Welchen Subaru für LPG

Diskutiere Welchen Subaru für LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bis zu welchen Baujahr ist den der Motor verbaut bei dem diese Aussage von "vonderALB" zutrifft? " Ab 2015 hat der Outback einen überarbeiteten...

  1. #21 vonderAlb, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ab 2015 hat der Outback einen überarbeiteten 2.5-Liter-Motor (Motorcode FB20) mit geringfügig mehr Hubraum und Leistung. Bis 10.2017 war eine Gasumrüstung absolut kein Problem da man dafür nur ein Abgasgutachten brauchte. Jetzt braucht man ein R115-Zertifikat das momentan kein Gasanlagenhersteller liefert.

    Z.B. hat Prins ein R115-Gutachten für die Modelle vor 2015. Umrüstung ist da kein Problem.

    Was Probleme für den Outback betrifft: sind mir keine bekannt. Typisch Subaru, hohe Zuverlässigkeit.
    Vorausgesetzt natürlich dass das Fahrzeug pfleglich behandelt und gewartet wurde.
    Durch "Mißhandlung" bzw. Wartungsdefizit bekommt man jedes Fahrzeug (vorzeitig) kaputt.

    Wenn du echte Erfahrungswerte über Subarus in Erfahrung bringen willst suche Kontakt mit Outbackfahrern in den einschlägigen Subaru-Foren.
    z.b. Portal - Subaru Community
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welchen Subaru für LPG. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zak73

    zak73 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank für die Infos.
    Ich tendiere aufgrund meines begrenzten Budgets zu einem Outback ab 2010 bis 2013. Gab es in der Zeit mal eine Art Facelift? Hat ein 8 Jahre alter Subaru nicht irgendwann auch mal Rostprobleme? Auf welche Stellen solte man besonders achten. Hat hier jemand Erfahrung mit einer Zavoli-Bora-Anlage im Subaru Outback?
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Mit Zavoli gehts bis EURO 4.
    Bei Prins braucht man die genaue Hubraum Kw-Angabe, sonst ist keine Aussage möglich.
    Hab erst nen Forrester mit Zavoli Bora umgebaut, läuft.
    Jede Anlage ist so gut wie ihr Umrüster.
     
  5. zak73

    zak73 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es wird sich wahrscheinlich um einen Outback 2.5 mit 2.457 cm³ und 123 kW (167 PS) Euro4 handeln. Würde da auch Prins gehen?
    Zavoli dürfte dann ja wohl kein Problem sein. Gehen noch andere Anlagen?
    Habe einen sehr kompetenten, erfahrenen Umrüster über den man immer wieder nur positives hört und liest.
    Teilweise gehen Kunden zu ihm wenn deren Umrüster längst aufgegeben den Fehler zu finden haben. Autogas Rankers in Krefeld vielleicht schonmal gehört.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Falls es noch nicht bemerkt hast, ist Rankers hier im Forum auch schon ewig tätig.
    Aber ich frag mich echt, warum Du dann den Jens nicht direkt fragst und hier die Fragen im Forum stellst?
    Weil das kann Dir Jens Rankers genauso beantworten.
     
  7. zak73

    zak73 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mich hier erstmal vorab informieren. Es kann ja auch nicht schaden mehrere Meinungen und Erfahrungen zu hören. Wenn ich eine Kaufentscheidung getroffen habe, werde ich, vor Kauf, Jens Rankers eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen damit er die Kompatibilität überprüfen kann. Ich denke das Forum ist ja auch dafür da sich zu informieren.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Wie begrenzt ist Dein Budget denn? Ich habe die erfahrung gemacht das gerade die Subis extrems wertstabil sind und ne ganze Menge Geld kosten. Aer vielleicht ist für Dich "begrenztes Budget" halt was höheres? Die Ventilkontrolle "kann" vermutlich jede zweite oder dritte Werkstatt und oft sind die Subi-Werkstätten nicht nah. Aber hier soll auch ein elektr. Ventilschutz sehr gute arbeit leisten, dann entfällt das wohl.

    Ich hab mich lange für nen Legacy oder Outback interessiert, viel gelesen und mit auch mit vonderalb "gestritten" :D ;)
     
  9. zak73

    zak73 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Budget liegt bei ca. 8000 EUR + Umrüstung(~2000EUR). Dafür bekommt man aktuell, mit etwas Glück, einen Outback mit +- 100000km, Baujahr 2008-2010.
    Allerdings werden die interessanten, gut ausgestatteten und gepflegten Modelle, meist min. 400km von mir entfernt angeboten. Hier in der Gegend will wohl keiner seinen Outback loswerden. Habe auch keinen wirklichen Zeitdruck fahre momentan einen in die Jahre gekommen BMW E46 (180.000km auf Gas)mit Stargas-Anlage der noch super läuft bis auf einige Features die ausfallen.
    Subaru-Schrauber gibt es hier im Ruhrgebiet/Rheinland einige.
    Was würdest Du mir denn im Rahmen des Budgets empfehlen? Sollte ja schon ein 2.5er sein weil sonst das einstellen der Ventile zu kompliziert/teuer werden könnte. Oder fällt die Ventilspieleinstellung komplett weg wenn man z.B. beim 2.0 eine elektr. Additiveinspeisung verwendet?
     
  10. Anzeige

  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Da rede bitte mit Jens Rankers. Der wird es ziemlich gut wissen und sicher noch 100x besser einschätzen können als ich.

    Für 8000€ nen 2010'er Outback mit 100.000km?
    Subaru Outback Gebrauchtwagen (2010-2019) - 6 Günstige Outback zum Verkauf

    Bissle älter gibts den hier:
    Subaru für € 7.998,-

    Ich war hier bei Subaru in FFM und hab mich ein wenig unterhalten. Korrekt ist das die eben als sehr zuverlässig gelten. Mich haben damals einige Preise bei einfachsten Ersatzteilen verschreckt. Ich habe jetzt aber kein Beispiel mehr. Zudem habe ICH mich mit der Lineartronic schwer getan. Der Wagen gefällt noch immer, aber nur ab dem 2010'er Modell.
     
  12. #30 vonderAlb, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Beim 2.5er (ein SOHC-Motor) ist die Ventilspielkontrolle und -korrektur für jede Werkstatt ein Klacks. Muß keine Subaruwerkstatt sein.
    Beim 2.0er (ein DOHC-Motor) ist das schon aufwändiger da bei einer evtl. Ventilspielkorrektur die Nockenwellen ausgebaut und Ventilstößel ersetzt werden müssen und meistens wird der Motor dazu ausgebaut. Natürlich nur bei der Korrektur, nicht bei der Ventilspielkontrolle.
    Das macht man normalerweise alle 105.000 km zusammen mit der großen Inspektion.
    Eine Additivierung kann dazu beitragen dass eine Korrektur nicht notwendig ist, aber sicher ist das nicht, bei keinem Motor, egal welcher Hersteller. Aber in Normalfall ist man mit einer Additivierung fast immer auf der sicheren Seite.

    Meine Empfehlung ist klar der 2.5er. Alle 30.000 km das Ventilspiel kontrollieren und man hat wieder ein ruhiges Gewissen dass der Motor sich bester Gesundheit erfreut. Ich bin sicher, wenn man den Motor zusätzlich noch additiviert wird man keine Ventilspieleinstellung vornehmen müssen.

    Ja, manche Teile sind nicht billig. Gute Qualtität hat nun mal seinen Preis. Wer keinen Wert auf Qualität legt kann im Internet auch genügend Quellen für Billigteile finden. Ich hab mir mal für meinen alten Forester (Baujahr 1997) einen preiswerten Noname-Endtopf in einem Internetshop bestellt (den Originaldämpfer hab ich durch Aufsetzen im Gelände zerstört). Der Billigheimer war nach 2 Jahren schon durchgerostet und ich kaufte geläutert wieder das gute Original das nach 5 Jahren immer noch seinen Dienst tat als ich den Wagen (nach insgesamt 12 Jahren und 240.000 km) verkaufte.
    Aber wann braucht man schon mal Ersatzteile? Was nicht kaputt geht muß nicht ersetzt werden. Verschleißteile wie Bremsscheiben/-beläge sind auf normalem Preisniveau, wie bei anderen Fabrikaten auch. Ein Subaru braucht nicht mehr als Sprit, Reifen, Bremsen. Alle 200.000 km mal einen Endtopf oder auch mal ne neue Kupplung (sofern man noch eine hat).
    Ausnahmen bestätigen die Regel und schlecht gepflegt Fahrzeuge können schon mal unter vorzeitigem Verschleiß leiden. Wie bei jedem Gebrauchten, egal welche Marke.
     
Thema: Welchen Subaru für LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. subaru lpg

    ,
  2. subaru mit lpg

    ,
  3. subaru forester 2.5 lpg

    ,
  4. subaru forester 2.5 xt lpg,
  5. subaru forester 2.5xt turbo lpg,
  6. subaru forester rost,
  7. subaru autogas erfahrungen,
  8. subaru impreza ventilspiel einstellen,
  9. subaru forester 2.5 turbo lpg,
  10. subaru forester gasanlage nachrüsten,
  11. subaru forester xt lpg,
  12. subaru 2 5 gas,
  13. subaru mit autogas,
  14. subaru und lpg,
  15. gasumbau subaru outback,
  16. subaru forester baujahr 2003,
  17. subaru impreza lpg erfahrungen,
  18. subaru 2.5 turbo lpg fähig,
  19. Subaru lpg geht aus,
  20. subaru forester 2.5 sauger,
  21. subaru forester 2 5,
  22. erfahrungen subaru lpg,
  23. brc gasanlage forester,
  24. gasdüsen subaru,
  25. Wie teuer Ventile beim Subaru 2.0
Die Seite wird geladen...

Welchen Subaru für LPG - Ähnliche Themen

  1. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  2. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  3. Welchen Umschalter habe ich?

    Welchen Umschalter habe ich?: Ein guten Morgen in die Runde, Ich fahre einen 2003 Ford Focus C-Max mit einer Icom JTG Anlage (2008 verbaut) kurz vor dem TÜV Termin fiel die...
  4. Diego G3, welchen Verdampfer habe ich?

    Diego G3, welchen Verdampfer habe ich?: Hallo zusammen, Wie kann man feststellen welchen Verdampfer ich in meinem Fahrzeug verbaut habe? Ich sehe nirgends einen Aufkleber der am...
  5. Welchen V60 Motor für Umrüstung?

    Welchen V60 Motor für Umrüstung?: Moin zusammen, Seit 2012 fahren wir einen alten Volvo V40 1,8 den wir bei 70000 km umgerüstet haben und mittlerweile ziemlich problemlos bis...