Welche Schellen verwenden?

Diskutiere Welche Schellen verwenden? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe hier noch eine S-Klasse W140 Bj. 1991 mit einer, ich glaube, KME-Anlage. Es ist ein Schlauch von dem Filter auf der...

  1. #1 GrossmeisterB, 12.09.2024
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    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch eine S-Klasse W140 Bj. 1991 mit einer, ich glaube, KME-Anlage.
    Es ist ein Schlauch von dem Filter auf der Niederdruckseite, also hinter dem Verdampfer, nicht mehr so schön, den möchte ich gerne tauschen.
    Der ist jetzt mit diesen Klemmschellen montiert. Sollte man die generell immer nehmen, oder gehen auch normale Schlauchschellen?
    Danke für eine kurze Info!
     
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  3. 540V8

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    Du kannst alle Arten von Schellen nehmen. Klickschellen, Einohrschellen, Federbandschellen oder auch Schraubschellen. Hauptsache dicht.
     
  4. #3 ichgebgas, 13.09.2024
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    Das hängt auch vom TÜV Prüfer ab. Meiner hier lässt seit über 10 Jahren keine Schraubschellen mehr durchgehen.
     
  5. #4 V8gaser, 13.09.2024
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    Es hieß mal, bzw eigentlich immer noch: Einohrklemmschellen mit Einlage - sogen. Öttinger Klemmschellen.
    Aber über die Jahre hat das hier keinen Prüfer mehr wirklich interessiert- Hauptsache dicht. Teils sind auch die Federbandschellen insofern praktisch, weil sie sich quasi selber nachziehen.
     
  6. #5 ichgebgas, 13.09.2024
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    Dem stimme ich zu. Ich fahre ja nur alte Autos. Am Kühlsystem sind dort ab Werk Federbandschellen unud ich rüste immer von Schraub- auf Federbandschelle um, wenn ich was zum warten oder reparieren in die Hand nehme. Gasanlage sowieso. Aus Erfahrung.
    Gelernt vor vielen Jahren, als ich mit Corsa B lange in Zentral/West-Asien unterwegs war. Hauptsächlich Piste. Ich stand jeden Morgen am Auto und habe erstmal Schellen und Schrauben nachgezogen. (Da hats sogar die Schrauben vom AT90E BRC Verdamper locker gerüttelt, sodass der undicht wurde.)
    Von daher, wo es geht, Federbandschellen. Die sind bei Straßenrandreparaturen auch einfacher zu handhaben, als Oetiker-, Klick- oder sonstige Schellen. Für Notfallreparaturen habe ich natürlich Schraubschellen in allen Größen dabei. Die halten schon auch.
     
  7. #6 GrossmeisterB, 14.09.2024
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    Hab jetzt diese 1-Ohr-Klemmschellen genommen, die sind auch überall an der Anlage montiert, dann "passt" es zumindest auch optisch wieder. Die Diskussion ist echt interessant, hätte z.B. nicht gedacht, dass Federbandschellen hier ausreichend sein könnten.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das Problem sind oft die Prüfer auf den Prüfstellen. Heute war auch wieder ein Kunde da, wo der Tank bemängelt wurde, weil er über 10 Jahre alt ist. Diese Regelung wurde schon seit Jahren fallen gelassen.
     
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  10. #8 Autogas-Rankers, 16.09.2024
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    unterhalte dich mal mit den Prüfern, die wurden nur ein einziges mal geschult (GAP / GSP) und dann nie wieder.
    Ich frage mich eh wie das Rechtlich aussieht, dass die nur einmal zur Schulung müssen und wir alle 3 Jahre.
     
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  11. GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

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    Mein Prüfer hatte mich damals einfach gebeten, eine "Dichtigkeitsbescheinigung" von meinem Gas-Umrüster/Gas-Werkstatt beizubringen, dann hat er die Plakette erteilt. Ja, war eine "Fahrt" mehr, aber zum einen wusste ich dann, dass ein "Gas-Experte" die Anlage geprüft hat und nicht solche merkwürdigen Aussagen kamen. Kosten sind ja quasi gleich?!
     
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