Welcher Verdampfer bei Turbo/Kompressor

Diskutiere Welcher Verdampfer bei Turbo/Kompressor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, in einem (leider) geschlossenen Thread zu einem Kompressormercedes habe ich gelesen, dass dem betreffenden User unter Ladedruck immer der...

  1. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in einem (leider) geschlossenen Thread zu einem Kompressormercedes habe ich gelesen, dass dem betreffenden User unter Ladedruck immer der Gasdruck weggebrochen ist. Ich habe mit nem nominal leistungsmässig überdimensionierten Tomasetto Artic auch die Erfahrung gemacht, dass der Gasdruck (von der Stag angezeigt, also der Differenzdruck Gas zu Druck Ansaugrohr) sehr konstant gehalten wird, solage der Saugrohrdruck unter Umgebungsdruck (abs 1bar) liegt. Sobald hier Überdruck anliegt fällt der Differenzdruck um sehr genau den Wert ab, den man überhalb des Umgebungsdrucks liegt. Verrohrung 8mm, 180PS

    z.B eingestellter Differenzdruck sei 1.6 bar. Wird im Saugmotorbetrieb schön eingehalten. Bei 0.3 Bar Ladedruck fällt er auf 1.3 ab, bei 0.8bar Ladedruck auf 0.8

    Die speziellen Turbo Benzindruckregler haben eine Membran die auch in Richtung Druck arbeitet, die Sauger nur in Richtung Vakuum, bei Druck gehen die auf Block. Scheint bei diesem AT09 Artic auch so zu sein, obwohl mir Tomasetto die Turbotauglichkeit bestätigt hat.

    Frage: Welcher Verdampfer hält auch unter Ladedruck den Gasdruck einigermassen konstant über dem Saugrohrdruck ? Das dieser unter Vollast etwas einbricht ist ja normal. KME Silver Turbo fällt mir da ein, gibts Aternativen und Erfahrungen ?

    Danke und Gruss

    Ingo
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 22.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Prins
    Erfahrung - nur postitive mit geladenen Motoren :-)
     
  4. #3 Pleistaler, 22.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Die BRC Genius MB und Genius Max Verdampfer eignen sich auch sehr gut für Kompressor und Turbo Motoren, da habe ich auch nur gute Erfahrungen mit gemacht weil die ja Saugrohrdruck gesteuert sind!

    Gruß
    Martin
     
  5. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    und wenn Du in der BRC Software schaust - hält der dann den Diffdruck unter Turboboost konstant oder kompensiert der über die Einspritzdauer ? Saugrohrdruckgesteuert sind sie ja alle - Frage ist halt welcher nur Vakuum macht und welcher auch Ladedruck abkann. Also die Stag funktioniert ja mit dem Artic & Turbo. Nur muss sie halt sehr stark den abfallenden Druck kompensieren, was sehr gut funktioniert da ich bei 4500u/min eh auf Benzin rückschalte (Zylinderkühlung)und daher das Daueroffenproblem bei höheren Drehzahlen umgehe. Es wird zwar nicht mager aber ich hätte lieber ein mechanisch stabiles System.
     
  6. #5 Pleistaler, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Beim nächsten Turbo schaue ich mal genau hin was der Verdampfer ab Ladedruck macht ,wie der Druck sich verhält und gebe dir bescheid!

    Gruß
    Martin

    Edit:

    Welch ein Zufall, gerade war noch ein Audi A4 1,8T da!

    Also jetzt mal ein paar Werte zum Genius Max: Im Leerlauf bei ca. 300mbar Unterdruck sind es ca. 1800mbar Gasdruck, bei 1000mbar (Also Umgebungsdruck) sind es ca.2200mbar Gasdruck und bei ca. 0,6bar Ladedruck sind es ca.3000mbar Gasdruck. Der Gasdruck steigt also parallel zum Ladedruck, bleibt konstant und bricht nicht ein!

    Gruß
    Martin
     
  7. Anzeige

  8. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Super, Danke für die Info !
     
  9. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    So, mal probehalber nen KME Gold Turbo reingehalten: Differenzdruck bei Leerlauf 1.3bar, fällt auch unter vollem Turbodruck nicht unter 1.1 - Problem endlich gelöst.
     
Thema: Welcher Verdampfer bei Turbo/Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tomasetto artic unterdruck

    ,
  2. verdampfer turbolader

    ,
  3. KME silver turbo

    ,
  4. lpg gasanlage differenzdruck,
  5. lpg verdampfer kompressor,
  6. gasdruck turbodruck,
  7. verdampfer turbo,
  8. verdampfer druck bei turbo Motoren,
  9. 200 kompressor gasdruck im Leerlauf,
  10. schubabschaltung zylinderkühlung,
  11. mercedes clk 230 kompressor ladedruck unterdruck,
  12. kme gold turbo ladedruck,
  13. gasdruck kompressor,
  14. Prins verdichter,
  15. maximaler ladedruck verdampfer,
  16. welcher gasdruck bei turbomotoren,
  17. Verdichter verdampfer,
  18. turbo gasverdampfer,
  19. saab 9000 turbo benzindruckregler defekt,
  20. Turbomotor lpg verdampfer,
  21. verdampfer ladedrucksteigerung,
  22. fenstermotor 6n defekt,
  23. bmw unterdruckanschluß tomasetto verdampfer,
  24. Turbo Verdampfer,
  25. venturi anlage in saab 9000 turbo
Die Seite wird geladen...

Welcher Verdampfer bei Turbo/Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...
  2. Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?

    Tomasetto At-13 Verdampfer welcher Temperatursensor?: Hallo zusammen, weiß jemand welchen Temperatursensor der tomasetto at-13 Verdampfer hat?
  3. AGU Motor welcher Verdampfer

    AGU Motor welcher Verdampfer: Hallo Leute, Ich möchte einen 4 Golf mit AGU Motor sprich einen 1,8L Turbo mit 110kW auf Gas umbauen. Bin nicht sicher welchen Verdampfer ich...
  4. Verdampfer welcher ist der richtige

    Verdampfer welcher ist der richtige: hallo komme noch mal auf mein altes Problem zurück.Da die Dekra, Gtü usw keinen Plan haben und der liebe Tüv-Prüfer der für die...
  5. Lovato Fast --> Welcher Verdampfer ist das?

    Lovato Fast --> Welcher Verdampfer ist das?: Hallo zusammen, ich habe kein Unterforum für Lovato gefunden und poste deshalb hier. Bitte verschieben, falls es woanders besser passt. Nun zu...