Welche Lamdawerte ist Sinnvoll ?

Diskutiere Welche Lamdawerte ist Sinnvoll ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, Macht es Sinn, bei hoher Motorleistung mit LPG genauso fett zu fahren, wie mit Benzin ? Mein Saugmotor geht da zwischen 5-und...

  1. #1 FrankenFrank, 02.11.2012
    FrankenFrank

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    Hallo Gemeinde,

    Macht es Sinn, bei hoher Motorleistung mit LPG genauso fett zu fahren, wie mit Benzin ?
    Mein Saugmotor geht da zwischen 5-und 6000 gerne mal bis Lambda 0,76

    Ich hätte jetzt aus dem Bauch gesagt: Die Verbrennung von LPG wird ab ca. 0.84 nicht mehr schneller, weil das Gemisch homogen ist.
    Weiter Anfetten sollte also nur Sprit, Leistung, und Lebensdauer beim Kat kosten.

    In Folge hab ich meine Landi jetzt mal im OL-Bereich von 4-6000 auf Lambda=1 bei 4000 abfallend bis Lambda 0,8 bei 6000 eingestellt. (A/F 14,7 bis 11,7)
    Im Ergebnis fährt er sich irgendwie agiler; hatte ich nicht erwartet.
    Die Messwerte stammen von der Original Breitband-Lambda; Mit Scangauge ausgelesen.
    Trimwerte liegen im CL um +10%-5% OL Logischerweise bei 0%

    Was mein Ihr? kann man so fahren, oder ist das doch zu mager / zu wenig Fett ?

    Danke !


    PS:
    Die Umrüstung war ein Abenteuer, incl. Y-Stück aus Plastik in der LPG-Leitung.
    "Original vom Umrüster" ist daher keine Referenz. Da ging A/F unter Last bis 10.5. Fetter kann die Sonde nicht anzeigen.
    Darüber hinaus konnte man das ganze Kennfeld knicken, da hab ich letztes Jahr schon viel gearbeitet. Jetzt wollte ich mich auch mal um die selten genutzte Vollast kümmern.
     
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  3. #2 Maddin82, 03.11.2012
    Maddin82

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    Auch bei Benzin macht so eine fette verbrennung keinen sinn zumindest was die leistung betrifft. So fett fährt man einen saugmotor nur wenn man es wegen veralteter technik (vergaser, mech. einspritzung) nicht viel genauer kann oder bei der konstruktion gepfuscht hat und die Abastemperatur drücken muss.
     
  4. #3 *Marcus*, 04.11.2012
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    ...oder um einfach durch das mehr an Sprit eine bessere Innenkühlung und somit mehr Sicherheit für den Motor zu haben.
     
  5. #4 Maddin82, 04.11.2012
    Maddin82

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    Was wieder zum Punkt bei de Motorenentwicklung gepfuscht passt, es gibts seit Jahrzehnten passende Materialeien um einen Saugmotor problemlos bei Lambda 0.88 zu betreiben. Der verbrauch unter last hat bei der entwicklung absolut keine Priorität.

    Im Benzinbetrieb ist die Abastemperatur über weite Bereiche linear zum Lambdawert, zum Gas kenne ich keine Messungen, vermutlich ist aber die Steigung deutlich geringer weil keine Verdampfungswärme entzogen wird daher ist es fraglich ob ein so fettes gemisch im Gasbetrieb zum erwünschten Effekt führt.
     
  6. #5 noname01hz, 19.11.2012
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    Hier scheinen sich ja einige mit den Lambdawerten gut auszukennen. Ich hab da mal ne Frage dazu!
    Bei meiner STAG Anlage (Datenkabel und Software habe ich) hab ich die Kennlinien neu eingestellt.
    Die Benzin und Gaskurve passen exakt übereinander, so wie es sein soll.
    Aber: Die Lambdawerte im Benzinbetrieb bewegen sich so um die 0,91-0,96 und im Gasbetrieb zwischen
    0,55-0,62 (Laut Anzeige der Software) Meine Frage ist nun: Kann man so fahren? Ich mein, ich fahre seit
    ca.60.000km so rum und dem Motor hat es nicht geschadet. Aber sollte das Motorsteuergerät nicht einen
    Lambdawert von 1 anstreben um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten? Was bedeutet ein niedrigerer
    Lambdawert? Fetter oder Magerer? Danke euch schon mal dür die Antwort!
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 19.11.2012
    Martin230TE beim frickeln

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    Noch nicht mal dann, ungeregelt läuft eine K-Jetronik mit etwa 1% CO, mit nachgerüsteter Lambdaregelung bis auf Volllast Lambda etwa 1 pendelt.
     
  8. Happy

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    Im Leerlauf und Teillast regelt die Motorsteuerung immer auf Lamda 1, soweit richtig. Im Volllastbetrieb wird gar nicht geregelt, aber zum Schutz des Motors etwas angefettet, so etwa auf Lamda 0,8 - 0,9. Und genau der Volllastbereich ist das Problem. Im Teillast regelt die Motorsteuerung eine falsche Einstellung der Gasanlage aus (soweit es sich im Regelbereich bewegt). Bei Volllast wird eben nicht geregelt daher wird es bei falscher Einstellung noch fetter oder eben magerer.

    Deine Anzeige 0,55 - 0,62 erscheint mir nicht glaubwürdig. Das würde sich auf jeden Fall mit hohem Verbrauch und Leistungsverlust bemerkbar machen.
     
  9. #8 noname01hz, 19.11.2012
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    ist das zu fett oder zu mager???
     
  10. #9 noname01hz, 20.11.2012
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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  12. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    nicht zu verwechseln:
    Lamdawert und Lamdaspannung!

    der Lamdawert wird auf 1 geregelt und geht bei Vollast etwas richtung fett auf 0,8 - 0,9.
    die Lamdaspannung pendelt im Regelbereich (also bei Lamda 1) zwischen 0,2 und 0,8V. Bei Vollast liegt sie konstant bei etwa 0,88 - 0,95V.

    Diese Werte gelten für "normale" 0 - 1V Sprungsonden, bei Breitbandsonden sieht es anders aus.
     
  13. #11 noname01hz, 20.11.2012
    noname01hz

    noname01hz AutoGasMitwisser

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    Alles klar! Die Software zeigt nicht den Lambdawert an sondern die Spannung! OK, Vielen Dank!!! Dann stimmt meine Einstellung doch. :D
     
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