Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

Diskutiere Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile...

  1. #1 Vinreeb, 04.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Wie der Titel schon sagt... Wann kamen die ersten LPG anlagen auf den markt die nicht auf dem Venturi-Prinzip basierten, sondern Einspritzventile verwendet haben?
    Mein VW T3 hat eine KME Diego G3, die, wie ich herausgefunden habe wohl 2003 erschien, aber das wird wohl nicht die erste gewesen sein?
    Der Tüv wäre bereit mir meinen T3 auf "H" zu begutachten wenn ich nachweisen kann dass es bereits 1997 ähnliche Anlagen auf dem Markt gab...

    Können mich die Alten Hasen aufklären?

    Grüße,
    Thibaut
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 05.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.195
    Zustimmungen:
    923
    Prins feiert grad sein 35 Jähriges. Dazu gibts ne Broschüre mit Zweitleiste. Die VSI kam 2001 (Sorry Stefan, da lag ich mit 1995 etwas daneben :-) )
    ABER 1997 hatte Prins schon die YPS als erste MPI Anlage am Start.
    Nur da wirst nichts mehr finden....
     
    Vinreeb gefällt das.
  4. #3 mawi2012, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.044
    Zustimmungen:
    490
    Eventuell mal KME selbst anschreiben? Mir haben die schon mal geantwortet auf eine Frage.
    Die Diego hatte als Vorgänger A-KME sowie Mawo, weshalb das G3 wohl für Generationen 3 steht.
     
  5. #4 Vinreeb, 05.10.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Aufklärung :) Hat Jemand noch weiterführende Unterlagen zur Prins YPS ? Ich finde im Netz nur besagte 35Jahre-Brochüre wo die YPS nur am Rande als erste Multipoint-Einspritzung erwähnt wird...

    Grüße,
    Thibaut
     
  6. #5 Vinreeb, 10.11.2021
    Vinreeb

    Vinreeb AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Heya!
    Wollte nur kurz zurückmelden: Ich habe Heute auf Grundlage der 35-Jahre-Broschüre von Prins meine Multipoint mit "H" eingetragen bekommen.
    Danke allen nochmal für die Hilfe :)
     
    crash0 gefällt das.
  7. #6 V8gaser, 10.11.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.195
    Zustimmungen:
    923
    Na schau her :-)
     
  8. Anzeige

Thema:

Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt?

Die Seite wird geladen...

Welche war die erste sequentielle LPG anlage und wann kam sie auf den Markt? - Ähnliche Themen

  1. Welche Hersteller ist dieser Verdampfer ??

    Welche Hersteller ist dieser Verdampfer ??: Hallo, ich habe diesen Verdampfer verbaut in meinem Auto. Ich würde gerne mehr zu diesem Verdampfer in Erfahrung bringen, da ich im Moment einige...
  2. Welche LPG Anlage? Vergleich/Hersteller.

    Welche LPG Anlage? Vergleich/Hersteller.: Es gibt ja einige Anbieter in sachen LPG Anlagen. Welche sind gut und welche weniger? Im Prenzip ist die Technik doch immer die gleiche. Oder muss...
  3. Welches Multiventil ist das? Hersteller?

    Welches Multiventil ist das? Hersteller?: Hallo miteinander, ich muss meinen Gastank erneuern (Rost nach 6 Jahren) es ist ein Stako F11L mit 650x270 77L. Da ich die Daten alle in den...
  4. Welche Gasanlage/Hersteller ist das?? ( Bordolini )

    Welche Gasanlage/Hersteller ist das?? ( Bordolini ): Hallo. Da ich hier Neu bin,möchte ich auch gleich einmal eine Dumme Frage stellen:) Ich habe eine gebrauchte LPG Gasanlage von einem Omega B...
  5. welche Anlage für Peugeot 607

    welche Anlage für Peugeot 607: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht was die beste Anlage für folgendes Fahrzeug ist: Peugeot 607 Erstzulassung: 03/2004 Motor: 2.2 16V...