Welchen Hana 2000 Injektor für meine Motorleistung?

Diskutiere Welchen Hana 2000 Injektor für meine Motorleistung? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin am überlegen, welcher Hana Injektor bei meinem Fahrzeug passt. Der Motor hat 2.100ccm, 4 Zylinder, ca. 130PS und einen hohen...

  1. #1 ichgebgas, 09.07.2012
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    Hallo,

    ich bin am überlegen, welcher Hana Injektor bei meinem Fahrzeug passt.
    Der Motor hat 2.100ccm, 4 Zylinder, ca. 130PS und einen hohen Verbrauch (10.5l Benzin).
    Bei Hana wird angegeben, dass ich damit an der Untergrenze für die grünen Injektoren bin.
    In einer anderen Tabelle steht, dass bei meiner Zylinderleistung von theoretischen 32.5PS die roten richtig wären.
    Laut noch einer anderen Übersicht müssten die schwarzen die richtigen sein.

    Tja, was nun?
    Danke für aufschlussreiche Hinweise zur Entscheidungsfindung!
     
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  3. #2 comisfree, 10.07.2012
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    HANA.jpg Welchen Hana 2000 Injektor für meine Motorleistung?
     
  4. #3 ichgebgas, 11.07.2012
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    Leider ist das Bild zu lein um was zu erkennen. Schick mir die PDF, von der du den screenshot gemacht hast, oder den link dazu.
     
  5. #4 ichgebgas, 11.07.2012
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    Keiner Ahnung davon? Schade...
    Ich rechne jetzt so:

    OMVL XXI-N G Verdampfer mit 0.9bar, nicht veränderbarer Druck.
    Mein Motor hat rechnerische 32.5PS/Zylinder und 2.100ccm.

    Hana grün versorgt max. 33PS bei 0.8bar und 42PS bei 1.0bar.
    Hana rot versorgt max. 26PS bei 0.8bar und 32PS bei 1.0bar.

    D.h., die roten wären geringfügig zu klein bei 0.9bar, also müsste ich die grünen nehmen.

    Richtig gerechnet? Hat einer der Umrüster hier schon Erfahrungen damit?
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 11.07.2012
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    Du brauchst die Roten, die sind von 28 - 39 PS pro Zylinder bei 0,8 - 1,2 Bar.
     
  7. #6 ichgebgas, 11.07.2012
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    Trotz dass bei Hana auf der Internetseite steht, ab 2.000ccm die grünen zu nehmen? Und den Druck des OMVL kann ich auch nicht erhöhen, was bedeutet, ich kann nur ca. 29/30PS pro Zylinder nutzen, was im Bedarfsfall bis zu 10PS in der Summe Unterschied wären zu meinen 32.5PS/Zyl.

    Wirklich sicher, dass das so ist?

    Danke für deine Antwort!
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 11.07.2012
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    Ja ich mache bei der PS Angabe die Roten. Warum kannst du an einem OMVL VD den Druck nicht ändern ?
     
  9. #8 ichgebgas, 11.07.2012
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    Das hat Rabemitgas hier geschrieben. Mangels öffentlich verfügbarer Dokumentation des OMVL Verdampfers muss ich das glauben. Oder verhält sich das doch anders?
     
  10. #9 Xsaragas, 11.07.2012
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    Hi,

    ich hab mir den Verdampfer mal angeschaut und finde keine Druckregelschraube (zumindest auf Bildern nicht)
    Die Kombination von dem Verdampfer mit Hanas finde Ich von daher ungeeignet.
    Der Verdampfer ist eher etwas für Bohr/Austausch Düsen mit verschiedenen Durchmessern.

    Gruss
    Darius
     
  11. #10 ichgebgas, 11.07.2012
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    Danke für deine Beteiligung. Und was gäbe es als Alternative? Ich wollte gern einen zweistufigen Verdampfer, der bezahlbar ist.
    Bei einstufigen hätte ich evtl. den Tomasetto Artic genommen, da der im Winter gut funktionieren soll. Und bei zweistufigen?
     
  12. #11 Xsaragas, 12.07.2012
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    Hallo,

    ein bezahlbarer zweistufiger fällt Mir da nicht ein denn nicht viele Hersteller Arbeiten mit
    zweistufigen.
    Der Artic ist schon ein guter Verdampfer,hab ihn mal vor Jahren in einen C230 Kompressor
    gebaut in Verbindung mit Valtecs (auf Kundenwunsch) und das geht immer noch.
    Bei 130 PS geht der Alaska aber auch noch,die Tomasettos Streuen eher nach oben.
    Ein Bekannter von Mir hatte nen Alaska Leihweise in nen 523 mit 170 PS und das ging auch
    im Winter erstaunlicherweise problemlos gut.

    Muss es denn unbedingt ein zweistufiger sein ?

    Gruss
    Darius
     
  13. #12 ichgebgas, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
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    Nein, muss nicht zweistufig sein. Nur aus technischem Interesse wäre es halt gut. Der Necam Koltec ist mir dafür allerdings dann zu teuer.
    Mir gefällt der Artic, weil der von Tomasetto bis -25°C angegeben ist, der Alaska nur bis -10°C. Und außerdem passen da alle bereits vorhandenen Anschlüsse.
    Bei dem könnte man den Druck ja regeln, also müssten dann auch die roten Hanas passen.

    Ich kann nirgendwo einen Tomasetto TemperaturSensor finden. Was kommt denn da rein? Bei dem OMVL gab es extra einen.
     
  14. #13 Xsaragas, 12.07.2012
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  15. #14 ichgebgas, 12.07.2012
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    Danke dir! Den hatte ich gefunden, war mir aber nicht ganz sicher. Das Gewinde sieht so lang aus...

    Übrigens, weil wir uns letztens per PN ausgetauscht hatten... Ich wollte ja einen AX finden, um den auf gas umzubauen und im Sommer für meine Europarundreise zu benutzen. Aber, es gibt wirklich nur noch Krücken. Habe mir viele angesehen, sogar ein paar Diesel, weil die ja wirklich wenig verbrauchen. Schade, hätte gern einen gefunden. Aber habe eine Saxo CDY gefunden, das passt auch... Ich hoffe, deinem AX gehts noch gut :)
     
  16. #15 Xsaragas, 12.07.2012
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    Hi,

    dem Ax gehts gut,der läuft und läuft.

    Bei dem Temp Fühler ist tatsächlich das Gewinde zu lang......einfach passend Absägen mit einer kleinen Puk Säge und keine Angst,der Fühler ist gaaaanz weit vorne zum Kabel hin.
    Als Ersatzteil bekommt man nur diesen Uni Fühler.

    Gruss
    Darius
     
  17. #16 ichgebgas, 12.07.2012
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    Danke. Ist es unter Umständen vielleicht sinnvoller so einen Durchflussfühler zu nehmen und kurz vor dem Verdampfer in den Wasserzufluss zu installieren? Die Wassertemperatur erfasst es so sicher genauer. Aber eigentlich soll ja die Verdampfertemperatur gemessen werden, oder?
    Ansonsten kann ich sicher auch den nehmen. Die Software würde den erkennen mit 4.7kOhm.
     
  18. #17 ichgebgas, 13.07.2012
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    Was haben die Hana Injektoren eigentlich für GasAnschlüsse? Die zum einzeln setzen. 6mm/7mm/8mm? Danke!
     
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  20. #18 hoer173, 13.07.2012
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    Ich hab rote Hanas!170ps 6 Zylinder und musste den differenzdruck auf 1,5 setzen das ich bei 11% Neigung ankomme und 17ms gaszeit und 0,89 volt lambda im openloop habe!Ich wurde eher eine Nummer grosser nehmen!Ist wie bei Prins meistens wird ne grausere injector Sorte genommen um nicht über einen gewissen rc-inj zu kommen denke die ps Tabelle ist Quark! Eher die ccm Liste dann waren bei mir noch ne Nummer größere injectoren rein gekommen.Aber solang mein Verbrauch jetz da bleibt wo er war und nicht wie mit den valteks im stadtbetrieb 14 Liter raushauen ... Alles gut
     
  21. #19 ichgebgas, 25.07.2012
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    Nochmal zum Temperatursensor. So sieht das aus. Kann ich den wirklich an der gekennzeichneten Stelle absägen?
    tempsensor01.jpg tempsensor02.jpg
     
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