Weißer Rauch Auspuff, Zylinderkopf?

Diskutiere Weißer Rauch Auspuff, Zylinderkopf? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte fragen ob schon mal jemand folgendes Problem hatte bzw. kennt. Ich habe einen Opel Astra...

  1. #1 ibiza1001, 06.10.2010
    ibiza1001

    ibiza1001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte fragen ob schon mal jemand folgendes Problem hatte bzw. kennt.

    Ich habe einen Opel Astra H, in dem nachträglich eine LPG Anlage der Fa. Prins eingebaut wurde. Seit ca. 2,5 Jahren ist die Anlage drin, keine Probleme.

    Am vergangenen Wochenende bin ich ca. 200km gefahren und hatte dann im Stau bei jedem Anfahren eine weiße Rauchwolke hinter mir. Rechts ran und den ADAC gerufen. Aussage, nach der überprüfung, Zylinderkopf oder - dichtung defekt. Nicht weiter fahren.
    Das Auto war also in einer Werkstatt, hier konnte man nichts finden. Kühlwasser war voll, Öl-Stand i.O.

    Jetzt habe ich den Stand meines Flashlube-Behälters überprüft. Dieser war fast ganz leer und die Einstellschraube war sehr weit aufgedreht.

    Kann es sein das ich mir den ganzen Behälter Flashlube einfach durch den Motor gezogen habe und deshalb den weißen Rauch am Auspuff hatte?

    Ich habe Flashlube wieder nachgefüllt und die Einstellschraube so eingestellt, dass 1 Tropfen nach 7sek kommt. Hatte ich mir damals ind er Werkstatt nottiert!?
    Bisher habe ich keine Probleme mehr aber ich beobachte jetzt erstmal.


    Würde mich über Antworten freuen.

    Danke

    ibiza
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 06.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Ja, du hast recht, es liegt an dem Flashlube. Es sammelt sich im Stau (Leerlauf) an und wenn du Gas gibst wird zuviel auf einmal Verbrannt und die ziehst die weiße Rauchschwade hinter dir her.

    Mach dir keine Gedanken:D


    Gruß
    Martin
     
  4. #3 djcroatia, 06.10.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Also Flashlube hilft - oder auch nicht - dem Motor. Es komme ja immer ganz wenige Tropfen rein. Keine Ahnung ob das ganze Zeug auf einmal gezogen werden kann, aber wenn ja, dann denke ich nicht, dass der Motor bzw. noch weniger der Kat dieses klebrige Zeug mag.

    Gibt es den Fehlercodes im Speicher?
     
  5. #4 V8gaser, 06.10.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann es vieleicht auch daran liegen das der Winter vor der Tür steht?
    Da bei der Verbrennung von LPG wesentlich mehr Wasser entsteht, das dann im Auspuff kondensiert und unsere Gasdampfer bei kälteren Temeraturen an jeder Ampel qualmen wie ne Dampflock ist doch schon lange bekannt.
    Aber es kommt immer wieder jedes Jahr die Welle
    "Hilfe mein Auto raucht weiß".......
     
  6. #5 djcroatia, 06.10.2010
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Das mit der Dampflok, das stimmt. Ist immer wieder ein Spass :D
     
  7. #6 ibiza1001, 06.10.2010
    ibiza1001

    ibiza1001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten.

    Fehlercodes gab es keine.

    Es hat nicht einfach nur ein wenig gedampft. Die Autos hinter mir sind in einer Dampfwolke verschwunden.

    Dann lag es wohl einfach an dieser Einstellschraube. So richtig gut ist das ganze wohl auch nicht gemacht, wenn die sich so leicht verstellen kann.
    Zu der Einstellung kann mir auch keiner so richtig was sagen, oder?

    Schädlich ist das wohl nicht für den Motor, wenn ich es richtig verstanden habe.
     
  8. #7 dscholli, 07.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Grund habe ich auch das elektronische Valve Care System gewählt.
     
  9. #8 Rabemitgas, 07.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Olli Hat recht.

    Bei der Verbrennung von LPG gibt es mehr Wasserdampf, deswegen dampft der so und es ist normal.

    Wenn man Flashlube sieht, dann ist das kein Dampf, sondern dunkeler Qualm. Was auch sehr katschädigend oder sogar tötend wäre.

    Gruß Armin
     
  10. #9 ibiza1001, 07.10.2010
    ibiza1001

    ibiza1001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gab es dieses "elektronische Valve Care System" vor 2,5 Jahren schon?
    Wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

    Was kostet dieser Spass denn nachträglich.
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Au weia, immer mehr zweifle ich an der verdammten FL-Nuckelflasche, die in meinem Fahrzeug verbaut ist. Ich muss mir angewöhnen, wöchentlich die Flussrate zu überprüfen, denn ich habe keine Lust, den Kat zu himmeln. Und wenn ich dann noch das hier sehe :eek: (aus einem Nachbarthema, habe es noch durch den Google-Übersetzer gejagt, bitte weit herunterscrollen):
    Google Übersetzer
    Ich denke, nach Ablauf meiner Gebrauchtwagen-Garantie kommt entweder ein elektronisch geregeltes, ordentliches Additivsystem rein, oder ich drehe die Nuckelflasche einfach zu. Bis dahin heißt es eben, aufzupassen und regelmäßig nachzustellen.

    Trotzdem wundert es mich, dass sich die Stellschraube so weit von selber verdrehen kann. Wann hast du das letzte Mal die Tropfrate kontrolliert?
     
  12. Anzeige

  13. #11 dscholli, 08.10.2010
    dscholli

    dscholli AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Das elektronische System kostet so zwischen 250 - 350€
     
  14. #12 ibiza1001, 08.10.2010
    ibiza1001

    ibiza1001 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Schraube bisher nur sehr selten überprüft. (vielleicht 1x im Jahr) Lediglich den Behälter habe ich wieder nachgefüllt.

    Die Schraube habe ich jetzt erstmal mit Klebeband und einem Kabelbinder gesichert. Ich hoffe das hält.
     
Thema: Weißer Rauch Auspuff, Zylinderkopf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer rauch auspuff

    ,
  2. auspuff weißer rauch

    ,
  3. weißer rauch aus auspuff

    ,
  4. autogas weißer rauch,
  5. lpg weisser rauch,
  6. weisser rauch auspuff,
  7. weißer rauch auspuff lpg,
  8. weißer rauch zylinderkopfdichtung ,
  9. weißer dampf aus dem auspuff,
  10. zylinderkopfdichtung weißer rauch,
  11. zylinderkopfdichtung weißer qualm,
  12. weißer rauch beim anfahren,
  13. weißer qualm aus dem auspuff beim starten ,
  14. weißer rauch aus auspuff beim starten,
  15. auspuff weißer qualm,
  16. flashlube Qualm,
  17. lpg weißer qualm,
  18. Flashlube Weißer Rauch,
  19. weißer rauch aus dem auspuff,
  20. weisse rauch auspuff,
  21. bmw weißer rauch auspuff,
  22. weiße rauchwolke auspuff,
  23. weißer rauch auspuff opel astra,
  24. weißer qualm auspuff,
  25. weisser rauch aus auspuff
Die Seite wird geladen...

Weißer Rauch Auspuff, Zylinderkopf? - Ähnliche Themen

  1. Beim Anlassen weißer beisender Rauch

    Beim Anlassen weißer beisender Rauch: Hallo Forum, nach einem Problem mit meinem Wagen vor ca 3 Wochen, da er nur auf gefühlten 4 oder 5 Zylindern gelaufen ist, habe ich bis heute 3...
  2. Motorkontrolleuchte Lambdasonde Temperaturfühler weißer Rauch

    Motorkontrolleuchte Lambdasonde Temperaturfühler weißer Rauch: Hallo liebe Profis, ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurer Erfahrung weiter helfen, denn ich habe einfach keine Nerven mehr. Kurze Infos zum...
  3. Die ganze Zeit weißer Rauch, bei euch auch???

    Die ganze Zeit weißer Rauch, bei euch auch???: Hallo, :1096: das ist mein erster Winter mit Autogas und ich muß feststellen das ich ständig weißen Rauch hinter mir herziehe wenn ich auf Gas...
  4. VSI 1 nach teilweiser Motorrevision

    VSI 1 nach teilweiser Motorrevision: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und stelle mich erstmal kurz vor. Ich bin 51 Jahre alt, gelernter Schlosser und übe seit 10 Jahren einen...
  5. weißer Qualm und Gasgeruch

    weißer Qualm und Gasgeruch: Hi, mein A6 qualmt im Stand wie ein Indianer auch Kriegstour. Es ist nur weißer Qualm. Ansich scheint das wohl nicht verbranntes Kondenswasser zu...