welche Ventilesitzringe sterben eigentlich?(rein o. raus o. beides)

Diskutiere welche Ventilesitzringe sterben eigentlich?(rein o. raus o. beides) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; wenns die Sitzringer vernudelt welche sind es denn, meiner bescheidenen Logik nach sollten es ja die Einlasssitzringe sein, oder ist nach der...

  1. #1 flatulenz, 15.09.2010
    flatulenz

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    wenns die Sitzringer vernudelt welche sind es denn, meiner bescheidenen Logik nach sollten es ja die Einlasssitzringe sein, oder ist nach der Verbrennung auch noch was übrig was die Auslassdinger "schmieren" könnte ?
     
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  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    Also aus der Erfahrung sind es immer die Auslassventile...
     
  4. #3 flatulenz, 15.09.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

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    OK danke, das erstaunt mich nun etwas.
     
  5. #4 kfztux, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
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    moin moin,

    ich weiß nicht ob es Dir wirklich hilft oder es für machen anderen zu Klug geschissen ist, KA,
    leider kenne ich den Wissenstand über Motoren nicht und falls Du das schon kennst ... auch KA
    und wenn du nur wissen wolltest was am häufigsten Auftritt, sage ich beides.
    EGAL
    ob Benzin u./o. Gas.

    Eigentlich werden alle Ventile und Sitzringe beansprucht und es kommt auf den
    Motorenhersteller an, ob dieser Hersteller nun harte oder weiche Ventile/Sitze verbaut.

    Wir hatten damals Motoren bei denen die Einlass.- u./o. die Auslass.- Seite
    Problem aufwiesen. ( Benzinbetrieb )

    Wenn man genau hinschaut, sollte den Ventile/Sitzen nichts passieren und
    Drehzahl spielt auch keine Rolle.
    Normal öffnet das Einlass.- u. Auslass.- Ventil gesteuert, das bedeutet:
    bei einer normalen Nockenwelle wird das Ventil sanft/langsam aufgedrückt
    und beim schließen
    wird es an der Nocke durch den Druck der Ventilfeder, geführt zugezogen.

    Der einzigste extrem kurze Moment, der das Ventil beim schließen in den
    Sitz klopfen kann, ist wenn das Spiel zwischen Nocke und Ventil beginnt.
    ( Ventilspiel ).

    Ansonsten ist das eine normale Verschleißerscheinung,
    da sich 2 Metalle immer wieder, ohne Schmierung, berühren.

    Noch was zum Gemisch verhalten.
    Einlass:
    Benzin-Luftgemisch strömt am Ventil/Sitz vorbei, die Primäradditive im
    Benzin sollten sich an dem Ventil/Sitz ablegen.

    Gas-Luftgemisch strömt am Ventil/Sitz vorbei, es kann sich nichts
    auf dem Ventil/Sitz ablegen, da kein Additiv.

    Auslass:
    Nach Benzinverbrennung entstehen viele Schwebstoffe und strömen am
    Ventil/Sitz vorbei und lagern sich ab.

    Nach der Gasverbrennung entstehen weniger Schwebstoffe dadurch kann sich
    nicht viel auf dem Ventil/Sitz ablegen. "( "saubere" und "trockene" Verbrennung )"

    Wenn einer denr Kopf richten muss, weil sich die Sitze "eingeklopft" haben,
    einfach alle Ventile/Sitze ersetzen und gleich die harten für Gasbetrieb.


    Gruß
    kfztux

    ( KA = KOI AHNUNG )
     
  6. #5 vonderAlb, 16.09.2010
    vonderAlb

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    Das kann ich nur bestätigen. Mein Motor wurde ab Werk (Japan) mit gasfesten Ventilsitzringen ausgestattet. Alle 105.000 km ist eine Ventilspielkorrektur vorzunehmen.
    Wie weit sich welche Ventile innerhalb der ersten 105.000 km verstellt haben kann man hier nachlesen: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/7981-ventilspiel-nach-105-000-km-subaru-forester-ecomatic.html

    Alle Ventile, egal ob Einlass oder Auslass haben sich gleichmäßig abgenutzt.

    Wie das allerdings bei "weichen" Ventilsitzringen aussehen könnte und ob das für jeden Motor so zutrifft, da muß auch ich sagen: KA (keine Ahnung).
     
  7. #6 flatulenz, 16.09.2010
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

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    Also wenn man dann vorsorglich die Sitzringe austauschen will dann alle. Wobei ja es sicher mehr Sinn mach erst tauschen wenns nicht mehr geht. Sind die Ventile dann auch unbrauchbar falls die Sitzringe sich zu stark abgenudelt haben?
     
  8. #7 waechter77, 16.09.2010
    waechter77

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    Nicht unbedingt!
    Du solltest auf jedenfall eine Messung durchführen lassen.
    Sollte sich noch alles im grünen Bereich befinden, dann Spiel auf Maximum erhöhen und über eine vernünftige Additivierung nachdenken.

    Es wäre interessant zu wissen, ob und mit welchem Fahrzeug Du auf Gas fährst!

    Gruss
    Flo
     
  9. kfztux

    kfztux AutoGasInteressent

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    moin moin,

    Vorsorglich würde ich die Sitze/Ventile nicht austauschen,
    außer es ist ein FZ bei dem es sich wirklich lohnt oder das
    FZ wird restauriert. ( Oldtimer )

    Ich würde die Ventileinstellintervalle verkürzen und lieber 1x mehr danach schauen.

    Es kommt darauf an wie die Ventile aussehen und ob sich diese Materialien vertragen.

    Die beste Lösung, alle Sitze und Ventile ersetzen und wenn man schon dabei ist die Ventilfedern gleich mit.


    Gruß
    kfztux
     
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  11. #9 yoeddy2, 22.09.2010
    yoeddy2

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    Nabend Zusammen,

    Dieses Thema Beschäftigt mich auch bei meinem Unimog 404 ohne Flashlube !

    Kollegen im Unimogforum haben schon nach Relativ Kurzer Zeit die Auslassventile ruckzuck verbrannt gehabt !!

    Mitgeteilt wurde mir dazu folgendes :
    Beim Gasbetrieb wird der Motor heißer, es fehlt die Innenkühlung. Die Leistung sinkt, da der Frischluft anteil sinkt und somit weniger Gasdruck zur verfügung steht. Der Wirkungsgrad sinkt auch geringfügig.
    Die erste Maßnahme ist Erhöhung der Verdichtung, zumal der original Motor jenseits von Gut und Böse ist. Gas ist klopffest, man kann höher gehen als beim Benziner. Das erhöht den Wirkungsgrad enorm, was letztendlich zu einem geringeren Verbauch führt. Damit einher werden die Ventilsitze auf bleifrei umgestellt..
    Gas hat einen geringeren Heizwert als Benzin

    Also doch Flashlube oder sowas Rein Bauen ....? Hat mein Ausrüster gar nicht angesprochen oder Erwähnt bei der Vorbeschprechung ......?

    Klar das Ventile Spiel und dessen einstellung sollte man jetzt wohl öfter als im Benzin Betrieb Kontrollieren und Nachstellen ....!

    LG Ralf
     
  12. #10 kfztux, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    kfztux

    kfztux AutoGasInteressent

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    moin moin,

    @ yoeddy2

    Wahrscheinlich wirst du ca. 1 mio. mal gefragt,
    warum Du kein Diesel eingebaut hast.

    Naja der Apfel ist schon vom Baum gefallen.

    Nimm es sportlich,
    entweder "klopfen" sich die Ventile extrem in den Sitz
    oder eben nicht.

    Stell das Ventilspiel nach Herstellerangaben ein und
    fahre 300 - 500 km auf Gas, danach messen,
    ist das Ventilspiel in Ordnung, kannst du die Intervalle
    schrittweise verlängern.

    Ist z.B. nach 300km das Ventilspiel gleich NULL,
    tja dann musst Du in den sauren Apfel, der ja schon
    heruntergefallen ist, beißen und den Motor/Kopf richten.

    Ich werde meinem Stern vorerst kein Flashlube, Tunup oder das
    neu modische Valve Protector mit V-Lube gönnen.

    Mein w116 Stern hat den Venturi-Mischer vor dem Vergaser und
    ich weiß nicht ob diese Mittelchen meinen guten 4a1 Vergaser zustopfen.
    Das nächst wäre der mögliche Verlust vom H auf dem Kennzeichen,
    dies wäre extrem traurig.

    Ich fahre und beobachte ob sich die Ventile "einklopfen",
    wenn ja.... werde ich in den Apfel beißen.

    Das ist halt ein blödes Lied mit den alten Autos,
    da sag ich nur ( ironisch )
    viel hilft viel ( auf´s Geld bezogen )

    Geschichte:
    Vor 1968 - 1969 gab es in Deutschland kein Blei im Benzin.
    Blei wurde eingeführt da die damaligen Benzin-Einspritzdüsen
    sich verklemmten.
    Bei den Ami´s wurde in diesem Zeitraum das Blei heraus genommen
    und die ersten Ungeregelten-Kat´s wurden verbaut.
    ENDE
    Paradox odrr??

    Gruß
    kfztux
     
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