Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur

Diskutiere Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich bin ein LPG-Neuling Jetzt ist mir aufgefallen das mein Hyundai Tucson bei hohen Außentemperatur weniger Leistung hat. Der Motor läuft...

  1. Diga

    Diga AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin ein LPG-Neuling

    Jetzt ist mir aufgefallen das mein Hyundai Tucson bei hohen Außentemperatur weniger Leistung hat.

    Der Motor läuft aber ohne prob.

    Hat nur halt weniger Kraft.

    Ist das normal ?

    Gruß Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 30.08.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ggf durch die Klima die Vollast läuft
     
  4. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Ja Dein Motor wird bei hohen Lufttemperaturen (Ansaugtemp.) weniger Leistung abgeben.

    Sehr einfache physikalische Sache:

    Bei Wärme dehnt sich Luft aus.
    Das Volumen vergrößert sich, jedoch bleibt die Stoffmenge an Sauerstoff dieselbe.
    Du hast also weniger Sauerstoff in der Zylinderfüllung.
    Somit merkt die Lambdaregelung das Du zu fett fährst, womit die Einspritzmenge zurückgenommen wird.
    Insgesamt ergibt das weniger Leistung, da weniger thermische Energie in Bewegungsenergie umgesetzt wird.

    Es handelt sich also quasi um eine Hubraumverringerung des Motors durch die warme Luft.
    => Deshalb haben Motoren mit Turbolader (da wird durch den heißen Turbolader die Frischluft leider erwärmt) einen Ladeluftkühler, um die vom Turbo abgegebene Wärme wieder abzuführen.

    Dazu kommt das es wenn Du mit Gas fährst grundsätzlich zu einer Leistungsminderung kommt.
    Denn auch das bereits zu Gas gewordene flüssige LPG nimmt Raum in deinen Zylindern ein, der nicht mehr von Sauerstoffmolekülen belegt werden kann.
    => Flüssiges bzw. gasförmiges Benzin nimmt weniger Raum ein.
    Daher kannst Du je nach Motor bis zum 15% Leistungseinbuße im Gasbetrieb haben.

    Faktoren von Nebenverbrauchern wie Klima, Lüftung, Motorlüfter etc. können Dir schnell auch nochmal 5-8 kW rauben.

    Wenn man dann sowieso schon nen Motor hast der mit sich und seinem Auto im Normalfall "überfordert" ist...
    Merkt man denn schon das es träger wird.

    Selbst bei meinem Charger merke ich den Unterschied Gas zu Benzin.
     
  5. Diga

    Diga AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ahso jetzt wird mir einiges klar.

    Danke für die Info
     
  6. Anzeige

Thema:

Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur

Die Seite wird geladen...

Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Weniger Leistung nach Filterausbau

    Weniger Leistung nach Filterausbau: Hallo zusammen, die Überschrift lässt es vermuten - erklären kann ich es jedoch nicht. Ich habe eine Venturi Anlage mit OMVL R90E Verdampfer....
  2. Turbo Motor auf LPI Gas anlage mit weniger Leistung ,

    Turbo Motor auf LPI Gas anlage mit weniger Leistung ,: Hallo , Ich habe eine LPI Gasanlage in meinem Turbo Fahrzeug Sobald ich im Gas betrieb unterwegs bin , fühlt sich der wagen nicht so Agil und...
  3. Auf LPG weniger Leistung

    Auf LPG weniger Leistung: Moin Moin Mal ne kurze Frage. Ist es Normal das ein Fahrzeug auf Gas weniger Leistung hat. Hatte letztens meinen BMW auf der Rolle,auf Benzin...
  4. Plötzlich ruckel im Standgas deutlich weniger Leistung

    Plötzlich ruckel im Standgas deutlich weniger Leistung: Hi, Ich fahre ein Hyundai Coupe GK Bj. 2003 2L 105KW. Verbaut ist eine Stargas Anlage. Hatte in den vergangenen 5 Jahren keine Probleme! Jetz seit...
  5. Bei diesen Temperaturen, höherer Verbrauch weniger Leistung (35°C)

    Bei diesen Temperaturen, höherer Verbrauch weniger Leistung (35°C): Hallo, bei diesen Temperaturen hat meiner zumindest obiges Verhalten. Bei euch auch?