Wasser Anschluss Prins Verdampfer

Diskutiere Wasser Anschluss Prins Verdampfer im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ab meinem 530i E60 , Ist das Wasseranschluss am Verdampfer wieder mal undicht zum x-ten mal. Jetzt habe ich von KME Alu Anschlüsse gekauft...

  1. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ab meinem 530i E60 , Ist das Wasseranschluss am Verdampfer wieder mal undicht zum x-ten mal. Jetzt habe ich von KME Alu Anschlüsse gekauft und werde sie in den Prins Verdampfer einsetzen, gleichzeitig werde ich beide Schläuche erneuern. Meine Frage an euch ist, soll ich wieder Rohrschellen nehmen die immer undicht werden oder Oetikerschellen . Und liebe Leute ich ziehe die Rohrschelle mit Gefühl an, dann lass ich die Anlage laufen, wenn es raus tropft, ziehe ich noch mal mit Gefühl an bis es trocken ist. Heute gucke ich an der gleichen Stelle wieder blau und Wasser zu sehen. Wenn ich die Alu Wasseranschlüsse Einsätze, was ist wirklich die beste Art ,um das ganze abzudichten.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Unter anderem besteht natürlich das Problem, wenn der Anschluss undicht ist, ziehe ich die Rohrschellen nach, auch mit Gefühl, aber irgendwann zerdrücke ich den Kunststoffanschluss natürlich.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.141
    Zustimmungen:
    792
    Bei Prins verwendet man schon ne Weile Federbandschellen. Aber nen Kunststoffanschluß hab ich bei nem Prinsverdampfer selbst mit normalen Schlauchschellen nie zur Strecke gebracht.
     
  5. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Zu Strecke bringe ich die weil ich ja die Rohrschellen immer wieder nachziehe. Die Stelle die jetzt aktuell undicht ist habe ich sogar mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, lach mich jetzt bloß nicht aus, das macht man wenn man verzweifelt ist. Oetiker Schellen sind also nickt gut . ich habe jetzt nach Feder Band Schellen gegoogelt und hätte in 100 Jahren nicht gedacht dass man solche Schellen nimmt. Weißt du welche Größe ich kaufen muss . Also ich habe dich richtig verstanden, ich kann die Federbandschellen an diesen Wasseranschlüssen montieren.
     
  6. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Okay die Größe habe ich jetzt auch, Wandstärke mal 2+ Durchmesser. Jetzt warte ich auf eine Antwort von dir und dann wird gehandelt.Oetiker Schellen ja oder nein .
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.141
    Zustimmungen:
    792
    Wenn Du dauernd nachziehen musst, stimmt irgendwie der Durchmesser vom Schlauch nicht. Die original Prinswasserschläuche halten ja fast schon ohne Schellen. Oetiker (Du meinst die Einohrschellen?) verwende ich nie bei Kühlwasserschläuche. Die musst ja jedesmal zerstören bei Demontage.
    Die Federbandschellen sind bei Prins schon seit Jahren mit dabei. Aber auch diese funktionieren nur bei exaktem Schlauchdurchmesser.
     
  8. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe extra einen Schlauch gekauft für Wasseranschluss und wenn ich jetzt den jetzigen Alu Anschluss von KME in den Schlauch einführe, kann ich den saugend einsetzen also perfekt. Die Kunststoffanschlüsse die jetzt auch undicht sind waren auch so.
     
  9. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antworten . Es gibt vor gespannte Federband Schellen wo man keine Zange braucht, kann ich die nehmen. Die setzt man ein und zerstört dann dieses Kunststoff. Oder kannst du mir einen Hersteller nennen von dem ich diese Federbeinschellen beziehen soll.
     

    Anhänge:

  10. #9 V8gaser, 15.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    782
    Ich hab da auch noch nie Probleme gehabt, weder mit Federband, noch mit Norma Schlauchschellen....dürfte also an den Schläuchen liegen.
    Im Ducato WoMo Forum hat zZ auch einer endlose Probleme mit der Wasserversorgung in seiner Kiste - aber wenn man die Schläuche zusammenwürgt bis der Saft raustropft, bzw die einfach nicht passen....
    Ob Die KME Anschlüsse im Prins VD dicht werden??
     
  11. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Die Schläuche kaufe ich passend zu den Anschlüssen definitiv, weil wenn ich die Anschlüsse in die Schläuche einsätze, drücke ich die saugend rein. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Wie oben schon geschrieben, nichts gewürgt mit Gefühl Angezogen, Anlage laufen lassen, gesehen dass es tröpfelt dann mit Gefühl nachgezogen.Paar Monate sind die dicht , dann fängt es an.
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 15.10.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.646
    Zustimmungen:
    782
    Gibt halt Schläuche, die sind Mist. Die geben nach, du ziehst fester, die werden noch dünner und irgendwann wird das nicht mehr dicht.
    Die, die in den Prins Kits immer drin sind halten idR etliche Jahre -ohne einmal nachziehen.
     
    540V8 gefällt das.
  14. gasmen

    gasmen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Also zu Info , die KME Anschlüsse werden nicht dicht an den Sitzen. Soeben neue originale Anschlüsse eingebaut und die sind dicht . Norma Schellen genommen mit Gefühl angezogen , laufen lassen kein tröpfeln . Jetzt fahre ich etwas um danach noch einmal zu kontrollieren.
     
Thema:

Wasser Anschluss Prins Verdampfer

Die Seite wird geladen...

Wasser Anschluss Prins Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. W/S211 E55 M113K: EVP-Verdampfer Position + Anschlüsse Wasserkreislauf

    W/S211 E55 M113K: EVP-Verdampfer Position + Anschlüsse Wasserkreislauf: Mahlzeit in die Runde! Momentan bin ich mit der Montage der Prins VSI2 mit einem EVP-Verdampfer beschäftigt. Habt Ihr Bilder zur Einbaupositionen...
  2. Verdampfer Kühlwasseranschluss Falsch angeschlossen

    Verdampfer Kühlwasseranschluss Falsch angeschlossen: Hallo allerseits hab ein Problem mit der Anlage. Die Verdampfer wurden damals vom Umrüster beim Vorbesitzer, falsch angeschlossen, die haben es...
  3. Brc Genius Max (ALT) wasseranschluss

    Brc Genius Max (ALT) wasseranschluss: Morgen liebe Gemeinde, Mein alter schwarzer Genius Max verliert am unteren Wasseranschluss Kühlwasser! Finde aber nur Anschlüsse für den...
  4. Landi Renzo Verdamper IG1 Wasseranschlüsse demontieren wie?

    Landi Renzo Verdamper IG1 Wasseranschlüsse demontieren wie?: Hallo zusammen, wei bekommt man denn von einem IG1 die Kühlwasser-Anschlüsse heraus? Beste Grüße ACDC
  5. Wasseranschluss Verdampfer kme lovetec

    Wasseranschluss Verdampfer kme lovetec: Kurze Frage mir ist an meinem Verdampfer kme Silver siehe Bild der drehbare Wasseranschluss während der Fahrt rausgesprungen. Hätte das Kühlwasser...