Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für

Diskutiere Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; den X5 4,8 l E70 auch noch geeignet? Hintergrund bin absoluter LPG Fan und leider bei der ersten Anlage die ich selber habe einbauen lassen, voll...

  1. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    den X5 4,8 l E70 auch noch geeignet?

    Hintergrund bin absoluter LPG Fan und leider bei der ersten Anlage die ich selber habe einbauen lassen, voll auf die Fresse...und nun will ich es beim zweiten Anlauf besser machen und habe gehört, dass es Anlagen gibt, die das können. Ziel wäre es im einfachen Bereich die Gasanlage überwiegend zu nutzen und wenn man z.b. Vollgas fahren will oder 3,5 t ziehen will automatisch in Benzin zu wechseln. Bzw. Sollte die Anlage automatisch hin und her schalten um Material zu schonen.

    Das Fahrzeug wird gerade komplett wieder in Stand gesetzt, hierbei wird von Steuerkette bis Servopumpe, quasi der komplette Motor neu aufgebaut, ein unglaublicher ubd riesiger Aufwand
    da möchte ich zukünftig auf Nummer sicher gehen.

    Ich habe jede Anlage bisher immer nur bis 4.000 Touren gefahren und wenn ich mehr wollte, auf Benzin umgestellt. Diese Autos liefen alle perfekt. Wäre halt cool, wenn die neue Anlage das automatisch könnte. Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.458
    Zustimmungen:
    572
    Zerlegen wir das mal.
    Wieso umschalte zum Material schonen? Auf Gas wird nix höher belastet- Abgastemp ist niedriger, also wird der Motor eher- wie der Geldbeutel auch- entlastet :-) Diese magischen Internetgesabbel 4000U/min sind...Magerquark - Quatsch mit Schimmelkäse. Für nix zu gebrauchen.
    Dann. in Zeiten, die Anlagen mit ECE115 Gutachten erfordern, ist mit "Wünschdirwas" Feierabend -man muss verbauen, wer auch Gutachten liefern kann - in dem Fall zB Prins- was uns zum nächsten Punkt führt:
    Das ist ein Valvetronikmotor mit, bzw ohne variirendem Saugrohrdruck, und da ist die Prins die einzige Anlage, die das eigentlich kann...so ein Zufall. Und dann kann die den auch noch mit einem Verdampfer :-) Die kann sogar teilweise Benzin mit beimischen wenn/wann gewünscht, aber wozu?
    Der n62tu im e70 oder auch e60 ist schön zum umrüsten und geht volle Pulle auf Gas, problemlos. Aber halt nur mit ner VSI2.

    Ach, weil hier ja immer wieder explizit antworten NUR auf die gestellten Fragen gefordert werden:
    Bei bestimmten Bedingungen Umschalten auf Benzin- auch teilweise (Splitfuel) können mittlerweile viele Anlagen -Zavoli, BRC, TA, KME....aber geeignet für den n62 ist halt nur die Prins, und da kann das auch erst die VSI2
     
    540V8 und Mustangdriver gefällt das.
  4. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Diese Info mit dem umschalten hatte ich nachträglich von einem Gutachter, der sagte mir auch das der Elektrodenabstand anzupassen sei bei den Zündkerzen. Das Umschalten kann angeblich die brc Software, alle E70 die ich so recherchiert im Vorfeld hatten entweder eine brc oder eine Prins Anlage verbaut. Damals hatte ich ein brc Angebot und zwei preisgleiche Probengebote, und ich hatte mich für das örtlich am weitesten entfernt Prins Angebot entschieden, weil der einbauen vollmundig behauptet hat er hätte das schon 1000 Mal gemacht und er kann's. Pustekuchen, der hatte noch nie ne Valvetronic, nur die alten e53, stellte ich aber auch erst hinterher fest als die Anlage zu keinem einzigen Zeitpunkt korrekt lief nd er sich immer wieder in Widersprüche verstrickte, da war das Kind aber auch zeitgleich in den Brunnen gefallen.

    So nun habe ich eine halbe eingebaute VsI 2 die nie richtig lief und ein Auto, was komplett bei dieser Gelegenheit der Steuerkettenbehebung revidiert wird.

    In dem Zuge stellt sich auch die Frage ob man besser diese nehmen soll oder die normalen? LPG / CNG - Wessel & Gährken AG
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.157
    Zustimmungen:
    443
    BRC kannst schon mal vergessen, da gibts für Deinen Wagen keine R115.
    Wenn der Umrüster nichts taugt, kann die beste Anlage nicht funktionieren.
    Aber außer Landi Renzo, Prins oder Zavoli hast in Sachen R115 keine Auswahl mehr.
    Und Prins und Valve Tronic funktioniert eben perfekt . Sonst geht der Schuss wieder nach hinten los.
     
  6. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Und wie ist deine Meinung zu den Ventilen für LPG von Wessels und Herren?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.157
    Zustimmungen:
    443
    Was soll ich dazu schreiben, ich kenne die Firma nicht. Was da geschrieben steht, kenn ich auch aus verschiedenen Fachbüchern. Das Rad haben die auch nicht erfunden. Was die anbieten, machen zig andere Motoreninstandsetzer auch.
    Aber darüber braucht sich ein BMW-Fahrer keine Gedanken zu machen, auch wenn ein Gutachter da anderer Meinung ist.
    Ich wette, so ein Gutachter, hat nicht mal ein Auto eingenhändig auf Gas umgebaut. Erfahrungen sind hier das A und O.
    Egal ob V8gaser, Rankers, Armin oder ich. Dir wird hier keiner was anderes erzählen. Absolut Humbug den bei 4000/min. Benzin beizumischen oder ganz umschalten zu lassen.
     
  8. TomyX5

    TomyX5 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich irgendwas falsches gesagt? Ich hab nen harten Leidensweg hinter mir und mein Wunsch ist es diesmal die beste und überhaupt eine langfristig optimale funktionierende Lösung zu bekommen. Und da liegt es nun Mal in der Natur der Sache, was mir an nachträgliche Informationen zugetragen worden ist, bei einem neueinbau bzw. Korrektur der vorhandenen Anlage als Option zu berücksichtigen und auf Sinnhaftigkeit zu prüfen. Ich habe mit keiner einzigen Silbe eure Kompetenz angezweifelt sondern nach eurer Meinung gefragt. Der Gutachter hat seine eigenen Anlagen eingebaut und Studien gemacht. Ich nehme nicht an, dass ich Ihn mit einem Einbau beauftragen kann.
    Das mit den LPG Ventilen habe ich selber im Internet gefunden und nicht vom Gutachter, deshalb habe ich nach der Sache an sich gefragt, bevor ich zum neuen Gaseinbauer gehe. Danke und Gruß
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  9. Anzeige

  10. #8 V8gaser, 25.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.458
    Zustimmungen:
    572
    Musst Klaus verstehen- zZ ist es Mode, das nach Rat gefragt wird, und der grundsäzlich angezweifelt bzw hinterfragt wird - idR mit irgend welchem .net Mist.
    Da schwillt einem schlicht irgendwann der Kamm.
    Wieso fragt man hier erfahrene Fachleute und kommt dann mit eigenen Antworten? Hier im Forum mal 30min zu dem Motor etwas gesucht und du hättest ALLES 100fach erklärt weil HAARGENAU das schon 100x gefragt wurde- immer und immer wieder. Verständlich das es nervt wenn statt Eigeninitiative zu entwickeln (suchen...) lieber wieder mal das Gleiche noch mal gefragt wird, oder?
    Meinung zu Spezielventilen? Rausgeschmissenes Geld bei BMW/LPG - zufrieden? Erfahrung damit - keine, warum auch.
    Der Nächste fragt (mal wieder) welche Erfahrungen man mit den ach so tollen Brisk Zündkerzen gemacht hat - keine, warum auch? Läuft mit den original BMW Kerzen am besten.

    Man könnt nu sagen: OK, dann antwortet halt nicht mehr wenn wieder mal gefragt wird......aber dann sieht das hier bald öde aus.
    Ich für meinen teil such in einem Forum erst mal, teils Stunden, wenn ich ein Problem hab. Und wenn ich dann nix find kommt die Frage -welche sich meist erübrigt :-)
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.157
    Zustimmungen:
    443
    Du hast ja schon die Prins verbaut. Dann muss man doch echt mal nachschauen, wo das Problem ist. Mit einer Anlage eines anderen Herstellers wirst Du ein neues Problem kaufen. Hier wars ja eindeutig ein unfähiger Umrüster.
    Aber wie mein Vorredner schon geschrieben hat, steht das alles schon xmal im Forum geschrieben.
    Ich treibe mich auch hier und da, unter anderem in verschiedenen Corvette-Foren rum und habe dort auch alles, wenn auch mit einigem Zeitaufwand gefunden. Dort wird man auch ganz schnell auf die Suchen-Funktion verwiesen und das wars. Dann sind wir hier ja noch geradezu hilfreich.
     
    Rohwi, V8gaser, onlyfor.foren und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für

Die Seite wird geladen...

Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für - Ähnliche Themen

  1. System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?

    System Parameter (Turbo,...) ab welcher Software Version?: Hallo, auf dem Steuergerät ist eine S211t. Mit der Softwareversion 2.5.1 sehe ich aber keinen Parameter System. Kam der erst mit einer späteren...
  2. 4 bar Drucksensor ab welcher Software Version?

    4 bar Drucksensor ab welcher Software Version?: Hallo, weiß jemand, ob mit Software s211t schon der 4 bar Sensor eingestellt werden kann? Leider habe ich gerade das Diagnosekabel nicht zur...
  3. Welche Software könnte Gasmobil 2006 genutzt haben?

    Welche Software könnte Gasmobil 2006 genutzt haben?: Liebe Forumsmitglieder, als Neubesitzerin eines ollen Subaru Forester habe ich hier im Forum schon einiges über die leider nicht mehr existierende...
  4. Welches Gassteuergerät bzw. Software?

    Welches Gassteuergerät bzw. Software?: Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes w203 c240 mit einer Gasanlage für ein paar hundert Euro gekauft. Die Gasanlage ist jedoch nicht...
  5. ASG Aufkleber auf steuergerät- welche Software?

    ASG Aufkleber auf steuergerät- welche Software?: Hallo Leute, Wie finde ich raus, welche Software ich nutzen muss ? Kann mit dem Diagnose gerät direkt an den 8 Pin dran. Sind die oberen 4 Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden