Welche Anlage ist für einen VW Polo 86c mit 1,3l NZ Motor geeignet?

Diskutiere Welche Anlage ist für einen VW Polo 86c mit 1,3l NZ Motor geeignet? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet um qualitative Antworten zu meinem Anliegen zu bekommen. Wenn man Onkel Google bemüht liest...

  1. #1 derBerti, 17.06.2013
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    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier angemeldet um qualitative Antworten zu meinem Anliegen zu bekommen.
    Wenn man Onkel Google bemüht liest man viel. Vor allendingen viel Schwachsinn!

    Ich fahre einen VW Polo 86c Steilheck Bj. 91. Verbaut ist ein 1,3l NZ Motor mit Einzel-Einspritzung. Nachgerüstet mit einem KLR für Euro2.

    Jetzt werden viele denken: Der spinnt. :cool: Stimmt. Trotzdem ist es ernst gemeint!

    Der Wagen ist in einem technisch absoluten Topzustand. Gerade einmal 70tkm gelaufen. Kostet nix in der Versicherung, den Steuern und fährt mit 6l/100Km. Da ist es doch nur logisch, weiter an der Preisschraube zu drehen und den kleinen auf Gas umzurüsten.
    Da meine Freundin in der Schweiz lebt, kommen da schnell viele Km zusammen. Und auf Dauer sind Flug/Bahn zu teuer.

    Selbst bin ich ein technisch versierter Schrauber und kann alle arbeiten in der eigenen Werkstatt erledigen.
    Wenn ich richtig informiert bin, muss man dem TÜV nur seinen korrekten Einbau zeigen. Die Gasprüfung inkl. Eintragung kann der TÜV auch direkt machen?!

    Des weiteren habe ich gelesen, dass es mittlerweile Anlagen gibt, die direkt einspritzen. Ich möchte so nah wie möglich an den Brennraum. Und genau da brauch ich Hilfe!
    Gibt es irgendwo eine Übersicht der einzelnen Anlagen? Welche kommen überhaupt in Frage? Ich möchte alles selbst machen! Welche Anlage kann man am Besten einstellen? Und wie werden Anlagen eingestellt?

    Vlt. habt Ihr ein paar Links zum Lesen für mich. Oder könnt direkt schon Erfahrungen mitteilen.

    Würde mich freuen. Vielen Dank!
     
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  3. #2 Toddy, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
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    Bleibt Dir nur ne Venturi Anlage

    gibst Du ein bei Onkel Gooogle : polo 86c lpg ......gibts genug input zum Auto und LPG;)

    Ist jetzt nicht böse gemeint.....aber hier und jetzt alles aufzuzählen wäre zu umfangreich
     
  4. #3 derBerti, 17.06.2013
    derBerti

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    Wie gesagt... Hab Onkel Google schon bemüht. Da steht viel.... Nur das, was mich nicht interessiert.

    Warum bleibt mir nur ne Venturi Anlage? Kann man das irgendwie begründen?
     
  5. Toddy

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    Weil der Wagen keine Multipoint Einspritzun hast..............sondern ne Art Vergaser
     
  6. #5 V8gaser, 17.06.2013
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    Wie Thorsten schreibt - Zentraleinspritzer geht nur mit Venturi, weil für eine sequentielle Anlage die Signale fehlen.
    Nein, es geht nicht anders - das haben schon viele versucht :-))

    Aber die Dinger laufen super - einfach ne OMVL Millenium, Zavoli Regal, KME Bingo M oder was auch immer. Nen passenden Mischer und los gehts. Gehört mit zu den günstigsten Gasumbauten.
     
  7. #6 chriSpe, 17.06.2013
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    Nix Zentraleinspritzer, der NZ istn Digijet mit 4-Punkt Fullgroup!
     
  8. #7 Toddy, 17.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
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    Sicher? Hab den nur mit der " Vergaser" Einspritzung im Kopp........... Der 6N hatte wohl Sequentielle Einspritzung, das weiss ich weil ich den gemacht habe.....aber am Vorgänger war ich nie bei.


    Wenn dem so sein sollte kann der TE natürlich ne Sequentielle Anlage einbauendie das auch verarbeiten kann
     
  9. #8 chriSpe, 17.06.2013
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    Ja, Sicher ;) Es gab etwas später aber auch im 86c einen Zentraleinspritzer mit 55ps (Motorcode AAV), ähnlich dem 1.0 mit 45ps
    Im 6N gabs dann zuerst auch Zentralspritzer bevor dann die sequenziellen Motoren kamen.


    Mal kurz ins Offtopic, aus spontanem Interesse:
    Wenn die Anlage mit Fullgroup klarkommt, sollte es doch auch klappen das einzelne Einspritzsignal für der Gasanlage zu splitten in 4-Kanäle. Müßte man nur sicherstellen das Gas-STG auch die eine Einspritzdüse mit Strom versorgen kann, und ggf. die anderen 3 Düsen über Widerstände emulieren um Fehlermeldungen zu unterdrücken?
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 17.06.2013
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    Beim Fullgroup kannste jede Sequentielle Anlage verwenden. Injektoren beim Fullgroup immer eine Nr kleiner wählen.
     
  11. #10 derBerti, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
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    Langsam kommen wir der Sache näher :) Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe!

    Also wie ChrisSpe schon geschrieben hat, ist der NZ ein Digijet mit 4 einzelnen Einspritzdüsen. Diese werden aber gleichzeitig angesteuert! Das wird ja dann als FullGroup bezeichnet, oder?!

    Ergo eine sequentielle Anlage... Aber welche? Welche haben sich bewährt? Welche sind eher nicht geeignet? Und welche Anlage kann ich selbst einstellen? Vorallendingen wie werden die Anlagen eingestellt?

    Was heißt: Injektoren eine Nummer kleine wählen??? Welche Injektoren überhaupt? Und wie ermittele ich die Größe??

    Leider noch Fragen über Fragen :(:confused::confused::confused::confused:

    Edit fragt noch: Teilsequenziell oder Vollsequenziell?
     
  12. #11 Schraubermeister.de, 18.06.2013
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    Hallo Berti,

    für dein Vorhaben würde ich die eine KME ans Herz legen. Einfach zu montieren und das Einstellen ist kein Hexenwerk. Und, die Komponenten sind alle für recht kleines Geld zu bekommen.
    Mehr Info hat darüber bestimmt der Toddy für dich.

    MFG Thomas
     
  13. #12 Toddy, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2013
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    Jens meint mit "Injektoren kleiner" auch die Düsen .....Es sei denn du Verbaust Hanas, die gibt es in verschiedenen Größen ............. Bei Magic und Valtek nimmst die Düsen einfach 2-3 Zentel kleiner als Vorgeschrieben ( aber nur bei fullgroup )

    Bei KME kannst sowas alles schön in der Software einstellen ( Teil Vollsequentiell , Fullgroup etc pp ) Da Du ja scheinbar alles selber machst würde ich auch die kme nehmen ...nicht weil ich die mag ;) sondern weil Du viele Optionen zum Einstellen und so weiter hast. KME ist eben die Selbermach Anlage überhaupt...OK Stag auch:p
     
  14. #13 derBerti, 19.06.2013
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    Vielen Dank für die Infos...

    Und direkt kommen die nächsten Fragen :p

    Wer kann mir sagen oder wo kann man nachlesen, ob es für meinen alten Polo überhaupt ein Abgasgutachten gibt??? Ohne das, brauch ich beim TÜV ja gar nicht aufkreuzen.

    Gibt es eine Empfehlung für einen Shop? Gerne auch per PN.
    Hab zwar diverse Shops gefunden, aber nur für Händler?! Da kann ich ja dann nicht einkaufen, oder?

    In den Shops gibt es von KME Anlagen mit den Namen Diego, Nevo, Bingo etc... Welche nehm ich? Diego G3?

    Und welche Injektoren? Reicht Valtek? Oder besser bisschen draufzahlen für Magic oder Hana?

    In der KME Anleitung steht für (55ps/4Zylinder=) 13,75 PS pro Zylinder eine Düsengröße bei fullgroup von 1,7mm. Nach Eurem Tipp nehm ich also Düsen mit 1,4mm - 1,5mm ?!

    Kupferleitung oder Flexleitung? 6mm sollten bei meinem Minimotor ja ausreichen :cool:

    Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber ich bedanke mich schon jetzt für Eure Geduld!
     
  15. 540V8

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    Warum so kompliziert? Hier im Forum ist Rabemitgas, der hat nen Shop, berät und supportiert Dich auch, wenn Du dort kaufst...

    Dein Auto ist kein Direkteinspritzer, dann kannst auch keine Anlage für nen Direkteinspritzer nehmen, wer erzählt denn sowas?
    Oft verwechselt man das mit einer Flüssigeinspritzung. Die dürfte aber teurer sein, als Dein Auto wert ist und die wirst nicht zum Selbsteinbau bekommen.

    Ansonsten gibts hier die Suchen-Funktion.....einfach mal durchs Forum lesen.
     
  16. #15 derBerti, 19.06.2013
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    Wenn mein Auto kein Direkteinspritzer ist, was soll es denn dann sein? :confused:
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Sorry, aber wenn Dein Auto ein Direkteinspritzer wäre, dann wärs ein Diesel....

    Aber mal ehrlich, mit null Grundwissen eine Gasumrüstung?
     
  18. #17 V8gaser, 19.06.2013
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    Ein Saugrohreinspritzer - bei dem wird, wie der Name es schon sagt, der Treibstoff in das Saugrohr eingespritzt.
    Beim Di - daher "direkt" in den Brennraum.

    Klaus - gibt doch auch Vorkammerdiesel :-))
     
  19. #18 derBerti, 19.06.2013
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    Hergott, hier wirds ja peinlich genau... :(
    Natürlich ist mein Polo kein Direkteinspritzer. Das flüssige Gold wird im Ansaugtrakt mit der Luft vermischt und wandert dann in den Brennraum.
    Etwas anderes hat hier ja auch niemand behauptet. Ich weiß auch gar nicht wo das "Direkteinspritzer" auf einmal herkommt? Da war nie die Rede von.

    Mal ehrlich? Ja mal ehrlich... Warum "null Grundwissen"??? Kennen Sie mich? Ich wüßte zumindest nicht woher.
    Solche Kommentare müssen doch nicht sein, oder?

    Würde mich freuen, wenn meine Fragen trotzdem irgendwie beantwortet werden.
     
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  21. #19 V8gaser, 20.06.2013
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    Nicht aufregen, Klaus ist manchmal so ;-)
    Du musst aber auch verstehen, hier schmeißen manchmal die Leut Direkteinspritzer, Flüssigeinspritzer etc wild durcheinander - und das sind komplett andere Systeme! Da wird dann ewig aneinander vorbei geredet,weil jeder was Anderes meint. Ruckzuck stehen dann welche parat und spalten Haare.....und verderben den Spaß.
    Drum gleich am Anfang alles klären, dann klappts auch - siehste ja bei dem Zentraleinspritzer oder nicht.

    Da der Motor keine OBD hat, reicht eine ganz ordinäre KME Diego. Mit Valteks eine supergünstige Angelegenheit wenn man bereit ist, hie und da mal Hand an zu legen (säubern zB) Mit HANAS würde das wegfallen, aber mit den Vallies hast den Vorteil, das du sie durch aufbohren der Düsen selber genauer an den Motor anpassen kannst. Das ist gerade bei so Fullgroup Geschichten praktisch.
    Die NEVO hat ne umfangreichere Software und ist etwas teurer.
    Natürlich gehen auch andere, teurere Anlagen, aber wozu?
     
  22. #20 derBerti, 20.06.2013
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    Vielen Dank! :)
    Ich möchte ja auch keinem zu Nahe treten. Alles gut! Es kann ja nicht jeder, jeder Motor auswendig kennen. Da muss man dann schon etwas pingeliger sein. Ist ja auch ok.

    Also ich hatte auch ganz stark die Diego G3 ins Auge gefasst. Hab mir auch schon die Anleitung dazu von KME durchgelesen. Soweit ist das ja alles kein großes Hexenwerk. Und wenn man sauber arbeitet, denke ich, dass man zumindest die Anlage an sich beim Polo gemütlich an einem Wochenende einbaut. Der Polo ist ja eher sehr übersichtlich, klein und man hat viel Platz ;)

    Ich persönlich hab jetzt noch nicht den Unterschied zwischen Valtek und Hana verstanden. Hab versucht bei Google Bilder was aussagekräftiges zu finden. Aber das Prinzip ist doch das Gleiche, oder???
    Vom Gastank(Flüssig) -> Verdampfer(Gasförmig) -> Rail(Verteilung auf die Zylinder) -> Düsen(Werden in die Ansaugbrücke gebohrt) und dort vermischt es sich mit der Luft und gelangt in den Brennraum.

    :confused::confused::confused:
     
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