Wenn die CNG Lobby zuschlägt

Diskutiere Wenn die CNG Lobby zuschlägt im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Aktueller GWV-Vergleich: Erdgas-Autos fahren am weitesten - Gas- Wasserversorgung Fulda - Gas- Wasserversorgung Fulda kommt ein "Vergleich" dabei...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wenn die CNG Lobby zuschlägt. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pleistaler, 01.06.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Das ist mal wieder Typisch ... aber ist immer wieder der selbe Mist!
     
  4. #3 JKausDU, 01.06.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    23
    Na ja, Opel gibt für den Zafira einen Verbrauch von 5,1 kg H-Gas auf 100 KM an. Selbst wenn es denn 6 kg sein sollten kommt das schon hin mit der Reichweite für 20 € , sind dann halt rd. 300 KM für diesen Betrag.

    Das ist ja in der Tat so schlecht nicht. Wenn man Neuwageninteressent ist spricht bei so einem Fahrzeug eigentlich nur das dünne Tankstellennetz gegen Erdgas.

    Übrigens: Was, außer Werksangaben, soll man denn zum Vegleich heranziehen?
     
  5. #4 Rabemitgas, 01.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    :) Ist echt lustich.

    Aber echt Typisch für die CNG Leute.

    Must dich mal bei Gibgas.de anmelden und LPG rein schreiben. Das ist zensiert, da schmeißt die Bxxxx dich für raus :D
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Rein von der Ansicht her finde ich 310km zu 260 nicht so "schlimm" wie die >100 die man dort versucht zu verkaufen. Geht mir gar nicht darum das man mit CNG weiter kommt. Nur werden hier die Peaks anhand von unrealitischen Angaben als "Studie" hingestellt.
     
  7. #6 JKausDU, 01.06.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    23
    Nur so nebenbei bemerkt finde ich so Grabenkämpfe zwischen LPGlern und CNGlern ziemlich sinnfrei. Beide Alternativenergien haben ihre Berechtigung und können sehr interessant für den Verbraucher sein.

    Aber auf beiden "Seiten" wird da oftmals leider das Kriegsbeil ausgegraben.

    Und das ein Energieversorger, der Erdgaslieferant ist, nicht für LPG ist, sollte logisch sein.
     
  8. #7 Rabemitgas, 02.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Das finde ich auch total.

    Das erzähl aber mal den Erdgasfreaks, die hassen die LPGler (warum auch immer)

    Mir als Umrüster ist es ja egal, ich mache beides und für mich ist es im Grunde das selbe. Leider hat aber CNG für den Verbraucher so viele Nachteile, das es sich nicht durchgesetzt hat.

    Gruß Armin
     
  9. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn die konkreten Nachteile von CNG? Du als Umrüster für beide Alternativkraftstoffe kannst da sicher einer objektivere Aussage machen als 90% der Seiten im Internet. Mir fällt z.B. ein, dass das Tankstellennetz nicht so ausgebaut ist wie bei LPG.
     
  10. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Bevor ein Fachmann auf mögliche technische Nachteile eingeht, will ich mal versuchen zu erklären, warum meine Wahl damals auf LPG fiel und CNG absolut ausgeschlossen wurde:
    1. Wie Du schon anmerktest, das Netz von CNG-Tankstellen ist furchtbar dünn. Hier im Grossraum Bremen gibt es gerade mal 3 Tankstellen, für die mir nächstgelegene müsste ich 30km weit fahren.
    2. Ich wollte mir nicht ein viel zu grosses Auto kaufen müssen, um die zu grossen CNG-Tanks für einigermassen lange Fahrzeit unterbringen zu können und um trotzdem noch einen grossen Stauraum zu behalten.
    Das sind meine ganz pers. Gründe, ein anderer mag da ja auch andere Gründe pro/contra aufzeigen können. Ich räume jedoch ein, dass mir die Wahl schwer gefallem wäre, wenn es bessere Tanks gäbe, die im/unter dem Auto eingebaut werden könnten und keine Platzfresser sind UND ,ebenso wichtig, an meinem tgl. Weg von Zuhause bis zur Arbeit eine CNG-Tanke läge.
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    34
    Mit Erdgas betriebene Fahrzeuge haben einen spürbaren Leistungsunterschied zum Benzinfahrzeug.

    Selbst bei Werksseitig Umgerüsteten Erdgasern haben die meisten Fahrzeuge um die 10 PS weniger
    Auch die Teilweise erheblich geringere Reichweite

    Aber das Hauptkriterium ist das Tankstellennetz

    selbst wenn Erdgas noch etwas günstiger im Vergleich zu Autogas ist.
     
  12. #11 JKausDU, 02.06.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    23
    Bei heutigen Erdgasern ab Werk ist es eher so, dass die Motoren auf Erdgas optimiert sind und im Benzinbetrieb etwas Leistung fehlt.
     
  13. #12 Rabemitgas, 02.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Ihr habt im Grunde schon alles gesagt. Diese Nachteile hat LPG alle nicht.

    Der einzige Vorteil von Erdgas ist noch ca. 7-15% günstigeres fahren als mit Autogas

    Gruß Armin
     
  14. #13 JKausDU, 02.06.2012
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    23
    Das Hauptproblem ist und bleibt das Tanken gasförmigen Kraftstoffs, der hoch komprimiert werden muss, damit überhaupt eine sinnvolle Menge getankt werden kann. Das macht die Tanktechnik am Fahrzeug und auch die Tankanlagen an der Tankstelle im Vergleich zu LPG ziemlich teuer. Auch kann man natürlich nur da eine Erdgastankstelle bauen, wo auch Erdgas als Leitungsnetz vorhanden ist.

    LPG ist da dem Benzin ähnlich: Simpel zu transportieren und vergleichsweise simple Tankstellentechnik. Überall, auch irgendwo auf dem Land, schnell verfügbar.

    Die Nachteile wird CNG nie wettmachen können. Als Umrüstlösung ist das Thema eigentlich gar keins, wer macht das schon?

    Das Fahren mit CNG ist dagegen auch nicht anders als mit Benzin oder LPG. Problemlos.
     
  15. #14 vonderAlb, 03.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    45
    Das ist zwar richtig was du schreibst aber zeig mir doch bitte die Werksangabe für LPG. Kann ich nirgends finden.
    Die geben einen Verbrauch von 9,9 l/100 km LPG an. Das würde einem Mehrverbrauch von über 47 % ggü. Benzin entsprechen !!

    Realistisch sind da wohl eher 15 %. Das würde einem Verbrauch von 7,7 l/100 km entsprechen und bei einem angenommenen LPG-Preis von 0,85 € und einer Tankfüllung für 20 € käme man damit rund 306 km weit.

    Wenn man schon solche Vergleiche veröffentlicht sollte man sich nicht durch falsche Angaben bzw. extrem verfälschte Daten lächerlich machen.
     
  16. Anzeige

  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ahja...danke für diesen Hinweis, so hab ich das gar nicht betrachtet.
    In der verlinkten Grafik steht: "7,2L Super, 9,3L Autogas, Autogas ergibt sich aus 30% Mehrverbrauch gegenüber Super" :confused: Soviel hat nicht mal meine Venturi im T3 mehr verbraucht....
    Was Opel da wohl für seltsame LPG Anlagen verbaut?

    MfG, Erposs
     
  18. #16 vonderAlb, 19.06.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    45
    Ah sieh da, die haben ihre Angaben überarbeitet.
    Aber Opel gibt jetzt auf ihrer Internetseite einen LPG-Verbrauch von 8,6 L an.
    Das entspricht einem Mehrverbrauch von 19,4 %.

    Überzogene Daten zwar korrigiert aber dennoch wird CNG mit Herstellerangabe und LPG mit Schätzwert verglichen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
     
Thema: Wenn die CNG Lobby zuschlägt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zafira cng ruckelt

    ,
  2. cng tank kaufen

    ,
  3. opel zafira cng ruckelt

    ,
  4. opel combo cng ruckelt,
  5. lobby erdgas,
  6. cng lobby,
  7. cng betankungsventil,
  8. opel zafira erdgas ruckelt,
  9. zafira cng tank ersetzen,
  10. cng pro contra ,
  11. grafika voltran cng,
  12. diagnosegerät für cng opel zafira kaufen,
  13. cng tank opel zafira tauschen,
  14. cng tank ersetzen,
  15. cng wird sich durchsetzen,
  16. erdgas forum opel,
  17. pricegas gasanlage,
  18. opel zafira cng tank wechseln in aurich,
  19. cng erdgas ruckeln,
  20. ruckeln im cng-betrieb,
  21. neue cng tanks günstig kaufen,
  22. cng auto ruckelt,
  23. lpg cng vergleich ,
  24. gwv fulda erdgasautos förderung nur für neuwagen,
  25. erdgas umrüster in aurich
Die Seite wird geladen...

Wenn die CNG Lobby zuschlägt - Ähnliche Themen

  1. Motor stirbt (fast) ab nach Umschalten wenn kalt

    Motor stirbt (fast) ab nach Umschalten wenn kalt: Moin zusammen. Nach einer Verpuffung dank defektem Verdampfer, hab ich nun einen neuen Gold GT Verdampfer drin. Danach ließ er sich nicht...
  2. Wenn ihr könntet wie ihr wolltet..

    Wenn ihr könntet wie ihr wolltet..: Was würde dann in eurem persönlichen Fuhrpark zu finden sein?
  3. Matrix XJ 322 Injektoren Widerstand außerhalb der Toleranz wenn warm

    Matrix XJ 322 Injektoren Widerstand außerhalb der Toleranz wenn warm: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Gasanlage habe ich die Möglichkeit mit die Widerstände während des betriebes anzuschauen. Wenn ich den Motor...
  4. Ruckeln wenn die Gasanlage warm umspringen musste

    Ruckeln wenn die Gasanlage warm umspringen musste: Hallo und guten Abend! Bei meinem Golf 4, 2 l, kündigt sich ein neues Problemchen an. Im Moment habe ich das Problem mit einigen...
  5. Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist

    Prins VSI Probleme wenn es draußen kalt ist: Moin an alle, habe da mal wieder eine Frage. Sobald es draußen um den Gefrierpunkt ist, macht meine VSI 1 Probleme im Opel Meriva (1,6 16V 101PS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden