was passiert wenn.... und weiteres...

Diskutiere was passiert wenn.... und weiteres... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo leute ich habe eine mercedes 190 e und fahre auf gas... ( ersatzradkastentank) nun habe ich mal einige fragen. 1. was würde passieren...

  1. #1 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute

    ich habe eine mercedes 190 e und fahre auf gas... ( ersatzradkastentank)

    nun habe ich mal einige fragen.

    1. was würde passieren wenn mir einer mit affenzahn hinten auffährt ? gehe ich dann in die luft ?

    2. weiß einer wieviel der wagen verbraucht um mal zu vergleichen?

    3. kann man die tankanzeige einstellen lassen ? ... die blinkt schon seit ca 150km auf 0 also leer... aber ich fahre anscheind noch immer auf gas....

    bzw. wie sehe ich wenn das ding nun ganz leer ist .. ich habe so eine kleine schwarze anzeige mit 4 dioden die so halb rund nach oben gehen .... und nun blinkt die unterste wo 0 steht immer nur.... wird die evtl. rot oder so ?... oder piept das ding ? ...

    mfg

    maxi
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogarage-B8, 20.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, Meistermax!

    zu 1: ... dann schiebt es Dir den Gastank ins Handschufach ;o)

    zu 2: hab ich keine Erfahrungswerte, mehr als 10 % dürften es nicht sein, je nach Anlage. Aber es gibt doch eine Homepage, wo Fahrer Ihre Tankgewohnheiten mit gefahreren Kilometern eingeben und dadurch ein Durchschnittwert ermittelt wird. Hat bitte jemand den Link?

    zu 3.: Nein, kann man nicht. Die Anzeige ist ziemlich ungenau. Die Anlage müßte von selbst auf Benzin schalten, wenn kein Gas mehr drin ist. Dann werf einen Blick auf die gefahrenen Kilometer und schon kannst Du Dich in Zukunft auf eine ungefähre Reichweite einstellen. Und wenn Du das weiß, mach Dich deswegen nicht verrückt & genieße es auf Gas unterwegs zu sein.

    Jeder Hersteller hat seine eigene Vorstellung von Tankanzeigen-Display. Hast Du eine BRC?
     
  4. #3 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich weiß leider nichts mit brc anzufangen... bin sehr neu im gas geschäft :)

    wie meinst du den gestank ins handschuhfach schieben =? also kann nichts passieren ?

    ja die seite wäre sehr interessant... mal bei google suchen
     
  5. #4 V8gaser, 20.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Er schreibt "190 E" - der hatte nur eine Ke Jetronik drin...also ist eine olle Venturianlage verbaut, die nicht selbstständig zurückschaltet.
    Selbst wenn es ein 16V wäre....damals hat DB bei der Motorenentwicklung richtig gepennt und alles mit KE gebaut....
     
  6. #5 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    oje .. das bedeutet ??... nun im klartext ? ich merke nich ob ich auf gas bin oder bezin oder was ?.... was heißt denn eine OLLE venturianlage ???

    und was bitte ist ein KE
     
  7. #6 V8gaser, 20.10.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Gasanlage funktioniert und du auf Gas fährst, sollten die Dioden den Tankinhalt in etwa anzeigen. Ist die Gasanlage aus - ist das Display dunkel - je nach Anlage...da müssen wir ja noch raten ;-)

    KE heißt: Kontinuierlich einspritzende Anlage, elektronisch gesteuert.
    K-Jetronic ? Wikipedia
    Technik aus den späten 70ern, in den 80er gut verbreitet. Für Mercedes damals hochmodern.....Der 1 er Golf GTI hatte sowas auch drin.

    Olle Venturianlage - alte Gasanlagentechnik, aber bei solchen Motoren geht es nicht anders. Mehrverbrauch und Leistungsminderung höher als bei moderneren, sequentiellen Gasanlagen. (geht halt bei dem Oldtimer nicht...)

    Einfach hier mal die Suchfunkton nutzen und du hast zu lesen bis zum Sonnenaufgang :-)
     
  8. #7 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    *gg* bin noch arbeiten habe gleich feierabend um 4 :)

    also ist mein auto doch nicht so schlecht bzw. meine anlage :)

    ja wie gesagt die grüne diode blinkt nach wie vor seit 150 km in grün bei füllstand 0...

    also fahre ich dann auch noch auf gas... also wird die aus gehen wenn ich kein gas mehr im tank habe ?? hab ich das so richtig verstanden ?...
     
  9. #8 gambrinus, 20.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Die Fragen stellt man sich doch bevor man Gas einbaut? klick :)

    Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten :)

    Meine letzte Diode blinkt auch schon 150 Km vorher... Ist halt ungenau, bei allen Anlagen. Bei einigen Anlagen kann man die Anzeige wohl etwas anpassen. Ich fahre nach Tages-Km und dann ist schick.
     
  10. #9 Martin230TE, 20.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also, dein Auto ist bestimmt nicht schlecht. Die Venturitechnik ist von allen Gasanlagentypen die älteste Variante.
    Ganz grob gesagt ist es Vergasertechnologie, und keine Einspritzanlage.
    Das hat aber nichts zu sagen, wenn du mal auf den angehängten Link klickst, siehst du wie so eine Anlage aussieht, sogar wie sie bei dir aussieht, denn der Motor ist aus einem 190er. (Fast baugleich zum Orginalmotor, nur mit Hydros, tut aber nicht zur Sache)
    Im übrigen ist die Venturitechnologie genauso zuverlässig wie die KA und KE Jetronik.

    Zum Verbrauch - mein W123 - 230 TE verbraucht ungefähr 12 Liter Super und 15 Liter LPG.
    Das mal so als Anhaltspunkt, der 190er dürfte sparsamer sein, da er viel leichter und kleiner ist.

    Noch ein paar Worte zur KE-Jetronik. Die KE-Jetronik ist eine relativ alte Einspritzanlage, die jedoch mit absoluter Zuverlässigkeit glänzt. Selbst wenn die elektronische Steuerung komplett versagt, ist ein Notlauf möglich.
    Lediglich die Benzinpumpe muß laufen. Ansonsten kann fast alles sterben und man kommt immer noch an.

    Noch eine Kleinigkeit zum Tank - bei mir leuchtet die letze Diode immer noch, selbst wenn der Tank leer ist. Also fahren bis er kein Gas mehr annimmt, oder sogar ausgeht und dann einfach umschalten.
    Den Kilometerstand merken, dann weißt du wieviel du ungefähr mit Gas fahren kannst. Bei mir sind das 250 km +- 15

    Gruß von Altmercedesfahrer zu Seinesgleichen

    Martin
     
  11. #10 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hi

    danke für eure antworten... haben mir echt geholfen .. ausser das ich jetzt bei 380km bin und anscheind noch immer mit gas fahre ... naja icih werde mal gleich schauen und noch bischen fahren ...
     
  12. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo Meistermax
    Wenn die grüne Diode BLINKT heißt das bei Venturi in der Regel daß die Anlage bereit ist umzuschalten , jedoch die Parameter noch nicht erfüllt sind. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meine Venturi ist so eingestellt daß sie sofort bei erreichen der Drehzahl von 1500 1/min unabhängig von der Temperatur umschaltet.Eventuell ist bei Dir noch eine Abhängigkeit zur Temperatur eingestellt und die ist nicht erreicht. (Sensor defekt?) Aus Erfahrung mit KME Bingo , DT-Gas und Zavoli RE.G.AL ist eine blikende güne Diode Benzinbetrieb und warten auf Umschalten. Du fährst also Benzin. mfG Rohwi
     
  13. #12 Martin230TE, 20.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Welche Diode blinkt denn?

    Gruß
    Martin
     
  14. #13 meistermax, 20.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    leider ist die anzeige nicht meine ich werde mal nachher oder morgen eben ein bild machen von meiner anzeige und das posten.. es blinkt nur die letze birne ... also da wo 0 steht also leer... komischerweise fahre ich noch immer auf gas und das nach 400 km...
     
  15. #14 fragger123, 24.10.2009
    fragger123

    fragger123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Zavoli Venturi hat die Anzeige immer geblinkt, wenn das Gassteuergerät einen Fehler hatte:rolleyes:
     
  16. Anzeige

  17. #15 Martin230TE, 24.10.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mach doch einen ganz simplen Test. Wenn du wissen willst, ob deine Venturi auf Gas läuft, dann mach den Motor an, und halte den Ansaugstutzen zu.

    Geht der aus = GAS
    Saugt wie Monika Lewinski= Benzin

    Gruß
    Martin
     
  18. #16 meistermax, 25.10.2009
    meistermax

    meistermax AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    guter tip .. danke :)
     
Thema: was passiert wenn.... und weiteres...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notlauf landirenzo Mercedes 230

    ,
  2. mercedes 190e ke-notlauf

    ,
  3. mercedes 190e ke im notlauf

    ,
  4. zavoli regal blinken,
  5. w 123 tankanzeige ungenau
Die Seite wird geladen...

was passiert wenn.... und weiteres... - Ähnliche Themen

  1. Wenn man den Tank leer fährt passiert folgendes ...

    Wenn man den Tank leer fährt passiert folgendes ...: Hallo Forum, da ich wohl demnächst (diese Woche noch) meine Pumpe wechseln werde, habe ich gerade schon mal den Tank leer gefahren - alles wie es...
  2. Was passiert, wenn die Einblaspunkte falsch sitzen?

    Was passiert, wenn die Einblaspunkte falsch sitzen?: Mal eine theoretische Frage: was passiert, wenn die Einblaspunkte falsch gesetzt werden? Sonderfälle wie das BMW Vanos lassen wir mal außen vor....
  3. Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert

    Habe keine Ahnung was unter der Motorhaube passiert: Hallo, Ich habe einen 74 er cadillac Deville gekauft. Der lief auch lange rund. Langsam läuft er unrund und geht bei Kaltstart ab und zu aus....
  4. Was passiert beim Einschalten einer LPG-Anlage

    Was passiert beim Einschalten einer LPG-Anlage: Hallo zusammen, ich bin der Günther aus dem nördlichen Niederbayern und neu hier, obwohl ich auch schon länger Autos mit LPG fahre. Momentan habe...
  5. Was ist mit der Homepage von Irene passiert?

    Was ist mit der Homepage von Irene passiert?: Hallo zusammen, weiß jemand was mit der Homepage von Irene.pl passiert ist? Die gibt es anscheinend nicht mehr bzw. wird nicht mehr betrieben....