Was macht das Gas mit dem Motor

Diskutiere Was macht das Gas mit dem Motor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wie stellt man eigentlich fest wenn der Gasbetrieb den Motor schon geschädigt hat. Wie fängt die belastung an ,wo wirkt sie sich aus, und...

  1. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, wie stellt man eigentlich fest wenn der Gasbetrieb den Motor schon geschädigt hat.

    Wie fängt die belastung an ,wo wirkt sie sich aus, und wo kann diese belastung enden.

    da wir uns selbst einen gebrauchten mit LPG Antrieb gekauft haben ,würde ich gerne wissen wollen was das Gas bis jetzt mit dem motor gemacht hat.

    Ich denke das dies eine sehr wichtige Frage ist,besonders für Menschen die sich einen Gebrauchtwagen mit Gasantrieb kaufen möchten und damit diese dann wissen worauf man achten sollte.

    Eventuell kann das ja mal jemand erklären.
     
  2. Anzeige

  3. #2 nightforce, 05.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Es war und ist so, ein Kerzenbild verrät, wie optimal eine Verbrennung stattgefunden hat, ist also der erste Indikator für einen gesunden Motorlauf, Kompressionsmessung wäre auch so eine Diagnosemöglichkeit, dann gibt es noch die Endoskopie um mit Kamera den Brennraum besichtigen zu können.
    Die beiden letzten Diagnosemöglichkeiten sind weiterführend, aber zuerst auch im schlechten Kerzenbild zu erkennen.
    Für mich entscheidend wäre bei einem Gebrauchtwagenkauf, welche Gasalage ist verbaut, und wer kann mir in meiner Nähe dazu helfen, oder möchte ich mir selbst helfen.
     
  4. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die aussagekräftige Antwort.
    Gäbe es denn sonst noch etwas ,woran man eine Abnutzung durch LPG Antrieb feststellen könnte.
    Meistens baut man ja bei einem Gebrauchtwagenkauft nicht gleich die Zündkerzen aus ,oder macht eine Kompressionsmessung,
    Beispiel: bei einem Problem mit der Zilinderkopfdchtung gibt es ja auch so kleine Anzeichen wie Rauchentwicklung,Wasserverlust, Schmirfilm Öldeckel,usw.

    Deshalb die Frage ob es für einen Leien zu erkennen wäre ob es eventuell einen Hinweis auf eine Abnutzung des Motors gibt,die durch den Gasantrieb entstanden sein könnte.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    @jono: nimm Dir bitte mal die Zeit und nutze Die Suchen Funktion und les Dich hier mal ein paar Stunden ein. Dann beantwortet sich alles von selbst.
    Was das Gas mit dem Motor bisher gemacht hat? Ich würde sagen, es hat ihn angetrieben...
    Sonst stimme ich auch hauptsächlich dem letzten Satz von nightforce zu.....
    Für den Laien gibts da nicht viel zu erkennen. Die kaufen meist leichtfertig ein Gasauto und fragen leider erst hinterher im Forum nach, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
     
  6. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    @540V8 es hätte ja sein können das jemand in einigen kurzen Sätzen sagen kann ,woran man es erkennen kann oder was auf etwas hinweisen könnte,Bestimmte Anzeichen oder so.
    Sowie als Beispiel mit der Kopfdichtung ,oder Kuplungstest etc.pp. hier kann man ja auch ohne gleich den Motor aufwendig zu testen ,einen Hinweis feststellen.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn Du vor so nem Auto stehst, kannst Du selbst als Kfz-Meister kaum sagen, ob irgendwas an der Kiste in den nächsten 3 Wochen den Geist aufgibt.
    Als Laie solltest vielleicht beim Autokauf nen Fachmann mitnehmen.
    Sieht die Gasanlage aus wie reingeworfen, Auto stehen lassen und gehen.
    Läuft der auf Gas nicht einwandfrei oder leutchtet die MKL, auch stehen lassen. Ist die Anlage nicht eingetragen, dto....
    Der Rest ist Hellseherei...
     
  8. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Okay, also gibt es nichts was auf einen Verschleiss durch das betreiben mit einer Gasanlage hinweisen könnte.
    So hab ich das jetzt verstanden.

    Aber wie gesagt, es hätte ja sein können das anzeichen geben könnten,sowie bei anderen Verschleissteilen auch.

    Aber eine Frage hätte ich doch noch,worauf wirkt sich denn nun der gasantrieb aus?,was genau wird durch diesen mehr belastet als wie mit Benzin.
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn ein Motor einen Ventilschaden hat, ob mit oder ohne Gasbetrieb, dann merkt man es meist am unrunden Leerlauf.

    Sorry, das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut....bitte Suchen Funktion benutzen.
     
  11. jono

    jono AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Okay,danke,kann ich verstehen.
    Eventuell sollte man hier im Foruum mal drüber nachdenken, eine neue Unterrubrik zu machen, die dann nur für Anleitungen und erklärungen zeigen soll.
    Beispiel: wie Tanke ich das erste mal mein Auto mit Gas an der Tankstelle
    Oder halt auch ,was für schäden kann eine Gasanlage verursachen und wie kann man diese erkennen oder was kann ein hinweis für einenbevorstehenden schaden sein.

    Das Problem ist ja , das dies ein Thema ist ,welches immer wieder neu aktuell sein wird. Und wenn man dann tausende einträge über ein Thema hat ,welches eigentlich in einigen Sätzen erklärt sein könnte, dann wäre das schon etwas ärgerlich und mit viel Zeitaufwand verbunden.

    Ich finde das solch eine Rubrik hier rein gehört.
    Genau so wie eine Lieste bekannter Firmen in verschidenen städten und Orte ,die Gasanlagen einbauen und diese auch warten.

    Aber na ja,alles nur ein Vorschlag von mir.
     
    der alex gefällt das.
Thema:

Was macht das Gas mit dem Motor

Die Seite wird geladen...

Was macht das Gas mit dem Motor - Ähnliche Themen

  1. Passat CC mit LPG was denkt ihr welcher Motor was macht sinn.

    Passat CC mit LPG was denkt ihr welcher Motor was macht sinn.: FSI 211 Ps währe schön aber ka ob es geht
  2. Öcotec macht Probleme. Motor stirbt unerwartet ab, Tipps?

    Öcotec macht Probleme. Motor stirbt unerwartet ab, Tipps?: Hallo Community, Ich habe Probleme mit meiner Öcotec Gasanlage in einer Mercedes C-Klasse w204 und hoffe ihr könnt mir helfen (:. Die Anlage lief...
  3. Was macht eigentlich eine normale Werkstatt wenn die an den Motor wollen?

    Was macht eigentlich eine normale Werkstatt wenn die an den Motor wollen?: Hallo, ich habe einen Opel Vectra C V6 Turbo den ich demnächst umrüsten werde. Aber da im Motorraum nicht wirklich Platz ist, stell ich mir grad...
  4. 6 Jahre eines MB Gasfahrers. Autogas Macht Motoren Kaputt!!?? oder auch nicht!

    6 Jahre eines MB Gasfahrers. Autogas Macht Motoren Kaputt!!?? oder auch nicht!: Es war 2005 da wandte sich ein Rechtsanwalt nahe der Holländischen Grenze (ca.350km von uns) an mich, das er seinen Neuwagen eine Mercedes...
  5. Motor macht Probleme

    Motor macht Probleme: Hallo an alle, ich habe seit ca 2 Monaten einen VW Passat 3b 1,6i. Das Auto war beim Kauf schon auf Gas umgerüstet. Wie ich jetzt erst...