Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

Diskutiere Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet? Besonders Du hast Probleme mit Kritik. Ich bin...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Besonders Du hast Probleme mit Kritik.
    Ich bin draußen hier. Ist reine Zeitverschwendung...
     
  2. Anzeige

  3. #22 JuppesSchmiede, 05.07.2014
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie gerechtfertigt ist bin ich immer offen dafür. ;)
    Aber mit der Zeitverschwendung hast Du Recht...
     
  4. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hallo fpz, hast du die Zündspule schon gewechselt? Ich werde, so sie heute oder morgen kommt, am Wochenende auch meine Zündspule wechseln, da ebenfalls Ruckeln bei niedriger Drehzahl auftritt und ich einiges überprüft bzw. durch Wechseln ausgeschlossen habe. Es wird eine NGK sein. Hab ebenfalls die Laser Line drin. Auf Benzin tritt das Ruckeln meiner Erfahrung nach nicht auf (hab ich nicht so intensiv getestet), aber LPG-Betrieb stellt wohl höhere Anforderungen an die Zündanlage, daher vermute ich genau wie du die Zündspule(n).

    ich werde berichten, wenn ich sie drin hab und etwas gefahren bin.

    Gruß, flixe

    PS: wenn da auf dem Teil drauf steht, wer der Hersteller der original verbauten Zündspule ist, dann werde ich das auch berichten, aber manchmal bekommt man das ja auch nicht raus!
     
  5. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Soo Spule ist angekommen und ist auch schon gewechselt!
    Danke an alle, die sich beteiligt haben.

    Ich habe mich gegen die Orginale Zündspule entschieden und habe die von NGK genommen NGK 48010 Zündspule für alle Fahrzeuge preiswert kaufen .

    So zum Auto. Der Fehler ist endlich weg! Das auto fährt sich so wie es fahren soll! Jemand, der das auto zum ersten mal fährt, wird nicht merken, dass eine Autogasanlage verbaut ist. Das einzige was man merkt, es gibt einen kleinen ruckler, wenn er von benzin auf gas umspringt. Das ist minimal und kaum zuspüren. Zudem war dieser ruckler schon vorher da. Mit dieser Situation kann ich sehr gut leben :)
     
  6. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?


    Hallo flixe,

    die zündspule ist angekommen und auch schon verbaut. Habe mich gegen die Orginale entschieden und eine von NGK genommen. Das auto läuft jetzt (endlich) Ruckelfrei unter Gas. Ich so happy :D (5 jahre Fehlersuche)

    Wechle Anlage ist bei dir verbaut? Welches Auto fährst du?
     
  7. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hallo fzp09,

    da haben wir heute wohl synchron gearbeitet. Ich habe in meinen Audi A8 mit 2,8 Liter V6 (5-Ventil-Motor) ebenfalls eine neue NGK Zündspule von Teufel eingebaut. Ich muss von Zeit zu Zeit mein Startbenzin leerfahren, da es sonst mit dem Kaltstart nichts wird. Das ist gerade so weit, daher bin ich nur kurz heute auf Gas Probe gefahren. Die Ruckler schienen weitgehend beseitigt zu sein. Auf Benzin hatte ich nur sehr schwer wahrnehmbare bis gar keine Ruckler, der Audi fährt nun auf Benzin wirklich Klasse (wie es sich für einen Sechsender gehört!). Ich bin zuversichtlich, dass die Zündspule das Problem war, ob dem wirklch so ist, werde ich erst in gut einer Woche wissen, wenn das Benzin verfeuert ist und ich wieder eine Weile auf Gas gefahren bin. Ich gratuliere dir zum endlich gelösten Problem und wünsche weiterhin erfolgreiches Gasen!

    In diesem Fall war es übrigens recht simpel den Hersteller des originalen Audi-Teiles zu ermitteln: "Bremi" prangt auf der Zündspule. Aber beispielsweise auf den Zündkabeln ist es auf den ersten Blick nicht so leicht gewesen, abzulesen, wer die mal hergestellt hat. Nun, die NGK nun wird hoffentlich gut mit meinen LaserLine Kerzen harmonieren.

    Auf ein guten Finale Morgen! flixe
     
  8. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hey fpz,
    ich noch mal ;-)

    Da sich die Werkstätten in deinem Fall mit der Fehleruche so schwer taten: hast du (oder jemand anderer hier) einen Vorschlag, wie man die Zündspule zuversichtlich testen kann, um sie generell als Ursache für ein Ruckeln ausschließen zu könen bzw. sie als Verursacher eindeutiger auszumachen? Ich habe ja die Sekundärwicklung gemessen gehabt, von Kerzenstecker zu Kerzenstecker (Doppelzündspulen), und lag exaktemonde im Soll (22.00 bzw 22.01kOhm, die ander zu messen war mir vor der Arbeit zu doof, Ansaugschlauch im Weg ...).

    flixe
     
  9. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Nun jetzt sind einige km gefahren worden und ich muss leider sagen, dass ich mich zu früh gefreut habe. Die "Beschleunigungsruckler" sind immernoch vorhanden! Zwar nicht "heftig" wie vorher, aber immer noch spürbar. Es ist schwierig deuten, weil sie unregelmäßig auftauchen.
    Hat jemand einen weiteren Rat?
     
  10. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Gasanlage, Einstellungen überprüfen?, Trimwerte loggen? Sollte allerdings schon alles gamcht worden sein. Vor dem Aufriss hier. :)
     
  11. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Ach Mist, tut mir Leid für dich.

    Richtung Zündung weiter suchen, Kabel / Stecker und Kerzen prüfen / tauschen? Ich fahre erst ab Morgen wieder auf Gas und hoffe immernoch, dass die Ruckler weg sein werden.

    flixe
     
  12. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    So, bei mir hat die neue Zündspule auch kaum etwas gebracht, ein bisshen besser ist es vielleicht geworden, aber da subjektiv und so - schwer zu sagen. Ich muss nun noch mal auf die Suche gehen, denn im Benzinbetrieb ist alles ok, Ruckeln tritt nur im Gasbetrieb und bei geringen Drehzahlen auf. Außerdem habe ich gestern enin interessantes Phänomen beobachten können: wenn ich im Leerlauf die Klima ausschalte, fängt der V6 an zu sägen, die Drehzal geht selbstständig zwischen 600 und ca. 1100 Touren hin und her (als würde sie einbrechen, irgendwie regelt er das etwas übermotiviert wieder ein). Wie gesagt nur wenn die Klima aus ist, mit eingeschalteter Klima geht es - liegt vielleicht an der ohne Klima fehlenden Last?
    Was mir gestern auch aufgeafllen ist: er schien etwas zu ruckeln, wenn ich im 5. bei 1100 Touren dahin rollte, das war mir bisher noch nicht so aufgefallen. Ich muss jetzt wohl sowohl in Richtung Zündung weiter schauen (Kerzen prüfen / mal putzen oder tauschen) als auch in Richtung Gasanlage / Pumpendruck / Druckregler ...?

    Gruß, flixe
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Arbeitet die Maschine evtl. mit Microeinspritzungen? Einfach mal EZeiten unter 2,4ms für die Gasanlage ausblenden. Hat bei meinem V6 astrein geholfen...
     
  14. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hallo Ciwa,

    hab die Frage nicht ganz verstanden. Wo finde ich hier evtl. mehr zum Thema / in welchen Thread? Fahre übrigens eine Flüssiggaseinspritzung (ICOM JTG). Werde mal demnächst beim "Sägen" die Messwerte für Einspritzzeit usw. auslesen ...

    Gruß, flixe
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Da kann ich dir leider nicht helfen. Microeinspritzungen werden bei einigen Fahrzeugen zur Anreicherung beim Beschleunigen verwendet, zusätzlich zum normalen Einspritzzyklus. Diese sind jedoch so kurz das Gaseinspritzrails damit nicht klarkommen. Das Ganze ruckelt dann beim Beschleunigen.
     
  16. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hallo Ciwa,

    denke ich habe keien Microeinspritzung, habe viel über den Karren gelesen bisher und einiges dran gemacht, denke ich wüsste davon.
    Werde dann im entsprechenden Unterforum weiter nachfragen.

    Viel Erfolg hier weiterhin im BRC-Bereich! flixe
     
  17. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?

    Hy,

    Lösung war wohl echt der Pumpendruck. Waren nur noch um 2 bar. Mit der neuen Pumpe läuft er einwandfrei. Muss noch ein bisshcen mehr fahren um das zu beobachten, aber ich hatte unregelmäßige Ruckler schon kurz nach dem Kauf bemerkt bei Konstantfahrt mit mittlerem Tempo (90 und so) und das ist 35 tkm her. Der Pumpendruck wurde vor 10 oder 15tkm gemessen, war am Minimum, 2,5 bar, wurde aber auch nur im Leerlauf gemessen. Ist wohl ein allmählicher Verschleiß gewesen.

    flixe
     
    ceyhan23 gefällt das.
  18. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Und noch ein Update: die NGK Zündspule fing nach 15 tkm an zu zicken, besonders wenn der Motor kalt war machte eine "Zündausgang" gar nichts. Habe die alte Zündspule zum Glück aufgehoben und wieder eingebaut, läuft (ca. 240tkm, davon rund 140tkm auf Gas). 15tkm ... pah. Aber ich dneke das kommt in den bsten Familien vor.

    flixe
     
  19. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    15 tkm ist doch schon ordentlich :P ich hatte letztes Jahr bei mir eine neue Eingebaut die hat ganze 350 m gehalten
     
  20. Anzeige

  21. #39 sparmartin, 09.03.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Ich Denke Dein Motorcode ist AVU.
    Wir bevorzugen NGK bei der Zündspule, da gabs bis jetzt die wenigsten Probleme.
    Wichtig bei VW/ Audi : Wir verwenden für Gasfahrzeuge NUR die Zündleitungen von Audi / VW .
    Die Zubehörkabel haben ALLE keine verstärkte Isolierung an den Stellen an denen Kabel auf Kabel oder Kabel an Metall anliegt. So kann es sein, das das Berukabel durchschlägt obwohl es neu reingekommen ist.
     
  22. kakao

    kakao AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage...Aber wer baut den die Kabel für VW/Audi ?? ;)

    Und was ist mit denen von Sentech? Sollen ja auch Speziell für den Gasbetrieb gebaut sein?

    Sentech - przewody zap?onowe
     
Thema: Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zündspulen welche Marke

    ,
  2. zündspule für autogas

    ,
  3. welche zündspule für lpg ngk oder bosch forum

    ,
  4. gibt es für gasanlagen extra zündspulen,
  5. Zündspule Gasanlage,
  6. zündspulen für lpg Gasanlage,
  7. zündspule für lpg hersteller,
  8. beste zündspule für lpg,
  9. wer produziert die besten zündspulen,
  10. tündspulen für gasanlagen,
  11. zündspule audi lpg,
  12. zündspule lpg ,
  13. welche marken gas geeignet,
  14. gibt es zündspulen für lpg
Die Seite wird geladen...

Welche Zündspule (Marke) ist für den Gasbetrieb "bestens" geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  4. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  5. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...