Welche Software brauche ich für eine Zavoli Ailsei Easy?

Diskutiere Welche Software brauche ich für eine Zavoli Ailsei Easy? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Servus, ich möchte mir die Konfiguration meiner neuen Alisei Easy anschaun, komm aber nicht wie bei meiner alten Alisei N mit der SW 6.0.5.322...

  1. uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich möchte mir die Konfiguration meiner neuen Alisei Easy anschaun, komm aber nicht wie bei meiner alten Alisei N mit der SW 6.0.5.322 IC ins Steuergerät.
    Ich krieg die Meldung "Steuergerät inkompatibel".

    Brauch ich da evtl. eine neuere Software?

    Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 09.12.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    du benötigst die Software 6.1.2
     
  4. uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    habe ich gerade aus dem Netz gezogen.

    Gruss
     
  5. #4 Gegenwind, 10.12.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Woher ? Haste mal einen Link ?
     
  6. #5 Jve.dragon, 10.12.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  7. #6 uwen, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau da her!

    Ich hab übrigens keine Easy, sondern eine Alisei-2 OBD.

    Deswegen gehts mit der alten SW nicht mehr.
     
  8. #7 Jve.dragon, 11.12.2014
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Frau Google weiß alles :D
     
  9. uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Aber eine Zavoli Alisei-2 findet man auch mit der Tante nicht.

    Hab ich da eine Vorserie drin??
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Dann ruf doch mal bei www.zavoli.de an und frag dort. Mach mal ein Bild vom Steuergerät.
     
  11. uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Von Zavoli weiß ich, dass es eine Alisei-2 ist.

    Steht auch drauf, aber das Steuergerät sieht ja aus wie ein Easy Steuergerät.



    Der Hr. A. von Zavoli DE hat mir dann aber über den Umrüster ausrichten lassen, dass er keine Garantie mehr auf das Steuergerät geben kann, wenn ich nochmal meinen PC an die Konfigurations-Schnittstelle anschliesse.


    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte unseren Kunden untersagt die von uns vertriebenen WLAN-Router zu konfigurieren. Bei denen konnte man im Extremfall auch die Firmware abschiessen.

    Ich will ja eigentlich nur wissen wo die seltsamen OBD-Fehler herkommen die der Forester ausgibt seit die Zavoli-Anlage drin ist.
    Mittlerweile 6 verschiedene, zuletzt "Anlasserschalter Sensor Signal niedrig".
    Und ständig "Kraftstoffstand Sensor Signal hoch" (P0463). Die Benzin-Tankanzeige funktioniert aber.
    Gas-Anzeige noch nicht, zeigt immer 3 von 4 LED, weil der falsche Sensor drin ist.

    Zuerst war es auch noch Fehler Ansaugbrücke Drucksensor ... und Luftmassenmesser ... die anderen habe ich vergessen. Die sind auch alle wieder weg.
    Jetzt eben nur noch P0463 und der kommt nach dem Löschen wieder.

    Ob diese Fehler mit der OBD-Anbindung der Gasanlage zusammenhängen, evtl. Falschmeldungen sind?
    Hat das Kabel vllt. einen Einfluss durch Fremdspannung oder Potentialunterschied zwischen den Steuergeräten?

    Hr. A. hat dazu nichts gesagt.

    Fakt ist, dass vor der Umrüstung nur Fehlzündung Zylinder 3 wg. defekter Teleflex Gasdüse und alle paar Wochen ein Nockenwellensensor angezeigt wurden.

    Und ich will nicht weiter mit leuchtender MKL rumfahren.

    Demnächst fahre ich aber wieder zum Umrüster, dann sehn wir weiter.



    Gruss
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Mit der aktuellen Software muss das aber gehen. Hast vielleicht so ein USB-Dingens und die Schnittstelle ist nicht richtig eingestellt?
     
  13. Anzeige

  14. uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab so ein USB-Interface.
    Das funktioniert auch prima mit der SW 6.0.5.322 mit der Alisei N in meinem Daewoo Rezzo.
    Die USB-COM-Schnittstelle muss man natürlich auf 1 oder 2 stellen.

    Für die neue Alisei-2 braucht man dann erstmal einen Adapter. Bei dem hat senden/empfangen nicht gepasst und ich habe gar keine Verbindung zum Steuergerät bekommen. Ich vermute bei der Konfig-Schnittstelle an der Alisei-2 wird das schon intern gedreht. Jedenfalls nach drehen der Kabel im Adapter kam dann Steuergerät inkompatibel.

    Dann von hier der Tip mit SW 6.1.2.
    Die hab ich installiert und warte noch auf eine Gelegenheit mal an den Forester zu kommen solange es hell ist.

    Meine Frau fährt einfach zu gern mit dem Auto, ist andauernd unterwegs und die Gasanlage funktioniert zum Glück ja auch, nachdem es zwischendurch mal Leerlaufsägen und Spontan-Beschleunigen im Schiebebetrieb zwischen 2000 und 3000 UPM gegeben hat. Wie beim Moped, wenn der Sprit ausgeht. Das ist von allein wieder verschwunden.
     
  15. #13 uwen, 11.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    uwen

    uwen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, Gasanzeige funktioniert. Das Häkchen war auf AEB statt 0-90 Ohm.
    Es begeistert mich, dass man die kleinen Dinge bei den offenen Steuergeräten selbst korrigieren kann.

    Der Fehler "Kraftstoffstand Sensor Signal hoch" kommt leider immer noch.

    OBD Adaptivity ist jetzt aus, aber ist dann auch die OBD-Leitung ausgeschaltet?

    Kann das Gassteuergerät überhaupt Fehler im OBD auswerfen?
     
Thema: Welche Software brauche ich für eine Zavoli Ailsei Easy?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alisei easy obd verbindung

Die Seite wird geladen...

Welche Software brauche ich für eine Zavoli Ailsei Easy? - Ähnliche Themen

  1. welche Software

    welche Software: Hallo zusammen, ich hab zwar das Forum durchsucht, aber ich werd nicht recht schlau. Welche Software brauch ich für eine LandiRenzo Multipoint...
  2. Welche Software für BRC Sequence Fly?

    Welche Software für BRC Sequence Fly?: Hallo, hier steht ein Auto mit einer BRC Sequence Fly. Mehr ist leider nicht bekannt. Auf dem Tyypenschild steht leider nichts weiter drauf....
  3. Welche Software?

    Welche Software?: Grüße! Das Thema ist bestimmt schon hunderte male hier durchgekaut worden... Suchfunktion ergab aber widersprüchliche Aussagen! Daher hier mal...
  4. LPG Greenhorn - Welche LPG Anlage: open vs. closed source Software?

    LPG Greenhorn - Welche LPG Anlage: open vs. closed source Software?: Moin, moin ins Forum! (Bin hier ja ganz neu) Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Auto mit LPG Baujahr ca. 2000-2010, z.B. VW Passat, A6,...
  5. Welche Software für EVO01 und Anschluss

    Welche Software für EVO01 und Anschluss: Hallo zusammen, nach langer suche muss ich feststellen, das man für / über Tartarini relativ wenig findet. Ich habe einen A6 4b 2,4 V6 Verbaut...