Welche Einstellungen posten..??

Diskutiere Welche Einstellungen posten..?? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hier mal die aktuellen Karten...hoffe nix vergessen.

  1. #41 Süsse, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal die aktuellen Karten...hoffe nix vergessen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #42 Quasselstrippe, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Die grünen Punkte zeigen die Zeit der Benzindüsen im Gasbetrieb.
    Die roten Punkte zeigen die Zeit der Benzindüsen im Benzinbetrieb.

    Die grünen Punkte liegen HÖHER als die roten.

    Heißt:
    Das Benzindüsensignal ist bei Gasbetrieb LÄNGER als bei Benzinbetrieb.
    Lange geöffnete Düse - wie Wasserhahn lange auf - mehr Durchsatz.
    Mehr Krafstoffanforderung bei identischer Motorleistung bedeutet für die Trimmerwerte +XX%, oder ohne OBD - die Gasanalge liefert eine zu geringe Menge an Kraftstoff. Das Benzinsteuergerät verlängert die Einspritzzeiten verlängert - der Trimmwert ist Positiv und mit Sicherheit im zweistelligem Bereich.

    Heißt für die Einstellung die Steigung/Neigung ERHÖHEN - also anstelle der -7% erstmal 0%.

    Bei den Karten mal auf berechen klicken - dann die gErade durch die Punkte hindurch legen, so daß sie mttig zwischen den Max und MIN - Werten liegt.


    Ich sehe gerade - Du hst ja sogar einen Screenshot von "Berechenen" angefertigt

    Da kann man es deutlich sehen - paßt noch nicht!

    Die rote Gerade mittels Neigung und Offset so hindüdeln, bis diese gut durch die Punkte verläuft.

    Speichern!!!

    Dann die Gaskarte LÖSCHEN und erneut einfahren.

    Das wiederholst du so oft, bis es paßt - mit etwas Übung und ein paar Analgen später erledigt man das in 10..20 Minuten, einmal (hoffentlich liest das keiner) habe ich das im Standgas gemacht - und anschließend kontrolliert. Es paßte :)
     
  4. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Berechnen hatte ich ja beim 3. Bild gemacht oder meinst du erst die Neigung auf 0 stellen, speichern und dann noch mal auf berechnen? Oder die Gaskarte löschen und noch mal fahren nach Verstellung?
     
  5. #44 Quasselstrippe, 15.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Da haben sich unsere Beiträge überschnitetn - ist oben ja beantwortet.

    Im dritten Bild - das ich mir zu spät angeschaut habe mit der STeigung und dem Offset die Gerade gut durch die Punkte legen.

    Die Gaskarte LÖSCHEN - und NUR DIE GASKARTE

    Neu einfahren und erneut vergleichen


    BEreits jetzt kann man erahnen, das KEIN SEGMENT VERSTELLT WERDEN MUß. Die Injektoren arbeiten schön linear!
     
  6. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Steigung ist die Neigung richtig? Aber was ist Offset sehe ich nicht oder ist das die Verschiebung?

    Dann nach dem legen abspeichern und dann erst die Gaskarte löschen und neu fahren?
     
  7. #46 Quasselstrippe, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Stelle Dir einen 10l Eimer mit 5l Wasser vor.

    Wenn Du da einen OFFSET von 5l Wasser dazugibst - dann VERSCHIEBT sich der Pegel auf die 10l Markierung.


    Stelle Dir einen 10l Eimer mit 5l Waser vor.
    Wenn Du den so etwas schräge hinstellst, daß das Wasser bis zum Rand steht und die die STEILHEIT/Neigung nun verringerst, dann läuft Wasser heraus.

    Schon mal mit dem PKW über einen Hügel gefahren - manchmal stehen da Schilder, die eine NEIGUNG Anzeigen. Man sieht eine SCHRÄGE. Daß Maß für die Stärke der SCHRÄGEN wird in % auf 100Metern?? angegeben. Je nach Richtung ist es eine STEIGUNG oder ein GEFÄLLE.

    Schonmal eine Außentempraturregelung einer Heizungsanalghe eingestellt - da heißt es Steilheit

    Schonmal Geld angeleg - da heißt das zB. Zinsen usw.....


    GAIN = NEIGUNG = STEIGUNG = ALFA = RC_INI = STEILHEIT = Verstärkung

    OFFSET = Verschiebung = Absolutglied = OFF_INI .....

    Der Name ist meist ein anderer - die Bedeutung identisch.




    Zu den Karten:
    Deine zu letzt gepostetet Gaskarte ist nur gültig mit der dazugehörigen Einstellung. Wird die Einstellung geändert, MUß die zugehörige Karte gelöscht werden. Dann wird zu der neuen Einstellung eine neue Karte gefahren.

    Nach jeder Einstellung auf SPEICHERN klicken, sonst wird die Eistellung NICHT an das Gassteuergerät übertragen!
     
  8. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Dann versuche ich das morgen früh noch mal und melde mich mit der neuen Karte / Einstellung. Offset wußte ich nicht was es heißt aber konnte ja nur der zweite Punkt dann sein.

    Will hoffen das ich es hinbekomme. Werde mich sicher melden. Hoffentlich meldet sich vorher nicht die MKL...:(
     
  9. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    So hier die aktuellen Bilder.
     

    Anhänge:

  10. #49 Quasselstrippe, 16.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Na herzlichen Glühstrumpf!

    Hiermit überreiche ich Dir das wertlose Zertifikat:" Qualitätseinsteller KME"

    Siehste - nun weißt Du wie das klappt - gänzlich OHNE SEGMENTIERUNG und BESSER als jeder vorheriger Justageversuch!

    Nun kann man den Offset noch etwas optimieren - ein paar Einstelleungen bespielen - aber wenn das Ding so gut läuft - kann es so bleiben

    Und - wie läuft der Hobel - was macht ie MIL ?

    Hoffen wir mal, daß die nie weder leuchtret und der verwurtetet Einbau der Gasanalge nicht zu sehr im Wege steht.
     
  11. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also du würdest es so lassen und besser eingestellt als die Letzte auch von ATU? Seit der Einstellung heute morgen bin ich noch nicht wieder auf Gas gefahren wollte erst die Meinung hören ob richtig eingestellt oder noch nicht? Also zu fett oder zu mager oder etc...

    Was würdest du denn noch am Offset verändern wollen...muss dann wieder neue Karte machen oder nicht mehr?

    Wenn du dein OK gibst dann fahre ich erst mal mit den Einstellungen...MKL blieb bis jetzt aus. Habe aber am WE eine lange Strecke zum testen vor mir.

    Warum sieht man eigentlich auf dem einen Bild bei den grünen Punkten keine Roten? Liegen die drunter?
     
  12. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    So, haste schön gemacht!!:-)
    Wenn der Läuft würd ich ihn so lassen, sieht prima aus.
    Ja, die liegen da drunter

    gruß
    ACME
     
  13. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Also nicht mehr zu fett wie du letzte Tage meintest? Wenn man einem das richtig erklärt dann kommt man da auch rein. Habe schon gedacht ihr meldet euch gar nicht mehr...sitze schon auf "heißen" Kohlen.

    Dann werde ich morgen mal wieder auf Gas fahren und sehen wie sich die Anlage verhält. Vorher lief sie meiner Meinung nach ohne auf die Einstellungen zu gucken auch gut.

    Nur wie gesagt hatte ich morgens immer ein leichtes Nuckeln des Motors wenn ich den Wagen abends vorher auf Gas abgestellt habe. Wo ich aber die Tage nur auf Benzin gefahren bin war morgens Ruhe.
     
  14. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    So bin nun den ganzen Tag gefahren und kann sagen bin zufrieden...nur meine ich das im 4. Gang wenn ich so zwischen 1500-2000 fahre vernimmt man noch ein leichtes Nuckeln...kann es daran liegen das ich mit der Kurve so in der Mitte etwas über den Punkten liege als unten?:confused:
     
  15. #54 dutchman39, 23.06.2008
    dutchman39

    dutchman39 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe den gesamten Thread gelesen. Sehr interessant !!!
    Ist es jetzt so dass die Gaseinspritzzeiten und Benzineinspritzzeiten gleich sind, wenn die Anlage richtig eingestellt ist ? ?
     
  16. #55 Quasselstrippe, 23.06.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Zeiten der Benzindüsen im Benzinbetrieb mit denen im Gasbetrieb identisch sind, dann ist die Gasanlage richtig eingestellt. Das trifft für JEDE Gasanalge zu. OBD oder anderer Spielkram ist dann nicht notwendig - weil die vorgegebenen Werte stimmen- es keine Abweichung zwischen Benzin- und LPG-Betrieb gibt.

    Bei der KME bedeutet das - die Grünen Punkte liegen über den roten ....


    Man wirft gerne, schnell und permanent die unterschiedlchen Zeiten durcheinander:

    Benzindüsenzeit im Benzinbetrieb
    Benzindüsenzeit im Gasbetrieb
    Gasdüsenzeit
     
  17. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Habe ja jetzt ein paar Tage fahren können nach der letzten Einstellung und bin super zufrieden. Läuft flüssig und das ruckeln morgens auf Benzin ist auch wech. Lag wohl doch warum auch immer an der Einstellung. Vielleicht kann das noch jemand erklären...

    Jetzt morgen noch FL rein und Ende der Woche das AGG und die Welt ist wieder in Ordnung.:D
     
  18. #57 dutchman39, 23.06.2008
    dutchman39

    dutchman39 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Tartarini Software kann ich beide (Gas- und Benzineinspritzzeit) ablesen. Ist hier die Gaseinspritzzeit der Benzinduesenzeit im Gasbetrieb? Dann ist die Einstellung einfach...... Oder lieg ich falsch ?

    MfG

    Harold
     
  19. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ist die Gaseinspritzzeit (fast) vollkommen uninteressant.

    Vergleiche nur die Benzindüsenzeit im Benzinbetrieb und die Benzindüsenzeit im Gasbetrieb.

    Beobachte nur die Benzindüsenzeit..erst im Benzinbetrieb, dann im Gasbetrieb. Sind diese beiden nahezu IDENTISCH ist die Anlage richtig Eingestellt

    Und auch wichtig:
    Geht die Benzindüsenzeit im Gasbetrieb hoch ist die Anlage zu MAGER
    Lamdasonde erkennt zu Mageres Gemisch, Motor SG fettet an
    Geht die Benzindüsenzeit im Gasbetrieb runter ist die Anlage zu FETT
    Lamdasonde erkennt zu Fettes Gemsich, Motor SG magert ab
     
  20. Anzeige

  21. hkdirk

    hkdirk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hi Quassel ,

    Gute Postings , verstehst was von der KME

    Mich würde nur gern mal wissen warum du so gegen die Segmentierung bist ?

    Wenn ich alles richtig verfolgt habe arbeitest du nur über Neigung und Verschiebung.

    Ich mache die Korrektur eigentlich immer über die Segmente und bisher war das kein Problem.


    Gruß Dirk
     
  22. hkdirk

    hkdirk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Quassel ,

    Gute Postings , verstehst was von der KME

    Mich würde nur gern mal wissen warum du so gegen die Segmentierung bist ?

    Wenn ich alles richtig verfolgt habe arbeitest du nur über Neigung und Verschiebung.

    Ich mache die Korrektur eigentlich immer über die Segmente und bisher war das kein Problem.


    Gruß Dirk
     
Thema: Welche Einstellungen posten..??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur ein drehzahlbereiche abfahren kme diego

    ,
  2. kme diego g3 einstellungen

Die Seite wird geladen...

Welche Einstellungen posten..?? - Ähnliche Themen

  1. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  2. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  3. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  4. Welche Zündkerzen brauche ich?

    Welche Zündkerzen brauche ich?: Moin Forengemeinde Ich suche mich Dumm und Dusselig und komme zu keinem Ergebnis. Audi A6 4f Avant 2,4 Quattro Bj 07 Zu 1 588 zu 2 ABH Prins...
  5. Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?

    Verdampfer tauschen: Welcher Anschluss?: Liebe Forengemeinde, ich muss nun meinen Verdampfer tauschen. Es gibt diesen mit 6 oder 8mm -Anschlüssen. Muss ich dazu wirklich den...