welche LPG Anlage sinnvol?

Diskutiere welche LPG Anlage sinnvol? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es geht um einen Renault Espace IV JK 3.5 V6 241 PS Ich werde demnächst einen V6 Haben, in dem noch keine LPG Verbaut ist. es muss eine sein die...

1. #1 Crazydriver3, 25.11.2025
    Crazydriver3

Crazydriver3 AutogasTestSchreiber

Es geht um einen Renault Espace IV JK 3.5 V6 241 PS

Ich werde demnächst einen V6 Haben, in dem noch keine LPG Verbaut ist.

es muss eine sein die ich selbst auslesen und einstellen kann, also schonmal keine VSI 2.

Wünschens wert ist eine Anlage welche automatisch ab einer bestimmten drehzahl auf benzin umschaltet.
    sprich sie soll ab 3.500 Umdrehungen auf Benzin Schalten.

was ist hier zu empfehlen?

2. Anzeige

Schau mal hier: welche LPG Anlage sinnvol?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Espace IV hat sicher Abgasnorm Euro 4
    Hier muß eine Gasanlage nach ECE R115 verbaut werden.
    Da ist ein Wunschkonzert wie vor 2017 schon lange vorbei.
    Prins, BRC, Zavoli und Landi Renzo haben eine lange Liste mit umrüstbaren Fahrzeugen.
    Leider kann man mit den Infos 3,5, 241 PS null anfangen. Habe extra einen Thread , wo steht, welche Infos gebraucht werden.
    Umrüstbar oder nicht?
    Erst nach dem Abgleich der Daten kann man sagen, ob der legal umrüstbar ist und mit welcher Anlage.
    Die ECE R115 sieht auch normalerweise vor, daß Manipulationen (also auch Steuergeräteeingriff) durch den Kunden unmöglich sind. Selbst einstellen ist quasi ein Eingriff ins Abgasverhalten und lt. Gesetzgeber unzulässig.
    Entweder ist die Software lizensiert (PrinsVSI2, BRC) oder Steuergerät wird per Code gesperrt.
    Warum soll die Gasanlage auf Benzin umschalten?
    Kann man bei jeder Gasanlage programmieren, ist aber im Hinblick auf Ventilschäden sinnlos, weil unter der eingestellten Drehzahl ein Motor mit anfälligen Ventilsitzen null Ventilschutz bekommt. Ein Additvsystem ist wesentlich besser und eine Benzinumschaltung somit überflüssig.
    Warum die Anlage selbst einstellen? Eine Prins oder auch andere Anlagen stellt man einmal richtig ein und gut ist.
    Minderwertige Gasanlagen mit schlechten Komponenten sind dagegen Dauerbaustellen.
    Fummelst Du selbst an der Gasanlage während der Gewährleistung rum, freut sich der Umrüster, weil er dann jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnen darf.

4. #3 Crazydriver3, 25.11.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2025
    Crazydriver3

Moin, also bei der VSI 1 scheint es nicht zu gehen eine automation auf benzin umschaltung.

recht gebe ich dir wenn das system einmal eingestellt ist und regelmäßig gewartet, mit den gleichen und vorgeschrieben Zündkerzen Öl und sprit gefahren wird, verändert sich da fast nichts betonung liegt auf fast, für den ottonormal reicht es, für mich der regelmäßig die leistung nutzt und braucht, ist es schon eher ein punkt ob der motor lange und gut eingestellt läuft.

LPG Anlagen (BRC, VSI1 und eine vermutlich renzo jedenfals italienische anlage) haben bei meinem Fahrzeug weniger leistung als auf Benzin Trotz korrecter einstellung. daher und aus dem grund das der Motor auf Benzin Entwickelt, getestet und gebaut wird, Fahre ich bei Leistung auf benzin, ob nun 5 min Vollgas kassler berg, Lange Vollgasfahrten jenseits der 240 oder Überholvorgänge auf der landstraße fahre ich auf Benzin.
    Auf dauer nervt das umgeschalte bzw. ist doof weil man es auch mal vergisst wieder auf LPG umzuschalten, drum frage ich.

richtig die R115 hatte ich vergessen zu erwähnen, ich wollte aber ersteinmal wissen welche Anlage meinen Wünschen und vorstellungen überhaupt entspricht.

Fahrzeug ist ein Renault Espace Jk bj 2005-2009 V6 V4Y (Niassan VQ35DE) Schlüsselnummer: 3333 AAT Hubraum: 3498 Leistung in KW/PS 177/241 Euro Norm 4, genau schadstoffklasse habe ich leider nicht zur hand wenn die doch benötigt wird. bescheid bitte geben.

5. 540V8

Moderator

Das mit dem spürbaren Leistungsmangel kann ich als Umrüster nicht bestätigen. Bei einem spürbaren Leistungsmangel im Gasbetrieb stimmt was nicht.
    Vergiss das mit wünschen und Vorstellungen. Heute muss man froh sein, wenn es für bestimmte Fahrzeuge überhaupt eine Anlage mit R115 gibt.
    Übrigens sind Prins, BRC und Zavoli ein Konzern und wird überwiegend in Italien produziert.

6. #5 Crazydriver3, 25.11.2025
    Crazydriver3

Ich bin echt froh überhaupt eine fundierte antwort zu bekommen und einen fachmann am anderen ende vom W-lan kabel zu haben.
    würde mich aber echt freuen ob und welche Anlage denn die funktion des automatischen umschaltens erfüllen könnte/würde.
    Wenn Sie mir sagen Sie können bei einer VSI 1 diese Funktion einstellen, dann komme ich gleich mit 2 Auto´s zu Ihnen um das einstellen zu lassen.
    vg

7. 540V8

Moderator

Hab Dir PN geschrieben, mir die Mühe gemacht und geschaut welche Anlage geht und seitdem Funkstille.
    Wie so oft, da hat man dann irgendwann keine Lust mehr und ignoriert die Anfragen.

8. Anzeige

9. V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Is mittlerweise doch normal, Klaus. Hab aktuell auch wieder zwei Kandidaten -unbedingt, eilt, ginge es evtl morgen..... Ja, dann steh ich in der Werkstatt, weil ja noch mehr zu tun ist, aber keiner kommt...auch keine Absage, whats app, nix. Bei dem Anderen vor Monaten schon x mal einen Termin reingequetscht....kurzfristig ging dann immer nix, oder gar nicht gekommen.
    Da braucht sich Niemand wundern, wenn seine Nr gesperrt wird.

10. Crazydriver3

Moin,
    Die nachricht hab ich bekommen, vielen dank,
    Eine antwort habe ich am pc gespeichert musste wegen meiner reise dann abbrechen.
    Bin deshalb gerade nur am handy und unterwegs.
    Viele Grüße!

Thema:

welche LPG Anlage sinnvol?

Die Seite wird geladen...

welche LPG Anlage sinnvol? - Ähnliche Themen

1. Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89

Opel Corsa 1.4 Bj.2015 welche Gasanlage ab Werk? Fehler 89: Ein Bekannter hat ein solches Gefährt mit etwa 100.000km. Die Werkstatt zeigte sich überfordert, sagt da wäre "irgendwas mit der...
  2. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  3. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  4. Welche Gasanlage

Welche Gasanlage: Hilfe, In meinem gebraucht gekauften Praktik ist eine Gasanlage verbaut die auch in den polnischen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Leider hab...
  5. Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS

Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS: Hy @ all, ich bin der neue hier. Ich habe mir vor kurzem ein Projektfahrzeug "Chevrolet Corvett C§ aus 1974" zugelegt. Ich möchte Ihr einen...