Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur

Diskutiere Weniger Leistung bei hohen Außentemperatur im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich bin ein LPG-Neuling Jetzt ist mir aufgefallen das mein Hyundai Tucson bei hohen Außentemperatur weniger Leistung hat. Der Motor läuft...

  1. Diga

    Diga AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin ein LPG-Neuling

    Jetzt ist mir aufgefallen das mein Hyundai Tucson bei hohen Außentemperatur weniger Leistung hat.

    Der Motor läuft aber ohne prob.

    Hat nur halt weniger Kraft.

    Ist das normal ?

    Gruß Mike
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hamsterbacke, 30.08.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ggf durch die Klima die Vollast läuft
     
  4. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Ja Dein Motor wird bei hohen Lufttemperaturen (Ansaugtemp.) weniger Leistung abgeben.

    Sehr einfache physikalische Sache:

    Bei Wärme dehnt sich Luft aus.
    Das Volumen vergrößert sich, jedoch bleibt die Stoffmenge an Sauerstoff dieselbe.
    Du hast also weniger Sauerstoff in der Zylinderfüllung.
    Somit merkt die Lambdaregelung das Du zu fett fährst, womit die Einspritzmenge zurückgenommen wird.
    Insgesamt ergibt das weniger Leistung, da weniger thermische Energie in Bewegungsenergie umgesetzt wird.

    Es handelt sich also quasi um eine Hubraumverringerung des Motors durch die warme Luft.
    => Deshalb haben Motoren mit Turbolader (da wird durch den heißen Turbolader die Frischluft leider erwärmt) einen Ladeluftkühler, um die vom Turbo abgegebene Wärme wieder abzuführen.

    Dazu kommt das es wenn Du mit Gas fährst grundsätzlich zu einer Leistungsminderung kommt.