Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät

Diskutiere Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Mein Vectra C GTS mit Z18XE Motor hat eine Irmscher Gasanlage mit Landi Renzo Omegas...

  1. #1 kampfzwerg8791, 05.08.2014
    kampfzwerg8791

    kampfzwerg8791 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Mein Vectra C GTS mit Z18XE Motor hat eine Irmscher Gasanlage mit Landi Renzo Omegas Steuergerät verbaut.
    Leider ist wohl mein Steuergerät defekt bzw. hat einen Wackelkontakt und ich müsste das Austauschen.
    Den Wackelkontakt habe ich festgestellt, indem ich wenn die Gasanlage nicht funktioniert am Stecker nach hinten gedrückt habe (Es wurde damit nicht der Stecker selbst bewegt sondern ausschließlich die Steckverbindung am Steuergerät) und die Gasanlage wieder funktionierte bis ich losließ.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Aufgrund der Erfahrung, dass ein von Irmscher programmiertes Steuergerät nur von einem Irmscher autorisierten Partner ausgelesen werden kann, aber keine Einstellungen vornehmen kann, würde ich gerne auf ein original Landi Renzo Steuergerät umrüsten.
    Nach ein wenig Recherche im Internet und zahlreichen Foreneinträgen habe ich ein gutes Angebot für ein Landi Renzo Omegas Steuergerät erhalten.
    Der Code meines Steuergerätes ist: 616451001
    Das Steuergerät was ich gefunden habe wäre folgendes: 616467000
    Leider habe ich aber auf meinem Steuergerät keine Versionsnummer der Software gefunden, somit kann ich diese leider nicht angeben (Auf beiden Seiten ist keine zu finden). Wird zwingendermaßen die Versionsnummer der Software benötigt?
    Der Händler bietet ebenfalls das Programmieren der Software für mein Auto an und versendet mir das fertig programmierte Steuergerät.

    Könnt Ihr mir sagen, ob ich das problemlos machen kann und ich im Anschluss auch bei anderen LPG-Werkstätten (außer Opel selbst) das Auslesen und Einstellen vornehmen kann?
    Oder muss ich eher das Steuergerät mit dem Code 616264001 verwenden?

    Ich hoffe ihr könnt mir einen professionellen Rat geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kampfzwerg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Euro-serwis, 06.08.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Kauf ganz normale universale Steuergerät Landi Renzo Omegas
    Grundeinstellung und los!!!!!!!!!

    Mfg
    aus Koeln Euro Service GmbH
     
  4. #3 kampfzwerg8791, 06.08.2014
    kampfzwerg8791

    kampfzwerg8791 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das heißt ich kann das Steuergerät mit dem Code 616467000 bestellen und im Anschluss zum lokalen LPG-Händler fahren und das Einstellen lassen?
    Mfg
    Kampfzwerg
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Die Wackelpins an deinem Steuergerät vertragen wohl keinen Lötkolben :o

    Zum Standard confi drauf spielen brauchste keine Werkstatt, nur Läppi und nen Interface.
     
  6. #5 kampfzwerg8791, 06.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2014
    kampfzwerg8791

    kampfzwerg8791 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal vielen Dank für die Informationen.
    @Leo: Das wäre im Prinzip der Plan, nur würde ich es initial vom Händler einstellen lassen wollen, da ich kein Interfacekabel besitze.... :(
    Ich habe aber soeben das Steuergerät geöffnet und mir angeschaut (Bilder hänge ich dem Post an) und konnte feststellen, dass unter der Platine unter einem IC Ruß ist. Ich vermute das es entweder der IC defekt und dieser einen Kurzschluss verursachte, oder das ein Kurzschluss im Kabelbaum existiert.
    Bin mir grad nur nicht sicher wie ich prüfe, ob ein Kurzschluss im Kabelbaum existiert...
    Habt ihr eine Idee?
    Oder meint ihr das es definitiv das Steuergerät ist?

    By the way, ich habe das Steuergerät wieder zusammengebaut und im Auto angeschlossen. Bis auf das sich nach dem Starten zunächst an den Rails nicht tat und nach ein wenig wackeln am Steuergerät/Stecker die Gasanlage wieder funktionierte, Funktioniert sie auch bei der Probefahrt danach problemlos (Bis jetzt)...

    Ich hoffe ihr könnt mir aus der Misere helfen...

    Vielen Dank im Voraus.

    mfg
    Kampfzwerg
    IMG-20140806-WA0004.jpg IMG-20140806-WA0006.jpg IMG-20140806-WA0001.jpg
     
  7. #6 kampfzwerg8791, 06.08.2014
    kampfzwerg8791

    kampfzwerg8791 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update: Ich habe soeben die Platine und die Pinbelegung analysiert. Anhand dessen konnte ich zumindest nach meinem Verständnis feststellen, dass der Pin 24 und Pin 52 Für das Magnetventil zuständig sind. Da dieses vor nicht allzu langer Zeit defekt war, vermute ich dass dieses einen Kurzschluss verursacht hat und den IC so zugerichtet hat.
    Stellt sich für mich die Frage:

    a: Stimmt ihr meiner Vermutung zu?
    b: Meint Ihr es könnte trotzdem das Steuergerät sein?

    Vielen Dank im Voraus

    Kampfzwerg
     
  8. Anzeige

  9. #7 Leo, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Ein Interfacekabel ist ja nun nicht so ne große Anschaffung
    Interfejsy LPG - Projekt-TECH
    Biste sicher, dass es ein IC ist? Ich hätte nach deinem Bildmaterial auf das große weiße Relais neben den 2 Kondensatoren getippt.
    Das würde auch besser zu -geht-gehtnicht-geht -passen :D
     
  10. #8 kampfzwerg8791, 22.05.2017
    kampfzwerg8791

    kampfzwerg8791 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Knapp 2 Jahre sind vergangen in denen das Problem weg war, und nun ist endgültig schluss mit dem ECU. Ein kurzer Test mit einem fremden Landi Steuergerät hat gezeigt, meines ist defekt.
    Nun abschließend die Frage:
    Kann ich das Steuergerät mit der COD 616264001 Kaufen?
    Welche Firmware sollte installiert sein/werden?

    Der Händler sagte, es gibt ggfs. Probleme beim Umbau von Irmscher Steuergeräten auf das 4001er, habt ihr da Erfahrungen?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
    MFG
    Kampfzwerg
     
Thema: Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi renzo steuergerät defekt

    ,
  2. omvl Steuergerät platine

    ,
  3. omegas 616264001 Platine

    ,
  4. landi igs ecu,
  5. lpg steuergerät irmscher,
  6. irmscher lpg software
Die Seite wird geladen...

Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät

    Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Steuergerät im Bild Evp 500 fähig ist? Falls ja, kann man softwaremäßig das Evp 500 mit Kn8...
  2. Welches KME Steuergerät die 1000ste!

    Welches KME Steuergerät die 1000ste!: Hallo, hab mich eben angemeldet. Hab die Suche schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Wir haben unseren Kindern ein Fiesta mit einer KME...
  3. Welches Gassteuergerät bzw. Software?

    Welches Gassteuergerät bzw. Software?: Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes w203 c240 mit einer Gasanlage für ein paar hundert Euro gekauft. Die Gasanlage ist jedoch nicht...
  4. Kabelsalat, welches Kabel kommt wo ans Steuergerät?

    Kabelsalat, welches Kabel kommt wo ans Steuergerät?: Hallo, nach einem vermutlichen Kabelbruch habe ich alle Kabel direkt vor dem Stecker zum VSI Steuergerät getrennt und die position mit kleinen...
  5. ECM VSI-4 Steuergerät welches Interface + Software

    ECM VSI-4 Steuergerät welches Interface + Software: Liebe Community, In meinem Berlingo ist eine Voltran Gasanlage mit Prins ECM VSI-4 Steuergerät verbaut. 1)Welches Interface benötige ich um...