Welchen Schluss lässt dies zu?

Diskutiere Welchen Schluss lässt dies zu? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag, ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Abstimmung einer Prins VSI I Gasanlage auf einem BMW E39 mit M54 Motor. Im...

  1. #1 bandabassotti, 16.08.2015
    bandabassotti

    bandabassotti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Abstimmung einer Prins VSI I Gasanlage auf einem BMW E39 mit M54 Motor. Im konkreten Fall ist ein Verdampfer vom Typ H, orangene Keihin Injektoren und eine 8mm Kupferleitung verbaut. Im Benzinbetrieb läuft der Motor nach automatischem Anpassen der Adaptionen wie er soll - Leistung ist vorhanden, schnelles Hochdrehen, astreine Trimmwerte, letztlich auch per Breitbandlambdasonde überprüft. Alle Sensoren des Motors sind neu, die Kompression liegt mit 11 - 12 bar im Sollbereich, die Kats sind funktionstüchtig, alle potenziellen Falschluftquellen sind mit Neuteilen versehen worden. Kurzum: Es steht bestens um den Motor. Unglücklicherweise leidet der Patient seit eh und je unter Leistungsdifferenzen zwischen Benzin- und LPG-Betrieb. Dies äußert sich so, dass der Motor unter LPG sehr träge hochdreht, unruhig ("schubweise") beschleunigt und das Automatikgetriebe beim Ausdrehen der Gänge bereits zwischen 300 bis 1.000 U/min vor Erreichen der Maximaldrehzahl in den nächst höheren Gang schaltet. Der Gasfilter wurde getauscht, der Verdampfer überprüft und einige Einstellfahrten absolviert. Insgesamt drei Autogas-Umrüster, selbsternannte Prins-Experten haben sich dem Fall angenommen. Die Ursache für den Leistungsunterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb hat bis heute niemand gefunden. Im Unglauben darüber, dass drei Umrüster nicht in der Lage sein sollen, dem Problem auf den Grund zu gehen, begann ich letztlich auf eigene Faust mit der Ursachenforschung. Ich legte mir einschlägige Software mit zugehörigen Interfaces zu und begann, Messfahrten zu absolvieren. Es zeichnet sich dabei ein deutliches Bild ab: In mittleren Lastbereichen läuft die Anlage sehr gut. Die Kurzzeittrimmwerte liegen hier um 0%. Hohe Lastbereiche lassen die Anlage deutlich zu fett laufen, worauf der Kurzzeittrim von ca. -6 bis -10% hindeutet. Niedrige Lastbereiche liegen im extrem mageren Bereich von +10 bis +20%. Die Regelgrenze der Motorelektronik liegt im fetten Bereich bei -8%, im mageren bei -8%. Dies bedeutet, dass der Motor im alltäglichen Fahrbetrieb, in dem naturgemäß abwechselnd zwischen hohen und niedrigen Lastbereichen gewechselt wird, wechselweise über die Lambda- Regelgrenze hinaus viel zu fett bzw. viel zu mager läuft. Warum leuchtet jedoch die Motorkontrollleuchte nicht? Weil es in der Praxis fast unmöglich ist, über einen Moment hinweg konstant in einem Last- und damit Regelextrem zu fahren. Straßenführung, Kurven, Steigungen, Gefälle, Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer, zwingen den Fahrer zum kontinuierlichen Wechseln zwischen diesen Lastbereichen durch Gasgeben bzw. Gas wegnehmen. Eines Nachts auf einer leeren Autobahn wollte ich dies bestätigt wissen und habe eben diese atypischen Fahrsituationen praktiziert. Und siehe da: Es spricht nun auch die MKL an. Ich stelle mir nun also die Frage: Wie schaffe ich dem ganzen Abhilfe? Mit Motor und LPG-Anlage ist physisch alles in Ordnung, folglich muss ein Einstellungsfehler seitens der Gasanlage vorliegen. Die Prins VSI 1 Gasanlage bietet einen Einstellwert. Den RC_inj. Dieser legt den statischen Korrekurfaktor der von der DME vorgegebenen Einspritzmenge fest. Ich stehe nun vor der Frage, in welche Richtung ich die Einspritzmenge korrigieren soll. Läuft er denn generell zu fett oder generell zu mager? Durch meine Erkenntnisse aus meiner vorangegangenen Messfahrt kann ich diese Frage gar nicht beantworten. Es bedarf einer komplexeren Fragestellung. Wann läuft der Motor zu fett und wann zu mager? Anhand meiner Messfahrt lautet die Antwort: Bei niedriger Last zu mager, bei hoher Last zu fett. Das Prins-Steuergerät bietet mir jedoch keine Einstellmöglichkeiten, um einen differnzierten Korrekturfaktor festzulegen. Huch, was ist denn da los? Lässt sich die Gasanlage nun also gar nicht so abstimmen wie es eigentlich nötig wäre? Diese Frage möchte ich an euch weitergeben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 16.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Was ein Textklotz....schwer zu lesen :-(
    Aber wenn man sich durchkämpft kommt man zu der Erkenntniss - die Anlage ist wohl schlicht falsch eingestellt.
    Oben zu fett unten zu mager, also gehören erst Rc_inj dann Of_inj richtig eingestellt wie es gehört.
    Mehr braucht es nicht um die Anlage perfekt - gerade auf den m54 - einzustellen. Und das geht in 2 Minuten :-)
    Die genaue Vorgehensweise kann dir der Verkäufer der Software erläutern - Prins verlangt da ein Haufen Geld auf den Schulungen.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 17.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Bei diesen, noch nicht sooooo tragischen Abweichungen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der deutliche Fahrunterschied nur an der Programmierung liegen soll.
    Wenn Du recht deutliche Unterschiede bemerkst, denke ich hier eher an einen kleinen, aber gemeinen Einbaufehler.

    Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass Deine 3 Umrüster alles Plinsen gewesen sein sollen.
    Einer ... ok, Zwei ... vielleicht.
    Aber gleich 3 Pfosten?
    Ne, dass will ich nicht glauben.

    Woher kommst Du?


    Gruß
    Georg
     
  5. #4 bandabassotti, 17.08.2015
    bandabassotti

    bandabassotti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nicht soo tragische Abweichungen? Okay, oben habe ich einen Tippfehler. Die Lambdaregelgrenze liegt bei -8% im fetten Bereich und bei +8% im mageren Bereich. Unter geringer Last schießt der Kurzzeitrimm in einen Bereich von +10 bis +20%, unter großer Last, kurz vorm Open Loop in einen Bereich von ca. -6 bis -10%. Die Anlage habe ich nun heute also selbst abgestimmt. Wie mehrfach im Internet zu lesen stellt man den Off_Inj zunächst im Leerlauf ein, sodass sich die Trimmwerte zwischen Gas- und Benzinbetrieb nicht mehr voneinander unterscheiden. Gleiches macht man unter Last während der Fahrt. Immer hin und her zwischen Gas und Benzin. Dabei den RC_Inj anpassen. Beide Einstellwerte beeinflussen sich gegenseitig, daher ist mehrmals hintereinander der RC_Inj während der Fahrt und der Off_Inj im Leerlauf einzustellen. Irgendwann gibt es im Umschaltmoment weder bei der Lastfahrt noch im Leerlauf Unterschiede bei den Kurzzeittrimmwerten. Wichtig hierbei ist jedoch, dass die DME nicht mit Adaptionen einer völlig verstellten LPG-Anlage arbeitet. Daher vor Beginn der Einstellfahrt 20-30 km auf Benzin fahren, damit sich die multiplikativen Adaptionen korrekt einstellen und den Motor einige Minuten im Leerlauf auf Benzin laufen lassen, damit dies auch die additiven Adaptionswerte tun. Während der Einstellfahrt darauf achten, dass man nicht zu lange auf der noch nicht eingestellten LPG-Anlage fährt (nur wenige Sekunden), damit sich die Adaptionswerte der DME nicht verstellen. Arbeitet man gewissenhaft, ist man nach ca. einer Stunde durch. Und nicht wie oben geschrieben nach zwei Minuten, das ist Käse. Das Fazit der Einstellerei lautet: Der Motor läuft auf LPG deutlich besser, ich würde mich sogar zu einem "gut" hinreißen lassen. Die Adaptionwerte der DME sind im LPG- und Benzinbetrieb gleich (klar, wenn die Trimmwerte gleich sind). Was jedoch nach wie vor ein Problem ist: Die oben bereits beschriebenen Extrema der Trimmwerte treten nach wie vor auf. Sie treten jedoch nur kurz auf, da es sich um atypische Last-Drehzahlkombinationen handelt, aber sie sind vorhanden. Beispiel: Ich fahre mit 100 km/h ein leichtes Gefälle hinab und gebe gerade nur so viel Gas, dass die Verbrauchsnadel im Kombiinstrument nur marginal ausschlägt. In diesem Moment schlägt auch der Kurzzeittrim aus und zwar massiv in den mageren Bereich. Wie oben bereits genannt +10 bis +20%. Ein Magerlauf des Motors ist, wenn er auch nur im lastarmen Zustand stattfindet, nicht hinnehmbar. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Motor in hohen Lastbereichen abgestimmt wird. Geringe Lastbereiche laufen deutlich zu mager. Dabei darf die Frage erlaubt sein, wie es denn um den open loop steht? Die Prins Gasanlage hat hier, nicht zuletzt wegen der Sprungsonden des Motors, keinerlei Überwachungsmöglichkeiten. Die Gemischbildung im open loop kann meiner Meinung nach nur die große Schwester von Schrödingers Katze sein.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Schön langsam, wenn man sein Wissen nur aus dem Internet hat.
    Also, "nicht so tragische Abweichungen" hab ich geschrieben, weil Deine Werte für Dein beschriebenes Problem
    NICHT verantwortlich sein KÖNNEN. DAFÜR sind die ABWEICHUNGEN zu GERING!
    Das Du Abweichungen hast, kann gut sein. Vor allem, weil Du sie von Anfang an falsch einstellst.
    Nicht erst der Off_inj, sondern erst den RC_inj.

    Und Deine Breitbandsonde, mit der Du das Überprüft haben willst: selbst eingebaut? Schreibst ja, dass der BMW Spannungssprungsonden hat.
    Also Breitbandsonde: Heizung angeschlossen? Temperaturkorrektur?

    Und noch etwas, ganz wichtiges:
    Die Prins ist die EINZIGE Gasanlage, die das Gasgemisch im Open Loop selbstständig anpassen kann. Sie kann also im Open Loop nach Lambdasondensignal fahren.

    Ausserdem fehlt Dir noch Wissen, was Mindesteinspritzzeiten sind usw.

    Ich sag nur: Keine Ahnung.
    Die Prins ist die EINZIGE Gasanlage, WELTWEIT, die überhaupt das Lambdasondensignal überwacht und bei fehlerhaften Gemisch auf Benzin zurückschaltet.

    Gruß
    Georg
    P.S. Ich bin raus.
     
  7. #6 V8gaser, 17.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich zitiere mal: Nicht gleich raus... :-))
    Ich scheib eh schon nix mehr zu. Fürchte ich hab die paar 100 m54 alle falsch eingestellt...geht mit Prins ja praktisch auch gar nicht.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 18.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hast ja Recht!
    :meister:
     
  9. #8 Gegenwind, 18.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie kann man aus allem eine Wissenschaft machen wollen ?!?
    Das Ding ist mit einer kurzen Fahrt bei der man ein paar Softwarebildschirme nacheinander "einfriert" eingestellt:
    Und zwar Vollgas aus niedriger Drehzahl, zb. im 3.Gang...Wenn da der Inj-out um runde 15% höher liegt als der Inj-in,
    und gleichzeit im Leerlauf bei heißem Motor um runde 10%, wird man niemals eine MKL sehen.
    Gut...ist bei mir so, beim M54 wird`s auch nicht anders sein bei 2,2bar Grundeinstellung...

    Bei mir kommt die MKL wegen "Regelgrenze erreicht im unteren Drehzahlbereich" erst,
    wenn Inj-in und Inj-out out sich annähern bzw. der Inj-out sogar ein bisschen drunter liegt.

    Oft hat die MKL andere Ursachen als grob falsche RC- und Off- Einstellungen...
     
  10. #9 V8gaser, 19.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja...
    Ich hab nur "multiplikativ" und additiv" gelesen, schon weiß ich, da wird versucht mit INPA einzustellen.
    Das geht nicht. Die Werte sind schlicht untauglich.
    Eine Prins hast - wie mehrfach gesagt, in 2 Min sauber eingestellt (ich zumindest bei dem Motor) Ohne Voodoo und Breitband.
    Halt in der richtigen Reihenfolge und so wies gehört.

    Das mit der open loop Korrektur ist bei der Prins zwar ...sagen wir kompliziert, aber genial. Brauchts bei dem Ding nur nicht.
     
  11. #10 Gegenwind, 19.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Beim BMW kommt ja noch eine Überprüfungsmöglichkeit dazu:
    Einfach bei gleicher Last auf Benzin schalten...wenn dann der Momentanverbrauchszeiger
    keinen Schock bekommt, sprich da bleibt wo er war, ist soweit alles gut.
    Kann man für jeden Lastbereich machen, ganz ohne OBD Geraffel...:cool:

    Gibt`s für die VSI 2 immer noch keine Diagnose für Endverbraucher ?
    Sonst muss ich für unseren neuen Kompakten eine VSI 1 suchen...ohne eigene Diag kommt mir die 2er da nicht rein.
     
  12. #11 VIPP-GASer, 19.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Eine Wissenschaft wird es erst, wenn man wegen solcher Kommentare den Unsinn erst aus den Köpf der Umrüster bringen muss.
    Sorry, aber das was Du schreibst ... echt sorry, ist Schwachsinn.

    Allererster Güte!
     
  13. #12 VIPP-GASer, 19.08.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, es ist kompliziert.
    Ja, es ist genial.
    Ja, Du brauchst es 99% nicht.
    Aber wenn, bist Du der König.
    (Also, wenn Du es dann kannst. Funktion, also die richtige OL-Funktion muss allerdings auch bei der VSI1 zusätzlich freigeschaltet werden, damit man bei 20:Ti_max_rpm die Auswahl "Look up" hat. Nur dann kannst Du die Funktion vollständig benutzen. Dann kannst Du nämlich, Drehzahlabhänig, das Gemisch anpassen. FÜR die Open Loop-Funktion.)

    Gruß
    Georg
    @Gegenwind: wir werden sicher keine Freunde. Deine Herangehensweise an die Prins-Programmierung ist Grundfalsch. Auch wenn Du, wie schon geschehen, schreibst, dass Du schon so viele Anlagen programmiert hast.
    Ist trotzdem falsch!
     
  14. #13 Gegenwind, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Freilich muss es falsch sein, sonst könnte man keine Schulungen verkaufen für Prins.
    Mir egal...ich bleibe bei Meinung, dass die Prins die einfachste GasAnlage der Welt ist.
    Und spätestens wenn man (dazu reicht Volksschule) begriffen wie die 2 Gemischparameter
    funktionieren, ist das Ding - wie auch V8gaser vermeldet hat - in 10min einzustellen.
    Ich behaupte sogar, dass die meisten Sauger mit den Standardwerten 115 und 0 @2,2Druck ohne MKL laufen.
    Und für die eiligen Umrüster oder auch für diejenige, die auf Schulung trotz des geringen Anspruchs der VSI nix verstanden haben,
    gibt`s für ja die Werte für einzelnen Modelle von Prins als pdf präsentiert:
    11.jpg
    117% zu 7 ist eine Differenz von 1,7% + zusätzliche 0,15ms (huch...:o) zu den vorgegeben Standard-Werten (für den Audi im Beispiel).
    Selbst wer es bei standard lässt...die DME juckt das nicht im geringsten.
    Aber wie gesagt, Hauptsache eine Wissenschaft draus machen.

    Einfach reinschreiben --> Schwachsinn; ohne dezidierte Begründung, zeugt von keiner großen sozialen Kompetenz. Meine Meinung.
    Ich darf dir versichern, dass meine xy-Gerade zu der der DME stimmt (erst nachträglich mal per OBD evaluiert).
    Vom LL bis zur Volllast bei 6.700...

    Noch was zur Ehre der Umrüster: Natürlich kann man es nach fachlichen Richtlinien angehen und mit OBD rumfahren und und und..
    Nur: Macht kaum keiner auf dieser Welt bei der VSI außer ein paar deutschen Gutmenschen.
    Die meisten Menschen in anderen Ländern folgen der Pragmatik. Im Falle VSI mit dem gleichen Ergebnis wie diejenigen mit
    3 Programmen gleichzeitig auf der Beifahrerseite.
     
  15. #14 V8gaser, 20.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz so einfach ist es nicht. Der Bereich den eine Düsengröße abdeckt ist zu groß. Da müsste schon alles passen - Zylinderleistung, Verhältniss Gas/Benzindüse etc- das ist selten.
    Normal ist ein Rc von 90 bis 160 und ein Of von -20 bis 20. In dem Bereich hatte ich schon alles.
    Direkt 115 und 0 eigentlich noch nie.
    Man kann auch nicht sagen das ein hoher Rc einen höheren Of mit sich bring - da gibt es kaum einen Zusammenhang. Muss man einfach er"fahren"
    Aber wenn man das Prinzip der Prins kapiert hat, weiß man, das die richtige Einstellung fast zwingend auch bei hoher Last stimmt. Man muss es halt RICHTIG machen.
     
  16. #15 Black_A4, 20.08.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ist das Prinzip der Prins nicht analog zur jeder Gasanlage? Gut hier fehlt die Möglichkeit irgendwelche Segmente einzubauen und eine grafische Darstellung fehlt auch aber grundsätzlich hat man eine Gerade die =mx+b entspricht mit der man die grunsätzlichen die Differenz zwischen GAS und Benzin einstellt.

    @Georg
    Kannst du mir mal die Open Loop Steuerung der Prins erklären? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie diese mit einer Sprungsonde funktionieren soll....
     
  17. #16 V8gaser, 20.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Prinssoft verlässt sich auf die liniar arbeitenden Keihininjektoren, das erübrigt ein aufwendiges Kennfeld.
    Das benötigen andere Anlagen Hauptsächlich nur deshalb, um die (oftmals grottenschlechten) Injektoren softwaretechnisch gerade zu bügeln.
    Die oftmals schönen Kurven und Hügel der "Kennfelder" sind nur Abweichungen der Düsen.....
    Drum läuft zB diese Voltran CSI mit anderen Injektoren auch nur mit angeschlossenem Unterdruck (und das meist auch nicht immer so toll) Das Prins Steueurgerät kann halt einfach nur richtig mit den Keihins.
    Es fließen zwar noch einige Korrekturen mit ein, aber ein Kennfeld brauchts halt nicht.

    Schätze Georg könt da tagelang referieren wenn er wollt .-)
     
  18. #17 Black_A4, 21.08.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das ist halt die Frage ob das wirklich so ist oder ob im inneren der Software nicht diese Nichtliniaritäten einfach korrigiert werden. Jedenfalls korrigieren die Bosch Steuergeräte die Nichtlinearitäten der orginalen Benzindüsen. Dafür gibt es extra ein Kennfeld wobei auf der Y Achse die Einspritzzeiten stehen und auf der X-Achse die Drehzahl.

    Aber vielleicht arbeiten die Keihins einfach linearer als Bosch Injektoren.
     
  19. #18 V8gaser, 22.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Prins wirbt zumindest mit der liniarität der Keihins- und es erscheint glaubwürdig. Warum sollten sie lügen?

    Im Vergleich zu dem Kennfeld (bzw den Feldern) einer DME ist das einer Gasanlage geradezu pillepalle. Da sind die Dinger dreidimesional und es fließen einige Faktoren mehr mit ein die in langen, langen Prüfläufen erfahren wurden.
    Das Gassteuergerät muss ja nur nachmachen was vorgemacht wird und etwas draufrechnen - die Hauptarbeit wurde schon von der DME erledigt.
    All die Sensorik die an so einem Motor dran hängt dient Hauptsächlich der Überwachung.

    Schon mal ein mechanisches Kennfeld gesehen? Ne sogen. "Kartoffel" ?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 22.08.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Was ist ein mechanisches Kennfeld? Sag mir leider nichts. Ich kenne die Kennfelder meiner ME7.5 und das sind verdammt viele. Die Meisten davon sind Kennfelder die, die Sicherkeit, den Konfort beeinflussen und für die Umwelt zuständig sind. Viele davon könnte man einfach "ausnullen" und das Auto würde laufen. Aber im Grunde eine verdammt komplexe Geschichte. Die Dokumentation von Bosch umfasst 1800 Seiten! Eine Gasanlage, und da gebe ich dir vollkommen recht, ist im Vergleich dazu mehr als trivial.

    Geil wäre halt wenn jemand ein Flowbench hätte und man einfach mal verschiedene Typen von Injektoren testen würde
     
  22. #20 V8gaser, 24.08.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Anfang 1960 kam Daimler mit einer mechanischen Saugrohreinspritzung bei der das "Kennfeld" in einen dreidimensionalen Raumnocken gefräst war, der mechanisch abgetastet wurde - sah aus wie eine Kartoffel, daher der Name :-)
     
Thema: Welchen Schluss lässt dies zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindesteinspritzzeit prins

    ,
  2. bmw e39 prins vsi außer betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Welchen Schluss lässt dies zu? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Anschluss habe ich und welchen brauche ich für Ungarn? :)

    Welchen Anschluss habe ich und welchen brauche ich für Ungarn? :): Hi zusammen, so, nachdem mein Umrüster mir leider nicht großartig weiterhelfen konnte, versuche ich es mal hier. Laut meinem Umrüster hab ich...
  2. Welchen Tankanschluss habt Ihr?

    Welchen Tankanschluss habt Ihr?: Nachdem ich im unmittelbaren Freundeskreis sechs Autogaser z?hle und jeder eine andere Anschlussvariante hat, dachte ich: Es w?re sch?n, ein...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. welchen filter brauche ich

    welchen filter brauche ich: hallo bin neuer bezitzer eines audi a4 v6 bj 2002 mit brc anlage und habe seid einigen tagen ruckeln im lpg betrieb im unteren drehzahl bereich....
  5. Welchen Umschalter habe ich?

    Welchen Umschalter habe ich?: Ein guten Morgen in die Runde, Ich fahre einen 2003 Ford Focus C-Max mit einer Icom JTG Anlage (2008 verbaut) kurz vor dem TÜV Termin fiel die...