Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?

Diskutiere Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Aber wichtig erscheint doch die Frage, was unterscheidet den Umbau in Polen und Deutschland von der rechtlichen Seite. Anrwort, beide sind zwar in...

  1. #41 mawi2012, 30.08.2020
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    Aber wichtig erscheint doch die Frage, was unterscheidet den Umbau in Polen und Deutschland von der rechtlichen Seite. Anrwort, beide sind zwar in der EU, doch zur Zeit kümmert setzt nur Deutschland die Beschlüsse der ECE115 wirklich durch, weshalb sich in Polen niemand um Papiere für R115 schert. Ob also der Umbauer in Polen die benötigten Papiere auf deutsch zur Verfügung stellen kann, ist deshalb fraglich.
     
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  3. #42 donnermeister, 30.08.2020
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    Für ca. 150 € Aufpreis bekommt man die ECE-R115 Dokumente vom polnischen Umrüster. Die 150 € habe ich in den erwähnten 2 k€ Umbaukosten bereits berücksichtigt.
     
  4. #43 donnermeister, 30.08.2020
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    Irgendwie scheint ihr zu denken, die Polen sind zu blöd eine LPG-Anlage nach ECE-R115 einzubauen. Die zwei polnischen Werkstätten, die ich auf dem Schirm habe, richten sich mit ihren Angeboten speziell an deutsche Kunden. Die sind doch nicht blöd und wissen, wie sie die Anlagen GSP konform einbauen und welche Dokumente sie dem deutschen Kunden für den deutschen TÜV mitgeben müssen.
     
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    Genau das denke ich eben nicht. In meinen vorherigen Beiträgen hatte ich geschrieben, dass Prins fahrzeugspezifische/motorspezifische Einbauanleitungen für R115-Anlagen erstellt und mitunter spezial angefertigte Halterungen herstellt. Die Polen werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit an diese Anleitungen halten. Das Rad neu zu erfinden, macht da eben keinen Sinn und würde unnötig Zeit kosten.

    Mich interessiert das Thema hier wegen der späteren Eintragung. Halte uns auf dem Laufenden.
     
  6. #45 donnermeister, 30.08.2020
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    Ups, ich hatte mir neben der eventuellen Kraftstoffkosteneinsparung (die ja bei den wenigen Kilometern fraglich ist) eine verbesserte Lebensdauer des Motors durch LPG-Betrieb erhofft. Ich will den Wagen schließlich 10+ Jahre fahren. Sind denn die Benzinjektoren generell anfällig oder werden sie anfälliger durch den LPG-Betrieb?

    Dadurch, daß ich nun nicht so viel pro Jahr fahre, dauert es recht lange zur Amortisation, das ist mir klar. Ich sehe das dann eher als Hobby mit LPG zu fahren, ein Hobby das nebenbei noch einen kleinen Umwelteffekt hat. Ich finde auch, daß so ein Auto mit LPG weicher, ruhiger, angenehmer fährt als mit Benzin. Jedenfalls war das bei dem Ford Escort und ist bei dem MB A160 so. Auch bei einem Hobby kann man auf den Preis achten.

    Halten wir mal fest:
    1. In diesem Auto muss eine Anlage nach ECE-R115 eingebaut werden. Egal ob in D oder PL eingebaut wird.
    2. Nach dem Einbau muss eine GSP durchgeführt werden. Bei einer deutschen Prüforganisation (TÜV, DEKRA, ...). Egal ob in D oder PL eingebaut wurde. Wenn in D eingebaut wurde, dann macht die Werkstatt das gleich mit, so daß dieser Schritt für mich als Kunden quasi entfällt.
    3. Für die GSP benötigt man die ECE-R115 Dokumente. Egal ob in D oder PL eingebaut wurde.
    4. Nach der GSP muss man zur KFZ-Zulassungstelle und die Fahrzeugpapiere ändern lassen. Egal ob in D oder PL eingebaut wurde.
    Nach Meinung einiger Forumteilnehmer, bauen polnische Werkstätten so eine ECE-R115 LPG-Anlage nicht richtig ein und liefern keine ECE-R115 Dokumente. Obwohl die jährlich mehrere Autos von deutschen Kunden umrüsten. Diese Kunden gucken jetzt blöd aus der Wäsche und dürfen mit ihren Autos nun nicht mehr in D fahren, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Geschieht ihnen recht.

    Deutsche LPG-Umrüster bauen auch keine Stako Gastanks in die Autos ein, weil das eine polnische Firma ist. Da ist man sich nicht sicher, daß die die Tanks nach ECE-R115, R67, ... fertigen. Auch alle anderen Teile nur aus deutscher Produktion. D gut, PL, I schlecht. :biggrin:

    Deutsche Umrüster werden von Kunden genervt, die polnische LPG-Anlagen in ihren Autos haben und denen der Weg im Garantiefall zu weit ist. Für deutsche Umrüster ist dann die Arbeit, die so ein Garantiefall mit sich bringt ein Verlustgeschäft, weil ... (weiß ich nicht). :biggrin:

    Wer Ironie in diesem Beitrag findet, das ist beabsichtigt.
    :Im Kreis drehen:

    Mache ich gerne.
     
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    Direkteinspritzende Motoren verkoken innen stark. Davon betroffen sind auch die Benzininjektoren. Inwieweit da eine Reinigung möglich ist, weiß ich nicht. Bei manchen stellte sich offensichtlich schon nach 30.000 Kilometer ein Defekt ein. Man muss bedenken, dass die direkteinspritzenden Injektoren anderen thermischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind als uns die lieb gewordenen saugrohreinspritzenden "Düsen".

    Es gab hier im Forum einen Umrüster aus Süddeutschland, der meinte, dass nur ein Benzinanteil von 15 - 20% einen Benzininjektorschaden dauerhaft vermeiden könne, was dann wiederum gegen Prins aber für BRC (SDI 2.0) oder Zavoli (Bora Direct) sprechen würde.
     
  8. 540V8

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    Halte bitte den Ball flach. Wenn Du jetzt änfängst Dich hier über uns Umrüster lustig zu machen, schmeiss ich Dich aus dem Forum. Stänkerer sind hier nicht erwünscht!
     
  9. #48 donnermeister, 30.08.2020
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    Aua. Das, was ich geschrieben habe war stänkern?
     
  10. #49 S2-Limo, 30.08.2020
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    Tu der heimische Wirtschaft was gutes und lass dein Geld hier. Die Umrüster hier im Forum geben dir unentgeltlich Tips. Du zahlst etwas mehr, hast aber immer einen Ansprechpartner. Du sagtest doch das es eh ein Hobby für dich ist sowas kostet halt Geld.

    Leicht OT: Vor 3 Jahren wollte ich unbedingt ein bestimmtes Paar Schuhe haben. Es handelt sich dabei um die Wolverine 1000 Mile Rost Brown. Hätte sie mir Online bei einer großen Kette bestellen können für 350€. Gekauft hab ich sie dann in einem kleinen Laden in Berlin für 399€. Wurde vom Chef persönlich beraten und das ganze Einkaufserlebnis ist mit einem postiven Geschmack in Erinnerung geblieben.
     
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  11. CHGA

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    Die heimische Wirtschaft tut nicht gerade viel, damit auch LPG heimisch wird.

    Das tun die Polnischen auch - zeitig und unkompliziert.
     
  12. #51 S2-Limo, 30.08.2020
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    Das liegt aber an etwas anderem.
     
  13. 540V8

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    Warum mich das Thema so anpisst: Ich wurde schon für diese Murksumrüstungen beleidigt und beschimpft weil ich keine GAP für unsachgemäße Umbauten machen wollte. Ich hafte doch nicht mit meiner Existenz nur weil manche kein Geld ausgeben wollen oder können.
    Und jeder sollte sich vor Augen halten. Was ist mit eurem Job wenn auf einmal die Konkurrenz aus dem Ausland euren Arbeitsplatz vernichtet? Mich wird das nicht betreffen aber ich sehe da in ganz anderen Branchen was so abläuft. Dann muss ich auch nur lächeln wenn der deutsche Michel stempeln geht.
     
  14. #53 donnermeister, 30.08.2020
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    Ganz ruhig bleiben, ich war gerade in der Sauna und bin so etwas von entspannt. :biggrin:

    Das ist natürlich nicht korrekt, daß du beleidigt und beschimpft wurdest, als du dein Recht auf Vertragsfreiheit in Anspruch genommen hast.
     
  15. #54 mawi2012, 30.08.2020
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    Ich wollte lediglich auf die Problematik hinweisen, dass theoretisch die Papiere durch den Einbauer ausgefüllt werden müssen und eigentlich niemand anderes die GSP machen darf, wenn man den Wortlaut wörtlich nimmt. Wenn sich dennoch Prüfer finden, die den Einbau abnehmen, umso besser, beruht aber häufig auf Gefälligkeit oder Beziehungen. Die ich als Privatmann Gottseidank selbst auch habe, wenn ich mein nächstes Fahrzeug selbst umrüsten werde, das allerdings noch ohne AGG, trotz Euro 2 durch KLR.
     
  16. #55 V8gaser, 31.08.2020
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    So ein Schwachsinn, das waren mal mit die besten Tanks am Markt.
    Aber seit STAKO 2011 von Worthington übernommen wurde machen die praktisch nur noch CNG Tanks und sind weg vom LPG Markt.

    Ach, und in Garantiefällen bekommt man nur die Teile, nicht aber die Arbeit bezahlt. Daher ist das eher kein lukratives Geschäft. Gut verdienen läss sich hingegen mit ausserdeutsch verbauten Anlagen wenn es um die nachträgliche Legalisierung geht, weil das Versprochene dann doch nicht so ist wie es sollte :-) Da ist laufend Bedarf, weil EU, naja, eben nicht überall gleich ist :-)
     
  17. #56 donnermeister, 31.08.2020
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    Auf www.stako.pl gibt es einen Produktkatalog, da schreiben sie "With more than 1,000 LPG tank models available from our manufacturing facilities in the US and Europe, ..."
     
  18. #57 V8gaser, 31.08.2020
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    Bestell doch einen, und wenn du ihn hast poste ein Foto.
    Selbst polnische Shops haben nix lieferbar -gerne auf der Liste, aber immer "out of stock" Maximal ein gut abgehangenes Uraltmodell....

    Also, wenn du eine solide Quelle hast und die dich auch beliefert haben, darfst weiterlabern.
     
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  19. #58 donnermeister, 01.09.2020
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    Ich spüre hier gewisse negative Schwingungen. Bleib mal entspannt.
     
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  21. #59 V8gaser, 01.09.2020
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    Erst schlau machen, dann reden :-)
    So vermeidet man Schwingungen. Du bist grad genau auf dem Weg, den schon Mancher gegangen ist - und sich wunderte warum er jede Ecke mitnahm um sich anzustoßen.
    Ich bin tiefenentspannt - ohne Sauna, weil ich weiß wovon ich rede. Du nicht, also schalt schlicht mal nen Gang zurück :-) Das Eis ist dünn, und ich seh wohl schon das Licht durch den Türspalt schimmern....
     
  22. #60 donnermeister, 21.09.2020
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    Ein Update. Habe den Wagen nun bei mir. Ersatzradmulde würde von Durchmesser für einen 680 mm Tank passen. Nur, durch die dritte Sitzreihe, sind nur 140 - 150 mm in der Höhe. :( Gibt es so flache Tanks? Wenn ja, welches Fassungsvermögen hat der dann?
     
Thema: Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?
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