Welcher Vorgehensweise für eine Autogasanlage kommt in Frage?

Diskutiere Welcher Vorgehensweise für eine Autogasanlage kommt in Frage? im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Mal kurz zu meiner Person, da möchte ich einfach paar Punkte anmerken. Ich bekleide ein Moderatorposten bei einem großen Handyforum. Vom ersten...

  1. #1 dscholli, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Mal kurz zu meiner Person, da möchte ich einfach paar Punkte anmerken.
    Ich bekleide ein Moderatorposten bei einem großen Handyforum.

    Vom ersten Blick ähneln sich die Foren... Fragen über Fragen, hilfesuchend, nach dem optimalen Lösungen und Vorschlägen... jeden entsprechend helfen zu können. So sollte es funktionieren.

    Als wir uns im März einen neuen Gebrauchtwagen gekauft haben, leider mussten wir uns vom 97iger Mondi wegen Rostprobleme, TÜV und anderen Dingen trennen. Kostenfrage, war klar.... haben wir uns für einen Mazda 6 entschieden. Danach kam dann auch die Idee auf Autogas umzusteigen, da unser Nachbar einen Toyota Picnic mit Autogas fährt, und das schon sehr lange.

    Also hatte ich nach längerer Zeit der Informationssuche, dank Internet, und einigen Kollegen aus dem Büro, die Entscheidung getroffen den Wagen auf Autogas umzurüsten.

    Nach einer breiten Masse an Informationen und Überlegungen entschied ich mich für einen Umrüster in Düsseldorf, habe mich dort informiert, klang alles sehr einleuchtend und interessant, und war letztendlich auch sehr vertrauenserweckend. Da auch ein Mazdahändler ein paar Autos dort hat umrüsten lassen.....

    Tja die nüchterne Erkenntnis folgte später, aber worauf ich eigentlich hinaus möchte ist das ein Armin oder Jens leider nicht an jeder Hausecke mal eben zu erreichen ist... muss hier mal ein Pause einlegen ist schon spät, und werde mich später noch mal dem Thema widmen.......

    .......sorry für die Unterbrechung, aber habe eine etwas harte Zeit hinter mir, Freundin im Krankenhaus... viel Arbeit, wenig Schlaf..... und irgendwie muss ich mir auch mal Luft verschaffen.

    Es geht mir nicht darum möglichst billig eine Autogasanlage einbauen zu lassen, auch wenn mein Budget bei 2500€ lag. Vielmehr lag mir am Herzen eine qualitativ gute Anlage bei einem Umrüster meines Vertrauens zu finden. Da habe ich mir schon einige Gedanken deswegen gemacht.

    Die ernüchternde Erkenntnisse nach den ersten Fotos war schon sehr hart. Ich meine die Anlage soll keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern schlicht und ergreifend funktionieren, was diese letztendlich auch tut, nicht nur weil es eben Prins ist, sondern weil der Umrüster meiner Laien Meinung nach seinen Job gemacht hat. Vielleicht nicht mit soviel Liebe zum Detail, und mit kleinen Mängeln..... und Ärgernissen. Gut ist eben auch meine erste Autogasanlage.

    Mit Zuhilfenahme eines zweiten Umrüsters, Softwareupdate, läuft die Anlage bisher ohne Zickerei, ohne bis jetzt irgendwelche Probleme. Auch vor dem Update lief die Anlage sauber. Ich merke keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin. Der Motor klingt etwas leiser, im Kickdown auch keine Störung, und das eine mal mit 180km/h über die Autobahn auch nichts. Also kann die Arbeit des Umrüsters ja nicht so schlecht gewesen sein. Einzige Sorgenkind sehe ich zurzeit nur in dem Valve Care System, da erscheint mir der Verbrauch etwas zu hoch. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich hatte zwar mit dem Umrüster einige Probleme gehabt, die auch gelöst wurden.

    Wenn ich mir den Titel anschaue passt der Text schon fast nicht zum Titel..... oder umgekehrt. Binetwas durch den Wind.

    Was ich hier für mich etwas vermisse ist das bei meine Fragen betreffend meiner Anlage eigentlich wenig Resonanz oder auch denglisch Feedback fehlt. Ich weiß nicht ob das jetzt an meiner Person, oder vllt. meine Art, oder was auch immer eventuell störend sein könnte...... ist ja nicht so das ich beratungssresitend bin... aber sollte etwas nicht stimmen dann bitte sagt es mir.

    Entschuldigt der Text ist vielleicht doch etwas lang geworden, aber wollte das einfach mal loswerden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 dscholli, 04.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Update Welcher Vorgehensweise für eine Autogasanlage kommt in Frage?

    Habe fertig.
     
  4. #3 Rabemitgas, 04.11.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was möchtest du den generell wissen?

    Ich dachte eigentlich wir sind gut, aber es ist möglich, das man/wir nach den Jahren im Forum etwas .....sagen wir mal Betriebsblind sind/werden.

    Leider wird auch mal schnell ein Thread überlesen und das wäre dann damit keine Absicht.

    Gruß Armin
     
  5. #4 dscholli, 04.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ja.... ich habe mir ja einige Beiträge von vielen angeschaut, und bin überrascht was an Problematiken bei den vielen Autogasanlagen zusammen kommt.
    Da kann ich mich mit meiner Anlage gar nicht messen.... läuft ja alles ohne Probleme.

    Also mein Hauptsorgenkind, ich habs mir auch so ausgesucht ist Prins VSI + Prins Valve Care. Ich war halt der Meinung warum nicht alles komplett von einem Hersteller zu verwenden, auch mit der Aussicht da es nocht recht neu ist von Prins betreffend Valve Care.

    Mein eigentliches Anliegen ist von Euch, den Usern oder wer auch immer, Erfahrungen, oder Erfahrungswerte mit dem Prins Valve Care System zu bekommen, zu erfahren, wie hoch darf der Verbrauch sein, funktioniert alles zusammen.....solche Dinge sind für mich im Moment von Interesse. Und das fehlt mir halt. Ich kann ja kaum zu dir nach Berlin fahren......
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    St. Augustin, kurz neben Bonn, beim Pleistaler ist auch zu weit ?

    Schönen Gruß und gute Besserung für die Freundin
     
  7. #6 dscholli, 04.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn ich wie mein Kollege bei Hennef wohnen würde wäre das kein Problem.
    Von Ratingen nach St. Augustin mögen ca. 80km sein, aber ich fahre ungern auf der A3, gerade der Kölner Ring ist ja so viel befahren.

    Jens (Autogas Rankers) hatte ich vor kurzem schon kontaktiert, allerdings ist seine Werkstatt auf ein anderes System spezialisiert.

    Aus meinem Laienverständnis habe ich das Prinzip so verstanden; Prins Steuergerät kommuniziert mit dem Valve Care System. Sofern auf dem Steuergerät auch die entsprechend aktuelle Softwareversion vorhanden ist, und nach der Prins Beschreibung je nach Motorlast entsprechend die Menge an Schmiermittel mit Druck einbläst. Vom Fahrverhalten ist bei mir Mischbetrieb. Etwas Stadtverkehr und Autobahn täglich. Bei etwas über 32000km habe ich eine neue Flasche gekauft (500ml Double Koncentration), und jetzt hat der Wagen über 35000km runter, und die Flasche ist gerade noch halbvoll. Der Verbrauch kommt mir jetzt etwas hoch vor.

    Was ich weiß ist, das bei dem neuen Konzentrat die Einstellung im Steuergerät/Pumpe angepasst werden muss...... ob das bei mir der Fall ist, weiß ich noch nicht, wollte aber erst mal mit der neuen Flasche fahren und sehen wie der Verbrauch ist. War auch ein Tip vom Wülfrather Umrüster gewesen. Mein eigentlicher Umrüster hat leider nur wenig Erfahrung mit dem System.... daher würde ich auch lieber woanders hingehen. Vielleicht werde einfach noch mal nach Wülfrath fahren.

    Ich dachte gerade hier im Forum gibt es vllt. ein paar Leute die Erfahrungen mit dem System haben.

    @hexxer... danke für die Grüße, werde ich weitergeben.
     
  8. #7 Pleistaler, 04.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Sorry, aber das ValveCare von Prins baue ich nicht ein (die Fahrt zu mir wäre umsonst), weil man in dem System nur die Original Prins-Pullen verwenden kann, und jeder Kunde schwört ja mittlerweile auf ein anderes Additiv da ist der SI Valveprotector schon die bessere Wahl, den kann man auf verschiedene Viskositäten der Additivhersteller einstellen:).

    Gruß
    Martin

    PS: 32000 Gaskilometer sind aber sehr viel für eine Valvecare Füllung.Die SI Valveprotector sollen rund 100ml auf 1000 Gaskilometern zugeben!Wären also bei einer Additivtankfüllung von 600ml rund 6000Gaskilometer mit einer Füllung!
     
  9. #8 dscholli, 04.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ähmm ne ich habe die neue Flasche bei Kilometerstand 33789km getauscht.

    Die erste Flasche hat ca. 4500km gehalten, war auch nur dreiviertel voll, wegen Defekt der Dosierpumpe, bin also praktisch mehr als 4000km mit Minimalverbrauch gefahren, und nach der Reparatur bis zu den besagten 33789km.

    Dann muss ich wohl doch nach Wülfrath fahren und das System überprüfen lassen.
     
  10. #9 Pleistaler, 05.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20

    Ah, sorry! Bin davon ausgegangen das du 32000km mit einer Pulle gefahren bist:D

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 dscholli, 05.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wäre eine effektive Nutzung gewesen..... so im nach hinein frage ich mich, ob das so eine gute Idee war mit dem Prins Valve Care System, da es noch relativ neu ist.
    Der Hammer war das bei der ersten Dosierpumpe, sich das Gewinde hinten durch das Gehäuse nach außen gebohrt hat, und damit dann auch nicht mehr richtig funktioniert hat. Bin praktisch diese ersten ca.4000km fast ohne Ventilschmierung gefahren, und leider hat mich der Umrüster eine Weile hängen lassen da es angeblich noch Softwareprobleme gab..... also hatte ich nach Alternativen geschaut und über den Importeur Cargas netterweise den Tip mit mit Wülrather Umrüster bekommen.
    Die ausgetauschte Dosierpumpe ist wohl schon eine neue Serie da hinten so eine Art kleiner Blechkasten sitzt......

    30€ für 500ml ist schon ein stolzer Preis.... wäre schön wenn es dann auch wenigstens für eine höhere Reichweite hinkommt.
     
  12. #11 dscholli, 05.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen Spezi in Wülfrath besucht. Hat alles kontrolliert und die einfach noch mal die Einstellung neu durchlaufen lassen. Die war auf alle 8000 Umdrehungen eingestellt, und jetzt sind es so alle 22000..... mal schauen.

    Interessant war, er hatte die Einstellungen vom Steuergerät gecheckt und gesehen das die Gasanlage die Drehzahl vom Mazda nicht richtig annimmt, sind Schwankungen zwischen 800 - 4000 Umdrehungen. Er meinte das ich mir evtl. ein zusätzlich Drehzahlmodul einbauen lassen sollte damit die Gasanlage einen stabileren Wert bekommt. Ist das so? Kennt sich da wer aus?
     
  13. Anzeige

  14. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    wo wird denn das Drehzahlsignal abgenommen? Zündspule oder Nockenwellensensor?
     
  15. #13 dscholli, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt die Frage. Da müsste ich meinen Erstumrüster befragen.
    Die Anlage selbst läuft ja ohne Probbleme und Störungen.

    Schau doch bitte hier, Bild Nummer 4, und zwar auf der Höhe der Keihins, ein Stück weiter rechts ist ein Stecker. Diesen
    hatte der am Freitag in der Werkstatt geprüft, ob die Verdrahtung stimmt.
     
Thema: Welcher Vorgehensweise für eine Autogasanlage kommt in Frage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. picnic kme gasanlage

    ,
  2. lpg valvecare druck

    ,
  3. toyota picnic autogas

    ,
  4. valvecare druck,
  5. valve care wülfrath,
  6. eine autogasanlage
Die Seite wird geladen...

Welcher Vorgehensweise für eine Autogasanlage kommt in Frage? - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...
  2. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  3. Jeep SRT welcher Tank?

    Jeep SRT welcher Tank?: Hallo Leute . Kann mir jemand sagen welcher der größte Bormech Tank ist ,der in den Jeep SRT BJ.19 passt und welches Fassungsvermögen er hat ohne...
  4. Welcher Tankfopper Citroen C5 III

    Welcher Tankfopper Citroen C5 III: Liebes Forum, wer kann ein guten Tankfopper für den LPG Betrieb empfehlen für mein Fahrzeug? Ich habe momentan den von KME für PSA-Fahrzeuge...
  5. Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?

    Welcher kleine Benzinmotor ist gasfest?: Hallo Experten, da mich mein treuer 1.4TDi mit 352tkm verlassen muss, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Ich möchte mich...