Welches Benzin???

Diskutiere Welches Benzin??? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe leider in der SuFu nix gefunden und hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Leider muss ich wegen meinem "neuen Motor" ca....

  1. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider in der SuFu nix gefunden und hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

    Leider muss ich wegen meinem "neuen Motor" ca. alle 3000 km Benzin tanken.... Jezt stellt sich die Frage ob es sich vlt. rentiert V-Power oder ähnlichen Premiumsprit zu tanken. Würde mir daraus eine erhöhte Reichweite erhoffen. Bisher hab ich nach wie vor immer den billigsten Sprit getankt (Super bzw. Super+) - ausser E10 natürlich.

    Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen oder schon Tests durchgeführt??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Benzin???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 13.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ist völlig wurst. Warum must du den auf benzin fahren, steht das in den gatantiebedingungne ? An sonstne gibts da keinen grund für
     
  4. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich mus nicht extra auf Benzin fahren - da werden permanent 15% beigemischt - um quasi die Kolben zu schonen - zwecks höherer Verbrennungstempereatur vom Gas..... Ist leider so bei diesem Motor!
    Jezt wärs halt cool wenn man daraus dann noch 3500 oder 4000 km Reichweite machen könnte - falls es denn sinn machen würde, den teureren Sprit zu tanken. Bin auch am überlegen, eine Standheizung einzubauen - dann ist im Winter der Motor warm und ich brauch fast kein Startbenzin mehr.

    Es gibt ja schon tests dass V-Power und das ganze Zeug schon den Verbrauch sparsamer macht, aber eben nicht genug als dass es sich rentieren würde dieses anstatt normal Super oder Super + zu fahren - hätte halt gehofft dass das schonmal jemand ausprobiert hat --- ansonsten muss ichs halt selber mal ausprobieren.... ;)
     
  5. #4 Maddin82, 13.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Was ist das den für ein motor? Klingt nach dem verzweifelten versuch den unweigerlichen motorschaden bei einem nicht gasfesten motor hinaus zu zögern. Da würd ich lieber ein aditivsystem nachrüsten, ist billiger als benzin.
     
  6. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein 1,4 TSI twincharger von VW - nein, ist kein Problem - die Firma kennt sich aus - war auch die einzige die ich gefunden habe die DIESEN motor umrüstet ;) - fahre schon fast 20 tkm auf Gas!

    Was ist ein aditivsystem???
     
  7. #6 Maddin82, 13.07.2011
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Achso der TSI mit prins, dann ist das was anderes.

    Der motor lässt immer wieder mal einen zylinder benzin einspritzen, wenn der klopft wird die zündung zurück genommen aber die nachfolgenden zündung ist wieder auf gas daher wird der benzinverbauch vom kraftstoff unabhängig sein, jedoch kann ein hochwertigers benzin evtl den gasverbauch senken, das wird sich aber weit hinter dem komma bemerkbar machen und wenn überhaupt nur auf dem prüfstand nachzuweisen sein.
     
  8. #7 Gegenwind, 13.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    es ist nicht um die Kolben zu schonen, sondern die Einspritzventile die bei Benzin-Nichtbenutzung zerstört würden...
    LPG verbrennt nicht heißer,zB.: "Gas brennt heißer", Teil 1 : Audi A4 8E 3.0i auf LPG
    Es gibt aber auch wissenschaftl. Untersuchungen on THs an Testmotoren...
     
  9. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, ja, es ist zwar eine BRC-Anlage aber egal..... Jedenfalls möchte ich das mal versuchen und V-Power bzw. V-Power-Racing tanken und dann wissen wir mehr.................

    @Gegenwind: Hab mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt - sie haben nur gesagt dass das die Voraussetzung ist dass dieser Motor mit Gas funktioniert - dass ca. 15% Benzin beigemischt werden - war halt meine Schlussfolgerung - wegen den Kolben und so..... Mir egal - hauptsache ich muss nicht mehr so viel fürn Sprit blechen - und da ich mind. 25k km im Jahr fahre rentiert sichs so oder so...
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    die BRC für Direkteinspritzer läuft ja auch im Leerlauf komplett auf Benzin und ab 4500/min auch. Der Bringer ist die Anlage nicht unbedingt.
     
  11. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Also mir taugts soweit! (im Gegensatz zu vorher... ;) )
    Klar, hätte ich vorher gewusst dass ich mal auf Gas umrüste, hätt ich mir vermutlich n anderes Auto gekauft bzw. nen anderen Motor genommen - kann mir vorstellen dass sich der 2,0er "besser" umrüsten lässt - oder halt n älteres Modell --- 1,6er oder so....
     
  12. #11 Hamsterbacke, 14.07.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    also ich habe meinen TSI damals bei Armin umrüsten lassen. Habe eine Prins VSI DI.
    Verbrauch Benzin ca 0,8-1l /100 km.
    Vorteile der Prins, sie läuft immer auf Gas. Armin meinte, das Steuergerät ist wohl ein modifiziertes 8 Zylinder Steuergerät und es wird immer mal Benzin statt Gas eingespritzt (jeder 10 Takt? oder Dynamisch?) um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen. Somit hat man keine Splitfuelbetrieb, welcher wohl in D verboten ist. Wie macht das BRC?
    Da gerade der CAVD mit 160 PS (TWIN) VW doch viel Ärger gemacht hat (Motorschäden durch falsche Software, Klopfsensor, verkokende Einspritzdüsen) halte ich es für Sinnvoll bei diesem Motor min. Super plus zu tanken, obwohl er für Super freigegeben ist.
    Somit ist der Oktansprung zwischen Gas und Benzin auch nicht so hoch.
    Mein TSI läuft seit 10.000 km ohne Probleme.

    Gruß

    Steffen
     
  13. #12 WeiZn, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wow - find ich cool dass es wohl doch funktionieren würde (dass er "pur" auf Gas läuft). Naja - ist halt bei mir wohl ne Kompromisslösung - war aber nix anderes da.... ;)
    Weiß leider nicht wie das bei BRC funktioniert - dafür kenn ich mich damit zu wenig aus!
    Hab ich auch schon viel von gehört - dass der 160er schon einige Probleme bereitet hat - bei mir allerdings nicht - habe schon fast 53 tkm drauf...
    Habe früher immer Super getankt - hat man auch nix von gemerkt - aber stimmt schon - in Verbinung mit Gas sicher nicht verkehrt das bessere zu nehmen.
    Werde demnächst mal ausprobieren V-Power zu tanken - vlt. kann man dann den Benzinverbrauch noch etwas senken...


    PS: Du mit deinem 71L - Gas-Tank musst ja ne enorme Reichweite haben --- bei mir passen nur 36L rein und ich komm fast 500 km weit.... ;)
     
  14. #13 Gegenwind, 14.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    mit Prins DI läuft er wie Hamsterbacke schrieb auch nicht "pur" auf Gas nur eben nie nie ohne Gas...

    Wenn dein Motor nicht auf V-"Power" optimiert ist, nützt das überhaupt null. Den Verbrauch steuert man mit dem rechten Fuß in Verbindung mit vorrausschauender Fahrweise...:)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Die BRC spritzt genauso zwischendrinn immer wieder Benzin ein, sonst würdens die Benzindüsen nicht überleben. Nur hat die den Nachteil, dass die im Leerlauf sowie ab 4500/min komplett auf Benzin läuft.
     
  16. #15 Hamsterbacke, 15.07.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Reichweite: zwischen 600 und 800 km.

    Ich bin der Meinung, das VW sich bei dem Twin mit der Super Einstufung keinen Gefallen getan hat. Beim Golf 5 GT mußte immer Super+ getankt werden, und es gab kaum Probleme.
    Seit ich Super+ fahre, fährt er merklich ruhiger und der Verbrauch ist weniger geworden. Von V Soße etc halte ich gar nichts.
    Ich meine bei der DI kann man den Benzinverbrauch (im Verhätnis zum Gas) nicht beeinflussen. Sind immer so ca. 8-10 %.
    Vielleicht können die Umrüster oder DLM mal was zur Benzinbeimischung sagen. Ist das fix oder dynamisch?

    @weiZn Hast Du auch das 24s4 Motorsteuergeräteupdate bekommen?

    Gruß

    Steffen

    Zum sonstigen Verbrauch: Zwischen 6,5 und 16,5 Liter / 100 km ist beim Twin alles drin.
     
  17. #16 WeiZn, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hätte nicht gedacht dass die Probleme beim Twin am Sprit liegen könnten. Hab am anfang NUR Super getankt und hatte nie Probleme!

    Dann wirds wohl doch eher beim Super+ bleiben als das V-Power-Zeugs auszuprobieren - ist mir fast zu schade drum dafür mehr Geld auszugeben als nötig - ausser wenn ich ins Ö-Land fahre - vlt. mach ich da mal nen Tank bei Shell voll.... ;) (mein Umrüster hatte gemeint, es sei egal was man tankt)

    Ich weiß dass es schon seit längerem ein neues Update gibt - hab allerdings die Bezeichnung vergessen.... Mein Umrüster hat mir empfohlen erstmal NICHT upzudaten - da alles einwandfrei läuft... Wir wollen ausprobieren, die alte Version vorher zu speichern, das neue Update aufzuspielen und es wieder rückgängig machen falls es sich negativ verändert - aber weiß nicht ob ich das überhaupt noch machen werde - mein Umrüster befindet sich ca. 175 km von mir entfernt - unter normalen Umständen fahre ich bei dem nicht mehr "vorbei".... ;) Und von der VW Werkstatt lass ich keine Updates aufspielen..... Hab keinen Bock mit der Karre mehr Probleme zu haben als nötig sind :D (hab schon von mehreren gehört dass ein update nur verschlimmbessert hat.....)

    Hat das Update bei dir was verändert??

    Mein Top-Verbrauch auf längerer Strecke liegt bei ca. 5,3 (laut BC natürlich) - da bin ich aber ziemlich geschlichen.....

    @Gegenwind: Mir gehts NICHT um den Gesamtverbrauch sondern lediglich darum den BENZINverbrauch zu senken...
    Und man hört immer wieder von Leuten die meinen, man würde mit dem teureren Zeug ein bissl was einsparen - könnte ja sein dass sich das beim GASauto noch mehr rentiert da man ja eh nicht so viel Benzin verbraucht. ;)
     
  18. #17 Gegenwind, 16.07.2011
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    So meinte ich das auch...
    Und sagte zu V-Power, dass Motoren die darauf nicht explizit abgestimmt sind, damit keinen Minderverbrauch haben können. Alles andere ist reine Psychologie, weil`s teurer ist, muss es ja was bringen...:o
    Mein Motor z.B. is auf S98 ausgelegt. V-irgendwas brachte genau Null Minderverbrauch, nix...
    Und von 100-250 brauchte er die gleiche Zeit wie sogar nur S95, alles absolut lächerlich.
    Sogar in der Formel1 fahren se "nur" Super98 wg. Reglement...
     
  19. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte das früher mal über 13.000 km getestet.

    LPG in Zahlen

    SuperPlus (SP) verbrauchte mein Wagen 0,16 km weniger auf 100 km.

    Also wirtschaftlich betrachtet ist es Unsinn V-Power etc. zu tanken.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Hamsterbacke, 25.07.2011
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    @ weizn

    also ich würde hier mal nicht auf Deinen Umrüster hören.
    Das Update was im Okt. 2010 rausgekommen ist ist für den CAVD äußerst wichtig.
    Bei älteren Softwareversionen hat VW wohl einen Bock geschossen.
    Probleme sind laut Internet folgende:
    Kernproblem sind die Euro5 6 Loch Injektoren. Die neigen zum Verkoken bzw. sogar zum Verformen.
    Somit passt das Sprühbild nicht mehr, es kann nicht zündfähiges Gemisch entstehen, welches den Ölfilm von den Zylinderwänden wäscht (kalter Motor) und spätestens beim Übernächsten Takt zündet das Gemisch im Wandbereich und es entstehen Hotspots, die die Kolbenringe zerstören. Folge Motorschaden.

    VW hat die 24S4 Serviceaktion in 10/10 gestartet, die eine komplette Neuprogrammierung des Steuergerätes beinhaltet. Es sind bis heute mehrer Updates wohl erschienen.

    Folgendes wurde mutmaßlich geändert.
    fetteres Gemisch in der Startphase um die Zündung zu sichern.
    Senkung des Ladedrucks in der Hauptfahrphase bis 4500 rpm um die Temperaturen zu senken und so die Injektoren zu schützen.
    Neuprogrammierung des DSG mit anderen Schaltpunkten. Es wird schneller zurückgeschaltet bei Last.

    Subjektives Fahrgefühl:

    Es wurde untenrum merklich Leistung weggenommen, welches das DSG gut kaschiert.
    Der Motor wirkt viel homogener und zieht ohne Leistungsloch durch.
    Beim Elastizitätstest von 60-100 km/h im 6 Gang kaum Leistung, bei DSG aber auch unwichtig.


    Alles in Allem würde ich dir dringend zu dem Update raten, weil die Alte Software den Motor nicht lange Leben läßt.

    Gruß

    Steffen

    PS.: Das mit der Zylindertemperatur läßt mich überigens zu Super+ tendieren
     
  22. WeiZn

    WeiZn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine ausführliche Begründung, Steffen!

    Ich werde das Thema nochmal bei meinem Umrüster ansprechen... Trotzdem möchte ich sicherheitshalber die alte Software speichern - nicht dass es doch nachher noch Probleme gibt. ;)
    Zum Glück hab ich jezt Urlaub - da kann ich nochmal runterdüsen, die Software speichern und die neue dann aufspielen lassen.

    Bin aber bisher mit normal Super gut zurecht gekommen - war gestern in Österreich und hab für 1,38 getankt - leider gabs nur normales Super --- wird schon funktionieren wie bisher auch ;)
     
Thema: Welches Benzin???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 5 GT Tanken

    ,
  2. cavd motorschaden

    ,
  3. welches benzin

    ,
  4. 24s4 vw,
  5. welches benzin tanken bei lpg,
  6. lpg v power,
  7. tsi motoren v power sprit,
  8. brc splitfuel,
  9. ladedruck golf 5 gt ,
  10. schaltpunkte dsg,
  11. welches benzin verhindert tankrost,
  12. welches benzin tanken in Österreich,
  13. welches Benzin in österreich,
  14. egal welches benzin?,
  15. cavd motor spritverbrauch steigt,
  16. golf 5 gt ladedruck,
  17. golf 5 gt ladedruck erhöhen,
  18. shell v power lpg,
  19. kann man tsi motoren mit v power tanken,
  20. Standheizung a4 3.0i,
  21. golf 5 gt was tanken,
  22. a4 8e v power tanken,
  23. ich fahre meinen vw mit v power macht das dem motor schaden,
  24. serviceaktion 24s4 rückgängig,
  25. http:www.lpgforum.deerste-erfahrungen-mit-autogas13496-welches-benzin-2.html
Die Seite wird geladen...

Welches Benzin??? - Ähnliche Themen

  1. Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät

    Evp 500 Verdampfer welches Steuergerät: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Steuergerät im Bild Evp 500 fähig ist? Falls ja, kann man softwaremäßig das Evp 500 mit Kn8...
  2. Welches ist der bessere Zafira für LPG?

    Welches ist der bessere Zafira für LPG?: Nachdem es mein treu gedienter LPG-T4 auch nach 3 Monaten noch nicht wieder aus eigener Kraft aus der Werkstatt geschafft hat, kommt immer mehr...
  3. Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?

    Valve Protector System defekt? Welches Ersatzsystem?: Hallo Leute! Habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Valve-Protector-System in unserem T5 3.2v6 nichts mehr fördert. Leider weiß ich...
  4. Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt

    Welches Additiv hat sich für Prins DLM Anlage bewährt: Habe eine Prins DLM Anlage mit dem passenden Additivsystem Valve Protecotr in meinem Hyundai Tucson verbauen lassen. Nun stellt sich die Frage...
  5. Welches KME Steuergerät die 1000ste!

    Welches KME Steuergerät die 1000ste!: Hallo, hab mich eben angemeldet. Hab die Suche schon bemüht, aber nicht das richtige gefunden. Wir haben unseren Kindern ein Fiesta mit einer KME...