Welche Filter für meine Prins VSI/Keihin-Anlage?

Diskutiere Welche Filter für meine Prins VSI/Keihin-Anlage? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz mit einer Frage vorstellen. Ich fahre einen Citroën Xantia V6 mit einer Prins VSI-Anlage und...

  1. #1 juergen_, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
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    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz mit einer Frage vorstellen.

    Ich fahre einen Citroën Xantia V6 mit einer Prins VSI-Anlage und Keihin-Injektoren, 2 Dreier-Rails. Die Anlage hab ich vor 8 Jahren einbauen lassen und ich bin seitdem ca. 130.000 km sehr zufrieden damit herumgefahren.

    Nun will ich erstmals die Filter selber wechseln. Bei mir ist seit einiger Zeit bereits der größere Gasphasenfilter verbaut, und zwar mit 2 Ausgängen und einem mehrpoligen Elektroanschluss. Dieser ist anscheinend für einen Drucksensor da.

    Jetzt meine Fragen:
    Muss ich unbedingt diesen großen Filter mit Anschluss für den Drucksensor verwenden? Das scheint wohl so ziemlich der teuerste aller möglichen Filter zu sein?
    Sind die Filter für die Flüssigphase bei Prins VSI alle gleich?
    Ich habe diesen Filter noch nicht ausfindig gemacht, der muss wohl vor dem Verdampfer sitzen und dieser ist bei mir im Radkasten versteckt...

    Vielen Dank!
    Jürgen
     
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  3. #2 Gegenwind, 22.06.2015
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    Ich fahr schon immer mit dem normalen kleinem mit 2 Jahres-Zyklen.
    Beim Tausch säge ich den immer auf und habe noch nie irgendwelche üblen Dinge darin vorgefunden...
     
  4. #3 juergen_, 22.06.2015
    juergen_

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    Tja, mir hat mein Umrüster damals erklärt, der größere Filter sei wegen der regional schlechten Gasqualität und zur Vermeidung von Schäden (an den Injektoren?) nötig und er filtere außerdem nicht nur physikalisch, sondern auch chemisch... (?)
     
  5. #4 RAM_Andy, 22.06.2015
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    Aha, dann soll Dir der Umrüster sagen wie das mit dem chemischen Reinigen funktionieren soll!
    Die kleineren Filter mit 2 Anschlüssen gehen genauso!
    Wenn Du den Filter getauscht hast, dann schneide den alten Filter mal auf und kucke wieviel Dreck, Parafin da drin ist.
    Daran erkennst Du sehr gut wie regional euer Gas verunreinigt ist.
    Ich halte das für totalen Quatsch was er da erzählt!
     
  6. #5 juergen_, 22.06.2015
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    Okay,
    kann mir denn noch jemand erklären, was dieser Drucksensor am Filter macht? Welche Prins-Anlagen brauchen den denn und welche nicht?
    Und gibt es den "kleinen" Filter auch mit dem Drucksensor, hat mal jemand einen Link dazu?

    Ach ja, und noch eine Anschlussfrage:

    Ich hatte früher zeitweise ein Problem beim Volllastbeschleunigen. Dann konnte die Anlage offensichtlich nicht genug Gas liefern und der Motor ruckelte heftig (gerade dann, wenn man die Leistung z.B. zum überholen braucht). Das hat sich irgendwann gelegt, ich weiss nicht mehr, ob es in zeitlichem Zusammenhang mit dem Filterwechsel war.
    Frage also: Ist der große Filter da im Vorteil, weil er durchsatzfreudiger ist?
     
  7. #6 RAM_Andy, 22.06.2015
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    Das Ruckeln dürfte nicht am Filter liegen, sondern an der nicht optimal eingestellten Anlage.
    Der Druckfilter mißt den physischen Druck der am Verdampfer eingestellt ist.
    Solltst Du einem MAP-Sensor verbaut haben, ist der Sensor im Filter doppelt gemoppelt.
    Wird aber nicht so sein, denn Du hast ja den Drucksensor im Filter.

    Wenn der Gasdruck total zuisammenbricht, schaltet die Anlage normalerweise auf Benzin und quittiert den Druckabfall mit einem piepsenden Umschalter.
    Von was für einem Motor sprechen wir eigentlich (Hubraum/PS)?
    Ist eine 6mm oder 8mm Leitung vom Tank zum Verdampfer verbaut?
    Fragen über Fragen, aber nur so kann man dem Problem zu Leibe rücken.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 22.06.2015
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    Ganz einfach: durch einen Aktivkohlefilter!
    So wurde es uns Technikern bei den Importeuren jedenfalls verkauft.

    Ich würde mir lieber den Keihinfilter einbauen. Ok, Du willst sparen, deshalb die Wartung selbst machen, aber sparst Du hier nicht an der falschen Stelle? Eine gute Wartung kontrolliert auch das Gemisch, Fehlereinträge usw.

    Zum Keihinfilter, Vorteile:
    - deutlich bessere Filterleistung,
    - "großer Becher" ermöglich die Abscheidung "flüssiger" Bestandteile, z.B. Parafin, der Kleine kann nur 12Gramm zurückhalten!
    - das Filterelement ist durch einen Koaleszenzfilter umgeben, der ermöglicht die Flüssigabscheidung
    - Strömungsumkehr sorgt für nochmals verbesserte Filterleistung

    Nachteile:
    - Groß und teurer
    - im Leistungsgrenzbereich höherer Druckverlust durch Strömungsumkehr

    Solltest Du kein sauberes Gas haben, übrigens Parafin ist nicht im Gas, sondern bildet sich ab einer bestimmten Gastemperatur, und Du benutzt den kleinen Filter und wechselst den nicht regelmäßig, KÖNNEN die Injektoren verkleben.

    Und das wird dann richtig teuer!

    Gruß
    Georg
     
  9. #8 VIPP-GASer, 22.06.2015
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    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Warum moppelt der MAPsensor den Drucksensor doppelt?

    Fragen über Fragen :1170:
     
  10. #9 juergen_, 23.06.2015
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    Vielen Dank für die Antworten, die mich zunächst mal etwas tiefer in die Verwirrung stürzen! ;)

    Der Reihe nach:

    Doch, der Wagen hat einen MAP-Sensor!

    Es ist der ES9J4, ein 3-Liter-Vollalu-V6 (60° Bankwinkel, Zahnriemen, 4 Nockenwellen, 24 Ventile) mit 190 PS.

    Ziemlich sicher eine 8mm Leitung, gleiche Dicke wie die Leitung vom Tankstutzen zum Tank.

    Dann rückt mal bitte. :)

    Richtig, ich will sparen. Aber nur beim Filterkauf und Selbsteinbau und bei der eingesparten Fahrt und Zeit zum weit entfernten Umrüster.
    Notwendige Einstellarbeiten muss ich ohnehin der Werkstatt überlassen. Aber bisher läuft die Anlage dermaßen top, dass es keinen Bedarf gibt.

    Wenn es also gute Gründe gibt, den großen Filter mit Drucksensor zu verwenden, so werde ich den besorgen. Ich möchte nur gern die Gründe und die Funktion verstehen.
     
  11. CHGA

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    Der Drucksensor muss nicht neu sein. Egal welchen Filter man von Prins nimmt, das Teil passt.
     
  12. #11 juergen_, 23.06.2015
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  13. CHGA

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    Richtig. Den alten Sensor einfach übernehmen.

    Das Set wird passen, wenn du jetzt am Gasfilter auch zwei Anschlüsse hast.
     
  14. #13 VIPP-GASer, 24.06.2015
    VIPP-GASer

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    Hab ich weiter unten ja bereits geschrieben.

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 juergen_, 24.06.2015
    juergen_

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    Danke,
    das sind doch mal klare Antworten! Dann werde ich dieses Set besorgen.

    Und der Drucksensor am Filter und der MAP-Sensor an der Ansaugbrücke sind nicht doppelt gemoppelt? Ich nehme an, die haben gar nix miteinander zu tun? Der erstere wird sicher nur vom Prins-Steuergerät erkannt, der MAP-Sensor doch nur vom Motor-(Benzin)Steuergerät.
     
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  17. #15 RAM_Andy, 24.06.2015
    RAM_Andy

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    @jürgen_, sorry ja die sind voneinander unabhängig!
     
  18. #16 VIPP-GASer, 24.06.2015
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    Auch die Gasanlage kann einen MAP-Sensor haben.
     
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