauten...
  2. Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI

    Langzeiterfahrungen Prins VSI 2/3 DI: Guten Morgen, Damen und Herren, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre derzeit ein Dieselauto, aber ich möchte gerne auf LPG umsteigen. Was sind...
  3. 150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006

    150.000 km Langzeiterfahrung - PRINS VSI 1 - Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006: Guten Tag zusammen, ich möchte kurz meine Erfahrungen stichpunktartig, ohne viel blabla, mit euch teilen. Auto: Ford Fiesta ST 150 Bj. 2006...
  4. Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung

    Audi A4 2.0 Selbstumrüstung mit KME Diego G3 - Langzeiterfahrung: Moin aus Hamburg, ich wollte euch mal meinen Audi A4 vorstellen. Es ist ein 2002er A4 B6 mit dem 2.0 20V (ALT) Motor. Gekauft habe ich den Audi...
  5. Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO

    Langzeiterfahrung fiat Bravo198 mit KME DIEGO: Hallo liebe User, habe mir vor einem jahr eine KME DIego einbauen lassen-die auch super läuft..außer beim kaltstart.da ruckelt es komischerweise...