Welche Filter soll ich nehmen?

Diskutiere Welche Filter soll ich nehmen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Fans, habe am Wochenede einen BMW 325i e46 mit LPG gekauft. Der Vorbesitzer hat sich um die Prins VSI überhaupt nicht gekümmert, keine...

  1. slatti

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    Hallo Fans,
    habe am Wochenede einen BMW 325i e46 mit LPG gekauft. Der Vorbesitzer hat sich um die Prins VSI überhaupt nicht gekümmert, keine Filter gewechselt auch war er nie wieder in d. Werkstatt. Das Auto fährt sich meiner Meinung nach sehr gut, vom Umschalten merke ich überhaupt nix, egal ob von Benz. oder Gas bzw. umgekehrt, auch keine Drehzahlschwankungen.
    Nun hat er mit der Anlage 60000km durchgefahren und ich bin der Meinug, ich solle langsam die Filter wechseln, da er nicht mal bei 25000km nix gewechselt hat.
    Mit Kfz kenne ich mich bestens aus, nur was GAS angeht, bin ich ein Anfänger, daher bräuchte ich eine Hilfe von euch.

    Ich habe auch von dem "deutschen Filter" gehört und möchte jetzt bei mir alles wechseln, nur finde ich die beiden Filter bei mir nicht.

    Einen habe ich im Motorraum gefunden:

    [​IMG]


    den Filter von oben will ich gegen diesen hier austauschen (43€) :

    [​IMG]


    Jetzt habe ich bei Ebay noch diese Variante gefunden 27,90€:

    [​IMG]


    Welchen Filter soll ich jetzt nehmen?

    Danke euch
     
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  3. #2 Rabemitgas, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Rabemitgas

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    Nimm den Kleinen!! aus Kunststoff, der Große war um DIBP auszuscheiden, Probleme sind aber nur bei neuen Injektoren aufgetreten -5000 km also verwendung des kleinen Filters bei dir unbedenklich.

    Die Einsätze waren für die alten Aluminiumgehäuse. Es sei denn du hast den dann kannst du auch nur den Einsatz wechseln.

    Gruß Armin
     
  4. #3 slatti, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    slatti

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    @Armin,
    du meinst also den hier:
    [​IMG]

    Irgendwelche Alugehäuse kann ich bei mir nicht finden.

    Ich lese aber immer wieder, dass Prins VSI noch einen zweiten Filter hat, laut Prins Anlage Bilder ist da aber nur ein Filter abgebildet. Meine Anlage ist Bj. 2006. Ist der zweite Filter am Tank oder vorm Verdampfer? Vor dem Verdampfer, glaube war da nix mit Filtergehäuse

    Mache heute Bilder
     
  5. #4 Rabemitgas, 31.08.2009
    Rabemitgas

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    Ja, der ist beim Verdampfer.

    Ich kann nur eindringlich da vor warnen als Laie den zu wechseln. lass es lieber machen

    Gruß Armin
     
  6. #5 slatti, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
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    Na gut, überredet.
    Bevor ich in den Wertstatt los düse, kann mir noch jemand sagen, ob die Anlage gut/sauber verbaut wurde?
    Dann kann ich dem Meister die Punkte nachgehen, denn den Umrüster (AZR GmbH - Die Autogasprofis) kenne ich noch nicht.

    <A href="http://img118.imageshack.us/i/cimg3671.jpg/" target=_blank>[​IMG]

    <A href="http://img48.imageshack.us/i/cimg3672.jpg/" target=_blank>[​IMG]

    <A href="http://img11.imageshack.us/i/cimg3673.jpg/" target=_blank>[​IMG]

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    <A href="http://img11.imageshack.us/i/cimg3676r.jpg/" target=_blank>[​IMG]

    [​IMG]

     
  7. #6 Rabemitgas, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
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    Also Übermässig gepfuscht, wurde da nicht, ich finde es sieht ganz gut aus.

    Ich hätte lediglich den Verdampfer anders gedreht und Tankeinfüllstutzen im Stossfänger geht gar nicht.

    was den Filter betrifft, reicht es den tauschen zu lassen den du jetzt drin hast.

    Gruß Armin P.s. Bin übrigens ein Fan von 4 lochtanks,....sehr schön, wenn auch ein wenig supoptimal in einer Reserverdamulde wegen dem Abluftkasten, da wäre ein grösserer als 30° bestimmt gegangen.
     
  8. slatti

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    ja, das mit Tankeinfüllstutzen im Stossfänger kotzt mich auch an, da die Optik vom Auto ein wenig dadrunter leidet, ist ein MII Paket BMW und dann sowas machen. Ich werde versuchen den Tankeinfüllstutzen in Wagenfarbe zu lakieren.

    Noch ne letzte Frage, soll der Filter im Verdampfer auch getauscht werden????


    Danke Armin
     
  9. #8 Rabemitgas, 31.08.2009
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    Ja, beide Filter. Das erste mal nach 25 tkm und dann alle weiteren 75 tkm

    Gruß Armin
     
  10. slatti

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    Alles klar, danke
     
  11. #10 slatti, 03.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009
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    @Armin,
    als wir den Filter wechseln wollten, stellten wir fest, dass der neue Filter um weiten größer ist und dass er bei mit nirgends so richtig passt. Der GAS Techniker hat mir zwei stellen vorgeschlagen, aber da war ich mir unsicher ob die Wahl so richtig ist.

    Wenn man an Stelle 1 (s. Bild) den Filter befestigt, müssen die Schläuche ein wenig verlängert werden, aber hier ist die Hitze das Problem, da drunter direkt der Abgaskrümmer sitzt. Diesen Einbauort habe ist sofort abgelehnt.
    An Stelle 2 ist nicht die Hitze das Problem, sondern die länger Leitungen. Hier müssen nicht nur die Schläuche massiv verlängert werden, auch Kabelbaum für d. Sensor reicht nicht aus. Und irgendwo habe ich gelesen, dass eine lange Leitungen eine Verschlechterung mit sich bringt.
    ICh hatte dann vorgeschlagen, einen Filter zu nehmen, der bei mir schon sitzt, dann erspart man sich den ganzen Aufwand. Der Technicker, bla bla bla wegen Garantie usw.
    Nur habe ich keine Garantie mehr, die Anlage ist schon 3 j alt.

    Was würdest du mir raten?

    [​IMG]
     
  12. #11 Rabemitgas, 03.09.2009
    Rabemitgas

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    Hast ne Pn

    Gruß Armin
     
  13. RS744

    RS744 AutoGasMitwisser

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    Warum, springt Dir dabei etwa ein Kastenteufel entgegen, und haut ab?
     
  14. #13 Joe 540, 03.09.2009
    Joe 540

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    ...einfach den gleichen kaufen wie er drin ist, ansonsten guter aber kein schöner Umbau,


    Injektoren müssen nicht so oben drauf sein. Ist jedoch für den Umrüster einfacher, schneller und i.d.R. wird bei dieser Art der Umrüstung nicht die AB zum Bohren abgenommen. Große Zeitersparnis ist das Motiv der Umrüster für solch eine Arbeit und damit höherer Reibach.


    cu
     
  15. #14 slatti, 08.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2009
    slatti

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    Joe,
    ja, der Vorbesitzer hatte nur 2100eu bezahlt, nur desto trotz läuft die Anlage perfekt, wie ich schon oben geschrieben hatte, ich habe keine Ruckler und morgens nach 800m wird auf GAS bei ca. 17°C Außentemp umgeschlatet ohne Drehzahlschwankungen oder sonstiges.
    Verbrauch liegt bei 11L (Benz. 9,5-10L) und das für einen 325i Autom. Kombi mit 245Reifen finde ich OK.

    Ich hatte vor paar Tagen den Umrüster um die Ecke angerufen und einen Termin gemacht mit der Bitte, er solle den alten Filter nehmen, da ich keine Lust auf irgendein Abenteuer mit der Anlage haben möchte.

    Er hat alles gemacht und dann ist mir aufgefallen, dass 3 Dichtungen übrig geblieben sind, ist das normal?
    Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich die Anschlüsse mit Seifenwasser besprüht, war alles dicht....

    Noch eine Info an die, die den Filter erst wechseln wenn nix mehr geht. Hatte schon genug solche Kandidaten in div. Foren getroffen, die selbst nach 100000km mit dem ersten Filter unterwegs waren.

    Habe mein Filter nach 60000km (Verdampfer-Rail) aufgeschnitten und stellte fest, dass die Dichtung massiv angegriffen bzw. extrem weich wie ne Kaugummi war. Also der Zersetzungsprozess hatte schon längs begonnen.
     
  16. slatti

    slatti AutoGasDazugehöriger

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    Kann mir bitte jemand sagen, wafür die Dichtungen gut sind und warum dem Umrüster die Dichtungen beim Filterwechsel übrig geblieben sind?


    [​IMG]
     
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  18. #16 Rabemitgas, 25.09.2009
    Rabemitgas

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    1xDrucksensor, und die anderen gehören in den Flüssigfilter beim Verdampfer, ist aber kein Beinbruch wenn er die nicht getauscht hat.

    Beim 2. nach ein Paar jahren würde ich die aber aus altersgründen mit tauschen lassen, das heisst drauf achten!
     
  19. slatti

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    Ok,
    danke Armin
     
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