Wechselintervall & Empfehlung für Filter (Gasphase)

Diskutiere Wechselintervall & Empfehlung für Filter (Gasphase) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, hätte eigentlich gedacht dass dieses Thema hier schon x-mal durchdiskutiert wurde, konnte aber nicht so recht eine Antwort finden....

  1. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

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    Moin,
    hätte eigentlich gedacht dass dieses Thema hier schon x-mal durchdiskutiert wurde, konnte aber nicht so recht eine Antwort finden. Verdreckte Injektoren scheint ja generell (oder zumindest auch bei meiner Landi Renzo Omegas) ein Problem zu sein. Und soweit ich das verstehe sollte man diesem doch am besten mit guten Filtern entgegenwirken können.
    Daher wollte ich fragen welche Filter empfehlenswert sind (kann es ein 7€ NoName Produkt sein, oder muss es dieses neuartige Prins Teil sein, bei dem nur das Filterelement ausgetauscht werden kann). Desweiteren natürlich was für Wechselintervalle für Filter aus der Gasphase sinnvoll sind.

    Und vielleicht nochmal generell: welcher Filter bringt eigentlich mehr, der in der Flüssigphase (bei Landi meine ich am Verdampfer) oder der in der Gasphase?

    Schönen Gruß,
    tadzio
     
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  3. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

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    Ups, bißchen was zum Thema Wechselintervall habe ich hier wohl überlesen: Filterwechselintervalle
    Also von 15.000 bis 60.000 gehen die Meinungen auseinander. Wobei ich bei den geringen Filterkosten eher zu einem kurzen Intervall tendieren würde.
    Dennoch würde mich nachwievor interessieren, ob man einfach alles an Filtern verbauen kann, oder ob es da Qualitätsunterschiede gibt...
     
  4. #3 V8gaser, 13.02.2017
    V8gaser

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    Der Filter am Verdampfer siebt nur das Gröbste raus - zB Rostbrösel aus dem Tank oder Dreck vom Tankvorgang. Das was die Düsen verklebt, entsteht erst bei erwärmen des Gases im Verdampfer (ungesättigte Kohlenwasserstoffe - mal hier suchen)
    Dagegen hilft kaum ein Filter, weil das Zeug durch das Filterpapier durchsickert.
    Siehe auch mal: Keihin Filter nach ca 350000km
    Der Keihin Filter der Prins wird dir bei der Landi nicht helfen - außer du machst den Anschluss für den Drucksensor zu.....aber ein Wegwerffilter der stehend montiert ist, verhindert mE genauso das aufsteigen des Parafins - zumindest Großteils.
    Ich hab in meinen Autos (wenn keine Prins drin werkelt) immer noname Teile drin.
     
  5. #4 nightforce, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

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    Filterwechsel sind sehr oft Geldmache, meine Erfahrung sagt mir, daß öfters der Verdampfer abkackt, als der Filter davor.
    Bei einem Aggregatzustandswechsel treten halt immer Reststoffe zu Tage, bei den Dampfloks dazumal war es Kesselstein.
    Auch Autogas ist kein Reinprodukt, bei der Verdampfung bleiben auch Rückstände zurück, die aber teerartig bis kerzenwachsartig dort zunächst ausfallen, aber doch durch die Wärme des Verdampfers mit verwertet werden.
    Ein Problem hier ist das Abstellen des Motors mit anschließender Abkühlung, hier werden Fehllagen der Verdampfer, Injektoren und Sensoren auf Dauer zur Störquelle beim nächsten Start und Betrieb.
     
  6. tadzio

    tadzio AutoGasDazugehöriger

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    Ah, das ist ja vielleicht nochmal einen Versuch wert. Also Gaseingang in den Filter unten, Gasausgang oben, korrekt?
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    ich hab nicht die riesen Ahnung. Meine Filterwechsel sahen aber immer so aus als "wärs noch ne weile gegangen". das im Bild ist so typische 25.000km. Ich meine aber das dies auch arg davon abhängt wie gut oder sauber die Tanken sind. (der aus Metall legt da einfach mit im Bild, hab ich natürlich nie aufgemacht)
    [​IMG]
     
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