wechselnder Verdampferdruck

Diskutiere wechselnder Verdampferdruck im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe gerade an einer Prins VSI 1 das Problem, dass der Verdampfer nach rd. 150 Tkm offenbar zunehmend nicht mehr sauber regelt. Stelle ich delta...

  1. #1 Rene_Mhm, 10.11.2024
    Rene_Mhm

    Rene_Mhm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade an einer Prins VSI 1 das Problem, dass der Verdampfer nach rd. 150 Tkm offenbar zunehmend nicht mehr sauber regelt.

    Stelle ich delta pressure (ist ein SAAB 9000 Turbo) auf 1,6 ein und fahre ein paar km, geht er dann im Zweifel irgendwann auf 1,3. Drehe ich ihn nun auf 1,6 hoch, habe ich dann irgendwann wieder 1,9.

    Dachte ja schon an ein Klemmen im Verdapmfer o.ä., aber das Ausregeln zwischen Leerlauf und Vollast funktioniert.

    Wo könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: wechselnder Verdampferdruck. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.956
    Zustimmungen:
    1.300
    Entweder klemmt der Regelkolben im Verdampfer oder der Gasdrucksensor oder MAP-Sensor spinnt.
     
  4. #3 Rene_Mhm, 10.11.2024
    Rene_Mhm

    Rene_Mhm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist 2. Serie. Habe mir mal einen Repsatz bestellt.
    Mit Gasdrucksensor meinst Du wahhrscheinlich den auf dem Gasfilter. Und Map-Sensor ist wahrscheinlich das Teil, was ich als "Turbo-Modul" kenne. Korrekt?
    Ob es daran hängt, müßte sich ja daran sehen lassen, ob sich Druck und Differenzdruck zueinander sauber verhalten.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.956
    Zustimmungen:
    1.300
    Beide Sensoren müssen bei still stehendem Motor Atmosphärendruck zeigen.
     
  6. #5 Rene_Mhm, 10.11.2024
    Rene_Mhm

    Rene_Mhm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Gasdrucksensor zeigt mir den (Rest)Gasdruck im Schlauch an, der MapSensor diesen abzüglich Druck im Ansaugkrümmer.
    Heißt also, die Differenz zwischen beiden muss Atmosphärendruck, also 1 bar, sein. Und ja, das ist in der Tat eine gut zu überprüfende Stelle.
     
  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.956
    Zustimmungen:
    1.300
    Nein, nochmal von vorn. Motor aus, Zündung an (hoffentlich ist die Gasanlage auch richtig auf Zündung angeschlossen).
    Gasdrucksensor aus dem Filter herausziehen. Map-Sensor zeigt auch so bei abgestellem Motor den Atmosphärendruck an.
    Beide Sensoren müssen in etwa den gleichen Wert anzeigen.
     
    Rene_Mhm gefällt das.
  9. #7 Rene_Mhm, 10.11.2024
    Rene_Mhm

    Rene_Mhm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber klar doch.
    Ok, dann ist's klar. Der Part fehlte (mir) vorher.
    Muss ich mal schauen, ob ich mir den Druck einzeln anzeigen lassen kann. Kenne bisher nur die, für die Einstellung ja auch nur relevante, Anzeige des delta pressure an.
    Aber auch damit sollte es gehen, der muss einfach null sein.
    Wie gesagt, muss ich mal schauen, wo der Map direkt zu finden ist. Habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Trotzdem natürlich schon mal besten Dank!

    Tritt am 9000er meiner Frau auf. Im Zweifel tausche ich mal die Sensoren gegen die in meinem 9000, der normalerweise erst bei gesalzenen Straßen raus muss um dies meinem 900er zu ersparen.
     
Thema:

wechselnder Verdampferdruck

Die Seite wird geladen...

wechselnder Verdampferdruck - Ähnliche Themen

  1. KME Verdampferdruck einstellen

    KME Verdampferdruck einstellen: Hallo liebe Forum, nach dem Wechseln der Dichtungen am Verdampfer ist der Druck jetzt auf 1,43. (die Stellung der Druckregler Schraube wurde nicht...
  2. Fehlercode 150 Prins VSI Verdampferdruck schwankt

    Fehlercode 150 Prins VSI Verdampferdruck schwankt: Hallo, Da meine Gasanlage unter volllast aussteigt und den Fehlercode 150 psys kleiner gleich Low Level wirft habe ich mal mal nachgesehen und...
  3. BRC P&D Verdampferdruck einstellen nach Membranwechsel (BMW N62TU)

    BRC P&D Verdampferdruck einstellen nach Membranwechsel (BMW N62TU): Hi. Habe eben einen ewig langen Text geschrieben bis der Akku meines Handys alle und der Text somit futsch war. Deshalb nochmal, diesmal kürzer ;)...
  4. Frage wegen Verdampferdruck

    Frage wegen Verdampferdruck: Guten Morgen, Ist es normal, daß der Druck je nach Gastemperatur schwankt ? Bei 20° hab ich knapp 1,2 bar, bei 45° 1,08-1,1, bei 55° so...
  5. Verdampferdruck \Schubabschaltung - Prins Vsi - Audi A6 4F

    Verdampferdruck \Schubabschaltung - Prins Vsi - Audi A6 4F: Hi. mittlerweile habe ich meine Anlage etwas besser eingestellt, nun müsste ich noch den Verdampferdruck weiter herunterdrehen, ist mir aber...