Wenn man nicht alles selber macht.

Diskutiere Wenn man nicht alles selber macht. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Als "Frischling" hoffe ich meinen Beitrag hier an die richtige Stelle zu posten. An meinem Opel Zafira A, 2.2, EZ: 03/2005 wurde in 12/2005 eine...

  1. Neapel

    Neapel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Als "Frischling" hoffe ich meinen Beitrag hier an die richtige Stelle zu posten.

    An meinem Opel Zafira A, 2.2, EZ: 03/2005 wurde in 12/2005 eine LandiRenzo Omegas Anlage von einem bekannten Opel Händler hier in Berlin eingebaut. Nach anfänglichen Problemchen (Motor ging gelegentlich beim Anfahren im Gasbetrieb aus, etc.) und Nachjustierungen lief die Anlage, für mich, zunächst perfekt. Vergleichsanlagen hatte ich ja nicht. Von Anfang an brauchte die Umstellung auf Gasbetrieb immer ca. 4 - 10 Kilometer. Je nach Jahreszeit, warm kürzer, kalt länger. Im Winter 2011/2012 schaltete die Anlage gar nicht mehr um, es sei denn, dass die Kühlwassertemperatur erreicht war und ich im Stadtverkehr mal einen 1 - 2 minütige Ampelstopp hatte. Bei Autobahnfahrten fuhr ich dann immer den ersten Rastplatz an, um dort das gleiche Spielchen zu erleben. Zur wärmeren Jahreszeit in 2012 war wieder alles wie zuvor. In diesem Winter nun das gleiche wieder wie in 2011/2012. Bei Inspektionen habe ich immer wieder auf diese Eigenschaften hingewiesen und nachgefragt, ob dieses normal sei. Antwort war stets: "Ja, ja, das kennen wir. Das ist so. Ist halt Winter."

    Über Ostern habe ich mich nun schlau gelesen. Der allgemeine Tenor, und auch mein Verdacht, ging eindeutig in Richtung Temperatursensor. Auf die Suche gemacht fand ich dieses T-Stück im Heizungs-/Kühlwassersystem auch recht schnell zwischen Motor und hintere Spritzwand. Was ich dort jedoch sah, hat mich nicht wirklich erfreut. Der Sensor steckte max. 3 mm in der eingeschraubten Tauchhülse. Als ich danach griff löste er sich völlig und hing frei in der Luft. Ein Versuch ihn erneut tiefer in die Tauchhülse zu drücken schlug fehl.

    Wegen schlechten Sichtverhältnissen und Platzmangel habe ich die Tauchhülse und den Sensor demontiert und in meine Werkstatt verbracht. Die Sensorbohrung in der Tauchhülse war leicht korrodiert. Mit einem 7 mm Bohrer habe ich die Tauchhülse durch nachgeboren gereinigt, den Sensor mit feinem Schmirgelpapier abgezogen, etwas Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder montiert. Zur Sicherheit noch den Sensor mit einem Kabelbinder fixiert.

    Bei der anschließenden Testfahrt traute ich meinen Augen kaum. Nach ca. 400 - 500 m erfolgte die Umstellung auf Gasbetrieb. Auch bei weiteren Fahrten blieb das bis jetzt so. Ich könnte mich in meinen Hi.... beißen, dass ich nicht eher danach geschaut habe. Richtig sauer bin ich jedoch auf meine Händlerwerkstatt.

    Gerne hätte ich ein paar Fotos hierzu gezeigt, leider weiß ich nicht, wie man die hier hochlädt. Vielleicht mit ein wenig Hilfe?
     
  2. Anzeige

Thema: Wenn man nicht alles selber macht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventile einstellen suzuki ignis

Die Seite wird geladen...

Wenn man nicht alles selber macht. - Ähnliche Themen

  1. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  2. Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !

    Autogas schaltet nicht um, wenn Auto warm ist !: Hallo, folgendes Fehlerbild : - Auto ist kalt, dann springt die Anlage auch an wie sie soll, und läuft, vorausgesetzt man steht nicht oft, und es...
  3. Nicht von mir, aber so sollte es sein wenn wir mal aufstehen

    Nicht von mir, aber so sollte es sein wenn wir mal aufstehen: Es waren einmal 10 Männer- ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Österreicher, ein Holländer und...
  4. Mein auto geht aus wenn ich die gas anlage anschalte kann mir einer helfen was dran ist weiß nicht

    Mein auto geht aus wenn ich die gas anlage anschalte kann mir einer helfen was dran ist weiß nicht: Kann mir jemand helfen da mein auto wenn ich von bezin auf gas umschalte geht der aus
  5. BMW e39 530i ICOM Startet nicht. Unrunder Lauf wenn kalt

    BMW e39 530i ICOM Startet nicht. Unrunder Lauf wenn kalt: Hallo Leute, ich bin im Besitz eines e39 530i mit einer ICOM Gasanlage und habe folgendes Problem: Meine Gasanlage schaltet sich manchmal nicht...