Welches Tool um (preiswerte) LPG-Tanken unterwegs zu finden?

Diskutiere Welches Tool um (preiswerte) LPG-Tanken unterwegs zu finden? im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Zumindest bei Gastanken LPG musst man sich registrieren. Dann das gekaufte App auf die Registrierung freischalten. Dann steht bei mir auch immer...

1. Teckel

Teckel AutoGasInteressent

Zumindest bei Gastanken LPG musst man sich registrieren. Dann das gekaufte App auf die Registrierung freischalten. Dann steht bei mir auch immer "Danke Teckel" für die Aktualisierung. Allerdings müsste dann ja schon tatsächlich überprüft werden, ob die von mir eingetragenen Preise stimmen... Und ich denke, dass viele auch gar keine Lust haben, sich durch die komplizierte Freischaltung zu boxen, damit ANDERE etwas davon haben...

Gruß Teckel

2. Anzeige

3. #22 Alf3366, 31.10.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber hat der Gesetzgeber nicht vor kurzem beschlossen, dass alle Tankstellen ab 2013 online ihre Preise an eine staatliche Stelle melden müssen?
    So wie ich das mitbekommen habe, müssen die Tankstellenbetreiber jede Preisänderung sofort melden und diese Daten sind dann für alle online einsehbar.

Wenn das wirklich so ist, kann es eigentlich nicht lange dauern, bis es die ersten Apps dafür gibt. Somit würden Probleme wie Falschmeldungen der Vergangenheit angehören.

LG

4. #23 Alf3366, 31.10.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

5. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

Und selbst wenn es beschlossen ist ist das nicht von heuet auf morgen umzusetzen. Die musst die Infrastruktur schaffen und da reicht in aller Regel kein Intel-PC von Atelco. Zudem müssen alle Preismelder autorisiert werden und vorher angeschrieben und verpflichtet. Zu guter letzt braucht es noch die Apps die das vernünftig auslesen können.

6. #25 dscholli, 31.10.2012
    dscholli

dscholli AutoGasAuskenner

Als App verwende ich "Mehr Tanken", ist als IPhone und Android App erhältlich.

7. #26 Alf3366, 31.10.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

Von heute auf morgen redet ja auch keiner. Wäre ja schon schön, wenn etwas innerhalb eines Jahres passieren würde.

Wozu man allerdings groß Infrastruktur schaffen muss, ist mir nicht klar. Mag sein dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber was braucht man, um seine Preise zu melden? Einen stinknormalen Computer mit Webbrowser und einem Internetanschluss. Das dürfte doch in so ziemlich 95% aller Tankstellen vorhanden sein - im Notfall würde es sogar ein einfaches Smartphone tun.

Und die Apps? Ganz ehrlich: Wenn es eine Datenbank mit Zugriffsmöglichkeiten gibt, werden die Apps innerhalb von wenigen Wochen nur so aus dem Boden sprießen! 100%ig!!!

8. #27 Hexxer, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

Und diese Daten müssen ja irgendwohin. Zudem sollten die meldenden Stellen auch sicher sein, also keine Fakes zulassen. Pins/Puks verschickt werden oder andere Authentifizierungsmöglichkeiten. So melden also 15.000 Tankstellen 8 Preise pro Minute (Worst Case) und gleichzeitig müssen auch 43Mio Autofahrer theor. auf die Daten zugreifen können.
    Das heisst das die dahinterliegende Datenbank im schlimmsten Fall 40 Mio Anfragen zu unterschiedlichen Standorten und Spritsorten bekommen. Keine Ahnung wie man sowas im Durchschnitt beziffert, aber von mir aus auch nur 1 Mio Autofahrer die die App zücken. Benzin E10/E5/Super/Super Plus/div. Extra Super Kraftstoffe/Diesel...also von mir aus 8 Datensätze. Verteilt auf 1 Mio Standorte sind also 8 Mio Datenbankabfragen auf einmal. Dazu noch div. Umkreise. Bin weder Datenbänkler noch Spezi in Software, aber das geht nicht mit nem Home-DSL Anschluß und nem 500€ Rechner. Dazu kommt noch das der eine oder andere vielleicht mal übe die Woche sehen will wie sich die Preise entwickeln usw usw usw.. Die Schnittstellen im Hintergrund an die die App-Entwickler andocken könnten müssen auch geschaffen werden.

9. #28 Alf3366, 31.10.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

Ah Ok, dachte mit "Infrastruktur schaffen" meinst du die Tankstellen.
    Nee, da hast du natürlich Recht - so ein Portal muss schon leistungsfähig sein und erstmal auf die Beine gestellt werden. Sind aber alles keine Probleme, die nicht gelöst werden können bzw. nicht schon zig mal gelöst wurden.

Wie auch immer. Ich hoffe einfach, dass es so ein Portal in naher Zukunft geben wird und alle Autofahrer etwas davon haben - auch wenn sie das teure Benzin tanken. :-)

10. #29 Alf3366, 09.11.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

11. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Ich weiß nicht, was das bringen soll. Die fast schon stündlich schwankenden Benzinpreise bieten immerhin die Gelegenheit, mal etwas günstiger tanken zu können, wenn man sich auf die Lauer legt. Wird das jetzt staatlich reguliert, indem nur noch 1x täglich eine Preisänderung stattfinden darf, oder indem alle Preisänderungen aufwändig gemeldet werden müssen, dann wird mit Sicherheit folgendes passieren: Die Preise bleiben eben immer oben! Wollen wir das?

Als LPG-Fahrer, der höchstens 4x im Jahr das teure Benzin tankt, ist mir das ohnehin egal. Die LPG-Preise sind ja auch weitgehend stabil und nur längerfristigen saisonalen Schwankungen unterworfen. Kurzfristige Preisänderungen kenne ich da nur nach unten, beispielsweise bei den immer wieder aufflammenden Preiskämpfen in Remscheid. Und da profitiere ich von!

12. #31 Alf3366, 09.11.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

Dass die Preise nur einmal am Tag geändert werden können ist, so wie ich es verstanden habe, nur in Österreich so. Deutschland unterliegt diesen Beschränkungen nicht.

Wenn es genug Autofahrer gibt, die diese App nutzen und konsequent beim Billigsten tanken (natürlich nur soweit sinnvoll), dann könnte es vielleicht was bringen. Wenn es weiter läuft wie bisher, wird sich nicht viel ändern - da gebe ich dir Recht.

13. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Ich weiß, aber es wurde diskutiert, das auch bei uns einzuführen. Ich halte so eine Beschränkung nicht für sinnvoll!

14. #33 DerToni, 09.11.2012
    DerToni

DerToni AutogasTestSchreiber

Also die "gas-tanken-edition" app fürs Iphone is fürn A.... ! Hilft nur dabei ne Tanke zu finden - die PReise sind im (aller-)besten Fall von Vorgestern.

Für mehr als 5€ absolut nicht zu empfehlen.......

Ich schau einfach (auch mit dem Iphone) immer bei "clever-tanken.de" - dan kannst auch die anderen Preise checken......

15. #34 corsagaser, 09.11.2012
    corsagaser

corsagaser AutoGasKenner

Fürs Gastanken die App von Gas-Tankstellen.de.
    Bei Benzin ist es doch Blödsinn.
    Wie weit soll man denn fahren, um eine günstigere Tanke zu erreichen.
    Innerhalb einer Gemeinde, sind sich alle doch ziemlich einig.
    Markentankstellen soundsoviel, freie 1ct. billiger.
    Im nächsten Ort, das gleiche Spiel.
    Deshalb ist die ganze Aufforderung und Durchführung zwei Stück Kuchen. Und zawr ganz verschiedene.

16. #35 Alf3366, 09.11.2012
    Alf3366

Alf3366 AutoGasMitwisser

Gerade wenn man weitere Strecken fährt, macht sowas aber schon durchaus Sinn. Wenn ich die Möglichkeit hätte bestimmte Tankstellen auf meiner Route auf eine Favoritenseite zu legen und die Preise dann schnell vergleichen kann, ist das eine schöne Sache.

So kommt man auf ein paar hundert km an vielen potentiellen Tankstellen vorbei und kann bei Fahrtantritt kurz schauen, wo man am Besten tankt. Da kann die Differenz schon mal locker 5 Ct pro Liter ausmachen.
    Klar, für Gasfahrer spielt das eine untergeordnete Rolle, aber es soll ja noch Leute geben, die mit Benzin oder Diesel fahren - warum auch immer. :-)

17. #36 corsagaser, 09.11.2012
    corsagaser

corsagaser AutoGasKenner

Richtig, dann kann es Sinn machen.
    Aber welcher Normalverbraucher ist ständig auf längeren Strecken unterwegs?
    Zumeist sind es dann Pendler, die beim Tanken ihren Rhytrmus haben....
    Und mal ganz ehrlich - Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, ist es mir egal was der Treibstoff kostet.
    Bei Gas allemal. Manche fahren ja von der Autobahn ab um für evtl. zwei -drei Cent billiger zu tanken.
    Umweg und der Zeitaufwand rechnen dagegen.

18. Sanug

Sanug AutoGasKenner

Naja, da geht es mitunter nicht nur um 2-3 Cent! Auf meiner Fahrt nach Bayern habe ich gegenüber der Autobahntanke mindestens 10 Cent je Liter gespart. Und nach einer gefahrenen Tankfüllung brauche ich eh mal eine Pause und kann das dann gut mit einer Rast verbinden.

Vorher plane ich dafür die Tankstopps mithilfe der Datenbank von gas-tankstellen.de, was einfach und schnell geht. Bei meinem kleinen Tank brauche ich von Koeln nach Bayern ja nur einen Zwischenstopp, und genau da liegt die günstige RAN-Tankstelle in Kirchheim unter Teck. Der kurze Umweg hat sich gelohnt, zumal man da auch noch besser und preiswerter essen kann als an einer Autobahnraststätte.

19. #38 hoer173, 09.11.2012
    hoer173

hoer173 AutoGasMeister

gas tanken lpg edition fürs iphone ist der grösste bullshit... es erkennt nicht die fahrtrichtung und zeigt dir tankstellen an die weit hinter dir sind.. ausserdem ist es verbugged..

20. Anzeige

21. Hexxer

Hexxer FragenBeantworter

Bin mal gespannt ob so kleine Einmanntanken da rausgenommen werden.

Die andere Seite ist natürlich die das Firmen die z.B. clever-tanken betreiben die Geschäfstgrundlage entzogen wird. Finde ich im Vergleich auch nicht gerade toll.

22. #40 Silence07, 18.11.2012
    Silence07

Silence07 AutogasTestSchreiber

also ich kann sehr mehr-tanken.de auf dem iPhone empfehlen...

Basis Version ist kostenlos und ein Plugin für 89cent ermöglicht sogar eine Kartenübersicht, die wirklich klasse ist.

Im Umfeld von Kassel sind alle Tankstelle drin und meistens auch aktuell. Das selber melden geht auch sehr einfach!

:rolleyes:

Thema: Welches Tool um (preiswerte) LPG-Tanken unterwegs zu finden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tankstellen app android

,
  2. lpg app android

,
  3. navigon tankstellen

,
  4. TomTom LPG Tankstellen,
  5. navigon tankstellen android,
  6. navigon gastankstellen android,
  7. autogas app,
  8. lpg app iphone,
  9. gas tanken app,
  10. lpg app,
  11. navigon android lpg tankstellen,
  12. lpg preise,
  13. lpg tankstellen app,
  14. android app lpg tankstellen,
  15. tomtom lpg,
  16. lpg tankstellen für tomtom,
  17. android app autogas,
  18. lpg preise app,
  19. tomtom autogas,
  20. lpg tankstellen tomtom,
  21. android lpg app,
  22. lpg billig tanken,
  23. autogastankstellen tomtom,
  24. autogas app android,
  25. gastankstellen für tomtom
Die Seite wird geladen...

Welches Tool um (preiswerte) LPG-Tanken unterwegs zu finden? - Ähnliche Themen

1. Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?: Hallo Forum, Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu...
  2. Welches Gewide ? - VSI H Verdampfer

Welches Gewide ? - VSI H Verdampfer: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen welches Gewinde am Verdampfer das ist? (siehe Bild) Beim Herausdrehen von dem alten Teil ist das...
  3. Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät

Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Steuergerät im Bild Evp 500 fähig ist? Falls ja, kann man softwaremäßig das Evp 500 mit Kn8...
  4. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  5. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...