wasseranbindung verdampfer bmw E90 N52

Diskutiere wasseranbindung verdampfer bmw E90 N52 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, benötige einen Tip zur wasseranbindung verdampfer bmw E90 325i N52 Motor mit Automatik Getriebe. Verbaute Anlage: KME Nevo Pro mit Silver...

  1. #1 tikitak, 29.04.2014
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    Hallo, benötige einen Tip zur wasseranbindung verdampfer bmw E90 325i N52 Motor mit Automatik Getriebe.
    Verbaute Anlage: KME Nevo Pro mit Silver VD.
    Momentan ist der VD parallel im Heizungskreislauf eingebunden, wird auch schnell warm,
    Allerdings sinkt die Temperatur während der Fahrt bis unter 50°.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß,Josef
     
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  3. #2 V8gaser, 29.04.2014
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    Läuft die Anlage schon?

    Kommt darauf an welches Heizsystem du drin hast - hi oder low, mit Sh oder ohne....Zusatzwasserpumpe?
    Im Grunde musst VOR dem Heizungsventil abzapfen und am besten in den Rücklauf VOM Überlaufbehälter zum Motor- also nicht die Rücklaufleitung vom Wärmetauscher ZUM Überlauf.
     
  4. #3 tikitak, 29.04.2014
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    Danke für die Rückmeldung.
    Anlage läuft schon seit ca.30000 km.
    Hatte bisher 2 mal Probleme mit Parafin im System.
    Standheizung ist nicht vorhanden.
    Was bedeutet Heizsystem hi-low?
    Wasserpumpe ist elektrisch, eine zusatzpumpe ist glaube ich nicht vorhanden.
    Angeschlossen ist der VD an Leitung 17 und 23.
    Gruß,Josef
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  5. #4 V8gaser, 29.04.2014
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    17 kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist der dicke Schlauch vom Motor(termostat) zum Kühler.
    Schau nach dem Heizungsventil, das bekommt sein Wasser vorne am Kühler.
    Und 23 ist OK, ABER wo? Gehst du da nach der Heizung rein - also zB da wo "23" steht, kann das ärgern. Dort wo die Zahl 19 steht wäre besser weil dort immer Wasser zirkuiert
     
  6. #5 tikitak, 29.04.2014
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    Bin nicht direkt auf die 17, sondern an den grauunterlegten Schlauch der an den 17 andockt,
    ist laut ETK Schlauch Motorvorlauf-Heizkörper.
    Rücklauf habe ich in der Nähe der 19 direkt am Ausgleichsbehälter angeschlossen.
    Habe den Verdampfer, ist allerdings ein Goldverdampfer, in einem anderen Auto X3 N52B30 (kein Automatik) Motor genauso eingebunden, funktioniert einwandfrei.
    Gruß, Josef
     
  7. #6 V8gaser, 29.04.2014
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    Häng den mal in Reihe mit dem Motorölwärmetauscher, das geht auch.
    Oder du nimmst als Vorlauf Schlauch 7.
    Aber eigentlich sollt das so gehen wie du es gemacht hast
     
  8. #7 tikitak, 30.04.2014
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    Ölwärmetauscher hatte ich schon dran, hatte dieselben Symptome.
    Schlauch 7, hatte ich mir auch schon überlegt, nur T-Stücke in der Dimension habe ich keine.
    Was meinst du, macht es Sinn einen Gold VD einzubauen, oder vielleicht eine Zusatzpumpe?
    Gruß, Josef
     
  9. #8 V8gaser, 04.05.2014
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    Wird der Goldene nicht so schnell kühler? Was sollte der ändern? Der hat im Prinzip nur einen Ausgang mehr (und nen größeren Eingang).

    Aber mal Grundsätzlich - mach die Anlage überhaupt Probleme oder irritieren dich nur die <50°?
     
  10. #9 tikitak, 04.05.2014
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    Anlage macht insofern Probleme, daß schon 2x verklebte Injektoren wegen Parafinbildung zu beklagen waren.
    Die Abkühlung des Verdampfers passiert während der Fahrt bei Geschwindigkeit ab ca.120 km/h und höher.
    Die Problematik habe ich beim X3 mit GoldVD nicht, bei gleicher Wasseranbindung des Verdampfers, deshalb möchte ich es versuchen.
    Ansonsten habe ich keinen Plan, was man noch machen kann.
    mfg,
     
  11. #10 tikitak, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
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  13. #11 V8gaser, 04.05.2014
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    Verklebte HANAs?
    Normal merkst das wenn er kalt umschaltet, dann hängen die Düsen. Sind die einmal warm ist das eigentlich kein Prob - es sei denn die sind extrem zugesülzt (bzw das ganze System)
    Also alles über 40° würd mich jetzt nicht schrecken. Bei den letzten n52 bin ich immer in Reihe vor den Ölwärmetauscher gegangen.
    Wie weit geht die Gastemp runter?
     
  14. #12 tikitak, 04.05.2014
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    genauso ist es, probleme sind nur beim Umschalten, Umschalttemperatur 40°.
    Sind die Hanas mal warm gibt es keine Probleme.
    Habe die Hanas nach dem ersten mal der Parafinbildung getauscht, Verdampfer mit den Leitungen gereinigt.
    Hatte ca.5000 km Ruhe, bis der Verdampfer wieder wieder total voll mit Parafin versaut war.
    Habe noch zwei Fahrzeuge auf Gas laufen, getankt wird immer an der gleichen Tanke, probleme treten nur bei dem besagten Fahrzeug auf.

    Temperatur während der Fahrt geht bis ca.45° runter.
    Mich beunruhigt eigentlich nur die Parafinbildung, denke es hängt haupsächlich mit der VD Temperatur zusammen.
    Am Ölwärmetauscher war ich auch schon, sind die gleichen Symptome.

    mfg,
     
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