Welche Komponenten sind für die LPG nicht ausschlaggebend ???

Diskutiere Welche Komponenten sind für die LPG nicht ausschlaggebend ??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, habe wieder ein Problem. Wie es halt mit gebrauchten so ist, kommt grad Eins nach dem Anderen. Habe mir nen MB CLK230 K gekauft mit...

  1. #1 Solaris CLK, 16.10.2013
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    Hallo Leute, habe wieder ein Problem.

    Wie es halt mit gebrauchten so ist, kommt grad Eins nach dem Anderen.

    Habe mir nen MB CLK230 K gekauft mit "Solaris LPG" BJ.2000 - 200tkm -

    Die erste Woche keine Probleme gehabt, wovon ich die ersten 3 Tage mehr auf Benzin als auf Gas gefahren bin, da die LPG-Injektoren erneuert werden mussten.
    Gesagt getan! Injektoren erneuert - Problem behoben (letzte Feineinstellung noch nötig)

    Jetzt bin ich ein paar Tage überwiegend auf LPG gefahren, wie es sich gehört mit Gasanlage, n
    un macht der Wagen auf Benzin Mucken. Beim Kaltstart ist nicht mehr als Leerlauf möglich(bis das er warm ist=LPG), sonst säuft er ab oder hat Fehlzündungen etc.
    Im warmen Betrieb nimmt er auf Benzin nur sehr schlecht Gas an, nur über 2000 touren scheint er besser Gas anzunehmen und läuft trotzdem sehr unrund.



    Die üblichen Krankheiten, wie OT-Sensor an der Nockenwelle oder LMM kann ich doch ausschliessen, oder?
    Ich gehe davon aus, dass die Gasanlage auch auf diese Komponenten angewiesen ist, sie bedient sich ja schliesslich an den Werten ?!?! Und die Gasanlage läuft soweit einwandfrei !

    Welche Bauteile/Sensoren sind weniger für den LPG-Betrieb, mehr für den Benzinbetrieb nötig.
    Kraftstoffpumpe, Filter, Leitungen, Einspritzdüsen usw... sind mir schon klar, denke mehr an Sensoren etc...

    Danke schonmal für eure Einschätzung
     
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  3. #2 bloedkolben, 16.10.2013
    bloedkolben

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    Tach auch,

    altes Problem - die Gasanlage ist nicht korrekt eingestellt, das Benzinsteuergerät "lernt" die veränderten Werte im Gasbetrieb und kommt, wenn mit normalem Benzin konfrontiert - plötzlich mit der veränderten Lage nicht mehr klar.
    Fährst Du wieder eine Weile auf Benzin, paßt sich das Steuergerät wieder auf die erneut anderen Bedingungen an.
    Deshalb: "Gasanlage läuft einwandfrei" ist soweit nur halbrichtig.

    Das Problem habe ich aktuell im Leerlauf - aber noch keine Zeit gefunden, das abzustellen. Da die Anlage nach 300m auf Gas umschaltet, fahre ich halt 300m sehr unrund, aber das geht auch wieder weg, wenn ich nachstelle. Der Rest paßt danach, wenn ich den Trimwerten glauben darf.

    Jaja, ich weiß - wir wollten uns mal treffen zum Nachschauen. Ich weiß nur halt noch nicht, wann. Bin Abends spät zu Hause und am WE auch meist eingebunden. Vielleicht Sonntag Nachmittag, wenn's nicht schüttet.
     
  4. #3 Solaris CLK, 22.10.2013
    Solaris CLK

    Solaris CLK AutoGasInteressent

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    Hi Bloedkolben, sorry viel Stress die letzten Tage.
    Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte ich das Sonntagstreffen gerne wahrgenommen

    Das höre/lese ich aber zum ersten mal, dass sich das MSG an den Werten der Gasanlage anpasst.
    Ich dachte immer es wäre umgekehrt, dass sich das SG der Gasanlage an den Werten des MSG orientiert, sprich Einspritzzeiten usw.

    Das würde also im Klartext heissen, wenn ich das alte Rail wieder einbaue läuft die Anlage wie vor dem Umbau auch auf Benzin optimal und auf Gas so schlecht wie zuvor ?
     
  5. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Du muss es Dir so vorstellen: das MSG weiß überhaupt nicht über die Existenz einer GA. Die falsch eingestellte GA verursacht entweder zu fetten oder zu mageren Motorlauf. Anhand der Lambdawerten versucht das MSG dagegen zu regeln bis die Lambdawerte wieder stimmen.
    Weiter wie bloedkolben bereits geschrieben hat: "Fährst Du wieder eine Weile auf Benzin, paßt sich das Steuergerät wieder auf die erneut anderen Bedingungen an."
     
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