Wechsel Kühlflüssigkeit

Diskutiere Wechsel Kühlflüssigkeit im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Angeblich habe ich in meinem 03/2009 Volvo V50 T5 als Kühlwasser ein G48 drin. Nach 5 Jahren und 100tkm möchte ich das wechseln. Meine...

  1. #1 Papst78, 10.07.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Hallo.

    Angeblich habe ich in meinem 03/2009 Volvo V50 T5 als Kühlwasser ein G48 drin.
    Nach 5 Jahren und 100tkm möchte ich das wechseln. Meine Suche hat ergeben ich solle auf ein G12++ (nicht G13) gehen.

    Da ich jedoch auch seit 100tkm mit ner Prins VSI unterwegs bin meine Frage:

    Ist das G12++ auch für die Gasanlage geeignet und muss ich auf irgendwas achten?

    Papst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechsel Kühlflüssigkeit. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RAM_Andy, 10.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Was soll die Kühflüssigkeit mit der Gasanlage zu tun haben?
    Du solltest darauf achten, dass der Motor einigermaßen warm ist!
    Also der Thermostat geöffnet ist, somit ist gewähleistet, dass auch fast alles raus ist.
    Ggf kannst Du auch noch mit klarem Wasser spülen.
    Wieder ablassen und mit G12++ auffüllen. Wenn kein Fertigmix, dann 50/50 mit dest. Wasser verdünnen.
    Bei laufendem Motor und Heizung voll aufgedreht.
    Nachdem Du mal ein paar Kilometer gefahren bist nochmal kontrollieren & ggf. nachfüllen.
     
  4. #3 Papst78, 10.07.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Ich dachte die Gasanlage ist irgendwie in den Kuhlkreislauf mit eingebunden?

    Papst
     
  5. #4 RAM_Andy, 10.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ja ist sie schon!
    Dem Verdampfer ist es aber egal, ob die Suppe gelb, grün, blau oder rosa ist!
     
  6. #5 Papst78, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Genau das wollte ich ja hören bzw. wissen.
    Konnte ja durchaus sein dass ich zwar dem Motor was gutes tue aber dafür meine Gasanlage schrotte. Das möchte ich vermeiden!

    Mit spülen meinst du: zunächst alles raus. Dann mit Leitungswasser voll machen. Motor etwas laufen lassen. Dann alles wieder raus und danach mit dest. Wasser Mischung einfüllen.
    Oder spülen auch schon mit dest. Wasser?

    Papst
     
  7. #6 RAM_Andy, 10.07.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Spülen mit Leitungswasser sollte reichen!
    Erstens läßt Du ihn ja nicht auf volle Betriebstemp. kommen & 2. sind evtl. Kalkablagerungen vernachlässigbar!
     
  8. Anzeige

Thema: Wechsel Kühlflüssigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlflüssigkeit volvo v50

    ,
  2. volvo v50 Kühlflüssigkeitwechseln

    ,
  3. volvo v50 kühlerflüssigkeit

    ,
  4. stag 300 kühlflüssigkeitsverlust,
  5. volvo v50 kühlflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Wechsel Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden

    Vialle Injektor gewechselt - muss der kalibriet werden: Hallo zusammmen, bei meiner Vialle nusste ein Injektor getauscht werden. Nun läuft das Fahrzeug "etwas ruckelig". Kann es sein, dass sich das...
  2. Wechselschalter für 2. Tank - wie anschliessen?

    Wechselschalter für 2. Tank - wie anschliessen?: Moin liebe Community, ich darf nach Abstimmung mit dem TÜV selbst einbauen. 2. Tank ist drin und wird so auch akzeptiert. Verschlauchung kein...
  3. MB C230T Einspritzpunkte bei Wechsel Ansaugbrücke

    MB C230T Einspritzpunkte bei Wechsel Ansaugbrücke: Hallo Leute, ich habe einen Mercedes C230T V6 mit Vialle LPE7, Bj. 2009, 350Tkm. Läuft immernoch gut, aber manchmal nicht. In der Ansaugbrücke...
  4. Dacia Dokker Gasfilter wechseln

    Dacia Dokker Gasfilter wechseln: Hallo zusammen, Ich fahre seit einem Jahr einen Dacia Dokker Express mit lpg von 2019. Ich würde gerne selbst den Gasfilter wechseln, da ich...
  5. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...