Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW?

Diskutiere Welche Anlage für Skoda Kodiaq 2.0 TSI 132 kW? im LPG Skoda Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mein neuer Wagen wird ein Skoda Kodiaq 2.0 TSI HSN 8004 TSN ARR000500 1984 cm³ 132 kW Euro 6 7-Sitzer EZ 2017 Motorcode könnte CZPA sein, wenn...

  1. #1 donnermeister, 27.08.2020
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    Mein neuer Wagen wird ein

    Skoda Kodiaq 2.0 TSI
    HSN 8004
    TSN ARR000500
    1984 cm³
    132 kW
    Euro 6
    7-Sitzer
    EZ 2017
    Motorcode könnte CZPA sein, wenn MKB in dem Bild der Motorcode ist.

    [​IMG]

    Welche Anlage wird empfohlen? Welche Tankgröße geht bei einem 7-Sitzer (schmales Notrad für 7-Sitzer)?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also Wunschkonzert gibts bei den Gasanlagen nicht mehr. Der geht nur mit der Prins VSI-DI2.0 umzurüsten.
    Beim Tank musst mal schauen, ob das mit der 3. Sitzreihe überhaupt geht. Beim aktuellen Touran und Sharan wirds schwierig.
    Da bauen so manche in Sachen Tank gern Luftschlösser. Mess mal Durchmesser und Höhe. Du brauchst mindestens 200mm Höhe, damit das was wird.
    Oder ein Zylindertank im verbleibenden Kofferraum.
     
  4. #3 donnermeister, 27.08.2020
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    Danke. Ok, ich messe dann mal. Wenn ich den Wagen habe. Der steht noch weit weg beim Händler, weil die KFZ Zulassungsstelle in Berlin mir Anfang August einen Termin für Mitte Oktober gegeben hat. Die spinnen.

    Zylindertank muss nicht sein. Da würde ich eher den Ladeboden nach oben versetzen, wenn möglich. Möglicht großer Tank ist mir schon wichtig. In meinem MB A160 habe ich einen Tank der so um die 20 l fasst. Ist schon nervig so alle 200 km tanken zu müssen. Das will ich nicht so gern wieder haben.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das wirst Du mit der 3. Sitzreihe aber knicken können. Da musst froh sein, wenn überhaupt ein Ringtank reingeht. Ich schrieb schon, keine Luftschlösser bauen.

    Warum lässt der Händler das Auto nicht zu? Bei uns kommen Autohäuser und Werkstätten ohne Termin dran.
     
  6. #5 donnermeister, 27.08.2020
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    Danke für die Antwort.

    Nun ja, der Händler ist in Hameln, ich in Berlin. Aber, ich habe eine Kollegin, die hat einen Freund, der hat einen Freund, der kennt da jemand, ... :biggrin: da geht es vielleicht schneller.

    Das mit dem Tank wäre nicht schön. Warten wir ab, was meine Messung ergibt.

    Frage zu der Prins VSI-DI2.0. Die gibt das LPG gasförmig vor die Einlassventile und die Benzineinspritzdüsen müssen ab und zu Benzin einspritzen, damit sie gekühlt werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie muss man sich das vorstellen, X mal LPG, 1 x Benzin, X mal LPG, 1 x Benzin, usw. Wie viel Benzin nimmt denn dann der Motor auf 100 km, obwohl er auf LPG läuft? Bei LPG sagt man ja, daß der Verbrauch mit LPG ca. 20 % höher ist als Benzin.

    Ich kenne das nicht, meine bisherigen LPG-Wagen benötigten nur zum Start und warm fahren Benzin, dann 100 % LPG.

    Einbau dann nach R115. Das bedeutet, der LPG-Anlagenhersteller schreibt genau vor, welche Komponenten, wo und wie eingebaut werden müssen. Der Umrüster macht das nach Herstelleranleitung, ich bekomme eine R115 Bescheinigung, fahre dann mit dem Wagen zu einer techn. Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ, ...), denen lege ich die R115 Bescheinigung vor, die machen eine Gassytemeinbauprüfung (GSP), bestätigen das alles i.O. ist, dann kann ich zur Zulassungsstelle, die trägt das in die Fahrzeugpapiere ein. Soweit korrekt?

    Warum Prins VSI-DI2.0? Geht nur Prins VSI-DI2.0? BRC SDI geht nicht? Wenn ja, warum? Frage deswegen, weil bisher hatte ich immer BRC in den Autos und war/bin zufrieden. Die BRC SDI arbeitet genauso wie die Prins VSI-DI2.0?
     
  7. #6 S2-Limo, 28.08.2020
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    Weil es BRC in Sachen R115 ziemlich verpennt haben und nur Prins ein R115 KIT für dein neues Fahrzeug hat. Habe selbst ne BRC in meinem Volvo und bin Mega zufrieden damit, aber das nächste Gasfahrzeug wird dann mit Sicherheit eine Prins kriegen.
     
  8. #7 mazda626, 28.08.2020
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    Wie hier schon geschrieben: Aussuchen ist vorbei.
    Wenn der Einbaubetrieb die GSP macht/machen darf, fällt der TÜV weg und man kann sofort zur Zulassungsstelle gehen.
    Ich persönlich würde nur in einem Betrieb einbauen lassen, wo auch die eigene GSP mit zum Angebot gehört.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wenn die BRC gehen würde, hätte ich das geschrieben.
    Zum Verbrauch: Wenn die wechselweise Gas-Benzin einspritzen würde, hättest Du 50% Benzin und 50% Gas. Das würde keinen Sinn machen.
    Prins gibt etwa 8% Benzinanteil an. Und da rechnen viele falsch und rechnen den kompletten Benzinpreis auf.
    Was der an Benzin nimmt, braucht er an Gas weniger.
    Den Rest hat mazda626 schon geschrieben. Wenn ein Umrüster ein anerkannter Umrüstbetrieb ist, darf dieser die GSP durchführen und die R115 Dokumente stempeln und unterschreiben. TÜV ist somit überflüssig.
     
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  10. #9 donnermeister, 28.08.2020
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    Danke für die Antworten, sehr interessant.

    Ok, also nur Prins VSI-DI2.0 ist möglich. Mit ca. 8 % Bezinanteil und entsprechend Gas weniger. Bei 100 Takten wäre das rechnerisch 11,5 x Gas, 1 x Benzin. Gibt es einen Amortisationsrechner (z.B. Excel), der das berücksichtigt? Dann muss ich mir nicht selbst die Arbeit machen einen zu basteln.

    Die Nachfrage zu R115, GSP und TÜV deswegen, weil ich (bitte nicht steinigen) die Umrüstung in Polen machen lassen will. Meine vorherigen LPG Umrüstungen wurden auch in Polen gemacht (leider gibt es die Firma nicht mehr) und beide zu meiner vollen Zufriedenheit. Da müsste ich dann wohl selbst mit den R115 Dokumenten zum TÜV.
     
  11. CHGA

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    Bin kein Fachmann und frage mich genau das gleiche. Was ich bisher gesehen habe, ist, dass der deutsche Importeur eine Einbaubescheinigung mit einer Empfehlung für die Änderung der Fahrzeugpapiere erstellt. Meiner Meinung nach ist diese Empfehlung/Einbaubescheinigung nicht so überaus wichtig, wie vielleicht manchmal getan wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie Pflicht ist.

    Was den Rest angeht, also die R115-Dokumentation müsste meiner Meinung nach die R115-Nummer der LPG-Anlage für das jeweilige Fahrzeugmodell mit den entsprechenden Motorkennbuchstaben allein ausreichend sein, anhand welcher sich die Behörden (egal ob TÜV oder Zulassungsstelle) die jeweiligen Papiere/Dokumente selbst "ziehen" können, was mit Aufwand verbunden und vielleicht deshalb nicht gewollt ist.

    Wer sich nicht für einen Einbau in Deutschland entscheidet, dessen Weg wird "steinig und schwer". Für unmöglich halte ich dein Vorhaben aber nicht. Meine Meinung halt.

    Ich las hier aber, dass du Freunde hast, die Freunde haben, die bekannt sind mit bestimmten Leuten, dank derer die Zulassung evtl. schneller vonstattengehen könnte. Frag da mal nach, ob die Anhand der E-Nummer/R115-Nummer entsprechende Dokumente anfordern können/wollen.
     
  12. #11 donnermeister, 28.08.2020
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    Na ja, die Freunde, der Freunde sind Autohändler und Autohändler kommen bei der Zulassung schneller dran als Privatleute. Das ist das ganze Geheimnis.

    Der Preisvorteil von ~3.000 € in D zu ~2.000 € in PL sind schon eine Überlegung wert. Die Umrüstung in PL kann man dann mit einem kleinen Urlaub und der Stadtbesichtigung von Breslau verbinden. Zumal ich nichts Negatives zur Umrüstung in PL sagen kann.
     
  13. #12 CHGA, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
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    Das ist schon richtig, denn allzu große "Qualitätsunterschiede" wird es da wegen den fahrzeugspezifischen Einbauanleitungen von Prins für R115-Anlagen eh nicht geben. Einstellen können Einbauer die VSI-DI 2.0 auch nicht - alles von Prins vorgegeben.

    Nachteilig ist dann aber der weite Weg, sofern doch etwas sein sollte. Wäre schon gut, wenn die Polen die VSI-DI2.0 ins Garantieportal des Herstellers eintragen würden.

    Und wie erwähnt - eine Eintragung/Abnahme ohne Papierkram müsste meiner Meinung nach allein anhand der E-Nummer bzw. R115-Nummer möglich sein.
     
  14. #13 Adi-LPG, 28.08.2020
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    Ich bin auch wie CHGA der Meinung, dass eine Umrüstung in Polen wie auch selbstumrüstung möglich ist. Er hat es auch schon deutlich präzisiert.
    Aber tue dir einen Gefallen und such dir vorher einen Prüfer der entsprechend berechtigt ist, was er bei einer entsprechenden Abmahme sehen will und muss (in allen Details).
    Und dazu zählt dann auch, dass der Einbaubetrieb sich an die (ggf. für Deutschland gültige) Einbauanleitung halten sollte(keine Ahnung ob diese Einbauanleitung überall in der EU anzuwenden ist) da es sonst nochmal steiniger oder Nachbesserung erforderlich oder gar sogar ne komplette Ablehnung folgen kann.
     
  15. 540V8

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    @donnermeister: Fährst Du dann auch im Garantiefall wieder nach Polen?
    Meine Erfahrung ist leider, dann dann der deutsche dumme Umrüster dafür wieder gut genug ist.
    Dann heißt es wieder: Ja nach Polen ist es so weit.
    Und schließlich und endlich sollte ein seriöser Umrüster in Polen Dir sämtliche Fragen bis ins kleinste Detail beantworten können. Dann müsstest Du hier nicht um Rat fragen. Wenn der nicht mal die Tankgröße weiß, würde ich gar nicht hinfahren.
    @CHGA: Ohne Stempel und Unterschrift eines GSP-berechtigeten Betriebes, bzw. TÜV.-Abnahme sind die polnischen Papiere wertlos.
     
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  16. CHGA

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    Die GSP kann bei den Prüforganisationen gemacht werden. Daran dürfte es nicht scheitern.
     
  17. 540V8

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    Hab ich doch geschrieben. Aber gültige R115 Dokumente müssen dabei sein.
     
  18. #17 Adi-LPG, 28.08.2020
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    @CHGA: Das ist so auch nicht ganz korrekt. Denn ist gibt ja Prüfer, die das Ablehnen. Die allgemeine Prüfpflicht ist hier wohl ausgehebelt worden durch die neue Regelung hab ich mal irgendwo gelesen
     
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  19. #18 donnermeister, 28.08.2020
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    Danke für die Antworten.

    Im Angebot steht:

    - Professioneller Einbau inkl. Einstellung nach den deutschen Vorschriften
    - Einbauprotokoll mit Teilegutachten von alle Komponenten

    Auf Nachfrage zu R115 hat er geschrieben:

    Ja, Sie sollen nach dem Einbau mit einer Genehmigung R115 zum TÜV, Dekra oder andere KÜS fahren und eine GSP durchführen. Die notwendige Unterlagen (Genehmigung R155) kostet extra 155€ und wir Ihnen sie per Post nach ca. 2-3 Wochen nach dem Einbau senden.

    Die 155 € für R115 habe ich bei meinen oben angegebenen ~2.000 € schon drin. Ebenso ~90 € für die GSP.
     
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  21. 540V8

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    Bei mir kostet ein DI 2700 € mit allem drum und dran. Lohnt sich dann noch die Reise nach Polen?
    Die Unterlagen erst 2-3Wochen per Post. Da wäre ich schon mal vorsichtig. Manche warten heute noch darauf.
    Was machst Du im Garantiefall?
     
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  22. #20 CHGA, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
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    Das ist interessant und war mir bis heute nicht bekannt. Einen bestimmten Beigeschmack hätte die abgeschaffte allgemeine Prüfpflicht schon.

    Genau das verstehe ich nicht, da die R115-Anlagen der Hersteller eine E-Nummer haben. Anhand dieser E-Nummer können die Prüforganisationen meiner Meinung nach entsprechende Unterlagen anfordern/einsehen.
     
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