Welches Diagnosegerät? Omegas/GI

Diskutiere Welches Diagnosegerät? Omegas/GI im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Forumsgemeinde. Nach vielen Werkstattaufenthalten und massig EURO und unverschämten Werkstätten habe ich mich entschlossen ein ODB-2...

  1. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Hallo Forumsgemeinde.

    Nach vielen Werkstattaufenthalten und massig EURO und unverschämten Werkstätten habe ich mich entschlossen ein ODB-2 Diagnosegerät selbst zu kaufen und konnte somit auch als NICHT-Fachmann die komplette Motorelektronik durch anlesen von Know-How reparieren.

    Das Auto ist ein FORD Galaxy V6 2.8l mit 204 PS

    Die Werkstätten haben ständig an der Gasanlage rumgespielt, obwohl die Zündanlage gar nicht richtig funktioniert hat. Dementsprechend funktioniert die Gasanlage jetzt nicht mehr richtig, nachdem der Motor endlich wieder richtig eingestellt wurde.

    Ich möchte mir jetzt noch ein Diagnosegerät (auch für Einstellungen) für die Landirenzo Omegas / GI kaufen, weiß aber überhaupt nicht, auf was ich hier schauen muss.

    Meine Frage
    Welches Diagnosegerät passt für die Omegas / GI und welche Software benötige ich, um die Gasanlage selbst zu justieren?
     
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  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

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    schau mal in der Bucht --> Stichwort Landi Renzo Omegas Diagnose ;)
     
  4. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Hallo Colt.

    Danke für Deine Antwort.

    1. Was meinst Du mit "Bucht"? (Thread?, Unterforum? - beides habe ich schon durchsucht)
    2. Wenn ich nach "Omegas Diagnose" oder auch nur "landi AND renzo AND diagnose" suche, finde ich keinen passenden Beitrag zum Thema. Mein eigener Beitrag klingt vom Titel her am interessantesten :-) - aber leider ohne Lösung.

    Die anderen Ergebnisse habe ich mir durchgesucht, leider ohne Erfolg.
     
  5. anfre

    anfre AutoGasInteressent

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    Hallo,
    Bucht ist die typische Bezeichnung in sehr vielen Foren für eBay.

    Andreas
     
  6. heras

    heras AutoGasInteressent

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    rofl.
    bin selbst administrator.
    wenn man die erklärung erhält ist es klar.
    von selbst wäre ich da nicht draufgekommen.
    danke fürs kurze feedback.

    habe trotzdem angst, dass ich was falsches kaufe.

    als obd-2 diagnosegerät hatte ich auch erst ein diamex-35 mit MoDiag... und dann wurde mir erst das VAG Com mit entsprechendem CAN Stecker empfohlen.

    Habe eben Angst hier auch sinnlos Geld auszugeben und dann gibt es doch ein besseres.

    Dann würde ich mich hier lieber auf Erfahrungen / Empfehlungen verlassen, wenn z.B. jemand sagt er benutzt "Gasomatik XXL 2958" und ist sehr zufrieden damit.
     
  7. #6 Jve.dragon, 27.05.2009
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

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    Hallo

    kauf dir ein Diagnosegerät mit einem ELM327 Chipsatz unterstützt fast alle Protokolle. Hab mir gerade eins gekauft werde es nächste Woche testen.

    hier sind Info`s OBD-2 Produktinfo ELM327


    gruß

    jve.dragon
     
  8. #7 rama0711, 27.05.2009
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

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    Hallo,

    also ich werde mir zu gegebenen Zeitpunkt ein ELM327 Bluetooth Interface
    besorgen und dann mittel OBD-Gauge mir auf meinem PDA während der Fahrt
    die Werte ( speziell die Short-Trimm Werte ) ansehen, damit da nichts aus dem Ruder läuft.

    Siehe :OBD Gauge Ist Freeware !

    Und wer schon ein iPhone oder iTouch hat sollte sich das mal anschauen.
    (Hard u. Software ). Die SW kostet nur ca. paar 30,- Euro, man braucht dazu aber das wifi Interface.

    PLX Kiwi Wifi - Connect your iPhone / iPod Touch to your car's OBD2 OBDII Port.
    DevToaster - Rev - iPhone app development, Great iPhone apps, and more

    Die Links zu Youtube sind ganz interessant, da kann man sich die Soft mal "live" ansehen.


    REV kommt für mich (vorerst ) nicht in Frage, da ich schon einen PDA habe.


    MfG
     

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  9. #8 Der Scheerer, 28.05.2009
    Der Scheerer

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    @ heras: Hi, Du brauchst für die Omegas eigentlich nur n Interfacekabel (gibt es seriell oder mit USB) und die Omegas-Software. Solltest aber genau wissen was du da machst, denn wenn sie falsch eingestellt ist kann es unter Umständen zu Folgeschäden (defekter Kat bis hin zum Schaden am Ventiltrieb) kommen.
     
  10. #9 campa81, 08.08.2009
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    Zum Anschluss an die Landi ist dieser Flache Stecker mit vier Pins gedacht oder???
    Und mit OBD-Stecker kann ich da gar nix sehen. Ihr meint sicher zum Anschluss an die Autoelektronik oder??

    Grüße
     
  11. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Zeitlich bin ich immer noch nicht dazugekommen.

    Also einen ODB-II Stecker habe ich... Autoelektronik, Getriebeelektronik, sämtliche elektronischen Bauteile kann ich damit auslesen, einstellen, Stellglieddiagnosen durchführen, etc.

    Der letzte Beitrag hat mich darauf gebracht jetzt nochmal nachzufragen, wo ich das Gerät für die Landi-Renzo überhaupt anstecken muss. Ist der Steckplatz vorne im Motorraum? (ich glaube ja, denn da ist ein 4-poliger Stecker mit Schutzkappe)
     
  12. #11 campa81, 09.08.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

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    War auch leicht verunsichert als ich das hier gelesen habe:
    Mit OBD2 Stecker kommst Du "nur" an die Elektronik des Fahrzeugs (wie von Dir beschrieben); für die Landi brauchst Du einen flachen Stecker mit insgesamt vier Pins, Ecken abgerundet. Der Stecker liegt bei mir im Motorraum bei dem Steuergerät in der Nähe (bei Dir wahrscheinlich der mit Kappe drauf). Mit nem passenden Interface und der Software kannst Du dann auf die Gasanlage zugreifen...

    Grüße,
    Moe
     
  13. #12 Delgaderos, 09.08.2009
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    bei ebay gibts doch universalinterface mit 9 adaptern. seriell ca 35.- usb ca 45.-
    das dingens funktioniert gut !
     
  14. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Habe mir in der "Bucht" schon ein Gerät mit USB geholt...
    inkl. Land Renzo Software für 29,99 EUR + 4,00 EUR Versandkosten.

    Das ist ok :-)
     
  15. #14 Delgaderos, 09.08.2009
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    hättest du ja heute morgen gleich sagen können :1132:
     
  16. #15 Der Scheerer, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
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    Servus allerseits,
    is schon richtig, der Diagnoseanschluss ist der Stecker mit den 4 Pins.

    Nur mal nen Tipp, befor ihr wild dran rumschraubt ( gerade was das Multiplikatorfeld betrifft),speichert das Konfig-File ab, dann kann man ganz einfach wieder den Zustand herstellen, wie es vorher war (allerdings wird es der Umrüster trotzdem merken, das dran gearbeitet wurde) ... ich hab schon oft genug solche Fälle bei uns in der Werkstatt gehabt ( nach dem Motto ich mach denn mal und sehe was rauskommt - und rausgekommen ist bis jetzt in den seltesten Fällen was ...da das fundamentierte Wissen über die Software fehlte)
     
  17. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Ich selbst stelle da GAR NICHTS RUM, ohne vorher hier im Forum "beraten" zu werden.

    Ich kenne mich da zu wenig aus.

    Da die Werkstatt schon die Motorwartung "versemmelt" hat und nicht fähig war, die Fehlercodes richtig zu deuten / auszulesen habe ich mir ein ODB-2 gekauft. Inzwischen läuft der Motor wieder sauber.

    Lediglich wurde (kaputter Luftfilter + eine Zündspule angebrochen) damals die Landi Renzo Anlage einfach verstellt, ohne mich vorher zu fragen. Jetzt läuft die Anlage total falsch, geht oft aus, wenn ich vom Gas gehe, braucht viel zu viel Gas, etc. - daher möchte ich das jetzt auch selbst in Angriff nehmen.
     
  18. heras

    heras AutoGasInteressent

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    Ich habe jetzt ein passendes Kabel und auch die Landi Renzo Omegas Software dafür.

    Die Software zeigt mir aber nur 3 und 4 Zylinder zum einstellen. Mein Auto hat aber 6 Zylinder.

    [​IMG]
     
  19. #18 campa81, 14.08.2009
    campa81

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    Über Strg+C oder im Menü Verbindung auf Verbinden klicken. Dann wird Dir bei Fahrzeugkonfiguration (F1) Dein 6-Zylinder und der ganze andere Kram angezeigt...

    Gruß
     
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  21. heras

    heras AutoGasInteressent

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    ok - danke
    versuche ich später mal. ich habe es noch nicht mal angeschloßen, weil ich zuviel angst hatte, irgendwas kaputt machen zu können, wenn da 3 bzw. 4 Zylinder steht.

    wie soll der motor sein wenn ich das kabel verbinde?
    - schlüssel abgezogen - motor komplett aus
    - schlüssel drin + auf ON gestellt - motor aus
    - motor an
     
  22. #20 campa81, 14.08.2009
    campa81

    campa81 AutoGasInteressierter

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    Ich lese das Steuergerät immer mit Zündung an oder Motor an aus. Kommt drauf an was Du willst. Mit nur Zündung an bekommst Du halt keine Daten dargestellt wie Lambda, Drehzahl, Einspritzzeiten etc.
    Mit Zündung aus glaube ich bekommst Du gar keine Verbindung (Steuergerät hat keinen Strom). Ist aber nur ne Vermutung, hab ich noch nicht ausprobiert...
     
Thema: Welches Diagnosegerät? Omegas/GI
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