Welche Verwaltungssoftware für KFZ Werkstatt

Diskutiere Welche Verwaltungssoftware für KFZ Werkstatt im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Hallo zusammen, mal eine Frage fern ab des Themas Autogas: Welche Software ist für eine kleine KFZ Werkstatt zu empfehlen? Das ganze sollte das...

  1. #1 Fantasie01, 31.07.2011
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage fern ab des Themas Autogas:

    Welche Software ist für eine kleine KFZ Werkstatt zu empfehlen?

    Das ganze sollte das übliche beherschen: Aufträge erfassen, Rechnungen erstellen, Lagerverwaltung.

    Was ist gut und lässt sich problemlos bedienen, den es soll geschraubt werden und nicht ewig am Rechner gesessen werden.

    Danke Euch vorab.

    Gruß F.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 01.08.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.904
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei mir läuft WISO EÜR&Kasse von Buhl. Guter Rechnungs/Angebotseditor, Ustvoranmeldung kann direkt geElstert werden, EÜR etc auch. Gute Artikel/Kundenverwaltung, bezahlbar (auch die Updates)

    Einiges an Zeit vor dem Recher wird sich aber nicht vermeiden lassen - das Finanzamt will es so :-)
     
  4. #3 Fantasie01, 03.08.2011
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke Dir für die Antwort.

    Gruß F.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Die Teilelieferanten wie Trost oder Wessels und Müller haben auch diverse Werkstattkomplettlösungen im Programm. Die kosten auch allerdings, sind aber auch auf Kfz-Werkstätten mit allem Drum und Drann zugeschnitten. Und damit nicht zu viel am Rechner verbringen musst, würd ich den Rest den Steuerberater machen lassen.
     
  6. #5 Fantasie01, 03.08.2011
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Steuerberater kommt natürlich zum Einsatz, nur möchte ich die ganze Auftragsverwaltung, Kundenverwaltung, Teileverwaltung etc. ohne gro0en Aufwand und Streßfrei abhandeln.

    Gruß F.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Naja, anlegen musst alles selbst, Kundenstamm, Teile etc., das ist am Anfang mal ne ganze Menge, oder Du hast ne Tippse, die das für Dich macht.
     
  8. 68519

    68519 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fantasie01,

    ich verwende seit 1998 das Programm "winCar" von der Fa.Vidicom in 76829 Landau.
    Bezahle pro Monat 46,--€ und habe seit einigen Jahren schon nicht mehr mit der Hotline telefoniert - und wenn, dann war das immer ein ganz persönliches Gespräch.

    Aufträge erfassen und drucken - mit allen erforderlichen FZ-Daten, incl MKB ond GKB, nächste TÜV und AU- Fälligkeit usw.
    Rechnungen und Kostenvoranschläge erstellen - wie vom Finanzamt vorgesehen, auch mit MwSt auf Altwert (Tauschteile).
    Lagerverwaltung - bucht Teile automatisch bei Rechnungserstellung vom Lagerbestand ab, Anlage von verschiedenen Lieferanten,unterschiedliche Nachlässe und Rabatte usw.

    Ich bin von dem Programm begeistert.
    Wenn Du spezielle Fragen hast,dann sende mir eine PN.
    Wenn Du die ganzen Möglichkeiten kennen lernen willst, dann darfst Du mich gerne einmal besuchen.

    Gruss Paul
     
  9. #8 Fantasie01, 08.08.2011
    Fantasie01

    Fantasie01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Anfang sollte es eigentlich eher günstig sein, wenn das ganze ans laufen kommt dann kann immer noch umfangreichere Software einsetzen die einem die Arbeit noch mehr erleichtert.

    Ich danke Euch für die Antworten.

    Gruß F.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Günstige Software bedeutet dann eben mehr Arbeit und Stunden vorm PC.
    Die Fa. Vidicom ist auch für C.entro Digital, was von Bosch angeboten wird, zuständig.
     
  11. #10 Rabemitgas, 09.08.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.880
    Zustimmungen:
    135
    Ich bin am überlegen in der neuen Werkstatt wieder eine Partnerschaft mit PV einzugehen.

    Da haben die ja das "PV Compas" Neu entwickelt.

    Ich hab da mal reingeschaut und es sieht recht vielversprechend aus.

    Gruß Armin
     
  12. #11 gertronix, 10.11.2011
    gertronix

    gertronix AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht darf es auch ein Komplettsystem sein?
    Schon mal hier nachgesehen: Gertronix Startseite
     
  13. #12 SchwarzMeier34, 20.12.2012
    SchwarzMeier34

    SchwarzMeier34 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  14. #13 Rabemitgas, 20.12.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.880
    Zustimmungen:
    135
    Auf der Startseite ist das Bild mit den beiden jungen Leuten drauf.

    Es ist unscharf und überall Fotolia drin. Das bedeutet das ein Fotolia Beispiel Bild nur kopiert und eingefügt wurde ohne die Lizenz zu erwerben.

    Wenn man die erwirbt erhält man ein qualitativ hochwertiges Bild ohne Fotolia logo ;) Für mich ein Grund mit den keine Geschäfte zu machen. Wenn den ihre HP schon halbseiden ist, stell ich mir die SW nicht besser vor.

    ist aber nur meine Meinung.

    Gruß Armin P.s. das Fotolia Bild kostet kein Vermögen, sondern max 3 € mit einer riesigen Auflösung...
     
  15. #14 Schraubermeister.de, 20.12.2012
    Schraubermeister.de

    Schraubermeister.de AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    2
    @Fantasie01

    Der erste Ansprechpartner wäre mal mein Hauptlieferant.
    In unserem Fall ist es die CARAT-Gruppe. Die haben ein wunderbares Programm zur Fakturierung und Stammdatenverwaltung, das ELEKAT Plus. In Verbindung dazu gibt es das ELEKAT als Teilekatalog. Dieser Elekat ist auch einzeln nutzbar. Anhand der TSN suchst du deine Teile heraus und kannst sie direkt online bestellen.

    Aber das Optimum ist die Verbindung von ELEKAT Plus mit ELEKAT. Im Plus gibst du die Stammdaten ein, dann kannst du dich direkt in den Elekat klicken und deine Teile als Warenkorb mit Arbeitszeitvorgaben anlegen. Diesen Warenkorb kannst du dann wieder zum ELEKAT Plus zurückschicken und dann einen KV erstellen, Auftragsbestätigung drucken, Werkstattkarte drucken, durch eigene Texte ergänzen, im Plus kannst du zusätzlich eine eigene Lagerhaltung anlegen und die Teile dazu geben, Gutschriften erstellen, Rechnung drucken.
    Netzwerkfähig. Einfach zu handhaben. Kosten so um 50€ monatl., also durchaus bezahlbar. Mit Updates etc.
    Den Rest macht meine bessere Hälfte (Steuerfachangestellte) mit Lexware, dadurch brauchen wir keinen Steuerberater.

    Wenn du möchtest, schick mir per PN deine Email-Adresse, dann kann ich dir mal ein paar Probeausdrucke rüberschicken. Aber erst 2013. Fahre gleich in Urlaub.

    Und wenn du auch was mit Reifen machst, würde ich die die Händlerplattform KAGUMA an Herz legen. Gute Preise, viel Zubehör, mit kostenlosem Einlagerungstool.

    MFG Thomas
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Ich würd auch behaupten, dass der Markt mit solchen Programmen eh schon satt ist, so dass man da als "Neuling" wohl kaum noch Fuß fassen kann. Vor allem in Sachen Support, Pflege der Software, Fernwartung etc. wirds dann kranken....
    Zum Internetauftritt mit dem recht lausigen Bild erspar ich mir mal nen Kommentar....
     
  17. #16 neutrinobox, 22.12.2012
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns in der Firma kommt WinQuick und WinKfz zum Einsatz.
    Kostet ein bissle was. Kann aber ne Menge inkl. Anbindung an ne ISDN Anlage , Mail und Faxverwaltung und vieles mehr.

    Mehr gibts hier: Downloads
     
  18. #17 VictoriaMCree, 26.12.2012
    VictoriaMCree

    VictoriaMCree AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    was soll den diese billige lausige Werbung hier.....
    Damit disqualifiziert ihr euch selbst..... sehr schlechte Geschäftsleute....
    Und dann nochmal unter nem neuen Namen anmelden....
     
  20. Anzeige

  21. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Passt vielleicht nicht ganz, auch aufgrund des Alters, aber es dient als Denkanstoß:

    Ich kann niemandem dazu raten erst "billig" einzukaufen mit dem Gedanken später etwas hochwertigeres zu beziehen.
    Auch eine Übernahme der vorhandenen Daten kostet Zeit, Geld und vorallem Nerven.

    Nach zwei Jahren sammeln sich Daten an die man eventuell nicht "mal eben so" exportieren/importieren kann und schon trägt man alles neu ein.
    Hinzu kommt dass ich (als IT-Mensch) eine Netzwerkversion bervorzuge (Server ja/nein?) und dass das Programm eine sinnvolle Backupfunktion beinhalten muss(!).

    Eine Schnittstelle zwischen Rechnung/Teilekatalog ist sinnvoll wenn man sich Arbeit/Zeit/Geld ersparen möchte.

    Grüße

    Daniel
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.628
    Zustimmungen:
    1.544
    Der Thread ist bald 5 Jahre alt und dein Post schaut nach Werbung aus. Sich vorstellen wäre doch mal das mindeste.....
     
Thema: Welche Verwaltungssoftware für KFZ Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz werkstatt software freeware

    ,
  2. software kfz werkstatt

    ,
  3. rechnungsprogramm kfz

    ,
  4. kfz rechnungsprogramm,
  5. werkstatt software kostenlos,
  6. Rechnungsprogramm kfz werkstatt,
  7. werkstatt verwaltung freeware,
  8. werkstatt software kfz,
  9. kfz werkstatt programm,
  10. kfz werkstatt software test,
  11. werkstatt verwaltungsprogramm,
  12. kfz werkstatt programm freeware,
  13. rechnungsprogramm kfz werkstatt kostenlos,
  14. kfz werkstatt rechnungsprogramm ,
  15. kfz werkstattprogramm,
  16. werkstattprogramm freeware,
  17. software kfz werkstatt freeware kostenlos,
  18. werkstattprogramm kostenlos,
  19. software für kfz werkstatt,
  20. kfz werkstattprogramm freeware,
  21. kfz faktura erfahrungen,
  22. kfz werkstatt software,
  23. kfz werkstatt programme,
  24. kfz werkstatt software kostenlos,
  25. kfz werkstatt programm kostenlos
Die Seite wird geladen...

Welche Verwaltungssoftware für KFZ Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. BRC Anlage welche Filter benötige ich?

    BRC Anlage welche Filter benötige ich?: Hallo liebes Forum, ich möchte nun meine Filter der BRC Anlage tauschen. Tatsächlich weiß aber nicht welche. Das letzte mal wurde dies durch die...
  2. Prins VSI V1 welcher Filter mit Sensor ?

    Prins VSI V1 welcher Filter mit Sensor ?: Hallo Leute, nachdem ich vor 2 Jahren den Tank und MV getauscht habe, macht jetzt meines Erachtens der Filter vor dem Verdampfer Probleme. Stand...
  3. welche LPG Anlage sinnvol?

    welche LPG Anlage sinnvol?: Es geht um einen Renault Espace IV JK 3.5 V6 241 PS Ich werde demnächst einen V6 Haben, in dem noch keine LPG Verbaut ist. es muss eine sein die...
  4. Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

    Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?: Hallo Forum, Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu...
  5. Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89

    Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89: Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der...