Welches Gemisch 60/40 oder 40/60 ???

Diskutiere Welches Gemisch 60/40 oder 40/60 ??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen zusammen, ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden, deswegen hier mal eine Frage an die...

  1. #1 mondimichel, 29.04.2009
    mondimichel

    mondimichel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden, deswegen hier mal eine Frage an die Experten. Da ich jetzt schon des öfteren bei der Tankstellensuche auf Gemischangaben wie 60/40, 40/60, 70/30 gestoßen bin, frage ich mich welches ich am besten tanken sollte. Grundsätzlich handelt es sich hier um das prozentuale Mischungsverhältnis von Propan und Butan, solviel ist bekannt. Aber welches Gemisch bietet welche Vor- oder Nachteile?
    Bei der Tankstellensuche habe ich z.B. gestern bei einem Anbieter einen EXTRA-HINWEIS gelesen der besagt das 60/40 besser wäre, weil es es weniger Verbrauch und höhere Laufleistung erzielen würde. Weil ich sowieso tanken musste wollte ich dort hin, stand aber vor geschlossenen Toren weil ich außerhalb der Geschäfszeiten kam. Also habe ich eine andere Tankstelle aufgesucht bei der ein Ausdruck aus irgendeinem Forum aushing, der besagte das auf jeden Fall 40/60 die bessere Lösung wäre weil die Anlage besser damit klar käme und wenn man 60/40 tanken würde, würde das die Anlage bzw. das Steuergerät verwirren und somit zu Fehlmeldungen und unweigerlich zu wesentlich erhötem Verbrauch führen. Wenn das der Realität entsprechen würde müsste ich ja letztendlich mit "Wintergas" also 70/30 einen enormen Verbrauch haben. Kann mir jemand in dieser Frage weiterhelfen und endlich mal Licht ins Dunkel bringen?
    Gruß Michel
     
  2. Anzeige

  3. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vom Prinzip her ist 40/60 besser da mehr Butan drin und somit der Energiegehalt höher ist. Ob es Anlagen gibt, die damit Probleme haben, ist mir nicht bekannt.
    In der Paxis sieht es etwas anders aus. Ich fahre zum Beispiel eine Venturi-Anlage ob ich 70/30, 95/5, 60/40 tanke, ich merke keinen Verbrauchsunterschied. Bei etwas feinfühligeren Anlagen wird man zwischen 95/5 und 60/40 einen Unterschied merken. Das man aber einen Unterschied zwischen 60/40 und 40/60 merkt halte ich für unwahrscheinlich.

    Gruß
    Karl_
     
  4. #3 ichgebgas, 29.04.2009
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Im Prinzip: je mehr Butan desto besser.
    Mit meiner Venturi merke ich den Unterschied deutlich. Ich merke das z.B. an der Reichweite, da ich zwei Tanks habe und da manuell umschalten muss, wenn der erste leer ist: Umschalten bei 95/5 bei ca. 260-270km, bei 60/40 ca. 300-310km, bei 40/60 ca. 320-330km

    Ist natürlich auch vom Fahrverhalten abhängig. Aber, da ich mir die Mischungen beim tanken notiere und ich meistens die gleichen Strecken fahre, ist das statistisch relativ eindeutig.

    Aber, wenn man die Foren verfolgt, scheint das bei jedem Auto anders zu sein. Und 95/5 habe ich ewig nicht mehr getankt.
     
Thema: Welches Gemisch 60/40 oder 40/60 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg 4060

    ,
  2. lpg 60 40

    ,
  3. autogas 6040

    ,
  4. autogas gemisch 60 40,
  5. lpg 6040 oder 4060,
  6. autogas gemisch,
  7. autogas 60 40,
  8. lpg 60/40,
  9. autogas 40 60,
  10. lpg 4060 oder 6040,
  11. lpg gas 6040,
  12. autogasgemisch,
  13. lpg gemisch,
  14. lpg 40/60,
  15. 40 60 lpg,
  16. 4060 oder 6040,
  17. autogas 4060,
  18. welches lpg gemisch ist besser,
  19. lpg gemisch besser,
  20. lpg mischung,
  21. lpg gas gemisch 4060,
  22. autogas mischung besser,
  23. autogas 60/40,
  24. welche lpg Mischung ist besser ,
  25. gas 6040
Die Seite wird geladen...

Welches Gemisch 60/40 oder 40/60 ??? - Ähnliche Themen

  1. Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät

    Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Steuergerät im Bild Evp 500 fähig ist? Falls ja, kann man softwaremäßig das Evp 500 mit Kn8...
  2. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  3. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...
  4. Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt

    Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt: Habe eine Prins DLM Anlage mit dem passenden Additivsystem Valve Protecotr in meinem Hyundai Tucson verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage...
  5. Welches KME Steuergerät die 1000ste!

    Welches KME Steuergerät die 1000ste!: Hallo, hab mich eben angemeldet. Hab die Suche schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Wir haben unseren Kindern ein Fiesta mit einer KME...