Welche Anlage habe ich?

Diskutiere Welche Anlage habe ich? im Tartarini Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Golf V mit Gasanlage, war bei Kauf bereits umgerüstet und habe nun seit einiger Zeit Probleme mit der Gemischsättigung....

  1. #1 christmu, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    christmu

    christmu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Golf V mit Gasanlage, war bei Kauf bereits umgerüstet und habe nun seit einiger Zeit Probleme mit der Gemischsättigung.
    Nun würde ich gern die Anlage selbst nachjustieren (das letzte mal war ich beim Umrüster, das war jedoch leider nicht ganz zufriedenstellend).

    Ich hatte ein Interface bestellt, nun passte jedoch die Pinbelegung nicht,
    also habe ich beim Verkäufer nachgefragt ob es verschiedene Stecker gibt.
    Dieser kann mir nun alternativ ein Interface für die etagas-Anlage besorgen, jedoch sagte er es gibt wohl eine spezielle Software für Etagas-Anlagen und diese habe ich nirgends gefunden. Für die übrigen Tartarini soll dieser Stecker wohl passen....

    Ehrlicherweise bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eine etagas-Anlage ist. Bei Google gibt es einige Bilder mit etagas Aufkleber auf dem Steuergerät, das habe ich nicht. Bei mir steht Tartarini drauf. (sogar Sequential Fuel Injection), aber der Hersteller des Kabels sagt, dass sein Kabel dann passen müsste.

    Die Bezeichnung des Steuergeräts ist eTade-s, die des Verdampfers eTade-v und es sind EVO 08 rails verbaut (diese hatte ich vor zwei Jahren vom Umrüster einbauen lassen).

    Das Steuergerät sieht so aus: (den Aufkleber kann man leider auch ohne Foto nicht mehr besser erkennen).
    Die Steckerbelegung des Diagnosesteckers sieht aus wie auf dem Bild, wobei der Stecker, welchen ich zwischen meinen Fingern habe vom Diagnosekabel kommt. Das andere ist der Diagnoseanschluss des Steuergeräts.
    Das dritte Bild zeigt den Verdampfer (wenn auch in blöder Perspektive).

    Kann mir hier jemand sicher sagen, ob das eine Etagas Anlage ist? (oder heißen die Komponenten nur so ähnlich?)
    Falls es etagas ist, hat jemand die Software?

    Oder brauche ich vlt. nur einen Adapter?
    Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, wie die KME -> Tartarin-Adapter aussehen sollten:
    Superseal KME PIN Nr.:

    1 -> Tartarini 6
    2 -> Tartarini 3
    3 -> Tartarini 4
    4 -> Tartarini 7

    Das würde auch zu meiner Belegung passen.

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

    IMG_2052.jpg IMG_2050.jpg IMG_2057.jpg

    christmu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welche Anlage habe ich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 06.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hier im Forum findest Du die Steckerbelegung einiger Diagnoseanschlüsse: [​IMG]

    So wie es bei Dir aussieht, hast Du das Interface für die Bingo und da es ein USB-Interface ist, wird der 12V-Pin nicht belegt, der Wandler bekommt seine Spannung vom USB.

    Du könntest Dir also einen Adapter bauen, da passen diese PC-internen Stecker von Grafikkarten etc. eventuell. Die Stecker heißen Mate-N-lok.

    Sowas hier z.B., muss man dann umlöten bzw, falls man die Pins herausbekommt, umstecken.
     
  4. #3 christmu, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    christmu

    christmu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Plan.Das mit dem Adapter bauen würde ich schon machen, wobei auf deinem Plan auch eine Pinbelegung zu sehen ist, welche bei mir an der Anlage nicht passen wird. (Siehe Bild)Da würde schon eher die Belegung die ich gepostet habe passen, wobei ich die Ausgangsbelegung von dieser Adapterbeschreibung nicht kenne.Wichtig für mich wäre zunächst noch zu erfahren, welcher Anlagentyp das nun genau ist, bzw. Ob meine Software dafür passt.Ich habe die tartarini Software, welche man auch bei tartarini herunterladen kann. Keine extra etagas Software.Kann mir jemand anhand der Bilder bzw. Bezeichnungen von Steuergerät und Verdampfer (siehe erster Post) sagen, welche Anlage es genau ist?Und kennt vielleicht jemand auch die Steckerbelegung, welche ich oben auf dem Bild fotografiert habe?Vielen Dank im Voraus,Christmu
     
  5. #4 mawi2012, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    IMG_2052.jpg
    Doch, dass passt schon, man muss sich das nur verdreht bzw gespiegelt vorstellen, weil ja eines Stecker und das andere Buchse ist. Man kann die 4 Pins auch einfach ausmessen, zwischen Masse und 12V ist ja klar, was man messen muss, zwischen Masse und den beiden Datenleitungen sollten ~5V zu messen sein, wenn man die beiden Datenleitungen vertauscht anschließt, geht nichts kaputt.

    Zum Steuergerät, meines Wissens nennt Tartarini die komplette Anlage Etagas, die Komponenten Etade-?

    Ob Software "Etagas" letzten Endes funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich hatte mal bei einem fremden Fahrzeug versucht, eine Verbindung zu so einer Anlage aufzubauen, hat aber nicht geklappt.
     
  6. #5 christmu, 06.02.2015
    christmu

    christmu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Mühe, es war heute morgen wohl noch zu früh für mich, ich hatte das Bild im Kopf vermutlich nicht gedreht.
    Du hast recht, das passt sehr gut...ich hab es eben auch nochmal gemessen und deiner Beschreibung zufolge die 5V der Datenleitungen gegen die Masse wiedergefunden. Super soweit, ich habe mir nun so ein Kabel bestellt und werde es einfach mal testen. Da die 12 V ja nicht benötigt werden bei USB mache ich ja sicherlich nichts kaputt, wenn ich die 12V Buchse ohnehin nicht belege.

    Dann werde ich sehen, ob das mit der Software klappt.

    Vielen Dank schonmal.

    PS: Sorry für den letzten Post ohne jegliche Leerzeile. Ich hatte das mit dem Ipad geschrieben und sogar nochmal korrigiert, aber das Forum übernimmt die Umbrüche aus dem WYSIWYG Feld im Ipad nicht :(
     
  7. #6 christmu, 17.02.2015
    christmu

    christmu AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich wollte nochmal Rückmeldung zum Thema geben. Der Adapter funktioniert wunderbar, ich kann das Steuergerät nun ansteuern, etc.
    Ich habe den Plan von mawi2012 verwendet, musste allerdings L und K tauschen.

    Vielen Dank nochmal,

    Christmu
     
  8. Anzeige

Thema: Welche Anlage habe ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belegung kme diagnosestecker

    ,
  2. tartarini auf usb bauen

    ,
  3. kme nevo Diagnosekabel steckerbelegung

    ,
  4. etagas stecker
Die Seite wird geladen...

Welche Anlage habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan

    Welche BRC Anlage habe ich - suche Schaltplan: Moin zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein paar Infos zu meiner BRC-Anlage suche. Die Anlage wurde verm vor zwei Jahren neu...
  2. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...
  3. Welche Gasanlage

    Welche Gasanlage: Hilfe, In meinem gebraucht gekauften Praktik ist eine Gasanlage verbaut die auch in den polnischen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Leider hab...
  4. Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS

    Welche LPG Anlage für Ami V8 um die 500 - 650 PS: Hy @ all, ich bin der neue hier. Ich habe mir vor kurzem ein Projektfahrzeug "Chevrolet Corvett C§ aus 1974" zugelegt. Ich möchte Ihr einen...
  5. welche Anlage für Peugeot 607

    welche Anlage für Peugeot 607: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht was die beste Anlage für folgendes Fahrzeug ist: Peugeot 607 Erstzulassung: 03/2004 Motor: 2.2 16V...