Welche Diego Software Version für meine Hardware?

Diskutiere Welche Diego Software Version für meine Hardware? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Tach zusammen. Ich möchte wissen, welche Diego Software sich am besten mit meiner Gas ECU 15c verträgt. Mit der aktuellen Software 3.0.8.2...

  1. #1 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen. Ich möchte wissen, welche Diego Software sich am besten mit meiner Gas ECU 15c verträgt. Mit der aktuellen Software 3.0.8.2 funktionieren so einige Menüpunkte nicht richtig. Welche Alternative habe ich?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die Menüpunkte werden mit keiner Softwareversion funktionieren, die stehen wegen des alten Steuergerätes nicht zur Verfügung.

    Welche Punkte meinst Du denn?
     
  4. #3 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Grundeinstellung machen will und ich dann die Leerlauf Einstellung gehe kommt ja das Fenster wo ich alle Verbraucher aus schalten soll und dann den Leerlauf einstellen kann. An diesen Menüpunkt komme ich nur, wenn ich ohne Interface in der Software bin. Sobald ich das Interface anschließe geht das Fenster weg. Ich Kann da auch nicht darauf zugreifen. Erst wieder wenn ich das Interface abklemme.
    [​IMG]
     
  5. #4 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich rate da jetzt einmal, fehlen vielleicht ein paar Angaben bei Konfiguration?
     
  6. #5 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Map Karte etc habe ich schon gemacht. Es geht nur um diesen Menüpunkt. Der will bei mir nicht
     
  7. #6 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das ist mir auch ein Rätsel.

    Wenn Du ein Gasmap hast, macht es aber auch keinen Sinn, die Autokali zu starten. Stelle die Kiste nach den Maps ein, für den Leerlauf glotzt Du einfach auf die Angabe "Benzin" unten bei F9 im Benzin- sowie Gasbetrieb, weichen die Zeiten ab, Verschiebung bzw. Leerlaufmodell anpassen.

    Zeig doch einfach mal F9 und F10.
     
  8. #7 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto steht in der Garage und Laptop ist gerade in der Reparatur. Geht also morgen erst.
     
  9. #8 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Alles klar, ich schaue täglich rein. :)
     
  10. #9 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auf meinem Rechner die Daten noch gehabt...
     

    Anhänge:

    • F10.jpg
      F10.jpg
      Dateigröße:
      237,3 KB
      Aufrufe:
      368
    • F9.jpg
      F9.jpg
      Dateigröße:
      222,6 KB
      Aufrufe:
      366
  11. #10 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Sehr merkwürdig, es scheint tatsächlich einiges wegen der alten ECU anders zu sein.
    Bei mir sieht das so aus:
    2015-08-2318-58-50.jpg

    Ich sehe bei Dir z.B. kein Leerlaufmodell.

    Was genau ist nun Dein Problem mit der Einstellung?
     
  12. #11 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Leerlauf schwankungen. Kann ich eventuell die Gas Ecu updaten? Aus der Software heraus geht das nicht, aber vielleicht gibt es eine update datei?
     
  13. #12 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Die ECU mit der 1.5C kann man nicht updaten.

    Dann schau Dir halt einmal ohne und einmal mit Last (Verbaucher ala Licht, Klima einschalten, Gang bei Automatik einlegen) die Werte bei Benzin unten an.

    Wenn dieser Wert auf Gas bei gleicher Last geringer als auf Benzin ist, muss an der Stelle die roten Linie weiter runter. Durch das Testen mit und ohne Last hast Du auch einen Anhaltspunkt, wo ein eventuelles Segment in etwa hin muss.

    Allerdings fehlt mir immer noch der Glaube daran, dass die Einstellung an den Drehzahlschwankungen Schuld ist. Ruckler ja, Schwankungen nein.
     
  14. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Poste hier mal den Screen von F9, den du im Mondeo-Forum gepostet hast. Die Konfig is ja deutlich fetter gestellt als die hier gepostete. Könnte schlechten Leerlauf erklären.
     
  15. #14 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich f10 gezeigt meine ich
     
  16. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Nö. War F9. F10 geht ja deiner Auskunft nach nicht. ;)
     
  17. #16 der_chris, 23.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fehler...
    [​IMG]
     
  18. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    So erkennt mans besser....
     

    Anhänge:

  19. #18 mawi2012, 23.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Welches ist das aktuell benutzte Modell?

    Irgendwie kann ich mir diese Ausreißer bei 12ms nicht erklären, ansonsten hat man da ja eine schöne Gerade. Ich würde zuerst die aktuelle Konfig sichern, dann alle Segmente löschen (die roten Vollkreise auf der roten Linie markieren und entf drücken) dann den linke roten Halbkreis auf 1,6 ms lassen und den rechten roten Halbkreis auf 23ms ziehen, sollte dann in etwa so aussehen:
    F10.jpg

    Dann neue Gaspunkte sammeln, müssen nicht 127 sein, aber möglichst in jedem Lastbereich ein paar und hier F9 und F10 posten sowie berichten, wie sich der Wagen verhält.
     
  20. Anzeige

  21. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, das was ich für ihn gepostet habe ist das aktuell benutzte....

    Ich vermute was er als Drehzahlschwankungen beschreibt ist einfach ein sehr schlechter Leerlauf weil er zu fett läuft...
     
  22. #20 der_chris, 24.08.2015
    der_chris

    der_chris AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Post 16 ist das Schema auf die meine Anlage im Moment eingestellt ist, Joker hat das selbe Bild hoch geladen. Du hast richtig erkannt das meine Anlage zu fett läuft. Kann ich das mit der Methode die mir mawi2012 beschrieben hat änder?
     
Thema:

Welche Diego Software Version für meine Hardware?

Die Seite wird geladen...

Welche Diego Software Version für meine Hardware? - Ähnliche Themen

  1. Diego G3, welchen Verdampfer habe ich?

    Diego G3, welchen Verdampfer habe ich?: Hallo zusammen, Wie kann man feststellen welchen Verdampfer ich in meinem Fahrzeug verbaut habe? Ich sehe nirgends einen Aufkleber der am...
  2. Welche Filter für KME Diego G3 Anlage?

    Welche Filter für KME Diego G3 Anlage?: Hallo, bei meinem BMW E46 318i Bj. 2002, Facelift, den ich mir dieses Frühjahr gekauft habe (mit Gasanlage) ist langsam der Filterwechsel...
  3. Welcher Verdampfer Diego

    Welcher Verdampfer Diego: Hallo Zusammen, ich würde gerne der Verdampfer in mein Jaguar S-Type tauschen aber ich weiss nicht welcher Verdampfer passt dazu? Habe 6 Zylinder...
  4. welche Filter für KME Diego G3

    welche Filter für KME Diego G3: Meine erste fachliche Frage hier im LPG-Forum, hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Würde gerne schon mal neue Filter für die Gas-Anlage ordern,...
  5. Welche Gasanlage (Oskar-DE, KME Diego G3)

    Welche Gasanlage (Oskar-DE, KME Diego G3): Hallo, ich bin neu hier und hab da sofort mal eine frage. Ich fahre einen Audi A4 B5 1.8 Bj.00 wo ich eine Gasanlage einbauen lassen wollte. Zwei...